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Rüdiger Bergmann28.07.22
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Ist der Ruhestrom von 80 mA normal? | FORD

Moin, wie ich meinem letzten Beitrag schrieb, war die Batterie von meinem S-Max komplett nach ca. 6 Wochen Standzeit entladen. Ich habe heute einen Ruhestrom von ca. 70 - 90 mA gemessen. Dabei wurde der Ruhestrom selbstverständlich nachdem der Wagen abgeschlossen und eine Stunde gewartet wurde gemessen. Gemessen wurde mit einer guten Strommesszange und diese auch vor der Messung auf Null gesetzt. Ich weiß, dass man in der Regel von max. 50mA zulässigen Ruhestrom ausgeht. In einem Bericht im Netz hatte ich heute gelesen, dass bei neuen Fahrzeugen mit viel Ausstattung noch 90mA als normal angesehen werden kann. Die Batterie ist im Mai neu gekommen und war vor dem Abstellen voll. Könnt ihr das bestätigen oder habe ich ein Problem und muss mich auf die Suche nach dem Verursacher machen?
Bereits überprüft
Ruhestrom gemessen.
Elektrik

FORD

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Ingo N.28.07.22
Nein! Alles über 50 nicht!
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Gelöschter Nutzer28.07.22
Die Ausstattung ist ja nur im prinzip an wenn der Motor läuft.. Ansonsten ist das schon etwas viel Was bei dir da gezogen wird.
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Bernhard Tomaschko28.07.22
Hallo, der Ruhestrom ist zu hoch. Du musst dich auf die Suche nach einen Nebenverbraucher machen.
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16er Blech Wickerl28.07.22
Ist vielleicht eine Alarmanlage verbaut?
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Sven H.28.07.22
Hallo Rüdiger, das könnte auch normal sein. Ich mach das zwar auch immer mit ner guten Zange, weil‘s halt auch bequemer ist😅… aber mit der hast du auch mehr Abweichungen. Evtl ist der Ruhestrom tatsächlich geringer. Zieh doch mal nach und nach die Sicherungen und schau ob’s runter geht. Wenn, kann das kein großer Verbraucher sein.
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Thomas Wengler28.07.22
Schau mal nach der Kofferraum Leuchte…. Hatte ich schon paar mal das die an war…..
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16er Blech Wickerl29.07.22
Auch die Handschuhfachleuchte kontrollieren. Geht ideal mit der Video Funktion vom Handy
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16er Blech Wickerl29.07.22
Rüdiger Messe doch noch Mal deinen Ruhestrom mit einem Multimeter. Diese sind bei so einem kleinen Messwert genauer als Zangenamperemeter.
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Dominik Baumann29.07.22
16er Blech Wickerl: Rüdiger Messe doch noch Mal deinen Ruhestrom mit einem Multimeter. Diese sind bei so einem kleinen Messwert genauer als Zangenamperemeter. 29.07.22
Gibt auch extra mA Strommesszangen die sind schon genau genug !
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Jens Wolff29.07.22
Habe einen Kuga mit Keyless Go gehabt,da war es der Türgriff der Fahrerseite der den Strom nahm
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Rüdiger Bergmann29.07.22
Danke für eure Antworten. Ich werde heute mal den Strom in Reihe mit dem Pluskontakt messen. Leider ist die Batterie im S-Max dermaßen verbaut, dass man an den Minuspol nicht rankommt. Daher muss ich schauen, ob es so möglich ist, ohne Schaden anzurichten. Und dann werde ich Sicherung für Sicherung ziehen und schauen, welcher Stromkreis verantwortlich ist. Werde wieder berichten. VG Rüdiger
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Rüdiger Bergmann29.07.22
Jens Wolff: Habe einen Kuga mit Keyless Go gehabt,da war es der Türgriff der Fahrerseite der den Strom nahm 29.07.22
Guter Hinweis. Keyless Go hat er auch. Dieses System muss ja immer auf Standby sein, daher würde sich ein Defekt im Ruhemodus des Fahrzeuges so verhalten können. Diese Sicherung ziehe ich dann mal zuerst🙂
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16er Blech Wickerl29.07.22
Dominik Baumann: Gibt auch extra mA Strommesszangen die sind schon genau genug ! 29.07.22
Aber auch extra teuer. Oder weißt du was günstiges?
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Dominik Baumann29.07.22
16er Blech Wickerl: Aber auch extra teuer. Oder weißt du was günstiges? 29.07.22
Das stimmt ^^ neee nicht wirklich... Hab eine von Benning von der Arbeit ...
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Rüdiger Bergmann29.07.22
Moin, ich muss nun meine Aktionen einstellen, da ich noch eine Gebrauchtwagenversicherung für das Fahrzeug habe. Nach Aussage der Versicherung muss das Fahrzeug nun in die Werkstatt für einen Kostenvoranschlag. Der Ford Meister sagte mir, dass ein Ruhestrom zwischen 20 und 50mA normal wären. Am 10.08 habe ich den Termin und werde hier dann berichten, was die rausgefunden haben. Danke trotzdem für eure Antworten. Ist sicherlich auch für andere interessant. VG Rüdiger
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Rüdiger Bergmann10.08.22
Moin, wie versprochen hier eine kurze Rückmeldung: Zwischenzeitlich hatte ich festgestellt, dass sich die Fenster per Fernbedienung nicht mehr runterfahren lassen und die Anhänger Kupplung nicht mehr ausfährt. Heute ist der Wagen bei Ford und der Meister rief eben an. Ruhestrom ist mit 10 mA sehr niedrig und prima. Die Fenster lassen sich auch runterfahren. AHK will er noch prüfen. Ich verstehe es nicht, ich hatte 80 mA gemessen und selbst, wenn mein Messgerät falsch angezeigt hätte, warum ist das die Batterie nach 4 Wochen total leer?? Und warum gehen plötzlich die Fenster wieder per Fernbedienung runter? Ich mag solche Fehler nicht, lieber wäre es mir, es würde irgendein Bauteil stinken und qualmen, dann weiß man wenigstens, was es war. Ok, ist vielleicht etwas überspitzt. Je mehr Schnickschnack ein Auto hat, je mehr kann kaputt gehen und wenn ich nach Afrika fahren müsste, würde ich immer meinen 30 Jahre alten Benz Diesel nehmen. Das Ding läuft irgendwie immer. VG Rüdiger
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Sven H.10.08.22
Rüdiger Bergmann: Moin, wie versprochen hier eine kurze Rückmeldung: Zwischenzeitlich hatte ich festgestellt, dass sich die Fenster per Fernbedienung nicht mehr runterfahren lassen und die Anhänger Kupplung nicht mehr ausfährt. Heute ist der Wagen bei Ford und der Meister rief eben an. Ruhestrom ist mit 10 mA sehr niedrig und prima. Die Fenster lassen sich auch runterfahren. AHK will er noch prüfen. Ich verstehe es nicht, ich hatte 80 mA gemessen und selbst, wenn mein Messgerät falsch angezeigt hätte, warum ist das die Batterie nach 4 Wochen total leer?? Und warum gehen plötzlich die Fenster wieder per Fernbedienung runter? Ich mag solche Fehler nicht, lieber wäre es mir, es würde irgendein Bauteil stinken und qualmen, dann weiß man wenigstens, was es war. Ok, ist vielleicht etwas überspitzt. Je mehr Schnickschnack ein Auto hat, je mehr kann kaputt gehen und wenn ich nach Afrika fahren müsste, würde ich immer meinen 30 Jahre alten Benz Diesel nehmen. Das Ding läuft irgendwie immer. VG Rüdiger 10.08.22
Hallo Rüdiger, erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Dass das mit der Zange Abweichungen geben kann hatte ich ja schon erwähnt. Zum Problem selbst: Es ist auch möglich dass es an der Batterie selbst liegt bzw deren Hersteller. Ich hatte mal ein ähnliches Problem an unserem A6. Ruhestrommessung war ergebnislos, alles top. Daraufhin habe ich ne neue bessere Varta (Silver) verbaut, Problem blieb. Wenn das Fzg nicht allzuviel oder immer nur kurz bewegt wird oder zwischendrin immer mal ne Tür geöffnet wird und die Steuergeräte alle wieder hochfahren (so war das bei uns) halten das auch namhafte Batterien nicht lange durch. Wir haben die Batterie sogar regelmäßig zwischengeladen und trotzdem das Problem. Daraufhin habe ich dem Audi eine AGM-Batterie von BANNER gegönnt… von diesem Tag an war das Problem für immer weg, und zwar ohne noch einmal zwischenzuladen. Seitdem verbau ich nur noch Banner-Batterien. Vllt hilft dir das ja. Und ja… es geht nix über einen 30 Jahre alten Benz, auch in meiner Garage steht ein W124🤩
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Rüdiger Bergmann10.08.22
Also, die Batterie ist im Mai neu gekommen. Eine Exide AGM Batterie. Die sind auch nicht schlecht. Mich macht so etwas nur Nervös, weil ich da so hilflos bin. Habe zwar mein Examen in Elektronik geschrieben und bin Maschinenbau Ing. Aber es fehlen einfach die Mittel um solchen Kupferwürmern auf die Schliche zu kommen. Und in dem Fall besonders, da noch eine Gebrauchtwagen Garantie läuft. Fehlerdiagnose werde ich nun wohl selbst bezahlen müssen. VG Rüdiger
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