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Pascal Stehle14.04.22
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Öl Warnlampe (Rote Ölkanne) erneut an | BMW 3 Touring

Hallo. Ich habe mir das Auto vor ca. 1 Jahr gekauft. (Im Winter) Kurz darauf ist immer wieder bei der Autobahnfahrt (mit warm fahren) oder wenn die Temperaturen über ca. 15-25° waren (also Sommer) immer die Rote Ölkanne An gegangen. Nachdem ich das Auto Aus und wieder An gemacht habe, war es weg. Habe das Auto dann direkt zu BMW gebracht, um es überprüfen zu lassen, BMW hat im ersten Versuch die Magnetventile erneuert. Es ging keine 3 Tage, war es wieder da. Im zweiten Versuch haben sie, das Öl (mit Demontage Ölwanne) auf Späne überprüft (Keine Späne im System) und komplett Ölservice gemacht + Die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen erhöht. Das war am ca. 21.3.21 Heute 14.4.22 ist die Warnmeldung erneut angegangen, Auto hat aber genug Öl und das richtige auch noch 5-W30 wie von BMW eingefüllt. Hatte diesen Fall schon einmal jemand? Oder hat einen Rat, was zu tun ist? Dieses Mal geht die Warnmeldung nämlich nicht aus, wenn ich das Auto kurz aus mache und wieder an 😬😬
Motor

BMW 3 Touring (E91)

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Pascal Stehle17.04.22
Jürgen Huschke: Servus, der N43B20 hat ein 2 Stufihes Öldruckregelventil das solltest auf Funktion prüfen und ob es nicht verschmutzt ist 15.04.22
Habe das Öldruckregelventil ausgebaut und gründlich gereinigt+ auf Funktion überprüft. Bin seid dem ca 140km gefahren ohne Probleme Wenn es wieder zu Störungen kommen sollte werde ich mich melden. Danke für die Zahlreichen Tipps
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Thomas Welters14.04.22
Zuerst mal den Öldruck prüfen. Wenn der ok ist wird es wohl am Öldruckschalter oder der Verkabelung dahin liegen.
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16er Blech Wickerl14.04.22
Rote Ölkanne = zu wenig Öldruck!
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Pascal Stehle14.04.22
Thomas Welters: Zuerst mal den Öldruck prüfen. Wenn der ok ist wird es wohl am Öldruckschalter oder der Verkabelung dahin liegen. 14.04.22
Hallo danke für die Schnelle Antwort. Wie hoch muss denn der öldruck sein ?
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Thomas Welters14.04.22
Im Leerlauf solltest du 1 bar oder etwas mehr haben. Bei steigender Drehzahl sollte das schrittweise bis ca. 2,5-3 bar hochgehen. Liegt auch immer etwas an der öl Temperatur.
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Pascal Stehle14.04.22
Thomas Welters: Im Leerlauf solltest du 1 bar oder etwas mehr haben. Bei steigender Drehzahl sollte das schrittweise bis ca. 2,5-3 bar hochgehen. Liegt auch immer etwas an der öl Temperatur. 14.04.22
Kann ich das selber messen ? Natürlich mit dem passenden Zubehör Mache zwar viel selber (was man halt so kann und sich zutraut) aber Motor ist mir fast zu heikel 😬
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Thomas Welters14.04.22
Ja das ist gar kein Problem. Du brauchst nur ein Ölmanometer. Dabei kann man eigentlich nichts falsch machen.
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Pascal Stehle14.04.22
Thomas Welters: Ja das ist gar kein Problem. Du brauchst nur ein Ölmanometer. Dabei kann man eigentlich nichts falsch machen. 14.04.22
Okey perfekt danke 👍 würde es auch mit einem Tester gehen ? Also über obd ?
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Dieter Beck14.04.22
Hallo bmw hat die ölwanne letztes jahr abgehabt und hat keine neue ölpumpe verbaut, das würde ich als grob fahrlässig einstufen!
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Thomas Welters14.04.22
Pascal Stehle: Okey perfekt danke 👍 würde es auch mit einem Tester gehen ? Also über obd ? 14.04.22
Nein, der würde dir bei einem defekten Öldruckschalter auch einen falschen Wert anzeigen. Das muss man schon manuell machen.
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Pascal Stehle14.04.22
Thomas Welters: Nein, der würde dir bei einem defekten Öldruckschalter auch einen falschen Wert anzeigen. Das muss man schon manuell machen. 14.04.22
Stimmt 🤣 kurz nicht nachgedacht 🤦‍♂️ Dann wäre ja das beste Vorgehen: -Öldruck analog messen -Öldruck über Tester messen Dann kann man sehen ob der Öldruckschalter defekt ist oder nicht, und je nach dem weiter schauen
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Thomas Welters14.04.22
Genau richtig. Wenn der Öldruck ok ist --> Druckschalter tauschen Wenn der Öldruck zu niedrig ist--> Ölpumpe tauschen Sowohl Sensor als auch Pumpe bitte original BMW. Sonst baust du dir den Fehler evtl. Direkt wieder ein.
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Pascal Stehle14.04.22
Dieter Beck: Hallo bmw hat die ölwanne letztes jahr abgehabt und hat keine neue ölpumpe verbaut, das würde ich als grob fahrlässig einstufen! 14.04.22
Könnte ich so jetzt nicht beurteilen. Bin Heizungsbauer, habe zwar Ahnung von der Materie Auto. Bin aber kein gelernter Kfz'ler
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Pascal Stehle14.04.22
Thomas Welters: Genau richtig. Wenn der Öldruck ok ist --> Druckschalter tauschen Wenn der Öldruck zu niedrig ist--> Ölpumpe tauschen Sowohl Sensor als auch Pumpe bitte original BMW. Sonst baust du dir den Fehler evtl. Direkt wieder ein. 14.04.22
Sollte direkt BMW auf dem Teil stehen oder würde auch Erstausrüster Qualität ausreichen ? Wenn bmw drauf steht kostet es halt gleich 300€ mehr 🤣
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Jürgen Schultz14.04.22
....der "Mr.Do it" hatte auch mal einen BMW mit Öldruckprobleme. Er stellte einen aufgelösten Kettenspanner fest dessen Teile sich in die Ölpumpe setzten und dadurch fiel der Öldruck ab. Ich würde nochmal die Ölwanne abbauen und die Ölpumpe ausbauen um sicher zu sein...
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Thomas Welters14.04.22
Pascal Stehle: Sollte direkt BMW auf dem Teil stehen oder würde auch Erstausrüster Qualität ausreichen ? Wenn bmw drauf steht kostet es halt gleich 300€ mehr 🤣 14.04.22
Bei Teilen wie der Ölpumpe mache ich keine Experimente. Du kannst wie schon geschrieben wurde erstmal die Pumpe und das Sieb kontrollieren. Aber wenn die Pumpe neu nuss, würde ich nur original nehmen.
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Karl Chr. Kelting15.04.22
Die Frage die sich stellt ist; Warum wurde eine Neue Ölwanne verbaut ? Und trat das Problem erst danach auf ?
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Pascal Stehle15.04.22
Karl Chr. Kelting: Die Frage die sich stellt ist; Warum wurde eine Neue Ölwanne verbaut ? Und trat das Problem erst danach auf ? 15.04.22
Bmw meinte zu mit das sie das immer machen da die Gefahr besteht das sich die alte ölwanne verzeihen könnte und nicht mehr 100% dicht wird. -Erst wurden die Magnetventile erneuert - Dann ölwanne und Öl auf Späne überprüft +Leerlaufdrehzahl erhöht
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Pascal Stehle15.04.22
Jürgen Huschke: Servus, der N43B20 hat ein 2 Stufihes Öldruckregelventil das solltest auf Funktion prüfen und ob es nicht verschmutzt ist 15.04.22
Wie überprüfe ich das genau ? Klingt blöd aber gibt es eine Art Tutorial dazu ? 🤣 Sonnst kommt das Auto zur Werkstatt
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Jürgen Huschke15.04.22
Pascal Stehle: Wie überprüfe ich das genau ? Klingt blöd aber gibt es eine Art Tutorial dazu ? 🤣 Sonnst kommt das Auto zur Werkstatt 15.04.22
ausbauen sitzt hinter der Lima , das Ventil mit 12V ansteuern
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Pascal Stehle15.04.22
Jürgen Huschke: ausbauen sitzt hinter der Lima , das Ventil mit 12V ansteuern 15.04.22
Gerade gemacht. Funktioniert ohne Probleme
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Jürgen Huschke15.04.22
ist das Ventilsieb sauber
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Pascal Stehle15.04.22
Jürgen Huschke: ist das Ventilsieb sauber 15.04.22
Ja habe mit der Taschenlampe durchschauen können
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Jürgen Huschke15.04.22
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen
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Kevin Wagner 15.04.22
Der N43 hat keine Probleme mit der Ölpumpe. Wenn das Fzg. Probleme mit dem Öldruck hat sind eventuell Stücke von der Kettenführung vor dem pumpen Sieb, da BMW das schon ausgeschlossen hat tausch den Öldruck Schalter und das Öldruck regelventil. Das sind die Fehlerquellen.
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Kay Preuß15.04.22
Hatte ich bei meinem 1er auch gehabt. Längere Strecke auf der bahn gefahren, stand an der Ampel und zack ging die rote Öldrucklampe an. Es wurden Öldruckschalter, Öldruckregelventil und Ölwechsel auf 5W40 (BMW Freigabe) gemacht mit neuem Filter. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
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Pascal Stehle15.04.22
Kevin Wagner : Der N43 hat keine Probleme mit der Ölpumpe. Wenn das Fzg. Probleme mit dem Öldruck hat sind eventuell Stücke von der Kettenführung vor dem pumpen Sieb, da BMW das schon ausgeschlossen hat tausch den Öldruck Schalter und das Öldruck regelventil. Das sind die Fehlerquellen. 15.04.22
Habe heute das Öldruckregelventil ausgebaut und dründlichst gereinigt + angesteuert, bin dann bei ca 15° aussentemperatur gefahren. Ca 60km mit jeder Geschwindigkeit von 30-130kmh es kamm keine Meldung. Werde das die nächsten Tage und Wochen beobachten und wenn es nicht besser wird genau das machen was du sagst. Dann könnte es ja theoretisch nur das sein. Wenn es dann immernoch nicht besser wird werde ich die Pumpe tauschen lassen
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Pascal Stehle15.04.22
Kay Preuß: Hatte ich bei meinem 1er auch gehabt. Längere Strecke auf der bahn gefahren, stand an der Ampel und zack ging die rote Öldrucklampe an. Es wurden Öldruckschalter, Öldruckregelventil und Ölwechsel auf 5W40 (BMW Freigabe) gemacht mit neuem Filter. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. 15.04.22
Perfekt danke für diese Info 👍 habe heute das Öldruckregelventil gereinigt. Werde es beobachten. Warum gerade auf 5-W40 gewechselt?
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Kay Preuß16.04.22
Pascal Stehle: Perfekt danke für diese Info 👍 habe heute das Öldruckregelventil gereinigt. Werde es beobachten. Warum gerade auf 5-W40 gewechselt? 15.04.22
Ich hatte den Eindruck, das 5W30 zu dünnflüssig ist, wenn es warm wird. Mit 5W40 habe ich persönlich außerdem immer gute Erfahrungen gemacht. Ich mache sowieso jährlichen Ölwechsel, da brauche ich keine LL plörre.
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