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Marco Sagl12.06.22
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Command controller ohne Funktion | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen, Habe vor kurzem die gebrochene Welle im Drehknopf gewechselt und funktionierte einwandfrei bis heute. Jetzt plötzlich geht nichts mehr. Auch die Tasten zurück und "C" ohne Funktion und keine Beleuchtung. Alles ausgebaut und zerlegt, Kabel angeschaut aber nichts ungewöhnliches entdeckt. Wieder alles angeschlossen und nix. Was kann die Ursache dafür sein?
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MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
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HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

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16er Blech Wickerl12.06.22
Spannungsversorgung ist vorhanden?
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Sven H.12.06.22
Hi Marco, ich denke du wirst die Einheit tauschen müssen. Die gehen ab und zu mal kaputt. Ich weiß nicht ob man die so einfach reparieren kann🤔. Oder hast du vllt ne Sicherung abgeschossen?
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Marco Sagl12.06.22
16er Blech Wickerl: Spannungsversorgung ist vorhanden? 12.06.22
Der Controller ist ohne Funktion, Radio geht nur kann ich es nicht bedienen mit dem Controller.
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Gelöschter Nutzer12.06.22
Mittels Star Diagnose müsste man das rauskriegen können. Auch mal eben Spannung messen und vielleicht auch mal kurz Batterie abklemmen. Hast du die Achse selber gewechselt? Vielleicht ist was an der Platine während der Reperatur kaputt gegangen.
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Marco Sagl12.06.22
Sven H.: Hi Marco, ich denke du wirst die Einheit tauschen müssen. Die gehen ab und zu mal kaputt. Ich weiß nicht ob man die so einfach reparieren kann🤔. Oder hast du vllt ne Sicherung abgeschossen? 12.06.22
Sicherungen hab ich überprüft keine defekte gefunden.
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Marco Sagl12.06.22
Gelöschter Nutzer: Mittels Star Diagnose müsste man das rauskriegen können. Auch mal eben Spannung messen und vielleicht auch mal kurz Batterie abklemmen. Hast du die Achse selber gewechselt? Vielleicht ist was an der Platine während der Reperatur kaputt gegangen. 12.06.22
Ja hab ich gewechselt und funktionierte einwandfrei bis heute.
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Gelöschter Nutzer12.06.22
Marco Sagl: Ja hab ich gewechselt und funktionierte einwandfrei bis heute. 12.06.22
Ich würde ihn nochmal ausbauen und mir die Elektronik im Controller anschauen. Und wie schon gesagt überprüf ma die Spannung
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Sven H.12.06.22
Gelöschter Nutzer: Mittels Star Diagnose müsste man das rauskriegen können. Auch mal eben Spannung messen und vielleicht auch mal kurz Batterie abklemmen. Hast du die Achse selber gewechselt? Vielleicht ist was an der Platine während der Reperatur kaputt gegangen. 12.06.22
Ja genau Jack, an die Platine dachte ich auch. @Marco: Vllt haste ja was beschädigt oder hatte vorher schon ne Macke und jetzt hat sich‘s evtl ganz verabschiedet. So wäre meine Idee. Was hast du denn für‘n Tester? Vllt kriegste mit dem ja was raus.
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Marco Sagl12.06.22
Sven H.: Ja genau Jack, an die Platine dachte ich auch. @Marco: Vllt haste ja was beschädigt oder hatte vorher schon ne Macke und jetzt hat sich‘s evtl ganz verabschiedet. So wäre meine Idee. Was hast du denn für‘n Tester? Vllt kriegste mit dem ja was raus. 12.06.22
Werde morgen mal versuchen mit einem Gutmann es auszulesen je nach dem was an fehlercode angezeigt wird werde ich es hier posten.
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Gelöschter Nutzer12.06.22
Marco Sagl: Werde morgen mal versuchen mit einem Gutmann es auszulesen je nach dem was an fehlercode angezeigt wird werde ich es hier posten. 12.06.22
Sehr gut👍🏾
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Marco Sagl13.06.22
16er Blech Wickerl: Spannungsversorgung ist vorhanden? 12.06.22
Keine Spannung drauf auf dem Kabel, Fahrzeug seitig.
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Sven H.14.06.22
Marco Sagl: Keine Spannung drauf auf dem Kabel, Fahrzeug seitig. 13.06.22
Also Spannung bekommt die Einheit direkt von Sicherung 11 vorne im Motorraum. Messe die mal durch, also nicht nur Sichtprüfung. Dazwischen gibt’s noch ne Steckverbindung, aber da weiß ich nicht genau wo die ist. Bau die Einheit nochmal aus und prüfe den Stecker. Ggfs Kabel zurück verfolgen in Richtung Sicherung.
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Marco Sagl17.06.22
Sven H.: Also Spannung bekommt die Einheit direkt von Sicherung 11 vorne im Motorraum. Messe die mal durch, also nicht nur Sichtprüfung. Dazwischen gibt’s noch ne Steckverbindung, aber da weiß ich nicht genau wo die ist. Bau die Einheit nochmal aus und prüfe den Stecker. Ggfs Kabel zurück verfolgen in Richtung Sicherung. 14.06.22
Ah ok.. Check ich mal Vielen Dank für den Tipp.
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Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21

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