Lautes Motortackern trotz Reparatur | MERCEDES-BENZ C-KLASSE
Hallo liebe Community,
mein Motor tackert sehr laut, und ich finde den Fehler nicht. Mit dem Stethoskop hört man das Tackern deutlich an der Hochdruckpumpe. Die wurde aber bereits erneuert.
Kurz zur Geschichte: Ich bin eine längere Strecke gefahren. Dann habe ich dieses leichte Tackern wahrgenommen, konnte es aber nicht zuordnen. Ich dachte, es sei vielleicht der Kühlerlüfter, weil es sehr warm war und die Klimaanlage an war. Dann wurde das Tackern lauter, so wie es jetzt ist. Gleichzeitig ist ein Kühlerschlauch abgeflogen. Ob das zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen – vielleicht nur Zufall? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall bin ich angehalten, und der Motor ist stehen geblieben. Deshalb dachte ich an einen Lagerschaden. Seitdem hat er dieses laute Tackern. Ich habe den Motor zerlegt, aber keine Späne gefunden. Zur Sicherheit habe ich die Lagerschalen erneuert, obwohl die alten in sehr gutem Zustand waren. Kolben und Zylinder sehen ebenfalls top aus. Kolben 4 war sehr ausgewaschen, vermutlich durch einen defekten Injektor. Ich habe dann Injektor 1 und Injektor 4 erneuert. Injektor 2 und 3 wurden in der Vergangenheit bereits erneuert. Alles wieder zusammengebaut, und das Geräusch ist weiterhin da. Weil ich nicht mehr weiter weiß und man das Geräusch trotz vier verschiedener Hochdruckpumpen immer dort hört, vermute ich ein Problem mit Injektor 2 oder 3. Der Rücklaufmengentest war nicht auffällig. Zum Testen habe ich einen neuen Injektor bestellt und diesen jeweils einmal auf Zylinder 2 und einmal auf Zylinder 3 eingebaut. Das laute Tackern blieb. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Ich bin jetzt schon fast 3000 km so gefahren… Leistung ist voll da, keine Fehlermeldungen.
Das Geräusch kommt definitiv oben aus dem Kopf und ist vorne zu hören. Von der Frequenz entspricht es der Nockenwellendrehzahl.
Vielen Dank!
Bereits überprüft
Fehlerspeicher -> i.O.
Injektoren neu
Hochdruckpumpe -> 4 verschiedene, die letzte neu
Hydrostößel neu
Lagerschalen neu
Kompression auf alles 4 Zylindern gleichmäßig
Steuerzeiten -> i.O.