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Ralf Schiersner11.04.22
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Motor vibriert im Leerlauf | BMW X1

Hallo, mein Motor vibriert im Leerlauf stark. Sobald die Drehzahl steigt, läuft er ruhig.
Bereits überprüft
Beide Motorlager gewechselt, Getriebe Gummilager erneuert.
Motor

BMW X1 (E84) (03.2009 - 06.2015)

Technische Daten
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Ralf Schiersner14.01.23
Fahrzeug verkauft!
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Robert Ballmann11.04.22
Fehlerspeicher auslesen. Ich würde sagen der läuft nicht auf allen Zylindern voll mit. Das kann durch verkotete Injektoren sein, oder ein verstopfter Ansaugkrümmer.
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Ralf Schiersner11.04.22
Robert Ballmann: Fehlerspeicher auslesen. Ich würde sagen der läuft nicht auf allen Zylindern voll mit. Das kann durch verkotete Injektoren sein, oder ein verstopfter Ansaugkrümmer. 11.04.22
Kein Eintrag im Fehlerspeicher!
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Jana Gleißner11.04.22
Steck mal den LMM ab und schau ob es dann besser ist. Ist es nur wenn der Motor kalt ist oder auch im warmen Zustand? Drosselklappe reinigen und anlernen hilft auch oft. Zieht er falschluft? Das sind so die ersten Dinge die ich prüfen würde. Wenn es nur im kalten Zustand ist evtl auch Glühkerzen bzw da irgendwo ein Problem. Temperatur Sensoren auch mal auf Plausibilität prüfen
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Dietmar MAI11.04.22
Ralf Schiersner: Kein Eintrag im Fehlerspeicher! 11.04.22
Injektoren defekt! Ausbauen und zum überprüfen schicken!
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Rudolf Muckenschnabel11.04.22
Zweimassenschwungrad überprüfen .
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Thomas Feldhofer11.04.22
BMW hat sehr oft das Problem das die Ansaugbrücke samt Drosselklappe und Saugrohrklappen verkoken. Deshalb ist die Gemischzusammensetzung viel zu fett. Saugrohrklappen gehen im Teillast bis Mittlerer Last zu, verengt das Saugrohr, jz ist das so verkokt, dass kaum Luft durchdringen kann. Im mittleren und hohen Lastbereich gehen die Klappen wieder ganz auf, da wirkt es sich kaum auf den Motorlauf aus. Das würde genau passen auf deine Probleme. Ansaugbrücke reinigen lassen, dann läuft der Motor wieder !!! BMW reagiert da sehr empfindlicher drauf als Motoren von anderen Herstellern. Bekanntes Problem
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Ralf Schiersner11.04.22
Jana Gleißner: Steck mal den LMM ab und schau ob es dann besser ist. Ist es nur wenn der Motor kalt ist oder auch im warmen Zustand? Drosselklappe reinigen und anlernen hilft auch oft. Zieht er falschluft? Das sind so die ersten Dinge die ich prüfen würde. Wenn es nur im kalten Zustand ist evtl auch Glühkerzen bzw da irgendwo ein Problem. Temperatur Sensoren auch mal auf Plausibilität prüfen 11.04.22
Hallo, warm und kalt gleich. Luftschlauch vom LMM abgezogen brachte keine Veränderung.
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Ralf Schiersner11.04.22
Thomas Feldhofer: BMW hat sehr oft das Problem das die Ansaugbrücke samt Drosselklappe und Saugrohrklappen verkoken. Deshalb ist die Gemischzusammensetzung viel zu fett. Saugrohrklappen gehen im Teillast bis Mittlerer Last zu, verengt das Saugrohr, jz ist das so verkokt, dass kaum Luft durchdringen kann. Im mittleren und hohen Lastbereich gehen die Klappen wieder ganz auf, da wirkt es sich kaum auf den Motorlauf aus. Das würde genau passen auf deine Probleme. Ansaugbrücke reinigen lassen, dann läuft der Motor wieder !!! BMW reagiert da sehr empfindlicher drauf als Motoren von anderen Herstellern. Bekanntes Problem 11.04.22
Ich werde diese Woche mal die Ansaugbrücke abnehmen und nachsehen.
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Ralf Schiersner11.04.22
Dietmar MAI: Injektoren defekt! Ausbauen und zum überprüfen schicken! 11.04.22
Sobald die Drehzahl nur etwas steigt ist die Vibration weg. Sollte sich ein defekter Injektor dann nicht auch zeigen? Gibt es einen Injektorschaden der nur im Leerlauf auftritt?
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Johannes Baeder11.04.22
Dadurch, das es ein Reihen 4Zylinder ist benötigt dieser eine Ausgleichswelle. Wenn sich bei Erhöhen der Drehzahl das vibrieren verringert würde ich behaupten da liegt der Fehler. Schau mal nach der Verbindung der Ausgleichswelle zur Kurbelwelle. Mit freundlichen Grüßen
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Ralf Schiersner11.04.22
Johannes Baeder: Dadurch, das es ein Reihen 4Zylinder ist benötigt dieser eine Ausgleichswelle. Wenn sich bei Erhöhen der Drehzahl das vibrieren verringert würde ich behaupten da liegt der Fehler. Schau mal nach der Verbindung der Ausgleichswelle zur Kurbelwelle. Mit freundlichen Grüßen 11.04.22
Kann man das von aussen prüfen?
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Thomas Feldhofer11.04.22
Ralf Schiersner: Ich werde diese Woche mal die Ansaugbrücke abnehmen und nachsehen. 11.04.22
Da muss jeder Motor mal durch, bei den hohen AGR Raten der absolute Horror. Das wird zu 99% das Problem sein.
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Dietmar MAI11.04.22
Ralf Schiersner: Sobald die Drehzahl nur etwas steigt ist die Vibration weg. Sollte sich ein defekter Injektor dann nicht auch zeigen? Gibt es einen Injektorschaden der nur im Leerlauf auftritt? 11.04.22
Kann dir nur sagen das ich 2 solche Fälle hatte.Keine Fehlereinträge. Waren 2 Injektoren defekt. In Betracht komm noch das 2-Massenschwungrad.
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Rens Van Der Werff11.04.22
Walnut blasting und vielleicht noch dynamic flush, motor reinigung machen. Wenn der von innen wieder sauber ist, hat er auch mehr leistung und dreht wieder wie ne eins.
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Johannes Baeder11.04.22
Ralf Schiersner: Kann man das von aussen prüfen? 11.04.22
Leider nicht wirklich du müsstest dafür den steuertrieb freilegen. Und je nach dem wo die sitzt noch mehr. Aber wenn du mir mal Dein Fahrzeugschein schickst kann ich morgen mal im Tester wo der sitzt.
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Johannes Baeder11.04.22
Johannes Baeder: Leider nicht wirklich du müsstest dafür den steuertrieb freilegen. Und je nach dem wo die sitzt noch mehr. Aber wenn du mir mal Dein Fahrzeugschein schickst kann ich morgen mal im Tester wo der sitzt. 11.04.22
Mal im Tester gucken wo die sitzt. Sry wurde beim Schreiben abgelenkt.
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Ralf Schiersner12.01.23
Gelöst
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Robert Ballmann12.01.23
Ralf Schiersner: Gelöst 12.01.23
Was war denn das Problem?
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Robert Ballmann14.01.23
Das ist aber schade. Dann wissen wir ja gar nicht was das Problem war.😉
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