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Amando Alessandro05.11.23
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Permanenter Fehler Klopfsensor und Fehlzündung | RENAULT CLIO III

Hallo zusammen, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse und hat keine Leistung. Im Fehlerspeicher stehen permanent die Einträge Fehlzündungen (P0300) und Klopfsensor Stromkreis Fehlfunktion (P0325).
Bereits überprüft
Der Klopfsensor ist bereits neu (zur Sicherheit schon zweimal) und das Kabel vom Sensor habe ich vor kurzem, wie das von allen Sensoren, durchgemessen und ist in Ordnung. Die Fehlerspeichereintrag besteht aber weiterhin und lässt sich auch nicht löschen. Zündspulen und -kerzen wurden vor einiger Zeit schon erneuert. Meine Meinung nach bleibt dann nur noch das Steuergerät. 🤷‍♂️ Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Fehlercode(s)
Fehlzündungen(P0300) ,
KlopfsensorStromkreisFehlfunktion(P0325)
Motor

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
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METZGER Klopfsensor (0907042)

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GATES Zahnriemensatz (K045550XS)

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SKF Spannrolle, Zahnriemen (VKM 16550)

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BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

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Mehr Produkte für CLIO III (BR0/1, CR0/1)

17 Antworten
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Amando Alessandro22.11.23
Also, das Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich am Diagnosegerät! Obwohl es mit mehreren Geräte, darunter auch ein professionelles, versucht wurde, konnte der Fehler nun erst mit dem 4. Gerät (und das war „nur“ ein OBD-Dongle mit Handy-App) gelöscht werden und kam seitdem nicht wieder. Vermutlich war der Fehler also bereits mit dem Tausch des Klopfsensors gelöst.
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TomTom202505.11.23
Hallo Steuerzeiten schon kontrolliert
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Daniel Hohe05.11.23
Hallo. Erstmal Grundsachen prüfen. Kompression/Druckverlusttest Zündaussetzer können auch Verbrennungsaussetzer sein. Hier eingrenzen ob es nur einen bestimmten Zylinder betrifft durch abstecken einzelner Komponenten Zündkerze/Einspritzdüsen. Alle Parameter prûfen wie Kraftstoffdruck und Verbrennungsluftzufuhr.
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Carsten Heinze05.11.23
Wurde der Neue Klopfsensor gegen einen originalen ausgetauscht? Und dieser auch (unbedingt) mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen?
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Tom Werner05.11.23
Denke da ist die Steuerkette gelängt. Macht die Steuerkette Geräusche?
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Tom Werner05.11.23
Tom Werner: Denke da ist die Steuerkette gelängt. Macht die Steuerkette Geräusche? 05.11.23
Manchmal spricht der Klopfsensor an wenn die Kette Geräusche macht.
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TomTom202505.11.23
TomTom2025: Hallo Steuerzeiten schon kontrolliert 05.11.23
Hat der Einzelzundspule, dann mal untereinander tauschen, ob der Fehler wandert, Auch wenn Zundkerzen und Zündspule schon mal erneuert wurden, kann trotzdem etwas defekt sein, Kabel/Steck/Masseverbindung kontrollieren
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Amando Alessandro05.11.23
TomTom2025: Hallo Steuerzeiten schon kontrolliert 05.11.23
Der Zahnriemen ist kürzlich erneuert worden und die Steuerzeiten stimmen angeblich. Könnte das denn aber Einfluss auf die Fehlermeldung eines defekten Klopfsensors haben?
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Amando Alessandro05.11.23
Daniel Hohe: Hallo. Erstmal Grundsachen prüfen. Kompression/Druckverlusttest Zündaussetzer können auch Verbrennungsaussetzer sein. Hier eingrenzen ob es nur einen bestimmten Zylinder betrifft durch abstecken einzelner Komponenten Zündkerze/Einspritzdüsen. Alle Parameter prûfen wie Kraftstoffdruck und Verbrennungsluftzufuhr. 05.11.23
Kompression passt. Luftzufuhr ist auch in Ordnung, Falschluft konnte ich auch nicht feststellen. Aufpassen, die Fehlermeldung lautet Fehlzündungen, nicht Zündaussetzer.
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Amando Alessandro05.11.23
Tom Werner: Denke da ist die Steuerkette gelängt. Macht die Steuerkette Geräusche? 05.11.23
Das Fahrzeug hat einen Zahnriemen.
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Amando Alessandro05.11.23
TomTom2025: Hat der Einzelzundspule, dann mal untereinander tauschen, ob der Fehler wandert, Auch wenn Zundkerzen und Zündspule schon mal erneuert wurden, kann trotzdem etwas defekt sein, Kabel/Steck/Masseverbindung kontrollieren 05.11.23
Ja, hat er. Die wurden auch schon mindestens einmal getauscht vor kurzen. Kabel werde ich nochmal überprüfen. Laut Fehlerspeichereintrag sind die Fehlzündungen nicht auf einen bestimmten Zylinder beschränkt.
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Amando Alessandro05.11.23
TomTom2025: Hallo Steuerzeiten schon kontrolliert 05.11.23
Wurden bereits von zwei verschiedenen Werkstätten überprüft bzw. von der letzten auch der Zahnriemen erneuert. Aktuell muss ich also davon ausgehen, dass diese wohl stimmen.
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Amando Alessandro05.11.23
Carsten Heinze: Wurde der Neue Klopfsensor gegen einen originalen ausgetauscht? Und dieser auch (unbedingt) mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen? 05.11.23
Tatsächlich habe ich zur Sicherheit zwei verschiedene ausprobiert. Der jetzt eingebaute ist von Valeo, also in Erstausrüsterqualität. Dieser wurde auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 22 Nm angezogen.
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Thorsten Budde05.11.23
Amando Alessandro: Kompression passt. Luftzufuhr ist auch in Ordnung, Falschluft konnte ich auch nicht feststellen. Aufpassen, die Fehlermeldung lautet Fehlzündungen, nicht Zündaussetzer. 05.11.23
Ich würde mich nicht darauf verlassen und trotzdem prüfen, ob auf allen vier Zylindern Zündfunken da sind. Vielleicht sieht man den Zündkerzen auch schon so einen Fehler an, wenn sie anders aussieht.
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Amando Alessandro05.11.23
Thorsten Budde: Ich würde mich nicht darauf verlassen und trotzdem prüfen, ob auf allen vier Zylindern Zündfunken da sind. Vielleicht sieht man den Zündkerzen auch schon so einen Fehler an, wenn sie anders aussieht. 05.11.23
Danke, werde ich nochmal überprüfen.
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Amando Alessandro08.11.23
Thorsten Budde: Ich würde mich nicht darauf verlassen und trotzdem prüfen, ob auf allen vier Zylindern Zündfunken da sind. Vielleicht sieht man den Zündkerzen auch schon so einen Fehler an, wenn sie anders aussieht. 05.11.23
Also Zündkerzen schauen alle gleich und normal aus. Einspritzventile hab ich auch ausgebaut und geprüft. Öffnen alle und haben ein sauberes Sprühbild. So langsam gehen mir die Ideen aus.
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Amando Alessandro08.11.23
Amando Alessandro: Also Zündkerzen schauen alle gleich und normal aus. Einspritzventile hab ich auch ausgebaut und geprüft. Öffnen alle und haben ein sauberes Sprühbild. So langsam gehen mir die Ideen aus. 08.11.23
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