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Heidi Schulz15.01.23
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Problem mit der ABS-Kontrollleuchte und gleichzeitigem Ausfall der Drehzahlanzeige | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo, die ABS-Kontrollleuchte erlischt erst nach kürzerer oder länger Fahrstrecke oder bleibt auch ständig an. Die drei Sensoren sind sauber und die Messwerte der Koaxialkabel sind i.O. Das Steuergerät und die ABS-Hydraulikeinheit (gebrauchte Teile) habe ich gewechselt. Gleichzeitig nur während die ABS-Kontrollleuchte an ist, zeigt auch der Drehzahlsensor keine Umdrehungen an. Der Drehzahlmesser ist ebenfalls sauber. Die mir bekannten Masseverbindungen habe ich überprüft. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im Voraus!
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S124)

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Heidi Schulz18.01.23
Robert Ballmann: Ich habe mir den Schaltplan angeschaut. Die Stromversorgung läuft über das Überspannungsschutzrelais. Das sitzt hinter der Batterie unter der Abdeckung. Da wird eine Lötstelle nicht in Ordnung sein. Nachlöten und du hast Ruhe. 15.01.23
Heidi Schulz 18.1.2023 Hallo, Problem gelöst, ich habe das Überspannungsschutzrelais nachgelötet und nun ist alles wieder in Ordnung. Vielen Dank für den Ratschlag.
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S124)

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16er Blech Wickerl15.01.23
Was genau steht im Fehlerspeicher? Sind alle Steuergeräte erreichbar wenn der Fehler Auftritt? Vielleicht KI defekt, Wackelkontakt, kalte Lötstelle
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André Brüseke15.01.23
Tacho defekt? Warum sprichst du von nur 3 Sensoren? Der hat doch auch 4 Räder oder?
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Bernd Frömmel15.01.23
Da muss ein Sensor Signal verloren gehen das das ABS ausfällt. Gibt es eine Möglichkeit zum auslesen oder -blinken? Könnte aber auch ein rein elektrisches Problem sein, denn du schreibst das Lampe spät oder gar nicht ausgeht..... Spannungsversorgung am ABS Block unter Last prüfen.... Stecker auf Korrosion prüfen Auch mal bei ECU.DE auf die HP schauen ob die das Problem kennen...
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Robert Ballmann15.01.23
André Brüseke: Tacho defekt? Warum sprichst du von nur 3 Sensoren? Der hat doch auch 4 Räder oder? 15.01.23
Beim 124 hat der hinten einen Sensor im Differenzial. An den Rändern hat er keine. Wenn mich nicht alles täuscht ist der hintere auch für das Geschwindigkeitssignal zuständig. Geht das Tacho denn noch?
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Bernd Frömmel15.01.23
Robert Ballmann: Ich habe mir den Schaltplan angeschaut. Die Stromversorgung läuft über das Überspannungsschutzrelais. Das sitzt hinter der Batterie unter der Abdeckung. Da wird eine Lötstelle nicht in Ordnung sein. Nachlöten und du hast Ruhe. 15.01.23
Stimmt, dieses Relais war ein sehr bekannter Fehler.....
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André Brüseke15.01.23
Robert Ballmann: Beim 124 hat der hinten einen Sensor im Differenzial. An den Rändern hat er keine. Wenn mich nicht alles täuscht ist der hintere auch für das Geschwindigkeitssignal zuständig. Geht das Tacho denn noch? 15.01.23
Ahh vielen Dank Robert! Das entzog sich bisher meiner Kenntnis! :)
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Sven H.15.01.23
Moin Heidi, ans Überspannungsschutzrelais glaub ich dem Fall eigentlich nicht, will‘s aber nicht ganz ausschließen. Normalerweise geht dann die Kontrollleuchte sofort an bzw erst gar nicht aus. Das Tachosignal bekommt er noch ganz klassisch mechanisch über ne Tachowelle. Der Drehzahlmesser dürfte das Signal von der Lichtmaschine bekommen. Die hätte ich jetzt mal als erstes in Verdacht dass da zeitweise die Ladespannung wegbricht… die würde ich mal während der Fahrt prüfen. Kontrolliere ebenso mal das Motormassekabel. Sitzt das fest? Ist da nix korrodiert, also Anschlüsse und das Masseband selbst. Ich guck aber nochmal wo das Drehzahlsignal herkommt… aber normalerweise an der Klemme W an der Lichtmaschine.
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Sven H.15.01.23
Ich muss mich offensichtlich korrigieren. Das ist schon der neuere 4-Ventiler. Der hat einen Drehzahlgeber am Zahnkranz (Schwungrad)… müsste auf der linken Seite sein. Den Geber und dessen Verkabelung/Stecker prüfen. Auch die Steckverbindung oben, die sitzt hinter der Abdeckung hinter der Batterie… da wo auch das ÜSR sitzt. Das ABS-Steuergerät braucht dieses Signal auch.
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Sven H.15.01.23
Sven H.: Ich muss mich offensichtlich korrigieren. Das ist schon der neuere 4-Ventiler. Der hat einen Drehzahlgeber am Zahnkranz (Schwungrad)… müsste auf der linken Seite sein. Den Geber und dessen Verkabelung/Stecker prüfen. Auch die Steckverbindung oben, die sitzt hinter der Abdeckung hinter der Batterie… da wo auch das ÜSR sitzt. Das ABS-Steuergerät braucht dieses Signal auch. 15.01.23
Lichtmaschine und Motormassekabel natürlich trotzdem prüfen😉
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Sven H.15.01.23
Robert Ballmann: Ich habe mir den Schaltplan angeschaut. Die Stromversorgung läuft über das Überspannungsschutzrelais. Das sitzt hinter der Batterie unter der Abdeckung. Da wird eine Lötstelle nicht in Ordnung sein. Nachlöten und du hast Ruhe. 15.01.23
Moin Robert✌️… wo hast‘n du den Schaltplan her? Ich hab nicht einen einzigen Schaltplan vom W124, ist eigentlich ne Schande🙈. Die gab‘s immer nur analog im Reparaturleitfaden und sind noch nicht mal im WIS digitalisiert worden.
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Robert Ballmann15.01.23
Sven H.: Moin Robert✌️… wo hast‘n du den Schaltplan her? Ich hab nicht einen einzigen Schaltplan vom W124, ist eigentlich ne Schande🙈. Die gab‘s immer nur analog im Reparaturleitfaden und sind noch nicht mal im WIS digitalisiert worden. 15.01.23
Ich habe den von Hella. Da ist das Drehzahlsignal über die Lichtmaschine gezeichnet. Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst, kann ich dir den schicken, oder setze ihn hier rein.
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Robert Ballmann15.01.23
Robert Ballmann: Ich habe den von Hella. Da ist das Drehzahlsignal über die Lichtmaschine gezeichnet. Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst, kann ich dir den schicken, oder setze ihn hier rein. 15.01.23
Deswegen auch der Gedanke an das ÜSR. Das Lima Signal geht an das ABS und das hat eine Verbindung zum Kombiinstrument. Wenn also theoretisch das ABS keine Spannung hat, geht auch kein Tacho. So die Theorie.
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Sven H.15.01.23
Robert Ballmann: Deswegen auch der Gedanke an das ÜSR. Das Lima Signal geht an das ABS und das hat eine Verbindung zum Kombiinstrument. Wenn also theoretisch das ABS keine Spannung hat, geht auch kein Tacho. So die Theorie. 15.01.23
Dann wäre das ÜSR doch verdächtig. Aber alles andere auch, also Lima, Drehzahlgeber, Kabel, Motormassekabel etc. Mail: sven-handrick@web.de Danke👌. Kommt man an die Schaltpläne von Hella einfach so ran oder braucht man da ein Zugang?
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Cihan Öztürk15.01.23
Robert Ballmann: Beim 124 hat der hinten einen Sensor im Differenzial. An den Rändern hat er keine. Wenn mich nicht alles täuscht ist der hintere auch für das Geschwindigkeitssignal zuständig. Geht das Tacho denn noch? 15.01.23
Der hintere ist nicht für Tacho zuständig.der Tacho w124 ist immer Mechanische-natur..alle Abs im w124 haben 4 Sensoren .. mögliche Probleme Ladespannung zu gering oder wird nicht erreicht ... überspannungsschutzrelais..Rist an Masse Stellen..kalte Lötstelle im Steuer gerät..
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Robert Ballmann15.01.23
Sven H.: Dann wäre das ÜSR doch verdächtig. Aber alles andere auch, also Lima, Drehzahlgeber, Kabel, Motormassekabel etc. Mail: sven-handrick@web.de Danke👌. Kommt man an die Schaltpläne von Hella einfach so ran oder braucht man da ein Zugang? 15.01.23
Ich habe dir den Schaltplan per E-Mail geschickt.😎
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Robert Ballmann15.01.23
Cihan Öztürk: Der hintere ist nicht für Tacho zuständig.der Tacho w124 ist immer Mechanische-natur..alle Abs im w124 haben 4 Sensoren .. mögliche Probleme Ladespannung zu gering oder wird nicht erreicht ... überspannungsschutzrelais..Rist an Masse Stellen..kalte Lötstelle im Steuer gerät.. 15.01.23
Das kann sein, dass das Tacho mechanisch Funktioniert. Das war auch nur eine Vermutung. Aber ABS Sensoren hat er laut Schaltplan und meiner Erfahrung nur drei. Der hintere sitzt im vorderen Bereich vom Differenzial.
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Cihan Öztürk15.01.23
Robert Ballmann: Das kann sein, dass das Tacho mechanisch Funktioniert. Das war auch nur eine Vermutung. Aber ABS Sensoren hat er laut Schaltplan und meiner Erfahrung nur drei. Der hintere sitzt im vorderen Bereich vom Differenzial. 15.01.23
Vor Facelift korrekt..das ist richtig ..sorry hatte mir das Auto nicht angesehen ... trotzdem sind die Angaben die ich gemacht habe so richtig...der Motor ist einer der besten der in der Zeit gebaut wurde
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Ralf Kättlitz16.01.23
Oxidation im Sicherungskasten kein richtiger Kontakt säubern und leicht mit Polfett bestreichen. Altes Problem beim 124er
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Rüdiger Bergmann17.01.23
Moin, an meinem W124 ging der Drehzahlmesser und das ABS nicht. Nach dem Tausch des Überspannungsrelais, war alles wieder ok.
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Robert Ballmann18.01.23
Das freut mich, dass du das Problem lösen konntest und das ich dir helfen konnte.
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Fahrwerk
Detlef Rosendahl 28.11.23
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