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Marcel nilüfer15.03.24
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Turbolader verliert Öl | CITROËN JUMPER Kasten

Hallo, ich habe vor circa drei Wochen einen Ölwechsel an meinem Citroën Jumper durchführen lassen und mir auch den Ölstab zeigen lassen. Das Ölstand war nach dem Wechsel perfekt. Nachdem ich ungefähr 500 km gefahren bin, fehlte ein dreiviertel Liter Öl. Natürlich habe ich das Öl wieder nachgefüllt. Am nächsten Tag habe ich auf meinem Parkplatz einen Ölfleck entdeckt und somit einen Ölverlust festgestellt. Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren. Der Mechaniker hat den Krümmer und den Turbolader mit Bremsenreiniger gereinigt und mir geraten, nochmal zu fahren, damit man genau sehen kann, wo das Öl herkommt. Als ich erneut gefahren bin und vorsichtshalber nachgeschaut habe, fehlten plötzlich 2 Liter Öl. Diese habe ich selbstverständlich wieder aufgefüllt und bin sofort in die Werkstatt gefahren, wo das Auto überprüft wurde. Der Mechaniker stellte fest, dass der Turbolader unterhalb wieder nass vom Öl war. Es wurde festgestellt, dass im gesamten Ladeluftkreis Öl zu erkennen war, die Welle war zudem voller Öl, zeigte aber kaum bis kein Spiel. Trotzdem gab es keinen Leistungsverlust und das Auto rauchte nicht auffällig, laut Mechaniker. Er war sich zu 100% sicher, dass der Turbo oder eine Dichtung im Turbo das Problem sei. Daher ließ ich den Turbo austauschen. Allerdings zeigt sich das gleiche Problem erneut, nach ein paar Kilometern traten Öltropfen am Turbo auf. Parallel dazu blinkte der Dieselpartikelfilter immer wieder im Display. Bevor ich mit dem neuen Turbolader zur Werkstatt fuhr, leuchtete der Dieselpartikelfilter die letzten 50 km dauerhaft. Der Mechaniker meinte, es könnte an der Kurbelwellenentlüftung liegen. Die Werkstatt vermutet, dass der Turbolader das Öl in den Dieselpartikelfilter drückt und diesen dadurch verstopft. Leider sind das nur Mutmaßungen. Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt oder kann mir hierbei helfen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Turbolader Ladeluftkreis Turboschläuche
Motor

CITROËN JUMPER Kasten

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Daniel Hohe15.03.24
Hallo. Da ist deine Werkstatt schon auf der richtigen Spur. Dazu sollte der Kurbelgehäuse Druck geprüft werden zudem die Rücklaufleitung vom turbo wenn diese nicht schon neu gekommen ist. Das das öl den PDF verstopft ist auch eine richtige Aussage.
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Daniel Hohe15.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Da ist deine Werkstatt schon auf der richtigen Spur. Dazu sollte der Kurbelgehäuse Druck geprüft werden zudem die Rücklaufleitung vom turbo wenn diese nicht schon neu gekommen ist. Das das öl den PDF verstopft ist auch eine richtige Aussage. 15.03.24
DPF sollte das heißen nicht PDF
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Marcel nilüfer15.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Da ist deine Werkstatt schon auf der richtigen Spur. Dazu sollte der Kurbelgehäuse Druck geprüft werden zudem die Rücklaufleitung vom turbo wenn diese nicht schon neu gekommen ist. Das das öl den PDF verstopft ist auch eine richtige Aussage. 15.03.24
Ok laut werkstatt wurden die Leitungen alle gereinigt mit einbau vom neuen Turbo Danke für die Antwort
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Gelöschter Nutzer15.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Da ist deine Werkstatt schon auf der richtigen Spur. Dazu sollte der Kurbelgehäuse Druck geprüft werden zudem die Rücklaufleitung vom turbo wenn diese nicht schon neu gekommen ist. Das das öl den PDF verstopft ist auch eine richtige Aussage. 15.03.24
Da wird mit Sicherheit Überdruck im KG sein, wodurch der jedoch kommt muss geprüft werden. Kann auch übermäßiger Verschleiß im Bereich Kolbenringe oder Laufbuchse sein und der drückt mächtig BlowBy Gase in das Kurbelgehäuse. Ringbruch oder Kolbenstegbruch ist da auch denkbar.
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Roger15.03.24
Auch wenn die Rücklauf leitung vom turbo zur Ölwanne neu ,kann sein daß übergang ölwanne verstopft und einen Rückstau bildet (krankheit PSA ??)wäre nicht der erste. Rücklauf druck messen!
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Marcel nilüfer15.03.24
Roger: Auch wenn die Rücklauf leitung vom turbo zur Ölwanne neu ,kann sein daß übergang ölwanne verstopft und einen Rückstau bildet (krankheit PSA ??)wäre nicht der erste. Rücklauf druck messen! 15.03.24
Ok danke gebe ich weiter
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Tom Werner16.03.24
Der wird einen Teil vom Ladedruck ins Kurbelgehäuse drücken, dann läuft das Öl von der Rücklaufleitung Turbo nicht in die Ölwanne, sondern wird zurückgedrückt und geht dann über den Turbolader ins Ladeluftsystem/ DPF/ Auspuff. KGE prüfen, meist im Ventildeckel verbaut.
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Marcel nilüfer18.03.24
Gelöschter Nutzer: Da wird mit Sicherheit Überdruck im KG sein, wodurch der jedoch kommt muss geprüft werden. Kann auch übermäßiger Verschleiß im Bereich Kolbenringe oder Laufbuchse sein und der drückt mächtig BlowBy Gase in das Kurbelgehäuse. Ringbruch oder Kolbenstegbruch ist da auch denkbar. 15.03.24
Hallo was meinst du mit überdruck und wie kann man den prüfen
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Marcel nilüfer18.03.24
Daniel Hohe: Hallo. Da ist deine Werkstatt schon auf der richtigen Spur. Dazu sollte der Kurbelgehäuse Druck geprüft werden zudem die Rücklaufleitung vom turbo wenn diese nicht schon neu gekommen ist. Das das öl den PDF verstopft ist auch eine richtige Aussage. 15.03.24
Wie kann man den kurbelgehäusedruck prüfen dankeschön schonmal
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Marcel nilüfer: Wie kann man den kurbelgehäusedruck prüfen dankeschön schonmal 18.03.24
Ich glaube der Wilfried Gansbaum hat da so eine nette Beschreibung mit einer Schlauchölwaage. Schau mal hier in den Posts oder der Suchfunktion...da hat Wilfried da schon öfters was zu gesagt
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Daniel Hohe18.03.24
Da gibt es auch nette Videos dazu: https://youtu.be/laR8MK_9oPs?si=JaoRai3u86OB6gBf
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Gelöschter Nutzer18.03.24
Daniel Hohe: Da gibt es auch nette Videos dazu: https://youtu.be/laR8MK_9oPs?si=JaoRai3u86OB6gBf 18.03.24
Cool..*top*
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Groß Christian16.02.25
Daniel Hohe: Hallo. Da ist deine Werkstatt schon auf der richtigen Spur. Dazu sollte der Kurbelgehäuse Druck geprüft werden zudem die Rücklaufleitung vom turbo wenn diese nicht schon neu gekommen ist. Das das öl den PDF verstopft ist auch eine richtige Aussage. 15.03.24
Injectoren undicht Kompression geht über den kupferring def. Injektor steckt In dem ventildeck das heißt Druck im Kurbel Gehäuse
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