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Marco Engel18.01.22
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Ölrücklauf und Turbo ölfeucht Audi TT | AUDI QUATTRO

Guten Morgen, mein Turbo ist an der Rumpfgruppe abgasseitig ölfeucht. Ausserdem der Flansch des Ölrücklaufs. Die Dichtung des Ölzulaufs und des Ölrücklaufs wurden bereits gewechselt aber das Problem bleibt bestehen. Ventildeckel ist dicht ebenso der Halbmond. Was kann ich noch prüfen?
Motor

AUDI QUATTRO (85) (07.1980 - 07.1991)

Technische Daten
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Bernd Frömmel18.01.22
Ölfeucht oder tropft.... Leicht Ölfeucht würde mich persönlich nicht stören. Wenn es aber tropft musst du handeln. Unter Umständen ist der Turbo in der Abdichtung defekt....
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16er Blech Wickerl18.01.22
Ist der Ölzulauf und besonders der Ölablauf frei? Nicht das der Ablauf verkokt ist, und das Öl kann nicht frei abfliesen, und jetzt drückt es vermehrt Öl durch den Ölspalt in den Turbolader.
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Marco Engel18.01.22
Bernd Frömmel: Ölfeucht oder tropft.... Leicht Ölfeucht würde mich persönlich nicht stören. Wenn es aber tropft musst du handeln. Unter Umständen ist der Turbo in der Abdichtung defekt.... 18.01.22
Leicht ölfeucht. Es bildet sich daraus dann ein Tropfen der unten am Abgasgehäuse dann verbrennt. Es stinkt im Stand im Innenraum. Der Turbo ist ca 2 Jahre drin und nun fing es an.
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Marco Engel18.01.22
16er Blech Wickerl: Ist der Ölzulauf und besonders der Ölablauf frei? Nicht das der Ablauf verkokt ist, und das Öl kann nicht frei abfliesen, und jetzt drückt es vermehrt Öl durch den Ölspalt in den Turbolader. 18.01.22
Beides ist frei. Hatte den Verdacht dass die Kurbelgehäusebelüftung defekt ist und durch Überdruck das Öl nicht weg kann aber da ist mittlerweile auch alles neu.
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Marco Engel18.01.22
Das Öl drückt es aus der Rumpfgruppe. Hatte erst gedacht es kommt vom Flansch des Rücklaufs aber da ist die Dichtung ja neu. Ob der Flansch verzogen ist?
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Doozer202418.01.22
Hallo! Möglich wäre es das der Flansch verzogen ist, oder evt. ein Haarriss im Gehäuse, ist ein Original Turbo verbaut!?
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Roland Berger18.01.22
Dasselbe Problem hatte ich einmal an einem Passat 1,8t. Ich hab die Dichtungen dann mit Dirko eingeklebt, danach war Ruhe.
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Marco Engel18.01.22
Roland Berger: Dasselbe Problem hatte ich einmal an einem Passat 1,8t. Ich hab die Dichtungen dann mit Dirko eingeklebt, danach war Ruhe. 18.01.22
Es war bei dir also die Dichtung selbst? Dann probiere ich das. In der Hoffnung dass ich dran komme
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Bernd Frömmel18.01.22
Am Turbo-Öl Kreislauf NIIIIEMALS mit Dichtmittel arbeiten!!!!!
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Marco Engel18.01.22
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre es das der Flansch verzogen ist, oder evt. ein Haarriss im Gehäuse, ist ein Original Turbo verbaut!? 18.01.22
Jup ist Original
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