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Antonio Lara Moreno Rodriquez30.01.22
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Starker Ölverbrauch/Verlust | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo, folgendes Problem an einem W/S211 T-Modell E-320cdi. Man muss alle paar 100 Kilometer bis zu einem Liter nachschütten. Laut Besitzer ist kein Tropfen Öl in der Einfahrt/Garage -> Undichter Ölkühler/Dichtung. Auch qualmt das Auto null aus dem Auspuff, nicht mal bei Vollgas. Motor hat ganz normal Leistung und läuft ganz normal ruhig. Verwendetes Motoröl ist immer Original Mercedes Öl (5w40 229.5) und wurde/wird alle 10.000km getauscht. Turbolader wurde Anfang 2021 bereits getauscht. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen was ich mit einfachen Mitteln (am besten ohne Bühne) überprüfen kann. Danke schonmal!
Bereits überprüft
Nur aussagen vom Fahrzeugbesitzer...
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

Technische Daten
METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385075) Thumbnail

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385075)

METZGER Sensor, Motorölstand (0901275) Thumbnail

METZGER Sensor, Motorölstand (0901275)

ELRING Dichtring (110.604) Thumbnail

ELRING Dichtring (110.604)

VALEO Ladeluftkühler (818606) Thumbnail

VALEO Ladeluftkühler (818606)

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Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S211)

18 Antworten
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Roger Luchsinger30.01.22
Vielleicht sind Kolbenring oder die ventilschaftdichtung nicht mehr in Ordnung dann wird es verbannt
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Patrick Lutz30.01.22
Ich würde hier aber dennoch mal den Motorraum richtig überprüfen ob nicht doch eine Undichtigkeit zu sehen ist irgendwo. Irgendwo geht das Öl ja hin. Und wenn es nicht im Wasserkreislauf ist dann verbrennt er es. Hier hilft auch eine Kompressionsprüfung zur Sicherheit.
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Annas Fänger30.01.22
Wenn der DPF nicht komplett zu sitzt, qualmt er auch erstmal nicht 1L auf 100KM is schon brutal kann mir kaum vorstellen das eine solche Undichtigkeit nicht auffällt.
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Antonio Lara Moreno Rodriquez30.01.22
Roger Luchsinger: Vielleicht sind Kolbenring oder die ventilschaftdichtung nicht mehr in Ordnung dann wird es verbannt 30.01.22
Hi, wie prüfe ich das am besten? Wie oben geschrieben: Er qualmt weder blau noch weiß oder irgendwie aus dem Auspuff. Wieviel Öl kann sich denn im V sammeln oder in der Unteren motorverkleidung bis man einen undichten Ölkühler merkt? Kann auch eine defekte kurbelgehäuseentlüftung zu so einem hohen Ölverbrauch führen?
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Doozer202430.01.22
Hallo! Bei der KM Leistung ist es gut möglich das der das mit verbrennt, wenn du nachfüllst ist der dann bei Minimum? Man könnte es mit einer andere Viskosität versuchen!
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Antonio Lara Moreno Rodriquez30.01.22
Doozer2024: Hallo! Bei der KM Leistung ist es gut möglich das der das mit verbrennt, wenn du nachfüllst ist der dann bei Minimum? Man könnte es mit einer andere Viskosität versuchen! 30.01.22
Ja der ist dann genau auf Minimum. Welche viskosität würdest du empfehlen ?
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Michelle Stigliano30.01.22
Also wenn der Öl Kühler undicht ist läuft das Öl unterm Auto am Getriebe herunter
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Antonio Lara Moreno Rodriquez30.01.22
Michelle Stigliano: Also wenn der Öl Kühler undicht ist läuft das Öl unterm Auto am Getriebe herunter 30.01.22
Ja ich weiß das der Motor zwei Ablauf Bohrungen hat nach vorne und nach hinten. Aber müsste man das nicht auf dem Boden sehen wenn der so viel Öl verliert ?
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Antonio Lara Moreno Rodriquez30.01.22
Doozer2024: Hallo! Bei der KM Leistung ist es gut möglich das der das mit verbrennt, wenn du nachfüllst ist der dann bei Minimum? Man könnte es mit einer andere Viskosität versuchen! 30.01.22
Ja der ist immer ganz genau auf Minimum. Welche viskosität würdest du denn vorschlagen?
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Matze30.01.22
Ich habe das gleiche grade unter mir . Meiner hat nicht ganz soviel Öl verbraucht. Auf 300Km 1,5 l . Um diese Menge zu verlieren durch Ölkühler oder Undichtigkeit. Müsstest du eine große Pfütze unter dem Auto haben . Ich habe bei meinem die Kolbenringe getauscht. Und dann war Ruhe . Was mich wundert ist das deine MLK nicht an ist , weil der Dpf zu sein muss . Die 642 Qualmen auch bei so einer Ölverbrennung nicht .
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Antonio Lara Moreno Rodriquez30.01.22
Matze: Ich habe das gleiche grade unter mir . Meiner hat nicht ganz soviel Öl verbraucht. Auf 300Km 1,5 l . Um diese Menge zu verlieren durch Ölkühler oder Undichtigkeit. Müsstest du eine große Pfütze unter dem Auto haben . Ich habe bei meinem die Kolbenringe getauscht. Und dann war Ruhe . Was mich wundert ist das deine MLK nicht an ist , weil der Dpf zu sein muss . Die 642 Qualmen auch bei so einer Ölverbrennung nicht . 30.01.22
Das auto hat absolut keinen Leistungsverlust was ja auf defekte kolbenringe schließen lassen würde. Die mal ist tagsächlich noch nie angewiesen. Auch der Motorlauf ist absolut normal
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Matze30.01.22
Sorry ich habe mich falsch Ausgedrückt. Meine Kolbenringe ( Verdichtungsringe ) waren so weit auch ok . Nur die Ölabstreifringe waren bei mir komplett zugesetzt . Könnte auch sein das der Dpf gereinigt wurde. Dann läuft er wieder eine Woche Normal. Meiner hatte 420 000 runter und deiner
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Matze30.01.22
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten wo das Öl hin ist . Und zwar könnte es - durch eine Undichtigkeit auslaufen . ( Ölkühler) - Durch einen Turbo defekt. ( bei der Menge sollte viel Öl im Ladeluftkühler stehen) - oder die Ölabstreifringe sind verstopft . ( undichte Ventilschaftdichtungen schaffen es eigentlich nicht die Menge Öl durch zu lassen.)
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Frank Klingenberg30.01.22
Schraub mal die untere Motor- und Getriebeverkleidung ab. Ich wette die steht voll mit Öl. Krankheit bei den Motoren ist die Dichtung vom Ölkühler. Relativ viel Aufwand und geringer Ersatzteilauwand. Ölkühler ist mittig im V des Motors. Da kann man mal nen Greifer mit nem Stück Putztuch rein führen ob da schon das Öl steht. Da gibt es auch einen Überlau der an der linken Seite zwischen Motor und Getriebe mündet. Mal schauen ob’s da Ölfeucht ist.
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Philipp Pachler30.01.22
Frank Klingenberg: Schraub mal die untere Motor- und Getriebeverkleidung ab. Ich wette die steht voll mit Öl. Krankheit bei den Motoren ist die Dichtung vom Ölkühler. Relativ viel Aufwand und geringer Ersatzteilauwand. Ölkühler ist mittig im V des Motors. Da kann man mal nen Greifer mit nem Stück Putztuch rein führen ob da schon das Öl steht. Da gibt es auch einen Überlau der an der linken Seite zwischen Motor und Getriebe mündet. Mal schauen ob’s da Ölfeucht ist. 30.01.22
Hatte das auch mal an dem OM642. Da lief das Öl dann auch über die Getriebeglocke ab. Es war aber so viel, dass es auch durch die Unterbodenabdeckung herauslief. Bei seinem Ölverbrauch müsste das auf alle fälle raus kommen.
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Frank Klingenberg31.01.22
Philipp Pachler: Hatte das auch mal an dem OM642. Da lief das Öl dann auch über die Getriebeglocke ab. Es war aber so viel, dass es auch durch die Unterbodenabdeckung herauslief. Bei seinem Ölverbrauch müsste das auf alle fälle raus kommen. 30.01.22
Solange der Wagen waagerecht steht fängt das die Wanne auf und wird bei der Fahrt zerstäubt. Daher ist auch ein Ölvernebeltes Heck oder Unterboden ein Indiz dazu.
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Antonio Lara Moreno Rodriquez05.02.22
Fahrzeug hat keinen Ölverlust. Habe das Auto jetzt selber mal über 500km gefahren und konnte keinen Verlust feststellen. Der Verdacht liegt jetzt bei einem defekten Ölstandssensor
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Andreas Nübel07.03.23
Hab gerade auch das Problem. Meine Recherche hat mich auf die KGE gebracht. Da gibt es einen Entlüftungsflanch A6420100131. Der hat einen Simmering zur Nockenwelle der Kaputt geht.
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Gelöst
Airmatic steht hinten schief
Moin, meine Airmatic hängt hinten rechts ca. eine Daumenbreite tiefer als hinten links. Beide Bälge haben den gleichen Druck. Egal, ob ich im schlecht Wege Modus fahre oder auf Sport 1. der Wagen ist hinten rechts etwas tiefer. Warum? Der Wagen sackt nicht ab. Undicht ist nichts.
Fahrwerk
Pimpomat79 12.05.24

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