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Jan Kuphal17.06.22
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Batterielampe leuchtet trotz neuer Lichtmaschine | FORD

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir vor vier Wochen nen Ford Galaxy gekauft. Mit leuchtender Batterie Lampe. Dachte, is ja nicht schlimm. Bin also zu meiner Werkstatt gefahren mir ne neue LiMa einbauen lassen und gedacht der Fehler wäre damit erledigt. Aber nix da, Lampe leuchtet immer noch. Kann mir vielleicht jemand helfen, was das noch sein kann ? Danke im Voraus
Elektrik

FORD

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Jan Kuphal02.03.23
Sebastian Sterzinger: Wurde eine original Ford verbaut? Die lin Bus gesteuerten Generatoren aus dem Zubehör ( auch Marken ) funktionieren so gut wie nie! 17.06.22
Es wurde eine falsche Lima zuerst eingebaut
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Bernd Viehmann17.06.22
Fehlerspeicher ausgelesen? Meistens ist es ein Kabelbruch zwischen Generator und Motorsteuergerät. Alle 3 Kabel unter Last Prüfen lassen.
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Denis Müller17.06.22
Bringt die Lima denn ladeleistung? Erregerspannung ist vorhanden?
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Bernd Viehmann17.06.22
Bernd Viehmann: Fehlerspeicher ausgelesen? Meistens ist es ein Kabelbruch zwischen Generator und Motorsteuergerät. Alle 3 Kabel unter Last Prüfen lassen. 17.06.22
Korrektur-ist es ein Kabelbruch.
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Denis Müller17.06.22
Denis Müller: Bringt die Lima denn ladeleistung? Erregerspannung ist vorhanden? 17.06.22
Auch die richtige Lima verbaut? Da gibt es auch häufig Probleme
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Marian Fromm17.06.22
Kontrollier mal die Battetiespannung, wenn die Batterieabgeklemmt ist. Wenn einige Zellen der Batterie einen Kurzschluss haben, dann leuchtet die Ladekontrollampe Ansonsten könnte es an einem defekten Laderegler liegen.
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Jan Kuphal17.06.22
Denis Müller: Bringt die Lima denn ladeleistung? Erregerspannung ist vorhanden? 17.06.22
Ja ladeleistung ist da mit 13,2Volt
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Bernd Viehmann17.06.22
Bernd Viehmann: Fehlerspeicher ausgelesen? Meistens ist es ein Kabelbruch zwischen Generator und Motorsteuergerät. Alle 3 Kabel unter Last Prüfen lassen. 17.06.22
Wurde denn keine Diagnose vor und nach der Reparatur durchgeführt? 🤔.
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Jan Kuphal17.06.22
Bernd Viehmann: Wurde denn keine Diagnose vor und nach der Reparatur durchgeführt? 🤔. 17.06.22
Nein leider nicht
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Jan Kuphal17.06.22
Sebastian Sterzinger: Wurde eine original Ford verbaut? Die lin Bus gesteuerten Generatoren aus dem Zubehör ( auch Marken ) funktionieren so gut wie nie! 17.06.22
Auf der Rechnung steht Ford LiMa
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Denis Müller17.06.22
Jan Kuphal: Ja ladeleistung ist da mit 13,2Volt 17.06.22
Ich würde mal die gesamte Verkabelung prüfen. Steht was im Fehlerspeicher?
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Sebastian Sterzinger17.06.22
Jan Kuphal: Auf der Rechnung steht Ford LiMa 17.06.22
Da würde ich mal nachhaken ob die Original ist. Zudem wenn das eine Werkstatt gemacht hat sollten die das auch prüfen vor und nachher und den Fehler finden.
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Bernd Viehmann17.06.22
Jan Kuphal: Nein leider nicht 17.06.22
Was ist denn das für eine Werkstatt, verbaut neuen Generator und prüft ni ht mal die Arbeit auf Erfolg. Ford hat da ein sogenanntes Smart Carge System , wo der Generator je nach auslastung des Bordnetzes geregelt wird- und auch bei hoher Auslastung Verbraucher Abschaltet -. Dies geschieht über das Motorsteuergerät mittels Pulsweitenmoduliertes Signal ( PWM) . Zum Prüfen sollte die Werkstatt schon ein Osziloskop einsetzen ,um das Signal vom Motorsteuergerät zum Generator zu sehen. Die 13,2V ist der Generator Notlauf wen das Signal nicht / oder unplausibel ist. P1632 ist häufig der Fehlercode zu diesem Thema.
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Alexander Pittrof17.06.22
Lichtmaschine bei Ford gekauft? Gibt ein Video von den autodocktoren das Ford die Lichtmaschinen si bauen lässt das die aus dem zubehör nicht funktionieren.
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André Brüseke17.06.22
Jan Kuphal: Ja ladeleistung ist da mit 13,2Volt 17.06.22
Das ist auch zuwenig. Aber halt normal weil die nur "irgendwie lädt"... Prüf den Bus...
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Bernd Frömmel17.06.22
André Brüseke: Das ist auch zuwenig. Aber halt normal weil die nur "irgendwie lädt"... Prüf den Bus... 17.06.22
Das ist der "Notlauf" Als erstes prüfen was verbaut wurde. Am sichersten wäre immer eine Ford Lima zu verwenden. Da die aber OE sehr teuer ist kann mann auch OE-Hersteller verbauen. Das wäre dann normalerweise eine Lima von VISTEON. Die Verkabelung der Lima zum MSG unter Last prüfen. Ich denke da ist das Problem Hatte es mit einer Zubehörlima von unserem Lieferanten am Mondeo MK3, die Lima hat gar nicht geladen. Dann OE verbaut und hat funktioniert. Da die hier verbaute Lima den Notlauf macht, denke ich ist hier die Verkabelung das Problem.....
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Eugen K.17.06.22
Prüf mal die Kabel zur Batterie. Alle Verschraubungen, Kontakte, auch wenn ein Sicherungskasten dazwischen hängt. Kenne das vom Vorgängermodell, das dort diese Sicherungen auf der Plusleitungen oxidieren und anfangen zu schmorren. Die gleichen Symptome hatten wir auch mal. Welche Spannung sieht denn auf der Lima drauf? Wenn dort 14 V steht, dann müssen auch an der Batterie die 14V ankommen.
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Doozer202417.06.22
Hallo! Motor Massekabel würde kontrolliert? Ansonsten mal ein Überbrückungskabel von Batterie Minus an den Motorblock legen!
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Eugen K.17.06.22
Marian Fromm: Kontrollier mal die Battetiespannung, wenn die Batterieabgeklemmt ist. Wenn einige Zellen der Batterie einen Kurzschluss haben, dann leuchtet die Ladekontrollampe Ansonsten könnte es an einem defekten Laderegler liegen. 17.06.22
Könnte aber auch an einer defekten Batterie liegen. Aber wäre doch spitze, erst die Lima tauschen und dann ist doch die Batterie defekt. 😀
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Dieter Beck18.06.22
Jan Kuphal: Ja ladeleistung ist da mit 13,2Volt 17.06.22
Zu wenig sollten um die 14,3 sein
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André Brüseke18.06.22
Dieter Beck: Zu wenig sollten um die 14,3 sein 18.06.22
Du Dieter, da steht auch schon warum... is bekannt
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