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Michael Fuhrmann11.11.21
Ungelöst
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Batteriewechsel | HYUNDAI

Hallo, nach 7 Jahren ist die Batterie platt. Muss die Batterie angelernt werden ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Nein
Fehlercode(s)
Keine
Elektrik

HYUNDAI

Technische Daten
HELLA Schalter (6EH 004 406-012) Thumbnail

HELLA Schalter (6EH 004 406-012)

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Jörg Greif11.11.21
Nein deine Batterie muss nicht angelernt werden solange es der gleichen Typ ist
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Eugen K.11.11.21
Wenn du Start stop hast, dann ja.
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Gelöschter Nutzer11.11.21
7 Jahre Leistung für die Batterie Ist nicht schlecht Manche geben schon früher den Geist auf Wenn es eine " Normale " Batterie ist Also keine AGM etc Bzw du kein Start / Stop hast Dann einfach Batterie tauschen und fahren
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Kevin Freygang11.11.21
Technische Informationen Ein- und Ausbau 1.6 NACH DEM ANKLEMMEN DER BATTERIE Uhr und Datum einstellen. Fensterheber anlernen Zündung einschalten. Schalter für Fensterheber so lange ziehen bis das Fenster vollständig geschlossen ist. Schalter für Fensterheber mindestens 1 s in Stufe 2 ziehen. Hinweis: Der Anlernvorgang ist abgeschlossen. Schiebedach anlernen Zündung einschalten. Schiebedachhimmel öffnen. Schiebedach schließen. Schalter für Schiebedach loslassen. Schalter für Schiebedach mindestens 10 s lang in Stellung -schließen- betätigen. Hinweis: Der Anlernvorgang beginnt. Schiebedach fährt in Hebestellung. Schiebedach öffnet sich komplett. Schiebedach schließt sich. Schalter für Schiebedach loslassen. Hinweis: Der Anlernvorgang ist abgeschlossen. Nach Batterietausch Hinweis: Batterie muss mit geeignetem Diagnosegerät registriert werden. Hinweis: Um das Start-Stopp-System zu initialisieren, muss das Fahrzeug 4 h verschlossen stehen bleiben. Hinweis: Wenn die Batterie angeklemmt wurde, ist das Start-Stopp-System erst nach mindestens 4 h und zwei erfolgten Motorstarts wieder einsatzbereit. Hinweis: Einbaulage der Diagnosesteckdose beachten.
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Eugen K.11.11.21
Jörg Greif: Nein die Batterie muss nicht angelernt werden wenn Sie vom gleichen Typ ist. 11.11.21
Warum muss sie nicht angelernt werden? Wenn er Start stop hast und eine Agm Batterie hat, dann muss er sie ja registrieren.
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Jörg Greif11.11.21
Eugen K.: Warum muss sie nicht angelernt werden? Wenn er Start stop hast und eine Agm Batterie hat, dann muss er sie ja registrieren. 11.11.21
Batterien verwenden ohne Anlernen? Wichtig ist, dass derselbe Batterietyp verwendet wird. Eine AGM Batterie ist durch eine AGM Batterie zu ersetzen. Es ist nicht notwendig eine Batterie vom Hersteller des Fahrzeugs auszuwählen. Es ist möglich, ohne entsprechende Marke, eine Batterie zu nutzen und im Fahrzeug einzubauen. Und das geht sogar „meist“ relativ simpel. Nämlich wenn man die gleiche Batterie mit der gleichen Kapazität einfach einbaut und losfährt! Es dauert nur ein paar Minuten, bis das Batteriemanagementsystem alle Daten von selbst erfasst hat, dann ist das Fahrzeug ohne Einschränkungen normal nutzbar. Und obwohl das Auto vielleicht einige Warnmeldungen ausgibt, ist es in der Regel möglich damit zu fahren. Auch ohne Diagnosetool oder andere Werkzeuge, beginnt das Managementsystem während der Fahrt alle Einstellungen vorzunehmen und an den neuen Akku anzupassen. Bevor die Fehlermeldungen ganz verschwunden sind, sollte natürlich besonders vorsichtig gefahren werden, da die Meldungen ungewohnt sind und auch wichtige Systeme betreffen können. Sie sind glücklicherweise bei fast allen Fahrzeugen nur von kurzer Dauer und selbst die Uhr im Auto benötigt nur wenige Minuten, bis sie wieder die korrekte Zeit anzeigt. Notfalls können vorhandene Fehler übrigens auch mit einem simplen OBD-Diagnosetool gelöscht werden. https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/batteriewechsel-ohne-anlernen-293820/
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Gelöst
Klopfsensor defekt?
Hallo liebe FabuCar-Community, ich fahre einen Hyundai i30 aus 2010 mit dem 1.4-Beziner-Motor. Seit ein paar Wochen springt das Auto manchmal nicht beim 1. Versuch im Kaltstart an, sondern orgelt, aber der Motor springt nicht an oder er springt an und geht kurz darauf direkt wieder aus. Beim 2. Versuch klappt es dann fast immer, lediglich einmal hatte ich den Fall, dass das Auto 4 Versuche gebraucht hat. Dieser Fehler tritt aber nur sehr sporadisch auf. Die letzten 4 Tage sprang er mit Ausnahme von einem Mal direkt beim 1. Versuch an. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mich trotzdem dazu entschieden ihn an mein Diagnosegerät ranzuhängen und ihn auszulesen. (Launch CRP123e) Dort wird mir nun folgender Fehler präsentiert: P0328 - Stromkreis Klopfsensor 1 (Bank 1 oder Einzelsensor) - zu hoch Ich habe daraufhin, um festzustellen ob der Fehler wiederkommt oder nicht, den Fehler gelöscht und bin nochmal ca. 20km mit dem Auto gefahren. Beim erneuten Auslesen, war der Fehler wieder da. Die MKL ging aber sowohl vorher als auch nacher nie deswegen an. Nun zu meinen beiden Fragen: 1. Kann ich den Klopfsensor mit meinem Multimeter testen und wenn ja, wie? 2. Deutet der Fehlercode auf einen reinen Fehler mit dem Sensor hin oder eventuell auf tatsächliches Klopfen des Motors? Dazu habe ich nämlich bei meiner Recherche unterschiedliche Angaben gefunden. 3. Könnte der Fehler des Klopfsensors etwas mit dem teilweise nicht-Anspringen des Motors zu tun haben und wenn nein, gibt es dafür eine recht eindeutige Alternaitv-Fehlerquelle? Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann :)
Motor
Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.06.24

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