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Tommy Tomczak20.02.22
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Läuft unruhig | FORD

Hallo Leute, habe ein Transir MK-3 - Bj.23.7.1990 mit 106.000 km auf der Uhr. Habe mehrere Probleme. 1. Motor läuft sehr unrund. 2. Motor hat keine richtige Kompression, Boschdienst konnte mir nicht sagen an was es liegt. Siehe Bild 3. Motor ist sehr laut beim kalten / warmen Zustand, wenn man 90/100 kmh, bekommt man Kopfschmerzen. Das Fahrzeug hat kein Steuergerät.
Bereits überprüft
Gemacht habe ich / Boschdienst 2017 / 2021. ESP-Bosch - Gereinigt und Eingestellt, 4 x Düsen - Gereinigt und Eingestellt - neu aufgebaut, O-T 4 x Überprüft alles in Ordnung, Kompression gemessen, siehe Bild Das ganze hat mich über 800€ x2 gekostet.
Motor

FORD

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Kraftstofffiltersatz (108321) Thumbnail

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MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 6001) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Tommy Tomczak06.11.23
Aldo Baranowski: Schlechte Kompression könnte einige Ursachen haben. Ventile undicht, Kolbenringe etc. Ich würde dort anfangen und jeden einzelnen Zylinder abdrücken. Wenn du dann, egal wo, einen Verlust hast, dann kannst du mit einem Gerät in den einzelnen Zylinder reinschauen. Kann auch ein Ventil verbrannt sein. 20.02.22
Habe den Motor zerlegt und es waren die Kolbenringe.
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Alexander Pittrof20.02.22
Um sagen zu können was der Motor hat muss er zerlegt werden.
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Roger Luchsinger20.02.22
Den Motor Mal mit Nebel Abdrücken vielleicht zieht er Nebenluft da er und rund läuft
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Carsten Heinze20.02.22
Wenn der keine Kompression hat gibt eine Druckverlustprüfung mit Sicherheit Aufschluss, diese würde ich durchführen
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Günter Severings20.02.22
Abmebeln langt. Ist ja ein Alter Diesel .Kompression ist gut. Einfach probieren.
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Dominic Staffe20.02.22
Bau mal die Ölwanne aus und schau dir die Kurbelwelle an. Könnten die Lagerschalen sein. Oder überprüfe mal den Kraftstofffilter ob Metallteile im System sind. Hört sich der Motor normal an bei Betätigung der Kupplung bzw wenn du anfährst?
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Karl-Heinz Ortsiefer20.02.22
Die Kompression ist nicht optimal aber noch kein Grund den Motor zu zerlegen. Ich würde zuerst die Steuerzeiten und noch wichtiger den Förderbeginn/ Einspritzzeitpungt überprüfen
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Tommy Tomczak20.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Kompression ist nicht optimal aber noch kein Grund den Motor zu zerlegen. Ich würde zuerst die Steuerzeiten und noch wichtiger den Förderbeginn/ Einspritzzeitpungt überprüfen 20.02.22
Dieses wurde 2 x vom Boschdienst gemacht.
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Tommy Tomczak20.02.22
Dominic Staffe: Bau mal die Ölwanne aus und schau dir die Kurbelwelle an. Könnten die Lagerschalen sein. Oder überprüfe mal den Kraftstofffilter ob Metallteile im System sind. Hört sich der Motor normal an bei Betätigung der Kupplung bzw wenn du anfährst? 20.02.22
Den Kraftstofffilter tausche ich immer im Januar und da habe ich nix festgestellt. Der Motor Nagel halt sehr laut, bin gestern von einem Kollegen seinen gefahren selbes KFZ voll der unterschied gegen meinen.
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Tommy Tomczak20.02.22
Aldo Baranowski: Schlechte Kompression könnte einige Ursachen haben. Ventile undicht, Kolbenringe etc. Ich würde dort anfangen und jeden einzelnen Zylinder abdrücken. Wenn du dann, egal wo, einen Verlust hast, dann kannst du mit einem Gerät in den einzelnen Zylinder reinschauen. Kann auch ein Ventil verbrannt sein. 20.02.22
Ok, würde ich gerne tun wenn ich die Geräte hätte.
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Tommy Tomczak20.02.22
Roger Luchsinger: Den Motor Mal mit Nebel Abdrücken vielleicht zieht er Nebenluft da er und rund läuft 20.02.22
Habe ich mir auch schon gedacht. Leider weiß ich hier in Mannheim keine Werkstatt wo das macht, die einzige Werkstatt wo ich kenne ist bei Köln.
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Bernd Frömmel20.02.22
Carsten Heinze: Wenn der keine Kompression hat gibt eine Druckverlustprüfung mit Sicherheit Aufschluss, diese würde ich durchführen 20.02.22
Druckverlust Prüfung wurde auch gemacht, ist oben im Protokoll zu sehen. Alle Zylinder durchgefallen..... Unser ehemaliger Firmentransit ist auch immer Und rund im Stand gelaufen, hat genagelt wie ein Zimmermann und hat im Leerlauf das ganze Auto in Bewegung gebracht. Ursache haben wir nie finden können. Und wir haben auch immer wieder gesucht..... Wenn du ansonsten keine Probleme hast, Augen (und Ohren) zu und durch..... 🤗
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Ingo N.20.02.22
Carsten Heinze: Wenn der keine Kompression hat gibt eine Druckverlustprüfung mit Sicherheit Aufschluss, diese würde ich durchführen 20.02.22
Die Druckverlust Prüfung steht doch auf der Rechnung. 🤔 Die Werte sind echt nicht schön! Da werden die Kolbenringe verschlissen sein. Evtl. Auch Schäden an den Laufflächen.
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16er Blech Wickerl20.02.22
Tommy Kannst du mal ein Video machen vom Motorlauf bei offener Motorhaube Und ein Video bei der Geschwindigkeit wo der wagen sehr laut ist? Ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig oder Motordrehzahlabhängig? Auspuff ist aber schon in Ordnung? Oder geht da durch die Wärmeausdehnung irgendwo ein Leck/Riss auf? Ist das Geräusch auch im Stand reproduzierbar, wenn du Motor auf Drehzahl bringst? Bist du beim ADAC? Ist ein Mechaniker schin mal mit dir Probegefahren? Was sagt er zu den Geräusch? Aus welcher Gegend bist du denn Postleitzahl ?
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Roger Luchsinger20.02.22
Tommy Tomczak: Habe ich mir auch schon gedacht. Leider weiß ich hier in Mannheim keine Werkstatt wo das macht, die einzige Werkstatt wo ich kenne ist bei Köln. 20.02.22
Ich habe mir selber eine gekauft für meine Hobbywerkstatt
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Tommy Tomczak20.02.22
16er Blech Wickerl: Tommy Kannst du mal ein Video machen vom Motorlauf bei offener Motorhaube Und ein Video bei der Geschwindigkeit wo der wagen sehr laut ist? Ist das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig oder Motordrehzahlabhängig? Auspuff ist aber schon in Ordnung? Oder geht da durch die Wärmeausdehnung irgendwo ein Leck/Riss auf? Ist das Geräusch auch im Stand reproduzierbar, wenn du Motor auf Drehzahl bringst? Bist du beim ADAC? Ist ein Mechaniker schin mal mit dir Probegefahren? Was sagt er zu den Geräusch? Aus welcher Gegend bist du denn Postleitzahl ? 20.02.22
Hallo Viktor, Ein Video kann ich nächste Woche machen. Der Auspuff ist dicht habe ihn abgedruckt. Also die Geräusche kann man nur im Fahrbetrieb hören. Ja bin im ADAC was soll der machen ?? Welcher Mechaniker, wenn du Ford meinst die kannst du alle in der Pfeife rauchen. Bei Ford gibt es nicht mal Ersatzteile für den Motor oder andere Sachen. Ich komme aus 68307.
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Tommy Tomczak20.02.22
Roger Luchsinger: Ich habe mir selber eine gekauft für meine Hobbywerkstatt 20.02.22
Super sieht gut aus.
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