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Tim Riefke29.04.25
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ACC Fehler | BMW 5 Touring

Hallo liebe Community, in diesem Fall geht es um einen F11 LCI, dessen ACC nach kurzer Fahrt ausfällt. Der Fehler trat laut Vorbesitzer das erste Mal nach dem Anlernen des RDK-Steuergeräts auf bzw. in diesem Rahmen wurde ein Softwareupdate durchgeführt. (Es wurde nicht reklamiert, vermutlich da das System Innerorts und auf Landstraßen akzeptabel funktioniert und dort die Fehlermeldung deutlich seltener auftritt.) Gerade bei mehrspurigen Straßen und Wechsel der Fahrspuren fällt das System aus. Laut Fehlermeldung könnte der Sensor/Kamera verschmutzt sein. Im Rahmen der Fehlersuche wurde dies natürlich überprüft und der Sensor für sauber befunden, das Gitter weißt ebenfalls keine Verschmutzungen auf. Die Scheibe vor der Kamera ist ebenfalls sauber und intakt. Zuletzt wurde auf den ursprünglichen SW-Stand geflasht und auch KAFAS neu kalibriert. Leider ohne Erfolg. Natürlich wäre jetzt eine Kalibrierung des ACC Sensors naheliegend, allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. Ist das ACC bei F-Modellen nicht ausschließlich basierend auf dem Radarsensor? Die Frontschürze wurde laut Vorbesitzer nicht demontiert und Unfälle oder Ähnliches gab es wohl auch nicht. Die Tieferlegung wurde schon (Jahre) vorher montiert. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wenn Kalibrierung, habt ihr eine Empfehlung wo? Zwingend bei BMW oder gibt es jemanden im Raum Stuttgart der diese alternativ durchführen kann? Ich habe gelesen, dass manche Leute diese auch mit eigenen Hilfsmitteln selber durchführen. Ggf. könnte das jemand genauer erläutern… (Zugang zu ISTA/Rheingold vorhanden) Liebe Grüße Tim
Bereits überprüft
Verschmutzung nvh. Flashen älterer SW-Stand ACC STG Flashen KAFAS Kalibrierung KAFAS
Elektrik

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (107254)

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007) Thumbnail

HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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FEBI BILSTEIN Steuerkette (28720)

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Mehr Produkte für 5 Touring (F11)

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LÖSUNGSANTWORT
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Tim Riefke28.05.25
Robert Ballmann: Ich würde auf jeden Fall den Radarsensor kalibrieren lassen. Beim Tausch vom Steuergerät ist vermutlich die Kalibrierung gelöscht worden. Das Kalibrieren sollte ein guter Bosch-Dienst können. Auch die große Kette mit den drei Buchstaben. 30.04.25
Leicht verbogener Halter und anschließende Neu-Kalibrierung.
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HELLA Halter (8HG 004 806-001)

Dieses Produkt ist passend für BMW 5 Touring (F11)

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Marcel M30.04.25
Wurde der Fehlerspeicher Ausgelesen? Wenn ja was stand im Fehlerspeicher drin, das könnte Aufschluss geben was sein könnte. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Sicherung und Relais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Steuergerät Prüfen ggf selbst Fehlerhaft oder defekt
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Daniel.30.04.25
Robert Ballmann: Ich würde auf jeden Fall den Radarsensor kalibrieren lassen. Beim Tausch vom Steuergerät ist vermutlich die Kalibrierung gelöscht worden. Das Kalibrieren sollte ein guter Bosch-Dienst können. Auch die große Kette mit den drei Buchstaben. 30.04.25
Sowie jede Autoglaserei.....
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Rudi Klaus30.04.25
Hallo, mach doch zuerst einen reset und eventuell hat sich der Fehler ausgelöst.
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Tim Riefke30.04.25
Hi zusammen, im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt. Zumindest nicht nach der Fahrt. Die Kamera wurde bereits zurückgesetzt, ohne Erfolg. Geht das beim ACC Sensor auch?
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Tim Riefke28.05.25
Hallo zusammen, der Fehler ist behoben. Das ACC funktioniert wieder. Es lag an diese Kalibrierung, bzw. daran, dass der Vorbesitzer des Fahrzeug vorne aufgesetzt ist und somit der Halter leicht verformt war. Ein heuer Halter (35€ netto) plus die Kalibrierung konnten Abhilfe schaffen. Ich hatte bei mir in der Gegend (Raum Stuttgart) viele Werkstätten kontaktiert, alle haben abgelehnt, sodass nur der BMW Händler übrig blieb.
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BMW 5 Touring (F11)

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Robert Ballmann28.05.25
Freut mich dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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