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Markus Gingele04.08.24
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Leistungsverlust nach Stage 1 Softwareinstallation | BMW 3 Touring

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe bei meinem BMW eine Stage eins Software draufbekommen. Seitdem hat das Auto keine Leistung mehr. Im kalten Zustand hat das Auto die Leistung und sobald es warm wird, kann man das ganze Gaspedal durchdrücken und man sieht, wie die Umdrehungen runtergehen und hinten raucht es dann weiß raus. Jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Haben Injektoren, Glühkerzen, neuen Turbo, Ladedruckregler, Vorglühsteuergerät, neues AGR-Ventil, neue Drosselklappe, neuen Partikelfilter, neuen Dieselfter, alles neu eingebaut. Jetzt hat er halt Leistung, aber nur wenn er kalt ist.
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31016) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31016)

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670103) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sensor, Ladedruck (70670103)

ELRING Dichtung, Lader (362.191) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (362.191)

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MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 79 000P)

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Markus Gingele03.10.24
Also es hat sich ausgestellt das das neu verbaute AGR Ventil defekt war und nicht geregelt hat. Leistung ist nach dem Einbau des agr Ventils zu 100 % wieder da. Danke für eure Tipps
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MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 21 000P)

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16er Blech Wickerl04.08.24
Markus Mach doch mal die Software Einstellung rückgängig. Läuft dann der Motor wieder, passt die Software Einstellung nicht. Besser ist es, die Finger von sowas zu lassen.
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Markus Gingele04.08.24
16er Blech Wickerl: Markus Mach doch mal die Software Einstellung rückgängig. Läuft dann der Motor wieder, passt die Software Einstellung nicht. Besser ist es, die Finger von sowas zu lassen. 04.08.24
Die software hat ein Schwager aufgespielt. Bin mir nichtmal sicher ob die stage 1 drauf ist
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Daniel Hohe04.08.24
Hallo. Was macht der Ladedruck beim Gasgeben dann? Eventuell hat es der nicht ausgehalten🫣
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16er Blech Wickerl04.08.24
Dann frag mal deinen Schwager. Habt ihr eine Probefahrt nach der Aufspielung gemacht?
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Markus Gingele04.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Was macht der Ladedruck beim Gasgeben dann? Eventuell hat es der nicht ausgehalten🫣 04.08.24
Der ladedrucksteigt beim gasgeben
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Markus Gingele04.08.24
Markus Gingele: Der ladedrucksteigt beim gasgeben 04.08.24
Und der ladedruckregler ist auch neu
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Ingo N.04.08.24
Da die Ansaugluft Temperatur nicht stimmen kann, ist davon auszugehen, daß der LMM defekt ist. (Der Temperatur Sensor ist dort idr integriert)
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Tom Werner04.08.24
Ist da nicht die Ansaugtemperatur zu hoch?
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Ingo N.04.08.24
Ingo N.: Da die Ansaugluft Temperatur nicht stimmen kann, ist davon auszugehen, daß der LMM defekt ist. (Der Temperatur Sensor ist dort idr integriert) 04.08.24
Bei Zündung aus mal abklemmen und Probefahrt machen...
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Tom Werner04.08.24
Tom Werner: Ist da nicht die Ansaugtemperatur zu hoch? 04.08.24
Warst schneller 😊
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Tom Werner04.08.24
Ingo N.: Da die Ansaugluft Temperatur nicht stimmen kann, ist davon auszugehen, daß der LMM defekt ist. (Der Temperatur Sensor ist dort idr integriert) 04.08.24
Denke der Sensor ist in der Ladeluftstrecke verbaut.
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Ingo N.04.08.24
Tom Werner: Denke der Sensor ist in der Ladeluftstrecke verbaut. 04.08.24
Der Sensor in der Ladeluftstrecke scheint plausible Werte raus zu geben. 😉
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Tom Werner04.08.24
Ingo N.: Der Sensor in der Ladeluftstrecke scheint plausible Werte raus zu geben. 😉 04.08.24
Stimmt 🙈
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Markus Gingele04.08.24
Ingo N.: Der Sensor in der Ladeluftstrecke scheint plausible Werte raus zu geben. 😉 04.08.24
Der luftmassenmesser hab ich gestern neu eingebaut.
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Markus Gingele04.08.24
Markus Gingele: Der luftmassenmesser hab ich gestern neu eingebaut. 04.08.24
Kann es auch an den lamdasonde liegen?
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Ingo N.04.08.24
Markus Gingele: Kann es auch an den lamdasonde liegen? 04.08.24
Die Ansaugluft Temperatur stimmt nicht. Die ist ja wie festgenagelt bei einem viel zu hohen Wert. Original oder billig LMM verbaut? Verkabelung und Stecker mal prüfen. Was für Werte liefert der alte LMM?
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Markus Gingele04.08.24
Ingo N.: Die Ansaugluft Temperatur stimmt nicht. Die ist ja wie festgenagelt bei einem viel zu hohen Wert. Original oder billig LMM verbaut? Verkabelung und Stecker mal prüfen. Was für Werte liefert der alte LMM? 04.08.24
Ich probiere es morgen aus.
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Günter Czympiel04.08.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht, dann kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff gedrückt und verdampft dort zu weißen Qualm.
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Dieter Beck04.08.24
Hallo für mich passt was nicht mit dem agr 75% ansteuerung ?Das wäre 1/4 frische luft der rest abgase !
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Markus Gingele05.08.24
Dieter Beck: Hallo für mich passt was nicht mit dem agr 75% ansteuerung ?Das wäre 1/4 frische luft der rest abgase ! 04.08.24
Bei wieviel Prozent sollte das agr Ventil liegen
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Markus Gingele05.08.24
Ingo N.: Die Ansaugluft Temperatur stimmt nicht. Die ist ja wie festgenagelt bei einem viel zu hohen Wert. Original oder billig LMM verbaut? Verkabelung und Stecker mal prüfen. Was für Werte liefert der alte LMM? 04.08.24
Also LMM ist ganz
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Markus Gingele05.08.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn Überdruck im Kurbelgehäuse herrscht, dann kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff gedrückt und verdampft dort zu weißen Qualm. 04.08.24
Habe es mit schlauchwage probiert. Bei 2000 Umdrehungen geht das Öl nach oben also von Motor weg. Bei 3000 Umdrehungen geht das Öl Richtung Motor ( ölmessstab).
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Günter Czympiel05.08.24
Markus Gingele: Habe es mit schlauchwage probiert. Bei 2000 Umdrehungen geht das Öl nach oben also von Motor weg. Bei 3000 Umdrehungen geht das Öl Richtung Motor ( ölmessstab). 05.08.24
Dann ist die Belüftung defekt, ich weiß jetzt nicht wie sie bei deinem Motor aufgebaut ist. Bei vielen Motoren muss der Ventildeckel komplett erneuert werden, weil das Belüftugsventil nicht einzeln gibt. Wenn das Prüföl aus dem Schlauch gedrückt wird, hast du in dem Moment richtig Überdruck im Kurbelgehäuse. Kontrolliere auch den Rücklaufschlauch (falls verbaut) der von der Leitung zur Ansaugbrücke Richtung Ölwanne / Kurbelgehäuse geht frei ist. In der Leitung ist vielfach ein Sieb verbaut und es verschlammt mit der Zeit
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Markus Gingele05.08.24
Günter Czympiel: Dann ist die Belüftung defekt, ich weiß jetzt nicht wie sie bei deinem Motor aufgebaut ist. Bei vielen Motoren muss der Ventildeckel komplett erneuert werden, weil das Belüftugsventil nicht einzeln gibt. Wenn das Prüföl aus dem Schlauch gedrückt wird, hast du in dem Moment richtig Überdruck im Kurbelgehäuse. Kontrolliere auch den Rücklaufschlauch (falls verbaut) der von der Leitung zur Ansaugbrücke Richtung Ölwanne / Kurbelgehäuse geht frei ist. In der Leitung ist vielfach ein Sieb verbaut und es verschlammt mit der Zeit 05.08.24
Das ist die Kurbelgehäuse entlüftung von diesem Motor
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Markus Gingele06.08.24
Dieter Beck: Hallo für mich passt was nicht mit dem agr 75% ansteuerung ?Das wäre 1/4 frische luft der rest abgase ! 04.08.24
Wie hoch ist der Wert normalerweiße.
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Markus Gingele09.08.24
Markus Gingele: Bei wieviel Prozent sollte das agr Ventil liegen 05.08.24
Wie hoch ist der wert im standgas
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Markus Gingele14.08.24
Dieter Beck: Hallo für mich passt was nicht mit dem agr 75% ansteuerung ?Das wäre 1/4 frische luft der rest abgase ! 04.08.24
Kannst nur weiterhelfen
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Markus Gingele26.08.24
Hy noch nee frage. Hier werden 2 Versionen angezeigt. Ist das 2te stage 1.?
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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