fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Vorkammer Eselvor 1 Std
Ungelöst
0

Klimaanlage ohne Funktion, Elektronikproblem | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo! Meine Klimaanlage funktioniert nicht. Es wurde bereits den Klimakondensator erneuert und die Klimaanlage mit 1000 Gramm befüllt, einen Vorwiderstand für den Lüfter (NEU) und einen Trockner (NEU) eingebaut. Außerdem habe ich beide Schalter in der Klima überbrückt. Am Klimakompressor ist ein dreipoliger Stecker. Ich habe den Stecker abgezogen und mit einer Prüflampe geprüft, ob 12 Volt anliegen. Am Stecker am äußersten Pin liegen 12 Volt an! Aber was die anderen 2 Pins für eine Bedeutung haben, keine Ahnung. Dann habe ich auf dem Klimakompressor auf einen Pin auch 12 Volt gegeben und man hört und sieht richtig, dass die Kupplung richtig anzieht. Vom Klimalüfter vor dem Kondensator habe ich den Stecker abgezogen und 12 Volt gegeben und der läuft auch!! Was kann das denn noch sein?? Vielleicht ein Relais? Oder eine versteckte Sicherung? Oder das Klimasteuergerät? Oder gibt die Bedienung aus dem Innenraum das Signal nicht frei? Oder ist der Kompressor im Arsch? Danke im Voraus für eure Mithilfe.
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S124)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 080)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1703.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1703.3)

SACHS Kupplungssatz (3000 317 001) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 317 001)

SACHS Kupplungssatz (3000 317 003) Thumbnail

SACHS Kupplungssatz (3000 317 003)

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S124) Thumbnail

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S124)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel Mvor 1 Std
Dem Klimakompressor fehlt Masse wenn an einem Pin 12V Spannung anliegt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025vor 42 Min
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, schon versucht den Klimakompressor direkt zu bestromen, ob der dann läuft
0
Antworten
profile-picture
Vorkammer Eselvor 37 Min
Marcel M: Dem Klimakompressor fehlt Masse wenn an einem Pin 12V Spannung anliegt. vor 1 Std
Also müsste einer. Von den anderen 2 Pin Masse sein ? Ich bin mit der Prüf Lampe an Karosserie Maße, und die Spitze auf den Stecker und die Prüf Lampe leuchtet. Aber ich weiß leider nicht was die anderen 2 Pins für eine Bedeutung haben. Vielleicht ist ja ein Pin Masse und der 3. Pin ? Signal ? Oder so ?
0
Antworten
profile-picture
Vorkammer Eselvor 34 Min
TomTom2025: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, schon versucht den Klimakompressor direkt zu bestromen, ob der dann läuft vor 42 Min
Nein ich habe nur bei abgestelltem Motor 12 Volt auf den Klimakompressor gegeben bzw auf den einen Pin habe ich plus gegeben von der Batterie und die Kupplung zieht an. Soll ich das mal bei laufendem Motor probieren ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025vor 30 Min
Vorkammer Esel: Nein ich habe nur bei abgestelltem Motor 12 Volt auf den Klimakompressor gegeben bzw auf den einen Pin habe ich plus gegeben von der Batterie und die Kupplung zieht an. Soll ich das mal bei laufendem Motor probieren ? vor 34 Min
Ja genau
0
Antworten
profile-picture
Vorkammer Eselvor 26 Min
TomTom2025: Ja genau vor 30 Min
Aber wenn der Kompressor gefressen hat, würden sich dann nicht die spähne in der Klimaanlage verteilen ? Bzw wenn der Klimakompressor fest ist, würde dann nicht auch sofort der Flachriemen reisen ? Und falls er doch anläuft was ist dann das Problem kann man das dann schon eingrenzen ? Danke für die Infos🙆
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausenvor 26 Min
Vorkammer Esel: Nein ich habe nur bei abgestelltem Motor 12 Volt auf den Klimakompressor gegeben bzw auf den einen Pin habe ich plus gegeben von der Batterie und die Kupplung zieht an. Soll ich das mal bei laufendem Motor probieren ? vor 34 Min
Hallo Vk. Esel, ja bitte bei laufenden Motor die Kompressor Kupplung mit Spannung versorgen. Dann sollte der Klimakompressor laufen und den Innenraum kühlen. Arbeitet das Innenraum Gebläse?
0
Antworten
profile-picture
Vorkammer Eselvor 24 Min
Jörg Wellhausen: Hallo Vk. Esel, ja bitte bei laufenden Motor die Kompressor Kupplung mit Spannung versorgen. Dann sollte der Klimakompressor laufen und den Innenraum kühlen. Arbeitet das Innenraum Gebläse? vor 26 Min
Jaa der Innenraum Gebläse läuft einwandfrei, und da ist eine Taste (EC) wenn die LED leuchtet ist die Klima aus und wenn die LED leuchtet aus ist, sollte die Klimaanlage arbeiten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausenvor 20 Min
Vorkammer Esel: Aber wenn der Kompressor gefressen hat, würden sich dann nicht die spähne in der Klimaanlage verteilen ? Bzw wenn der Klimakompressor fest ist, würde dann nicht auch sofort der Flachriemen reisen ? Und falls er doch anläuft was ist dann das Problem kann man das dann schon eingrenzen ? Danke für die Infos🙆 vor 26 Min
Hallo Vk. Esel, wenn Du den Poly V Riemen des Nebentriebes demontierst, dann die Magnet Kupplung des Klimakompressor bestromst müsstest Du den Klimakompressor drehen können. Falls es möglich ist richtig dran zu kommen kann man das mittlere Teil der Kupplung auch mit einem Werkzeug drehen ohne den Poly V Riemen abzunehmen. Dann weist Du ob er gefressen hat. Schau mal nach der Carmin App im Play Store oder im Apple Store nach und lade sie herunter. Eventuell findest Du dort die passenden Stromlaufpläne zu Deinem Fahrzeug. Leider enthält die App sehr viel Werbung 🫣
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025vor 19 Min
Vorkammer Esel: Aber wenn der Kompressor gefressen hat, würden sich dann nicht die spähne in der Klimaanlage verteilen ? Bzw wenn der Klimakompressor fest ist, würde dann nicht auch sofort der Flachriemen reisen ? Und falls er doch anläuft was ist dann das Problem kann man das dann schon eingrenzen ? Danke für die Infos🙆 vor 26 Min
Wenn du den kurz anschließt merkst du doch wie der sich verhält oder Geräusche macht wenn der dann normal läuft und kühlt, liegt es nicht am Kompressor, dann die Ansteuerung, Klimabedinteil, Temperatur/Druckgeber auf Plausible Werte prüfen
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S124)

0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Problem mit der ABS-Kontrollleuchte und gleichzeitigem Ausfall der Drehzahlanzeige
Hallo, die ABS-Kontrollleuchte erlischt erst nach kürzerer oder länger Fahrstrecke oder bleibt auch ständig an. Die drei Sensoren sind sauber und die Messwerte der Koaxialkabel sind i.O. Das Steuergerät und die ABS-Hydraulikeinheit (gebrauchte Teile) habe ich gewechselt. Gleichzeitig nur während die ABS-Kontrollleuchte an ist, zeigt auch der Drehzahlsensor keine Umdrehungen an. Der Drehzahlmesser ist ebenfalls sauber. Die mir bekannten Masseverbindungen habe ich überprüft. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!
Elektrik
Heidi Schulz 15.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten