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Helmut Franz17.09.21
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Starke Vibrationen im Leerlauf | FORD

Hallo zusammen, Es geht um einen Morgan 4/4 1,8 Zetec aus dem Escort. Motor läuft absolut top, nur wenn er in den Leerlauf fällt (850 u/m), fängt er an zu vibrieren. Ich habe getauscht: LLRV, LMM alle Schläuche geprüft. Die Werkstatt hat nichts gefunden (ist normal) heißt es. Der Effekt besteht aber erst seit wenigen Monaten. Bevor ich jetzt ins Blaue Teile tausche hoffe ich hier auf Tipps.
Bereits überprüft
Zahnriemen / Rollen und Wasserpumpe (Leider läuft der Riemen sehr laut) Die Werkstatt (normal, das hievt sich)
Fehlercode(s)
…keinpassenderAnschluss
Motor

FORD

Technische Daten
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Martin B17.09.21
Ansaugsystem auf Fremdluft prüfen.
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Karl-Heinz Ortsiefer17.09.21
Wenn der Riemen zu laut ist ist er zu stramm gespannt. Hat der ein2 Massen Schwungrad? Ist Die Motor Aufhängung OK
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Helmut Franz17.09.21
Martin B: Ansaugsystem auf Fremdluft prüfen. 17.09.21
Hallo, ich habe alle Leitungen (Bremsenreiniger) geprüft. Scheint alles dicht zu sein. Alle Kerzen und Zündkabel sowie Zündspule habe ich erneuert.
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Helmut Franz17.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn der Riemen zu laut ist ist er zu stramm gespannt. Hat der ein2 Massen Schwungrad? Ist Die Motor Aufhängung OK 17.09.21
Hallo, da der Motor hier längs eingebaut ist, sind die Lager gut zu prüfen. Seltsam ist, die Drehzahl fällt runter auf 1000 Motor läuft sauber, nach einer Gedenksekunde fällt er auf die Leerlaufdrehzahl 850 und schüttelt sich.
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M. Fischer17.09.21
Hallo! Wie sieht's mit den Kerzen aus? Eventuell auch ne Einspritzdüse, welche nicht mehr sauber arbeitet.
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Helmut Franz17.09.21
M. Fischer: Hallo! Wie sieht's mit den Kerzen aus? Eventuell auch ne Einspritzdüse, welche nicht mehr sauber arbeitet. 17.09.21
Danke für den Tipp mit Düsen, ich glaube das macht Sinn. Werde ich mal prüfen lassen.
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Revilo Retlaw17.09.21
Hallo Helmut, habt ihr schon Kurbelgehäuseentlüftung geprüft ? Ich würde das mal testen mit nem Stück Plastikmüllbeutel. Einfach bei laufendem Motor über den Öleinfüllstutzen ziehen... wird der nur leicht angesaugt ist die KGE in Ordnung, wird der Müllbeutel angesaugt und reißt hast Du einen Unterdruck oder bläht der Müllsack sich auf einen Überdruck... In letzten beiden Fällen ist die KGE zu tauschen... Gruß Olli
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Helmut Franz17.09.21
Hallo Olli, Werde ich gleich mal prüfen. Das Ventil (unten am Block) hatte ich schon draußen und es ist ok. „Ich werde berichten“
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Revilo Retlaw19.09.21
Helmut Franz: Hallo Olli, Werde ich gleich mal prüfen. Das Ventil (unten am Block) hatte ich schon draußen und es ist ok. „Ich werde berichten“ 17.09.21
Hallo Helmut, wie schaut's aus ? Beim Wechsel der Zündspule habt ihr so ein kleines T-Stück mit Unterdruckschläuchen dahinter gesehen und gleich auf evtl. Risse oder Brüche kontrolliert? Welchen Zündkabelsatz und Zündkerzen verwendet ihr? Elektrodenabstand gern von 1,3mm auf 1,1mm ändern. Der Zetec mag nicht alles, was er vorgesetzt bekommt und man holt sich schnell eine Fehlerquelle rein... Gruß Olli
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Helmut Franz22.09.21
Helmut Franz: Hallo, da der Motor hier längs eingebaut ist, sind die Lager gut zu prüfen. Seltsam ist, die Drehzahl fällt runter auf 1000 Motor läuft sauber, nach einer Gedenksekunde fällt er auf die Leerlaufdrehzahl 850 und schüttelt sich. 17.09.21
Hallo, habe den Zahnriemen reklamiert und einen Werkstatttermin in der kommenden Woche. Scheinbar hatte der Mechaniker keinen guten Tag. Bin gespannt
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Helmut Franz22.09.21
Revilo Retlaw: Hallo Helmut, wie schaut's aus ? Beim Wechsel der Zündspule habt ihr so ein kleines T-Stück mit Unterdruckschläuchen dahinter gesehen und gleich auf evtl. Risse oder Brüche kontrolliert? Welchen Zündkabelsatz und Zündkerzen verwendet ihr? Elektrodenabstand gern von 1,3mm auf 1,1mm ändern. Der Zetec mag nicht alles, was er vorgesetzt bekommt und man holt sich schnell eine Fehlerquelle rein... Gruß Olli 19.09.21
…danke für den Hinweis, ich habe alles nochmals geprüft und keinen Fehler gefunden. Ich baue auf den Tipp : Einspritzdüsen. Ich habe eine Firma in der Nähe gefunden, die so etwas macht. Es könnte sein, da der Wagen selten gefahren wird, (34.000 Meilen in 23 Jahren), dass die Teile gereinigt werden müssen. Das kann bei Leerlaufdrehzahl wohl zu Irritationen führen. Ich werde es sehen
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Helmut Franz29.09.21
Helmut Franz: …danke für den Hinweis, ich habe alles nochmals geprüft und keinen Fehler gefunden. Ich baue auf den Tipp : Einspritzdüsen. Ich habe eine Firma in der Nähe gefunden, die so etwas macht. Es könnte sein, da der Wagen selten gefahren wird, (34.000 Meilen in 23 Jahren), dass die Teile gereinigt werden müssen. Das kann bei Leerlaufdrehzahl wohl zu Irritationen führen. Ich werde es sehen 22.09.21
Die Einspritzdüsen gereinigt und alles ist Chic. Zahnriemenspannung ist korrigiert und alles ist ruhig. Ich hab‘ Spaß Danke an Alle für die Tipps
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Helmut Franz06.07.22
Mit Hilfe der Vorschläge konnte das Problem beseitigt werden. Danke an Alle
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