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Martin Küttner12.11.23
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Schwankende Leerlaufdrehzahl | SUZUKI SWIFT III

Hallo, ich habe hier einen Suzuki Swift, bei dem die Leerlaufdrehzahl schwankt. Ich würde sagen zwischen "normal" und 200 UPM darunter. Das Verhalten ist recht zufällig. Ich vermute Nebenluft. Also habe ich mal mit Rauch abgedrückt. Am AGR Ventil kommt zwischen Ventil und Antrieb Rauch heraus - es muss aber schon etwas Druck drauf sein. Ich vermute das sollte nicht so sein, aber könnte das für den eigenartigen Leerlauf verantwortlich sein? PS: Das Auto hat 186000km auf der Uhr Gruß Martin
Bereits überprüft
- Mit Rauch abgedrückt - Ansaugsystem überprüft (porösen Schlauch gefunden - ist noch dicht - neuen bestellt) - Drosselklappe geprüft (sauber) - Zündkerzen (Abstand recht groß - 1,5mm - neue bestellt) - Kabel nach Marderbissen etc. untersucht - neuer Luftfilter - keine Fehlercodes im Speicher
Motor

SUZUKI SWIFT III (MZ, EZ)

Technische Daten
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Doozer202412.11.23
Hallo, Das AGR Probehalber mit einem Blech verschließen, möglich wäre, das es mit den Schwankungen zusammenhängt Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung sind okay
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Bernd Frömmel12.11.23
Leerlaufregelventil prüfen. Evtl. hilft auch Reinigung des Ventils mit Bremsenreiniger. Drosselklappe auf Verkokung prüfen.....
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Christian J12.11.23
Meistens sind die Rohre vom agr zwischen den Rillen gebrochen.
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Martin Küttner12.11.23
Die Rohre (Rillen) sind i.O. Das AGR wird ja elektrisch betrieben. Esmkommt Rauch zwischen dem el. Stellantrieb und dem eigentlichen Ventil heraus. Ich bin mir halt unsicher - regelt das Ventil, wenn man im Leerlauf an der Ampel steht? Das könnte evtl. der Grund sein, warum der Leerlauf so spontan springt... Leerlaufregelventil - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wo finde ich denn das Ding?
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Günter Czympiel12.11.23
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet mit einer Schlauchwaage.
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Ingo N.12.11.23
Martin Küttner: Die Rohre (Rillen) sind i.O. Das AGR wird ja elektrisch betrieben. Esmkommt Rauch zwischen dem el. Stellantrieb und dem eigentlichen Ventil heraus. Ich bin mir halt unsicher - regelt das Ventil, wenn man im Leerlauf an der Ampel steht? Das könnte evtl. der Grund sein, warum der Leerlauf so spontan springt... Leerlaufregelventil - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wo finde ich denn das Ding? 12.11.23
Wenn du so ein schickes Gerät zum abnebeln hast, dann schau doch mal, ob der Nebel dort auch eingesaugt wird. Das darf natürlich nicht sein. Das AGR arbeitet nur im Teillast Bereich. Im Leerlauf und bei Vollgas nicht...
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