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Oberförster01.11.23
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Rußpartikelfilter voll trotz statischer Reinigung? | FORD USA EDGE

Hallo zusammen, ich habe im Sommer den Differenzdrucksensor nach einem Defekt tauschen lassen. Danach per Forscan eine statische Reinigung durchlaufen lassen, das Ergebnis war 0% Ruß im Filter. Soweit, so gut... Vor ca. 4 Wochen dann erneute Fehlermeldung, das der DPF voll ist. Ich habe eine erneute Reinigung durchlaufen lassen, diese wurde von Forscan nach 40% abgebrochen, weil der Filter wohl doch nicht voll war. Fehler daraufhin gelöscht und die erlernten Werte zurück gesetzt. Drei Tage später wieder eine Fehlermeldung, sprich Motorkontrollleuchte ist an... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann es sein, dass der kaputte Differenzdrucksensor einen Folgeschaden an einem weiteren Sensor verursacht hat, den ich selbst mit Forscan nicht auslesen kann? Lambdasonde oder Abgastemperatursensor oder ähnliches? Ich hab keine Lust, für über 1000 Euro nen neuen DPF einbauen zu lassen, wenn der vielleicht in Ordnung ist...
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FORD USA EDGE

Technische Daten
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Oberförster12.01.24
Hab mein Auto wieder...😁 Der Partikelfilter stand nach Angaben der Werkstatt bei 80% Füllstand mit Ruß und Asche und konnte keine eigenständige Reinigung mehr durchführen. Der Filter wurde ausgebaut und zur Reinigung geschickt. Die haben ihn aufgeschnitten und den Monolithkern gereinigt, dazu gibt es ein Protokoll und auch Fotos. Jetzt wird dem Filter Neuwertqualität bescheinigt. Entfernt wurden ca. 80 g Ruß und Asche.
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Giuse B01.11.23
Ist Forscan mit dem Akuellen Update Ausgestattet.? Würde dann ein Steuergerät reset machen da du dauernd mit dem Gerät eine Regeneration einleitest... Wenn möglich Klemm deine Starterbatterie ab busruhe abwarten und dann erneut abklemmen und ein neuen Versuch starten.
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Daniel Hohe01.11.23
Hallo. Würde hier sagen das ihm ein Parameter nicht passt, den eigentlichen sollte dein Fahrzeug von alleine die Regeneration starten was es anscheinend nicht macht.
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Ingo N.01.11.23
Ich gehe mal davon aus, das Opel das genauso handhabt wie VAG. Schau mal in die Regenerations Historie. Dort sollte drin stehen, warum nicht regeneriert wurde...
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Oberförster01.11.23
Ingo N.: Ich gehe mal davon aus, das Opel das genauso handhabt wie VAG. Schau mal in die Regenerations Historie. Dort sollte drin stehen, warum nicht regeneriert wurde... 01.11.23
Ist aber ein Ford...😉
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Ingo N.01.11.23
Oberförster: Ist aber ein Ford...😉 01.11.23
Ups! War eben noch in einem anderen Thread vertieft... 🙈😇 Sollte aber bei allen Herstellern in etwa gleich sein... 🤗
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HillyBilli8501.11.23
Wie lauten denn die genauen Fehlercodes wenn die Lampe an ist?
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Roland S.01.11.23
Ingo N.: Ups! War eben noch in einem anderen Thread vertieft... 🙈😇 Sollte aber bei allen Herstellern in etwa gleich sein... 🤗 01.11.23
Darauf würde ich nicht wetten wollen ... 😉 Kenne von einem Ford Transit (Bj. 2013, eine autom. Regeneration schien der nicht zu kennen) einen ähnlichen Fall, bei welchem letztlich (auch) der DPF gewechselt werden musste ... 💡WENN erforderlich, sollte darauf geachtet werden, dass der DPF dem Hersteller-Niveau entspricht: die AutoDoktoren hatten schon einen Fall bei welchem der DPF immer ungewöhnlich schnell "zu" war: Ursache hierfür war ein billiger DPF aus dem Zubehör, der vom Volumen her sehr viel kleiner (!) als das Original war ! 💡 Auch das war an dem vorbenannten Transit schon der Fall: eine Werkstatt hatte einfach einen kleineren DPF verbaut, der dann - trotz Reparatur - dauernd "zu" war ... ! ☣ Bei dem vorbenannten Transit-Fall hatten zudem verschiedene Sensor-Kabel Wackel-Kontakte und blanke Stellen, die Kabel mussten entsprechend teil-erneuert werden. Seitdem ist Ruhe.
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Oberförster02.11.23
HillyBilli85: Wie lauten denn die genauen Fehlercodes wenn die Lampe an ist? 01.11.23
Aktuelle Nachrichten...
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Oberförster02.11.23
So, hab gerade noch bissl rumprobiert... Hab den Fehler wieder gelöscht und danach nochmal die erlernten Werte zurück gesetzt, das gleiche auch nochmal für den Differenzdrucksensor erledigt. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Per Forscan kann man ja auch ein Reset auf "Werkszustand" machen (load factory AB), hat aber nichts gebracht, weil nichts anderes hinterlegt war.
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Daniel Hohe02.11.23
Also bei dem Fehlercode wäre ich der Meinung Partikelfilter ausbauen nachsehen ob er noch in einem Stück ist eventuell lässt er sich noch thermisch Reinigen ansonsten erneuern.
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HillyBilli8502.11.23
Oberförster: Aktuelle Nachrichten... 02.11.23
Der Fehlercode besagt Partikelfilter defekt. Da bringt es auch nicht alles zurückzusetzen. Das ist eher kontraproduktiv. Jetzt regeneriert er nämlich überhaupt nicht mehr. Ausbauen und das nächste wäre dann wohl oder übel erneuern und anschließend mal auf aktuelle PCM Software überprüfen lassen und ggf. Updaten
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HillyBilli8502.11.23
HillyBilli85: Der Fehlercode besagt Partikelfilter defekt. Da bringt es auch nicht alles zurückzusetzen. Das ist eher kontraproduktiv. Jetzt regeneriert er nämlich überhaupt nicht mehr. Ausbauen und das nächste wäre dann wohl oder übel erneuern und anschließend mal auf aktuelle PCM Software überprüfen lassen und ggf. Updaten 02.11.23
Interessant wäre auch wie hoch der Ascheanteil war. Die kriegst du mit Regeneration auch nicht raus. Wie gesagt wenn der Fehler immer wiederkommt kommst du um eine größere Reparatur des DPF nicht drum rum. Da hilft dir Forscan dann auch nicht weiter leider.
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HillyBilli8502.11.23
HillyBilli85: Der Fehlercode besagt Partikelfilter defekt. Da bringt es auch nicht alles zurückzusetzen. Das ist eher kontraproduktiv. Jetzt regeneriert er nämlich überhaupt nicht mehr. Ausbauen und das nächste wäre dann wohl oder übel erneuern und anschließend mal auf aktuelle PCM Software überprüfen lassen und ggf. Updaten 02.11.23
Bevor ich es vergesse bei Ford immer OE Teile verwenden. Zubehör funktioniert nicht wirklich gut 🤓 Ich denke dann sollte der wieder laufen
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Oberförster02.11.23
HillyBilli85: Interessant wäre auch wie hoch der Ascheanteil war. Die kriegst du mit Regeneration auch nicht raus. Wie gesagt wenn der Fehler immer wiederkommt kommst du um eine größere Reparatur des DPF nicht drum rum. Da hilft dir Forscan dann auch nicht weiter leider. 02.11.23
Der Ascheanteil vor der ersten statischen Reinigung war glaub ich bei über 70%, jetzt nach zwei Durchläufen liegt er(laut Forscan) bei 0. Ich werde wohl nicht drumrum kommen und zum FFH müssen...
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Oberförster02.11.23
Was haltet ihr von Reiniger für den DPF?
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Ingo N.02.11.23
Oberförster: Was haltet ihr von Reiniger für den DPF? 02.11.23
Nix!... Einschicken und professionell ausbrennen/reinigen lassen.
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Oberförster02.11.23
Ingo N.: Nix!... Einschicken und professionell ausbrennen/reinigen lassen. 02.11.23
Gibt's da ne gute Adresse, hab nämlich hier bei mir in der Nähe (Raum Chemnitz) keine Firma gefunden?
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Ingo N.02.11.23
Oberförster: Gibt's da ne gute Adresse, hab nämlich hier bei mir in der Nähe (Raum Chemnitz) keine Firma gefunden? 02.11.23
Firma Barten... Wird von den Autodoktoren häufig empfohlen.
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Oberförster29.11.23
Neustes Update, ich war diese Woche dran mit Durchsicht (also nicht ich, der Edge)😁 und hab das Problem mal mit geschildert. Der FFH hat den Fehler ausgelesen und hat quasi bestätigt, das der DPF kaputt ist. Fehlercode P2002:00-EC wird angezeigt. Der DPF würde keinen Gegendruck aufbauen. Also wird es wohl ein neuer DPF werden, mit kosten jenseits von gut und böse...
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Ingo N.29.11.23
Oberförster: Neustes Update, ich war diese Woche dran mit Durchsicht (also nicht ich, der Edge)😁 und hab das Problem mal mit geschildert. Der FFH hat den Fehler ausgelesen und hat quasi bestätigt, das der DPF kaputt ist. Fehlercode P2002:00-EC wird angezeigt. Der DPF würde keinen Gegendruck aufbauen. Also wird es wohl ein neuer DPF werden, mit kosten jenseits von gut und böse... 29.11.23
🙈🙈🙈 Mein Beileid... 🥴
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Oberförster29.11.23
Ingo N.: 🙈🙈🙈 Mein Beileid... 🥴 29.11.23
Fa. Barten werde ich mal kontaktieren, mal sehen, was die sagen. Wenn eine Reparatur möglich ist, probiere ich das erst mal aus.
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Oberförster01.12.23
Mal noch ne Frage an die Wissenden... Wenn der DPF nach Aussage vom FFH "keinen Gegendruck aufbauen kann", könnte es doch sein, das er einfach irgendwo einen Riss oder ähnliches hat? Und dann könnte man das doch reparieren lassen...?
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Oberförster05.01.24
Neuigkeiten... Nachdem der FFH keine Lösung gefunden hat, außer Kompletttausch des Partikelfilter, welcher schon aus finanziellen Gründen nicht in Frage kam, war ich in einer freien Werkstatt, die den Filter ausgebaut und optisch begutachtet hat, nachdem nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Deren Urteil war, das der Filter einfach so voll war, das keine statische Reinigung mehr möglich wäre und deshalb haben die den ausgebaut und zur Reinigung weggeschickt. Nächste Woche hab ich den Dicken endlich wieder...😁
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Gelöst
P1664 Fehlfunktion Steuergerät
Hallo zusammen, ich habe das Problem mit dem Fehlercode P1664, dass der immer wieder kommt, auch nach dem Löschen. Die Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter. Meine Frage, hatte jemand so ein Fehler bei so einem Motor schon mal gehabt? Der Raildruck geht auf 2000bqr laut dem Tester. Danach geht es in den Notlauf. Was die Werkstatt noch festgestellt hat, ist das laut Diagnosetester auf Niederdruckseite die Spannung und der Druck eingefroren ist derzeit 4,5V und 11 Bar.
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Erkan Cakirer 19.07.24

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