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Tim Wagner17.04.25
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Ruckeln/Poltern ab 3. Gang Teillast | VW TRANSPORTER T5 Bus

Servus miteinander, das Thema wurde wahrscheinlich schon 100 mal besprochen. Allerdings keine vernünftige Antwort gefunden. Habe bei meinem 2,5 TDI BNZ das Problem, dass er ab dem 3. Gang im Teillastbereich zu ruckeln anfängt bis in den 6. Gang. Fühlt sich an, als würd die VA zum Hüpfen anfangen. PDEs überholt PDE Kabelbaum neu (Zubehör) Beide Antriebswellen neu Ausgangswelle Getriebe rechts neu Radlager neu Querlenker neu Reifen neu Tandempumpe i.O. Kraftstofffilter neu Alle 4 Motor-/Getriebelager neu Laut VCDS passen die Mengenabweichungen. Kein Fehler hinterlegt. Ab 140 km/h läuft er wie ne 1. Weiß langsam nicht mehr weiter. Das Ganze trat erst nach der Reparatur auf (oben aufgelistet). Hat jemand ne Idee? Danke schonmal.
Motor
Getriebe
Elektrik

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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AJUSA Dichtung, Luftfiltergehäuse (16074900) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Luftfiltergehäuse (16074900)

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19 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tim Wagnervor 4 Std
Michael Schmidt MSR: Ich habe den Fehler schon lange. Folgenbekämpfung hat das Verhalten deutlich verbessert, leider die Ursache noch nicht gefunden. Motor Aufhängung alle Lager ausgetauscht, Antriebswellen mit Achsstummel erneuert, Querlenker usw. Erneuert. Wurde danach deutlich besser, war aber nie weg. Vorföderpumpe erneuert, Verbesserung. Tankdeckel lose angeschraubt, Verbesserung. Zweitaktöl beim tanken zugegeben, gefühlte Verbesserung. PDE unterschiedliche Mengenabweichung, je nach Lastsituation Mahl positiv bis Negativ. Mit wenig Last keine Abweichung. Im der Warmlaufphase kein Ruckeln erkennbar, wenn er nach Kerzenwachs richt ist es deutlich stärker. Meine Vermutung sind die PDE, jedoch ist mir der Aufwand diese auszubauchen zu hoch. Zeitweise war die Kiste unfahrbar, aber aktuell kann man damit leben. Habe mittlerweile 70000km damit gefahren. Aktueller km Stand 376000km. Bin auch an einer Lösung interessiert. 18.04.25
Update: nochmal generalüberholte PDE rein und nun läuft er wieder ruckelfrei. Danke an alle!
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METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Christian J17.04.25
Teillast Ruckeln ohne Fehlermeldung Agr prüfen Ansaugung frei von ölkohle?
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Tom Werner17.04.25
Wurden Nockenwelle/ Hydrostößel/ beide Kipphebelwellen auf Einlaufspuren überprüft?
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Wilfried Gansbaum17.04.25
Christian J: Teillast Ruckeln ohne Fehlermeldung Agr prüfen Ansaugung frei von ölkohle? 17.04.25
Bin auch beim AGR
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Doozer202417.04.25
Hallo, die Zuleitung zum AGR Ventil mal Probehalber mit einem Blech (Cola-Dose) verschließen, ändert sich dann was, dann liegt es am AGR Ventil, fehlerhaft
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Thorsten Höpfner17.04.25
Symptome bereits vor dem Tausch der Reifen ?
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VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Tim Wagner17.04.25
Christian J: Teillast Ruckeln ohne Fehlermeldung Agr prüfen Ansaugung frei von ölkohle? 17.04.25
Agr ist verschlossen, auscodieren und ansaugbrücke ist sauber
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Tim Wagner17.04.25
Thorsten Höpfner: Symptome bereits vor dem Tausch der Reifen ? 17.04.25
Ja
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Tim Wagner17.04.25
Tom Werner: Wurden Nockenwelle/ Hydrostößel/ beide Kipphebelwellen auf Einlaufspuren überprüft? 17.04.25
Ja wurde alles erneuert
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Tom Werner17.04.25
Tim Wagner: Ja wurde alles erneuert 17.04.25
Nockenwelle von einem namhaften Hersteller verbaut? PDE nur neu abgedichtet oder komplett überholte verbaut?
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Dieter Auth 96917.04.25
Das Verhältnis Luft Kraftstoff könnte nicht im Teillast Bereich stimmen,bei Vollast passt es wohl. Mal nach dem Elektronischen Gaspedal schauen lassen Luftmassenmesser auch nochmals überprüfen Diese Dinge sollten zwar eigentlich als Fehler hinterlegt sein,aber KFZ Elektrik verhält sich manches Mal seltsam. Dieselfilter ist auch okay?
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Günter Czympiel17.04.25
Lass die Räder auf der Achse wuchten, dann werden alle drehenden Teile der Achse mit gewuchtet bis ins Differenzial. Die Räder müssen nach dem Wuchten entsprechende Markierungen erhalten, damit sie nach Wartungsarbeiten wieder auf die gleiche Stelle montiert werden.
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Tim Wagner17.04.25
Tom Werner: Nockenwelle von einem namhaften Hersteller verbaut? PDE nur neu abgedichtet oder komplett überholte verbaut? 17.04.25
Ja original Nockenwelle. PDE‘s sind überholt
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Ewald Wolf17.04.25
Bei Vag funktionieren nur die Originalen Pde Kabelstränge zuverlässig. Wenn der Fehler nicht weiter eingegrenzt werden kann mal OE verbauen. Hatte schon Vaico nach einem Jahr defekt.
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Michael Schmidt MSR17.04.25
Teillast Ruckeln bis ~ 2000 RPM darüber kaum feststellbar ? Ruhiger Motorlauf in der Warmlaufphase ?
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Tim Wagner18.04.25
Michael Schmidt MSR: Teillast Ruckeln bis ~ 2000 RPM darüber kaum feststellbar ? Ruhiger Motorlauf in der Warmlaufphase ? 17.04.25
Richtig ja. Er läuft kalt wie warm immer ruhig
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Tim Wagner20.04.25
Michael Schmidt MSR: Ich habe den Fehler schon lange. Folgenbekämpfung hat das Verhalten deutlich verbessert, leider die Ursache noch nicht gefunden. Motor Aufhängung alle Lager ausgetauscht, Antriebswellen mit Achsstummel erneuert, Querlenker usw. Erneuert. Wurde danach deutlich besser, war aber nie weg. Vorföderpumpe erneuert, Verbesserung. Tankdeckel lose angeschraubt, Verbesserung. Zweitaktöl beim tanken zugegeben, gefühlte Verbesserung. PDE unterschiedliche Mengenabweichung, je nach Lastsituation Mahl positiv bis Negativ. Mit wenig Last keine Abweichung. Im der Warmlaufphase kein Ruckeln erkennbar, wenn er nach Kerzenwachs richt ist es deutlich stärker. Meine Vermutung sind die PDE, jedoch ist mir der Aufwand diese auszubauchen zu hoch. Zeitweise war die Kiste unfahrbar, aber aktuell kann man damit leben. Habe mittlerweile 70000km damit gefahren. Aktueller km Stand 376000km. Bin auch an einer Lösung interessiert. 18.04.25
Habe gestern einen OE PDE Kabelbaum verbaut und leider habe ich das Problem immernoch. Werde hier berichten wenn ich den Fehler gefunden habe
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Michael Schmidt MSR20.04.25
Tim Wagner: Habe gestern einen OE PDE Kabelbaum verbaut und leider habe ich das Problem immernoch. Werde hier berichten wenn ich den Fehler gefunden habe 20.04.25
Ich hätte auch keine Veränderung erwartet, wenn die Stecker lose, oder der Kabelbaum gebrochen, dann würden Motor unter allen Betriebszuständen Aussetzer haben. Ich vermute eine Kraftstoff Mangelversorgung, weil das Ruckeln immer unter Last auftritt. In der Warmlaufphase, also mit Kraftstoffanreicherung läuft er eigentlich sehr ruhig.
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