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Gunther Zühlke02.10.23
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Ruckeln bei geringer Last | AUDI A6 C7 Avant

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit Mal darüber getextet, dass mein A6 in bestimmten Situationen ruckelt. Hier eine kurze Beschreibung wie es dazu kommt: Stellt euch vor, ihr fahrt „vorausblickend“ auf langsam fließenden Verkehr auf und lasst das Fahrzeug rollen ohne zu bremsen! Danach geht ihr langsam wieder aufs Gas und erhöht die Geschwindigkeit ebenfalls langsam... Jetzt ruckelt er für Millisekunden und danach läuft er wieder ohne Probleme! Ich habe mich diesbezüglich mit einem alten Hasen unterhalten und er sagte mir, ohne viele Worte, das wäre ein bekanntes Problem zwischen den beiden Steuergeräten (Motor & Getriebe) hier seien die Potentiale verschieden?! Selbst wenn man das Problem per Update lösen kann, kann es angeblich immer wieder passieren, dass die Steuergeräte diese Fehler erneut machen... Bis dato habe ich noch nicht bei Audi angerufen, die haben mir nämlich letztens ein Update aufs Getriebesteuergerät darüber gezogen und meinten es müsste behoben sein, Pustekuchen. Ich habe den Fehler bereits bei der ersten Fahrt wieder bemerkt, musste das Update trotzdem teuer bezahlen (250 € für eine Stunde inklusive der Batterie laden)! Wer von euch hat ähnliche Probleme oder Erfahrungen mit euren Autos gemacht? Ich bin dankbar für jeden Tipp! Grüße aus dem schönen sonnigen Bayern. Gunther
Motor
Getriebe

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
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HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

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Thorsten Höpfner02.10.23
Moin, das hat der Wagen bei Neuwagenauslieferung doch auch nicht gemacht ! Andernfalls hätte man ihn dem Händler doch wieder auf den Hof gestellt ! Ich denke eher das hier eine Komponente wie beginnender Verschleiß der Hardyscheibe, Fremdluft oder Drehmomentstütze / Lager eine tragende Rolle mitspielen.
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Gunther Zühlke02.10.23
Thorsten Höpfner: Moin, das hat der Wagen bei Neuwagenauslieferung doch auch nicht gemacht ! Andernfalls hätte man ihn dem Händler doch wieder auf den Hof gestellt ! Ich denke eher das hier eine Komponente wie beginnender Verschleiß der Hardyscheibe, Fremdluft oder Drehmomentstütze / Lager eine tragende Rolle mitspielen. 02.10.23
Servus, also mit den Komponenten der Kraftübertragungen kann es auf keinen Fall kommen. Falschluft zieht der Motor ganz sicher auch nicht, wie beschrieben ruckelt er nur für Millisekunden und bei Falschluft wäre das mit Sicherheit in allen Drehzahlen. Danke trotzdem!
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Wolfgang Schaub02.10.23
Wenn die Steuergeräte unterschiedliche Potenziale haben sollten, würde ich mal die Masseverbindungen genau prüfen. Wenn die keinen sauberen Kontakt haben, könnte ich mir sowas vorstellen
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Christian J02.10.23
Ich könnte mir gut das agr vorstellen. Das arbeitet beim lastwechsel und könnte kurz klemmen
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André Brüseke02.10.23
Drallklappen, Saugrohklappenumschaltung könnte ich mir auch vorstellen. Elektrisch ok aber eventuell durch verkokungen schalten soe nicht mehr sauber. Manchmal ist auch die Welle ausgeschlagen...
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Vladimir Pak02.10.23
Hallo Gunther Mein A6 mit CVUB hatte auch ein ruckeln beim leichten beschleunigen zwischen 1200 -1400 Umdrehungen Bei mir war die Halteschraube der Spannpratze für den Injektor lose Schau mal ob du mit einer 8 vielzahnnuss die Schrauben mit der Hand lösen kannst Und guck mal auf deine Abgaskrümmer links und rechts (von oben und unten) ob man da schwarze Ruß Ablagerungen zu sehen sind Bei meinem wars auf jeden Fall das
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Mandy C. S.02.10.23
Mal einen Injecton reiniger Versuchen damit das Abspritzbild wieder Passt, ansonsten ist das ein Problem zwischen dem Lastwechsel der Schubabschaltung und Leerlauf , ich würde hier mal das fahrverhalten verändern, das der nicht ständig zwischen den regelbereichen ist, Auffahren auf ein Stehendes Fahrzeug heißt Gänge zurückschalten. Sollte das Fahrzeug Automatik haben mal eine Getriebe Spülung machen und neu Adaptieren
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Dieter Beck03.10.23
André Brüseke: Drallklappen, Saugrohklappenumschaltung könnte ich mir auch vorstellen. Elektrisch ok aber eventuell durch verkokungen schalten soe nicht mehr sauber. Manchmal ist auch die Welle ausgeschlagen... 02.10.23
Hallo gerade während teillast werden die meisten abgase zurrückgeführt ,dabei noch abgekühlt was dasabgas besonders klebrig macht und dann wieder im ansaugtrakt sich festsetzen kann ,über jahre alles verkokt ,schau mal mit dem endoskop in die ansaugung ,ventile !
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Gunther Zühlke03.10.23
Mandy C. S.: Mal einen Injecton reiniger Versuchen damit das Abspritzbild wieder Passt, ansonsten ist das ein Problem zwischen dem Lastwechsel der Schubabschaltung und Leerlauf , ich würde hier mal das fahrverhalten verändern, das der nicht ständig zwischen den regelbereichen ist, Auffahren auf ein Stehendes Fahrzeug heißt Gänge zurückschalten. Sollte das Fahrzeug Automatik haben mal eine Getriebe Spülung machen und neu Adaptieren 02.10.23
Hey, dass Getriebe habe ich noch bei jedem Auto spülen lassen, auch hier bei dem. Ebenfalls ist von Audi ein Update und sämtliche Adaptionen sind frisch gemacht worden! Zum Fahrverhalten nur soviel, ich fahre fast täglich ungefähr 100 bis 200km und das nicht nur „schonend“,… bezüglich der Kommentare über Saugrohr und Drallklappen kann ich euch sagen dass auch hier alles in Ordnung ist! Was das AGR betrifft, auch den Zahn kann ich dem freundlichen Kommentator sagen dass es unmöglich defekt ist,… dass wurde bereits zur Fehlersuche kurzfristig deaktiviert also raus kodiert!! Ich bin für „eure vielen Tipps“ sehr dankbar stehe aber trotzdem am Anfang und werde es morgen erneut in einer Werkstatt versuchen. Grüße an alle und einen wunderschönen Abend!! Gunther
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Gunther Zühlke03.10.23
Wolfgang Schaub: Wenn die Steuergeräte unterschiedliche Potenziale haben sollten, würde ich mal die Masseverbindungen genau prüfen. Wenn die keinen sauberen Kontakt haben, könnte ich mir sowas vorstellen 02.10.23
Servus Wolfgang, Ich habe heute mit einem Werkstattleiter telefoniert und ihm die Situation nochmals erläutert, er möchte mir morgen messtechnisch entgegenkommen, angeblich kann man die Potentiale der Steuergeräte gegenüberstellen- ansehen. Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert und verlasse mich darauf, werde es aber hier berichten falls was rauskommt! Gruß, Gunther
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Di Ma 126.06.24
Gunther Zühlke: Servus Wolfgang, Ich habe heute mit einem Werkstattleiter telefoniert und ihm die Situation nochmals erläutert, er möchte mir morgen messtechnisch entgegenkommen, angeblich kann man die Potentiale der Steuergeräte gegenüberstellen- ansehen. Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert und verlasse mich darauf, werde es aber hier berichten falls was rauskommt! Gruß, Gunther 03.10.23
Hallo, konntest du den Fehler finden? Habe genau das gleiche Problem. Gruß
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André Brüseke26.06.24
Di Ma 1: Hallo, konntest du den Fehler finden? Habe genau das gleiche Problem. Gruß 26.06.24
...Deswegen betteln wir eigentlich immer alle das die Leute nach Reparatur bitte Rückmeldung geben. Woe man sieht kann man das hier super als Nachschlagewerk nutzen... Leider kommen sehr oft keine Rückmeldungen. Ich drücke dir die Daumen das der TE sich meldet...
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Alexander Kern21.12.24
André Brüseke: ...Deswegen betteln wir eigentlich immer alle das die Leute nach Reparatur bitte Rückmeldung geben. Woe man sieht kann man das hier super als Nachschlagewerk nutzen... Leider kommen sehr oft keine Rückmeldungen. Ich drücke dir die Daumen das der TE sich meldet... 26.06.24
Auch ich bitte um Antwort. Habe das gleiche Problem und schon einiges versucht. AGS ist ausgeschaltet, Injektoren sind neu, Klappen vom Ruß der Rückführung eisgestrahlt und gesäubert. Wäre schon interessant ob es noch andere mögliche Ursachen gibt. Danke.
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