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Denis Glowik20.10.21
Gelöst
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Motoröl wird zu heiß, Gemisch zu mager, Wirkung Nockenwellenverstellung zu langsam | AUDI QUATTRO

Hallo, Hab mein Thermostat mit Sensor und Gehäuse vor 1 Woche getauscht, ich meine, das folgende Problem mit der Temperatur trat auch schon vorher auf. Mein Motoröl wird bei 17 °C Außentemperatur über 100 °C heiß bei konstanten 120 km/h auf der Autobahn (normal 86-90 °C Motoröl). Dementsprechend spring der Lüfter auf volle Leistung im Stand und nach dem Abstellen an. Gestern ging meine MKL an, habe alles Fehler gelöscht und heute ausgelesen nach meiner Fahrt zur Arbeit über die Autobahn: keine Fehler Ich meine auch zu hören, dass der Motor aus dem Auspuff heraus unruhig läuft, aber sonst läuft der einwandfrei (Drehzahl, nichts spürbar, kein Leistungsverluste spürbar).
Bereits überprüft
VCDS Fehler ausgelesen, VCDS Kettenlängung geprüft, Temperaturen ausgelesen Siehe Bilder
Fehlercode(s)
P0174 ,
P0171 ,
P000A
Motor

AUDI QUATTRO (85) (07.1980 - 07.1991)

Technische Daten
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Denis G.11.11.21
Nach langer Zeit kommt das Update und die Lösung. Die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung war defekt, wurde ausgetauscht und Siehe da: Auto läuft wieder ruhig, Verbrauch passt und er wird NICHT mehr so heiß wie beschrieben.
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MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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16er Blech Wickerl20.10.21
Ist auch genug Motoröl drinnen? Wie hoch ist die Kühlwassertemperatur?
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Denis G.20.10.21
16er Blech Wickerl: Ist auch genug Motoröl drinnen? Wie hoch ist die Kühlwassertemperatur? 20.10.21
Motoröl ist genug drin, ich fahre seit 3 Jahren Addinol superlight 5w40. Kühlwasser im Kombiinstrument zeigt Konstanze 90°C. Kühlwasser laut VCDS ist auf den beigefügten Bildern des Beitrages zu sehen.
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Eugen K.20.10.21
Ist denn auch das richtige Thermostat und in richtiger Richtung eingebaut? Woher ist das Thermostat? Fakt ist, dein Öl wird über den Ölkühler nicht oder teils gekühlt. Bei 120kmh sind Öltemperaturen um die 100° in Ordnung. Ist bei mir genau so. Wurde das System richtig entlüftet? Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo eine Blase ist im Bereich des Kühlmitteltemperaturgebers und der Lüfter deswegen anspringt, weil er zu heiß wird. Eventuell am Lüfter irgendwas beschädigt während den ganzen Arbeiten. Stecker mal alle kontrollieren.
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Gelöschter Nutzer20.10.21
Die Öltemp ist eigentlich noch i.O. (die VW/Audi-Motoren haben ja keine allzu große Füllmenge, dafür aber den Ölkühler, aber der ist in den Wasserkreislauf integriert Bei der Reparatur vom Thermostat scheint der Fehler zu liegen, besorg dir ein Originalersatzteil (ist zwar teurer aber funktioniert) Verändert sich der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter bei warmen bzw. kaltem Motor? Außerdem würde ich auch mal das Kühlwasser ablassen und den Kühler ausspülen und auch von außen reinigen,
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Hans 20.10.21
Du hast ein Nebenluftproblem auf der Ansaugseite. Ansaugbrücke penibel im besten Falle mit Nebelmaschine überprüfen. Nockenwellenverstellung kann kann passieren, ggf. ist die defekt. Lüftermotor selbst oder die Verkabelung dort überprüfen. Öltemparatur sehe ich unkritisch.
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Karl Laschnikow20.10.21
Wie kommst du drauf dass er zu heiß läuft. Nadel steht in der Mitte und 104 Grad ist nicht aussergewöhnlich.
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Denis G.20.10.21
Eugen K.: Ist denn auch das richtige Thermostat und in richtiger Richtung eingebaut? Woher ist das Thermostat? Fakt ist, dein Öl wird über den Ölkühler nicht oder teils gekühlt. Bei 120kmh sind Öltemperaturen um die 100° in Ordnung. Ist bei mir genau so. Wurde das System richtig entlüftet? Ich kann mir vorstellen, dass irgendwo eine Blase ist im Bereich des Kühlmitteltemperaturgebers und der Lüfter deswegen anspringt, weil er zu heiß wird. Eventuell am Lüfter irgendwas beschädigt während den ganzen Arbeiten. Stecker mal alle kontrollieren. 20.10.21
Ich habe das Thermostat nicht zum ersten Mal gemacht und alles richtig gemacht. Die einzigen Stecker womit ich in Kontakt gekommen bin, wurden geprüft. Für meinen ist die Öltemperatur durchaus viel. Kam im Sommer bei 36 °C unter 15 min Volllast kaum über 110 °C Öl. Und bei diesen Temperaturen und selbst im Stadtverkehr sollte er aktuell nicht bei 100 °C oder mehr sein. Zusatzinfo: ist ein 3.2 VR6 Saugmotor.
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Denis G.20.10.21
Karl Laschnikow: Wie kommst du drauf dass er zu heiß läuft. Nadel steht in der Mitte und 104 Grad ist nicht aussergewöhnlich. 20.10.21
3.2 VR6 Saugmotor. Nadel steht mittig, aber Sensor sagt fast 100°C Wasser und Öl ist ungewöhnlich heiß, das sind keine „normalen“ Temperaturen erfahrungsgemäß und nach Austausch mit anderen R32 Fahrern. Kann nicht sein, dass ich selbst im ruhigen Stadtverkehr bei 100°C Öl bin und die Lüfter fast immer auf Max Leistung gehen.
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Denis G.20.10.21
Gelöschter Nutzer: Die Öltemp ist eigentlich noch i.O. (die VW/Audi-Motoren haben ja keine allzu große Füllmenge, dafür aber den Ölkühler, aber der ist in den Wasserkreislauf integriert Bei der Reparatur vom Thermostat scheint der Fehler zu liegen, besorg dir ein Originalersatzteil (ist zwar teurer aber funktioniert) Verändert sich der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter bei warmen bzw. kaltem Motor? Außerdem würde ich auch mal das Kühlwasser ablassen und den Kühler ausspülen und auch von außen reinigen, 20.10.21
Ist ein VR6 3.2 Saugmotor und die Temperatur halte ich für zu hoch, da ich seit Jahren die Temperaturen regelmäßig beobachte bei allen Lasten und Jahreszeiten. 5,5l Ölvolumen 12l Kühlflüssigkeit Thermostat samt Gehäuse von „Arz“ geholt, ist auch der 3. Satz den ich von Arz hole und hatte damit Nie Probleme. Kühler habe ich während der Arbeiten durchspülen lassen, mehr nicht. Mit dem Kühlwasserstand muss ich es die Tage prüfen.
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Denis G.20.10.21
Hans : Du hast ein Nebenluftproblem auf der Ansaugseite. Ansaugbrücke penibel im besten Falle mit Nebelmaschine überprüfen. Nockenwellenverstellung kann kann passieren, ggf. ist die defekt. Lüftermotor selbst oder die Verkabelung dort überprüfen. Öltemparatur sehe ich unkritisch. 20.10.21
Hätte eine Zusatzinfo: Meine Membran der Kurbelgehäuseentlüftung ist defekt, pfeift und wird in den kommenden Wochen ausgetauscht. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass die oben genannten Fehler nicht an der defekten Membran liegen würden.
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Eugen K.20.10.21
Denis G.: Ich habe das Thermostat nicht zum ersten Mal gemacht und alles richtig gemacht. Die einzigen Stecker womit ich in Kontakt gekommen bin, wurden geprüft. Für meinen ist die Öltemperatur durchaus viel. Kam im Sommer bei 36 °C unter 15 min Volllast kaum über 110 °C Öl. Und bei diesen Temperaturen und selbst im Stadtverkehr sollte er aktuell nicht bei 100 °C oder mehr sein. Zusatzinfo: ist ein 3.2 VR6 Saugmotor. 20.10.21
Wenn ich auf der Autobahn mit meinem 120-150 km/h fahre erreicht das Öl eine Temperatur von ca. 104°. Im Stadtverkehr liege ich bei ca 95°. Du musst auch bedenken, wenn er zu mager läuft, dann wird die Verbrennungstemperatur heißer.->Falschluft? Und wenn dein Kühlmitteltemperaturgeber in den Werten 100° anzeigt, dann versucht er runterzukühlen. Versuch mal mittels Vakuum zu entlüften. Anschließend die Heizung auf max, stellen und den Motor warm fahren. Ist der Schlauch nach dem Thermostat warm/heiß?
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Alexis Brändlin20.10.21
Die Temperatur geht ja voll noch, hab mal einen Diesel auf der Bahn bei konstanten 220 km/h, Auf über 120 Grad bekommen. Glaube heißer wie 123 °C ging er nicht mehr.
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Alexis Brändlin20.10.21
Würde eher mal den Ventildeckel runternehmen und schauen ob der Versteller nicht einen Weg hat. Wenn es ein 1.8t ist, Himmeln die gerne mal.
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Gelöschter Nutzer20.10.21
Denis G.: Ist ein VR6 3.2 Saugmotor und die Temperatur halte ich für zu hoch, da ich seit Jahren die Temperaturen regelmäßig beobachte bei allen Lasten und Jahreszeiten. 5,5l Ölvolumen 12l Kühlflüssigkeit Thermostat samt Gehäuse von „Arz“ geholt, ist auch der 3. Satz den ich von Arz hole und hatte damit Nie Probleme. Kühler habe ich während der Arbeiten durchspülen lassen, mehr nicht. Mit dem Kühlwasserstand muss ich es die Tage prüfen. 20.10.21
Dann hast ja schon viele Fehlerquellen ausgeschlossen. Hoffentlich ist es letztendlich kein größtes Problem, würde mich interessieren, was es am Ende für ein Fehler ist.
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Denis G.20.10.21
Alexis Brändlin: Würde eher mal den Ventildeckel runternehmen und schauen ob der Versteller nicht einen Weg hat. Wenn es ein 1.8t ist, Himmeln die gerne mal. 20.10.21
Ist ein 3.2 BUB, der hat normal 86°C bis bisschen 90°C auf AB, wenn ich den im Sommer richtig drücke komme ich gerade auf 105.
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Denis G.20.10.21
Gelöschter Nutzer: Die Öltemp ist eigentlich noch i.O. (die VW/Audi-Motoren haben ja keine allzu große Füllmenge, dafür aber den Ölkühler, aber der ist in den Wasserkreislauf integriert Bei der Reparatur vom Thermostat scheint der Fehler zu liegen, besorg dir ein Originalersatzteil (ist zwar teurer aber funktioniert) Verändert sich der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter bei warmen bzw. kaltem Motor? Außerdem würde ich auch mal das Kühlwasser ablassen und den Kühler ausspülen und auch von außen reinigen, 20.10.21
Im kalten Zustand ist der genau auf Max. Im heißen Zustand ungeöffnet an der Schweißnaht des Behälters (über max) und wenn ich den öffne quilt es fast raus.
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Voigt Thomas20.10.21
So Denis um dich Mal etwas aufzuklären wegen Öltemperatur. Du fährst einen Benziner, das heißt die Verbrennungstemperatur ist höher als beim Diesel. In der Kaltlauf hast du eine Ölverdünnung durch Benzin und Wasser (normal wegen Kolbenspiel). Erst bei 100 Grad kommt das Wasser aus dem Öl. Und wegen deinem Lüfter prüfe Mal dein Termoschalter am Kühler, nicht das er Kurzschluss hat wegen Verschleiß.
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Denis G.21.10.21
Voigt Thomas: So Denis um dich Mal etwas aufzuklären wegen Öltemperatur. Du fährst einen Benziner, das heißt die Verbrennungstemperatur ist höher als beim Diesel. In der Kaltlauf hast du eine Ölverdünnung durch Benzin und Wasser (normal wegen Kolbenspiel). Erst bei 100 Grad kommt das Wasser aus dem Öl. Und wegen deinem Lüfter prüfe Mal dein Termoschalter am Kühler, nicht das er Kurzschluss hat wegen Verschleiß. 20.10.21
Mir ist bewusst, wie ein Verbrennungsmotor in der Theorie funktioniert. Ich kenne die Daten der Verbrennungstemperaturen etc bzw liegen sie mir vor. Ich fahre seit 5 Jahren dieses Auto und weiß auch welche Temperaturen wann dieser Motor entwickelt, deswegen schildere ich mein „Problem“, da ich und meine anderen 3.2l Kompanen (mit demselben Motor) nicht für gewöhnlich halten. Ich habe vermutlich das Problem gefunden und berichte, woran es tatsächlich lag und zeige, dass die Werte nicht normal sind.
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