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Rolf 29.09.23
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Standheizung geht nach kurzer Zeit aus: Fehler E71D Zusatzkühlmittelpumpe | BMW 5

Hallo zusammen, ich habe eine Webasto Standheizung in meinem Fahrzeug, die ab Werk verbaut wurde. Im Oktober 2021 wurde die Wasserpumpe, die sich direkt an der Standheizung befindet, an der Vorderachse links erneuert. Außerdem war die Standheizung schon einmal zur Reparatur bei einem Experten (Steuergerät hatte keine Verbindung zur Standheizung via Diagnose-Laptop). Nun versucht die Standheizung aktuell zu starten, geht aber nach wenigen Minuten wieder aus. Mit Hilfe des Laptops konnte ich einen Fehler finden, der mit einer zusätzlichen Kühlmittelpumpe zusammenhängt. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass diese Pumpe schon wieder defekt ist? Am liebsten würde ich den Wagen irgendwo abgeben, wo sich Leute auskennen, aber ich kenne niemanden im Raum Ruhrgebiet NRW. Ach ja, die Pumpe wurde bereits erneuert und ist original von Webasto. Danke euch.
Bereits überprüft
diagnose laptop
Fehlercode(s)
E71D
Motor

BMW 5 (E60)

Technische Daten
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André Brüseke29.09.23
Moin Wenn du die Standheizung ausliest ja, nicht zu verwechseln mit der el. Zusatzwasserpumpe die an der "IHKA" Klimabedienteil hängt... welche es ist weißt du anhand des Steuergerätes welches du gerade ausliest...
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André Brüseke29.09.23
Ja. E071D ist die bereits einmal getauscht Pumpe...
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Christian J29.09.23
Kann schon an der Pumpe liegen gerade wenn die eine zeit nicht genutzt wurde. Prüf mal noch die Sicherungen und dann bleibt nur noch die Pumpe. Mal ausbauen und prüfen ob die hängt
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Rolf 29.09.23
André Brüseke: Ja. E071D ist die bereits einmal getauscht Pumpe... 29.09.23
habe ich es mir schon fast gedacht … gehen diese pumpen wirklich so schnell kaputt? ich muss dazu sagen, das die standheizung nachdem oktober 21, weder im Sommer 22 noch im Sommer 23 mal monatlich angelassen wurde, kann es damit zusammen hängen ? wenn die pumpe getauscht wird, werde ich das in zukunft aufjedenfall auf meine monatliche to do liste schreiben.
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André Brüseke29.09.23
Christian J: Kann schon an der Pumpe liegen gerade wenn die eine zeit nicht genutzt wurde. Prüf mal noch die Sicherungen und dann bleibt nur noch die Pumpe. Mal ausbauen und prüfen ob die hängt 29.09.23
Eine Sicherung ist da nicht zwischen, was aber möglich ist: Das Steuergerät der Standheizung kann eine Macke haben. Die Pumpe wird über einen Mosfet-Transistor darin angesteuert. Die Stromaufnahme wird genau kontrolliert, eine Pumpe die so noch an 12v läuft ist meistens trotzdem defekt und wird nicht mehr angesteuert... So prüfen kann man die also nicht.... Auf dem Schirm haben muss man die Pumpe selbst, die Verkabelung und das Steuergerät der SHZ
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Thorsten Höpfner29.09.23
Moin, wie steht’s um die Leistung der Batterie ?
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Thorsten Höpfner29.09.23
Wurde die einmal getauscht oder nicht angelernt ?
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Rolf 29.09.23
Thorsten Höpfner: Moin, wie steht’s um die Leistung der Batterie ? 29.09.23
moin die batterie habe ich mit meinem ctek 5.0 vorsichtshalber geladen gehabt, da mir dieser tipp auch schon gegeben wurde, verbaut ist eine keine zwei jahre alte agm. wurde von mir eingebaut / codiert via software.
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Thorsten Höpfner29.09.23
Rolf : moin die batterie habe ich mit meinem ctek 5.0 vorsichtshalber geladen gehabt, da mir dieser tipp auch schon gegeben wurde, verbaut ist eine keine zwei jahre alte agm. wurde von mir eingebaut / codiert via software. 29.09.23
Okay sehr gut, dann gilt es jetzt zu überlegen wodurch der Start beeinflusst bzw. abgebrochen wird. Sicherung, Temperaturfühler / Sensor / Stellung der Klimaanlage
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André Brüseke29.09.23
Thorsten Höpfner: Okay sehr gut, dann gilt es jetzt zu überlegen wodurch der Start beeinflusst bzw. abgebrochen wird. Sicherung, Temperaturfühler / Sensor / Stellung der Klimaanlage 29.09.23
Ohne Pumpe ist Feierabend... Da brauchst nirgendwo suchen... Die SHZ wird zu heiss, schaltet ab... Sicherheitskreis greift Warum soll eine Batterie dafür verantwortlich sein? Nicht logisch...
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Peter TP29.09.23
Hast du einen Vorfilter in der Zuleitung zur Standheizung? Nein nicht der Dieselfilter im Auto ein eigener kleiner Filter.
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André Brüseke29.09.23
🙄Hallo!? Wasserpumpe läuft nicht... tausche den Kraftstofffilter 🫣
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Peter TP29.09.23
André Brüseke: 🙄Hallo!? Wasserpumpe läuft nicht... tausche den Kraftstofffilter 🫣 29.09.23
Kurzzeitig es anlaufen kann auch ein spritproblem sein das die zusatzpumpe dann nicht anläuft ist eine Folge davon.
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André Brüseke29.09.23
Peter TP: Kurzzeitig es anlaufen kann auch ein spritproblem sein das die zusatzpumpe dann nicht anläuft ist eine Folge davon. 29.09.23
negativ. definitiv... dann wäre "keine Flammbildung" im Speicher... Wie kommt man auf sowas? Nicht nachvollziehbar
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Peter TP29.09.23
André Brüseke: negativ. definitiv... dann wäre "keine Flammbildung" im Speicher... Wie kommt man auf sowas? Nicht nachvollziehbar 29.09.23
Die Pumpe wurde schon getauscht also wurde ja da schon gehandelt um den Fehler zu beheben. Neue Pumpe durch nicht bewegen ( einschalten ) wieder defekt, jein. Standheizung schaltet kurz! ein und wirft Fehler Pumpe. Nun warum schaltet die nur kurz ein. Sprit Fehler jein Pumpenfehler? schaltet die zusatzpumpe beim Start der StH sofort ein oder erst bei Erreichen einer Vorlauf Temp die nicht erreicht wird durch Abbruch. Welches Model StH ? Bitte um deine Erklärung
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André Brüseke29.09.23
Peter TP: Die Pumpe wurde schon getauscht also wurde ja da schon gehandelt um den Fehler zu beheben. Neue Pumpe durch nicht bewegen ( einschalten ) wieder defekt, jein. Standheizung schaltet kurz! ein und wirft Fehler Pumpe. Nun warum schaltet die nur kurz ein. Sprit Fehler jein Pumpenfehler? schaltet die zusatzpumpe beim Start der StH sofort ein oder erst bei Erreichen einer Vorlauf Temp die nicht erreicht wird durch Abbruch. Welches Model StH ? Bitte um deine Erklärung 29.09.23
1. Oktober 2021 gewechselt, 2 Jahre her... 2. Wenn eine Dtandheizung gestartet word läuft sofort parallel die Pumpe an (zumindest hat sie das zu tun, wird sonst zu heiss Gerät verriegelt sich) Da ist ein Temperaturfühler drin, bei keiner oder falscher Leistungsaufnahme der Pumpe ist sofort Feierabend... 👀
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Peter TP29.09.23
André Brüseke: 1. Oktober 2021 gewechselt, 2 Jahre her... 2. Wenn eine Dtandheizung gestartet word läuft sofort parallel die Pumpe an (zumindest hat sie das zu tun, wird sonst zu heiss Gerät verriegelt sich) Da ist ein Temperaturfühler drin, bei keiner oder falscher Leistungsaufnahme der Pumpe ist sofort Feierabend... 👀 29.09.23
OK und bei keiner " Wärme Entwicklung " sprich Heizvorgang macht der Temperaturfühler auch einen Stopp. Okt. 21 gewechselt und vermutlich Winter 21/22 verwendet sowie auch 22/23 da nur von Sommermonaten im Text steht. Das die Original NEU Pumpe schon wieder einen Schaden hat JEIN auch wenn's als Fehler hinterlegt ist, kann es als Folgefehler einer vorherigen Störung aufgezeigt werden. Hier sollten alle Möglichkeiten für den Abbruch der Heiztätigkeit in Betracht gezogen werden, das Fehlerspeicher manchmal was anzeigen was es dann nicht war ist nicht unüblich. Ich würde hier ein Tauschgerät empfehlen um auf Nummer Sicher zu gehen.
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Christian J29.09.23
André Brüseke: Eine Sicherung ist da nicht zwischen, was aber möglich ist: Das Steuergerät der Standheizung kann eine Macke haben. Die Pumpe wird über einen Mosfet-Transistor darin angesteuert. Die Stromaufnahme wird genau kontrolliert, eine Pumpe die so noch an 12v läuft ist meistens trotzdem defekt und wird nicht mehr angesteuert... So prüfen kann man die also nicht.... Auf dem Schirm haben muss man die Pumpe selbst, die Verkabelung und das Steuergerät der SHZ 29.09.23
Achso wieder was gelernt
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Wolfgang Schaub29.09.23
Leute, seid lieb aufeinan...ähm miteinander. Wir hatten doch in der Vergangenheit reichlich Fälle, wo die Ursache eine ganz andre war als hier alle vermutet haben. Wir schauen doch alle in eine mehr oder weniger trübe Glaskugel. Da sollten alle möglichen Ursachen erwähnt werden dürfen, auch wenn scheinbar der Fall klar ist.
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André Brüseke29.09.23
Peter TP: OK und bei keiner " Wärme Entwicklung " sprich Heizvorgang macht der Temperaturfühler auch einen Stopp. Okt. 21 gewechselt und vermutlich Winter 21/22 verwendet sowie auch 22/23 da nur von Sommermonaten im Text steht. Das die Original NEU Pumpe schon wieder einen Schaden hat JEIN auch wenn's als Fehler hinterlegt ist, kann es als Folgefehler einer vorherigen Störung aufgezeigt werden. Hier sollten alle Möglichkeiten für den Abbruch der Heiztätigkeit in Betracht gezogen werden, das Fehlerspeicher manchmal was anzeigen was es dann nicht war ist nicht unüblich. Ich würde hier ein Tauschgerät empfehlen um auf Nummer Sicher zu gehen. 29.09.23
Hallo Wolfgang, sind wir ja... Ist ja auch nicht böse gemeint... aber wenn man soweit dran vorbeischiesst, den TE quasi auf eine "falsche Fährte" lockt... diskutiert werden darf ja... dann kann ich damit nicht um... jeder soll seine Meinung äußern garkein Problem... Der Temperatursensor kommt ja garnicht zum arbeiten.... soweit geht das Steuergerät garnicht wenn die Pumpe nicht angeschlossen oder defekt ist. Kann jeder gerne ausprobieren.... dann hat das nichts mit dem Kraftstoff, der Dosierpumpe oder einem "zusätzlichen" Filter (den es garnicht gibt)... Der Temperaturfühler ist bei dem Problem "arbeitslos" weil die Platine schon vorher abschaltet, wenn der Fehler häufiger auftritt verriegelt sich das Heizgerät sogar....
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Peter TP29.09.23
André Brüseke: Hallo Wolfgang, sind wir ja... Ist ja auch nicht böse gemeint... aber wenn man soweit dran vorbeischiesst, den TE quasi auf eine "falsche Fährte" lockt... diskutiert werden darf ja... dann kann ich damit nicht um... jeder soll seine Meinung äußern garkein Problem... Der Temperatursensor kommt ja garnicht zum arbeiten.... soweit geht das Steuergerät garnicht wenn die Pumpe nicht angeschlossen oder defekt ist. Kann jeder gerne ausprobieren.... dann hat das nichts mit dem Kraftstoff, der Dosierpumpe oder einem "zusätzlichen" Filter (den es garnicht gibt)... Der Temperaturfühler ist bei dem Problem "arbeitslos" weil die Platine schon vorher abschaltet, wenn der Fehler häufiger auftritt verriegelt sich das Heizgerät sogar.... 29.09.23
Hast du vielleicht mein ? bei der Frage nach einem Filter übersehen? Das nach 3x Startversuch das Gerät verriegelt ist klar und eine Schutzschaltung um weiter Schäden zu vermeiden. Das du auf meine Frage nach dem Filter angesprungen bist wie ein 12 Zylinder Diesel gehört auch zu einer Diskussion dazu nur sollte man(n) also du und ich es mit Argumenten und nicht gleich als " Unsinn" abtun. Jeder hat einen anderen Ansatzpunkt bei der " Fehleranalyse was ja auch gut ist. Wir werden hoffentlich erfahren was der Fehler in diesem Fall ist und können dadurch auch lernen. Also ein schönes WE allen.
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Olaf Hünniger29.09.23
Wenn die Software zum auslesen vorhanden ist, warum wird nicht mal jede ansteuerbare Komponente überprüft? Ich kenne das nur von meinem VW, das ich mit VCDS einige Komponenten zum Prüfen ansteuern kann ( Spritpumpe,Glühkerze, Wasserpumpe usw). Ob bei dieser Überprüfung alles über das STG läuft oder jedes Teil direkt angesteuert wird, kann ich nicht sagen.
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Wolfgang Schaub29.09.23
André Brüseke: Hallo Wolfgang, sind wir ja... Ist ja auch nicht böse gemeint... aber wenn man soweit dran vorbeischiesst, den TE quasi auf eine "falsche Fährte" lockt... diskutiert werden darf ja... dann kann ich damit nicht um... jeder soll seine Meinung äußern garkein Problem... Der Temperatursensor kommt ja garnicht zum arbeiten.... soweit geht das Steuergerät garnicht wenn die Pumpe nicht angeschlossen oder defekt ist. Kann jeder gerne ausprobieren.... dann hat das nichts mit dem Kraftstoff, der Dosierpumpe oder einem "zusätzlichen" Filter (den es garnicht gibt)... Der Temperaturfühler ist bei dem Problem "arbeitslos" weil die Platine schon vorher abschaltet, wenn der Fehler häufiger auftritt verriegelt sich das Heizgerät sogar.... 29.09.23
Hallo Andre, ist auch von mir locker gemeint. Mit einer Standheizung kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Ich könnte mir aber vorstellen, das so ein Gerät etwas wie eine Flammenüberwachung hat, wie der Gasbrenner in der Zentralheizung. Dann schaltet er auh wieder ab, wenn die Flamme nicht ordentlich ist. Da kommt dann doch wieder ein möglicher Kraftstofffilter ins Spiel, der für ein schlechtes Flammenbild sorgen kann.
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André Brüseke29.09.23
Passt doch alles nicht zum Fehler... Ich kann einen Nagel auch mit ner Zange in die Wand Kloppen... Obwohl ich einen Hammer in der Kiste habe... Der TE weiß ja selber was vor 2 Jahren gemacht wurde als dasselbe Fehlerbild auftrat... Ich kanns euch sagen, jedenfalls nichts am Kraftstoffsystem... Das ist definitiv zuweit hergeholt... Da kriegt man ja Gänsehaut...
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André Brüseke29.09.23
Peter TP: Kurzzeitig es anlaufen kann auch ein spritproblem sein das die zusatzpumpe dann nicht anläuft ist eine Folge davon. 29.09.23
Ich möchte mich entschuldigen, tut mir leid Peter... war nicht gut, sehe ich ein. Ich schruabe seit 20 Jahren bald am liebsten ausschließlich an dieser Marke herum und kam mit der Aussage einfach nicht zurecht. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und hoffe du nimmst mir das nicht allzu krumm. ✌️
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Wolfgang Schaub29.09.23
Hallo Rolf, wie schon geschrieben, kenne ich mich mit Standheizungen nicht so gut aus. Ich kann hier also leider keinen Lösungsansatz liefern. Wenn du aber die Lösung gefunden hast, bitte hier posten. Mein Interesse an der Lösung ist mega☝️
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Peter TP29.09.23
André Brüseke: Ich möchte mich entschuldigen, tut mir leid Peter... war nicht gut, sehe ich ein. Ich schruabe seit 20 Jahren bald am liebsten ausschließlich an dieser Marke herum und kam mit der Aussage einfach nicht zurecht. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und hoffe du nimmst mir das nicht allzu krumm. ✌️ 29.09.23
Alles gut Andre Warum soll ich dir das krumm nehmen, gehört zu einer Diskussion dazu. Wichtig ist nach einer Konfrontation sich die Hände schütteln und gut ist. Schönes WE
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Olaf Hünniger29.09.23
Wolfgang Schaub: Hallo Andre, ist auch von mir locker gemeint. Mit einer Standheizung kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Ich könnte mir aber vorstellen, das so ein Gerät etwas wie eine Flammenüberwachung hat, wie der Gasbrenner in der Zentralheizung. Dann schaltet er auh wieder ab, wenn die Flamme nicht ordentlich ist. Da kommt dann doch wieder ein möglicher Kraftstofffilter ins Spiel, der für ein schlechtes Flammenbild sorgen kann. 29.09.23
Dann sollte aber Flammabruch oder keine Flammbildung im Fehlerspeicher stehen ( sofern man das richtige Diagnosegerät nutzt). Überhitzung bedeutet immer ein Problem mit dem Kühlkreislauf. Natürlich kann ein defektes STG auch all diese Fehler Anzeigen. Deshalb ja auch mein Vorschlag, Wasserpumpe,Glühkerze,Spit bzw. Dieselpumpe und Gebläse über einen Tester separat anzusteuern/testen. Dies kann man auch mehrmals oder länger machen bis ein Teil aussteigt. Somit sollte sich der Fehler besser eingrenzen lassen.
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Daniel Hohe29.09.23
Hallo. Bein hier ganz bei Olaf und Andre das einfachste was du tun kannst wenn du ein Gerät zum auslesen hast das die live Werte lesen kann dann lese die Temperatur der Standheizung aus steigt diese über 💯 schaltet diese ab und meist ist dann ein Problem mit der Kühlung also Wasserpumpe um dies dann noch zu bestätigen die Pumpe mit extern 12v bestromen läuft diese dann immer noch nicht weißt du was schuld ist.
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Rolf 29.09.23
Daniel Hohe: Hallo. Bein hier ganz bei Olaf und Andre das einfachste was du tun kannst wenn du ein Gerät zum auslesen hast das die live Werte lesen kann dann lese die Temperatur der Standheizung aus steigt diese über 💯 schaltet diese ab und meist ist dann ein Problem mit der Kühlung also Wasserpumpe um dies dann noch zu bestätigen die Pumpe mit extern 12v bestromen läuft diese dann immer noch nicht weißt du was schuld ist. 29.09.23
danke schon mal bis hierhin an alle die mir zur seite standen ! ich mache ungern irgendwas auf, um dann wieder alles zusammen zu bauen, um es später wieder auseinander zu nehmen. daher habe ich mir n neue pumpe bestellt, werde mitte nächster woche dran gehen, erst teste ich die alte, falls defekt, kommt sofort die neue rein, wenn die alte noch i.o ist, geht das bestellte ungeöffnet zurück.
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André Brüseke29.09.23
Rolf, denke dran: du kannst da nicht einfach 12v anlegen und wenn die dreht sagen "ja läuft ja"... Da hängt eine ecu vor die die stromaufnahme misst... neue anstecken und schauen ob die läuft, dann einbauen... irgendwo hab ich noch so eine webasto Platine, finde sie aber nicht. Hoffe die Heizung selbst ist in Ordnung, die hattest ja schonmal reparieren lassen oder? Viel Erfolg!
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Rolf 30.09.23
guten morgen zusammen gestern abend hatte ich nochmal zeit zum auslesen, musste jemanden vom flughafen abholen und die wartezeit habe ich ausgenutzt. ganz komisch, sthz gestartet, keine 2 minuten ging alles sofort wieder aus, der zeigte 150 grad kuhlwassertemp an, und n fehler das der sensor dafür fehlerhaft ist. zudem zeigt es einen kcan leitungsfehler an, was soll ich mir darunter vorstellen ?
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Rolf 30.09.23
150 Grad ?
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Peter TP30.09.23
Rolf : guten morgen zusammen gestern abend hatte ich nochmal zeit zum auslesen, musste jemanden vom flughafen abholen und die wartezeit habe ich ausgenutzt. ganz komisch, sthz gestartet, keine 2 minuten ging alles sofort wieder aus, der zeigte 150 grad kuhlwassertemp an, und n fehler das der sensor dafür fehlerhaft ist. zudem zeigt es einen kcan leitungsfehler an, was soll ich mir darunter vorstellen ? 30.09.23
Tauschgerät besorgen, einbauen. Wie schon in einem meiner Beiträge erwähnt wird das die einfachste Methode sein um dem " Fehler" zu beseitigen. Da " herumdoktoren " mit den Teil und dann noch den Teil tauschen ist mM. nur Geld verbrennen und teuerer als Tausch. Ja das ist mein Ansatz zur Problemlösung, andere Meinungen sind erwünscht.
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Roberto Schrader01.10.23
Wenn ich mich nicht täusche hat der Bock doch in dem Fall 2 Wasserpumpen. Eine original im Kühlsystem für die Restwärmefunktion und eine an der Standheizung. Beim 6 Zyl Benziner sitzt die vorne Fahrerseitig von hinten an der Kühlerzarge. Die geht sehr gern kaputt. Da sind die Kohlebürsten meistens fertig. Wenn die nicht funktioniert bekommst den Hobel nachm kühlwasser auffüllen auch nicht ordentlich Entlüftet.
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Rolf 09.10.23
soo war jetzt endlich mal in der garage, neue wasserpumpe fur die standheizung hatte ich auch schon gekauft. rad ab, radhausschale ab, laptop an, alte Wasserpumpe angesteuert, läuft. toll. wie bereits erwähnt, kam diese ja 2021 neu. hatte fehler 9b28 drin, TemperatursensorSHZM-Wasserkreislauf. und das diagnose programm ( inpa ) zeigte folgendes an: kühlwassertemp !150 mit ausrufezeichen ! also im standheizungsmenü. jetzt im nachhinein hätte ich vil mal gucken sollen was er im normalen motor menü für eine temperatur anzeigt. die neue pumpe schicke ich zuruck, kostet ja auch n ecke an geld. aber wie ich weiter vorgehen soll ? keine ahnung, hab uberlegt den wagen zum bosch dienst abzugeben, aber was das wohl kosten wird ?! n neue standheizung im tausch gegen das altgerät kostet wohl ca 500€. bin grad ratlos, jemand n idee ?
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Daniel Hohe09.10.23
Hallo. Den Temperatursensor von der Standheizung kann man tauschen die gibt's einzeln dazu muss aber das heizgerät ausgebaut und zerlegt werden. Aber an sich auch kein Hexenwerk. Allerdings kommt bei mir wenn ich den Fehler eingebe 009B28 SHZH : Steuergerät fehlerhaft Jetzt stellt sich eher die Frage ob du Wassereintritt ins Steuergerät hattest oder der Temperatursensor defekt ist das kann beides möglich sein. Ich hatte bei meiner auch mal Probleme mit dem Steuergerät hab dann übers Internet jemanden gefunden der dieses Instandsetzt und die Heizung dazu noch Überholt mit neuem Glühstift usw und das ganze mit prüfprotokoll für 350€. Müsste diese halt ausbauen die Anschlûsse zusammenschließen dann kann mit dem Fahrzeug auch gefahren werden.
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Rolf 10.10.23
Daniel Hohe: Hallo. Den Temperatursensor von der Standheizung kann man tauschen die gibt's einzeln dazu muss aber das heizgerät ausgebaut und zerlegt werden. Aber an sich auch kein Hexenwerk. Allerdings kommt bei mir wenn ich den Fehler eingebe 009B28 SHZH : Steuergerät fehlerhaft Jetzt stellt sich eher die Frage ob du Wassereintritt ins Steuergerät hattest oder der Temperatursensor defekt ist das kann beides möglich sein. Ich hatte bei meiner auch mal Probleme mit dem Steuergerät hab dann übers Internet jemanden gefunden der dieses Instandsetzt und die Heizung dazu noch Überholt mit neuem Glühstift usw und das ganze mit prüfprotokoll für 350€. Müsste diese halt ausbauen die Anschlûsse zusammenschließen dann kann mit dem Fahrzeug auch gefahren werden. 09.10.23
kannst du mir die daten zukommen lassen, von dem, der solche reperaturen anbietet ?
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André Brüseke10.10.23
Boah jetzt staune ich einerseits, anderseits war von diesem Fehlercode nie die Rede... Das wird ja eine webasto sein... Da gibts viele Infos im Netz... Deine SHZ unterscheidet sich allein an der Platine zu einer gleichen in einem V.A.G. Fahrzeug, ansonsten sind die identisch. Es geht dabei lediglich um die Kommunikation mit dem Fahrzeug. Also bist du jetzt mit dem Laptop in die SHZ direkt rein. Wäre vorher gut gewesen. Frage mich nur warum dann im Fahrzeug die Pumpe drin stand. Ergibt null sinn... Wenn die Fahrzeuge das anzeigen passt das auch so
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André Brüseke10.10.23
ECU.de macht sowas. Preis steht leider keiner dabei. Müsstest evtl. dort anfragen. Besser die komplette Pumpe einsenden, wenn am Ausgang der Pumpe was lose sein sollte sehen die das auch...
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André Brüseke10.10.23
Sag mal... 🤔 hast du die Pumpe mal dauerhaft laufen lassen? Die 150° C sind durchaus realistisch wenn die Pumpe stehengeblieben ist... anderseits ist das ja ein direkter fehler mit dem Sensor. Ganz ehrlich? Ich suche gleich mal meine Pumpe, aus'm Mini gekauft für meinen e39 (funktioniert tatsächlich 😜, Versuchsaufbau am Kofferraum am Bus vom Radiomodul angeklemmt)... Ich glaube du kriegst das hin den zu tauschen.... So wild ist das nicht... Was mich wundert sind 150 Grad. Wenn die kaputt sind oder einen Schluss haben dann zeigen sie -45 an... So kannst du vielleicht prüfen ob es der Sensor ist oder das Steuergerät. Du kannst meine ich sogar unter Info sehen welche shz es genau ist... Das beispielbild hier ist vom Touran
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Rolf 13.12.23
so hallo ihr lieben nachdem ich viel recherchiert habe, habe ich auf der platine den ntc getauscht, der dafür zuständig ist die kühlwassertemp zu ermitteln. dabei fiel mir dann auch auf, das an einem stecker ( x1 ) pin 3 weg oxidiert / gebrochen ist. soweit ich weis lief darüber der can vom wagen, habe dann versucht mit n reperatur, mittels, kabel auf pin 3 direkt an platine gelötet, aus dem gehäuse geführt und fahrzeugseitig mit dem gelben kabel verbunden, abhilfe zu schaffen, leider erfolglos. hab dann aufgegeben und mir n austausch gerät geholt, jetzt läufts. mein altgerät liegt noch hier bei mir, mal schauen was ich damit mache. vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben !
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Peter TP13.12.23
Rolf : so hallo ihr lieben nachdem ich viel recherchiert habe, habe ich auf der platine den ntc getauscht, der dafür zuständig ist die kühlwassertemp zu ermitteln. dabei fiel mir dann auch auf, das an einem stecker ( x1 ) pin 3 weg oxidiert / gebrochen ist. soweit ich weis lief darüber der can vom wagen, habe dann versucht mit n reperatur, mittels, kabel auf pin 3 direkt an platine gelötet, aus dem gehäuse geführt und fahrzeugseitig mit dem gelben kabel verbunden, abhilfe zu schaffen, leider erfolglos. hab dann aufgegeben und mir n austausch gerät geholt, jetzt läufts. mein altgerät liegt noch hier bei mir, mal schauen was ich damit mache. vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben ! 13.12.23
Soviel ich mich erinnere habe ich dir am 29.9 den Vorschlag eines Austauschteiles vorgeschlagen. So eine Standheizung kann ganz nervig sein.
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Rolf 14.12.23
Peter TP: Soviel ich mich erinnere habe ich dir am 29.9 den Vorschlag eines Austauschteiles vorgeschlagen. So eine Standheizung kann ganz nervig sein. 13.12.23
richtig, das war jetzt halt die letzte option. vorher wollte ich nicht direkt n austauschgerät kaufen.
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André Brüseke14.12.23
André Brüseke: Eine Sicherung ist da nicht zwischen, was aber möglich ist: Das Steuergerät der Standheizung kann eine Macke haben. Die Pumpe wird über einen Mosfet-Transistor darin angesteuert. Die Stromaufnahme wird genau kontrolliert, eine Pumpe die so noch an 12v läuft ist meistens trotzdem defekt und wird nicht mehr angesteuert... So prüfen kann man die also nicht.... Auf dem Schirm haben muss man die Pumpe selbst, die Verkabelung und das Steuergerät der SHZ 29.09.23
Hier steht = vermutlich Steuergerät defekt.... erster Thread mit dem Hinweis!
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Motor verliert Leistung trotz Simmerringswechsel
Hallo zusammen, also ich habe den Kurbelwellen Simmerring getauscht. Aber irgendwie bringt der Motor keine Leistung. Der Motor läuft ruhig und normal. Nur beim Fahren baut er keine Leistung auf, als würde man einen Saugdiesel fahren. Bitte helft mir.
Motor
Angelika Kotulla 30.04.24
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Kann ich den Fehlern trauen? Carly Diagnose ABS und Wasserventil
Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nicht mehr so wie Anfangs. Oben auf die Frontscheibe und unten in den Fußraum heizt es durchgehend heiß. Mittig in den Gastraum die Lüftung funktioniert richtig. Kalt, warm, je nachdem wie ich es einstelle. Mit INPA wurde ausgelesen, dass das Wasserventil defekt ist. Dieser wurde ausgetauscht, zuerst gegen einen gebrauchten Baugleichen, danach gegen einen komplett neuen. Beides ohne Änderung. Jetzt habe ich es mit Carly ausgelesen. Wie auf dem Bild zu sehen, werden Sensoren angezeigt. Kann ich dem trauen und diese austauschen? BMW-Nr: 64.11-6 920 430 (Temperatursensor Verdampfer) 64.11-6 920 431 (Temperatursensor Heizgerät 2x) 64.11-6 929 095 (Temperatursensor Kaltluftverteiler) Hätte die jetzt gekauft und getauscht. Hatte jemand vielleicht schon solch ein Problem? Außerdem habe ich seit 2 Wochen ein Problem mit dem ABS und Reifendruckverlust. Zuerst sporadisch nach einem Loch vorne rechts im Reifen. Nach dem Reifenwechsel ist es durchgehend da. Auch löschen hat nicht geholfen. Launch zeigte an das der Sensor hinten links defekt ist. Dieser wurde ausgetauscht, Fehler gelöscht, aber trotzdem ist der Fehler dauerhaft noch da am Tacho und im iDrive. Carly zeigt den Fehler wie im Bild zu sehen an. Was kann noch defekt sein? Ein anderer Sensor? Rechts vorne oder was? Vielleicht kann jemand weiterhelfen? Ich hoffe ich habe alles genau erklärt.
Elektrik
Thomas Radke 13.02.22

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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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