fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Alexander König24.11.21
Gelöst
0

AU nicht möglich, da Drehzahlerfassung nicht möglich. | FORD

Hallo Ihr Hobbyschrauber, gestern war mein Dieselchen beim TÜV und bekam keine Plakette, da: D8.2.2.2b - EM - Nachweis des Abgasverhaltens ( Diesel ) fehlt DF104 - EM - Elektronische Fahrzeugschnittstelle (OBD) UMA : Drehzahlerfassung nicht möglich. Also laut Prüfer kann er mit der Schnittstelle das Drehzahlsignal nicht erfassen. Er hat das dann noch über den Zigarettenanzünder versucht. Ging aber auch nicht. Er ist der Meinung das ich eine kaputte Sicherung habe. Oder meine OBD Schnittstelle kaputt ist. Ich kann mein OBD aber tadellos auslesen mit einem ELM 324. Jemand eine Idee was ich noch schauen könnte?
Bereits überprüft
Alle Sicherungen im Motorraum und im Fußbereich Beifahrerseite kontrolliert mit Prüflampe.
Elektrik

FORD

Technische Daten
HELLA Generator (8EL 012 426-971) Thumbnail

HELLA Generator (8EL 012 426-971)

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CU 2436) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Innenraumluft (CU 2436)

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (107098)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Alexander König09.12.21
So der Fehler wurde gefunden. An meinem OBD Stecker zum Auslesen waren wohl die Kontakte für Can Bus Low und Can Bus High vertauscht. Das Problem habe ich gefunden, da ich alles durchgemessen habe vom Motorsteuergerät zum Stecker.
0
Antworten

HELLA Stecker (8JA 001 930-041)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.24.11.21
Kannst du denn über deinen Tester die Drehzahl abrufen? Wenn ja, dann hat er ein defektes Gerät.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Chris Gürtler24.11.21
Die haben doch extra Sonden die sie in so einem Fall eigentlich an den Motor machen können, oder täusche ich mich da.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann24.11.21
Wenn ELM die Drehzahl ausspuckt dann ist das Signal auch da. Lass deine AU beim Freundlichen machen, und geh' mit dem Zettel zumTÜV. Bei den Prüfstellen haben schon mal Probleme mit ihren Testern geben es aber nicht zu.
8
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.11.21
Das muss nicht unbedingt zu sein wenn er das mit dem ELM327 auslesen kann kommt das Drehzahlsignal wahrscheinlich woanders her als über den Gutmann Tester. Das ist ein ganz anderes Protokoll was da genutzt wird. Ich will jetzt nicht so weit ausholen, aber z.b. könnte das Signal von der Lichtmaschine abgegriffen werden statt vom Kurbelwellensensor zum Beipiel...
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.11.21
Das sinnigste wäre den Wagen einmal mit einem guten (am besten fahrzeugspezifischen) Tester wie "Fordiag" auszulesen und sicherzustellen, dass keine Fehlercodes vor allem keine U-Fehlercodes (Netzwerkfehler) bestehen. Hättest du wirklich, also das Fahrzeug selbst das Problem über kein Drehzahlsignal zu verfügen, hättest du größere Probleme. Trotzdem kann es sein, dass ein Netzwerkfehler vorliegt und das betroffenen Signal zwar da ist, aber einfach nur nicht weitergeleitet wird. Hast du denn den TÜV soweit sonst gut überstanden? Da würde ich sonst für die AU nochmal in eine andere Werkstatt fahren. Anderer Tester, andere Werte/Möglichkeiten...
0
Antworten
profile-picture
Aurelia Starck24.11.21
Bei mir wurde die Drehzahl mit einer klemme an der Batterie abgenommen
1
Antworten
profile-picture
Norbert Voigt24.11.21
Aurelia Starck: Bei mir wurde die Drehzahl mit einer klemme an der Batterie abgenommen 24.11.21
Wie geht das denn? Man kann an der Batterie 12V als Betriebsspannung für den Tester abgreifen. Aber Motordrehzahl?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lorenz Merk24.11.21
Ist eigentlich ein bekanntes Problem bei den Ford mit 2.0, muss man bei der AU manuelle Drehzahl Erkennung machen, im Zweifel zu einer anderen Prüfstelle gehen mit dem Hinweis
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.24.11.21
Norbert Voigt: Wie geht das denn? Man kann an der Batterie 12V als Betriebsspannung für den Tester abgreifen. Aber Motordrehzahl? 24.11.21
Geht nur bei Benzinern! Die Zündspule/n erzeugen einen Spannungseinbruch / Spitze. Das kann man ziemlich genau auswerten! Teilweise wird das auch heute noch bei älteren Fahrzeugen ohne OBD so gemacht! Einfach am Zigaretten Anzünder!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.24.11.21
Der elektrische Kompressionstest funktioniert auf ähnliche Weise!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.11.21
Ingo N.: Der elektrische Kompressionstest funktioniert auf ähnliche Weise! 24.11.21
Vielen Dank, das war sehr lehrreich. Habe mich desöfteren schon gefragt wie das wohl funktioniert! Super... 🙂
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper24.11.21
Ingo N.: Geht nur bei Benzinern! Die Zündspule/n erzeugen einen Spannungseinbruch / Spitze. Das kann man ziemlich genau auswerten! Teilweise wird das auch heute noch bei älteren Fahrzeugen ohne OBD so gemacht! Einfach am Zigaretten Anzünder! 24.11.21
Geht auch bei Dieselmotoren. Und gerade für diese wird die Meßmethode verwendet. Die Drehzahlerfassung wird über die sogenannte Restwelligkeit des Generators ermittelt. Der Generator erzeugt eine Dreiphasenwechselspannung (Drehstrom). Dieser wird gleichgerichtet, also die unteren Halbwellen werden sozusagen hochgeklappt. Heraus kommt dabei dann eine Wellenlinie. Diese Restwelligkeit wird umgerechnet im Drehzahl.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
RAIMUND PINZER25.11.21
Hallo hätte ich bei meinen Citan auch war beim TÜV per Obd kein Signal. Dann bei Mercedes das gleiche. Zuhause selbst nachgesehen beim Odb war nur ein Pin nach unten gedrückt hab ihn wieder hoch gedrückt und es ging wieder.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.11.21
Frank Pieper: Geht auch bei Dieselmotoren. Und gerade für diese wird die Meßmethode verwendet. Die Drehzahlerfassung wird über die sogenannte Restwelligkeit des Generators ermittelt. Der Generator erzeugt eine Dreiphasenwechselspannung (Drehstrom). Dieser wird gleichgerichtet, also die unteren Halbwellen werden sozusagen hochgeklappt. Heraus kommt dabei dann eine Wellenlinie. Diese Restwelligkeit wird umgerechnet im Drehzahl. 24.11.21
Beide Messverfahren sind technisch möglich und werde (wurden) auch angewendet. Ich habe noch so einen Drehzahlmesser irgendwo im Keller. Den habe ich in den späten Neunzigern erworben. Der arbeitet nach dem von mir beschriebenen Verfahren. An der Rückseite muss man noch die Anzahl der Zylinder einstellen - 4,5 oder 6. Das von Dir beschriebene Verfahren für eine UMA heranzuziehen halte ich schon für grenzwertig. Für einen Cockpit Drehzahlmesser mag das hinreichend genau sein aber für eine UMA? Wenn ich mir vorstelle, das zum einen das Übersetzungsverhältnis - Motor/Generator bekannt sein muss ( was durchaus variiert) und es da erhebliche Fertigungstoleranzen gibt, ist der Schlupf des Keilrippenriemens auch nicht zu vernachlässigen! Zu allem Überfluss versechsfacht die übliche B6U Brückengleichrichtung diese Fehler auch noch! Wie man Überlagerungen der Zünfspulen/Gebläse etc. Mit vertretbarem Aufwand rausfiltern möchte ist mir schleierhaft. Wie gesagt für eine Cockpit Anzeige ausreichend aber für eine amtliche Messung? 🤔🤔🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper25.11.21
Ingo N.: Beide Messverfahren sind technisch möglich und werde (wurden) auch angewendet. Ich habe noch so einen Drehzahlmesser irgendwo im Keller. Den habe ich in den späten Neunzigern erworben. Der arbeitet nach dem von mir beschriebenen Verfahren. An der Rückseite muss man noch die Anzahl der Zylinder einstellen - 4,5 oder 6. Das von Dir beschriebene Verfahren für eine UMA heranzuziehen halte ich schon für grenzwertig. Für einen Cockpit Drehzahlmesser mag das hinreichend genau sein aber für eine UMA? Wenn ich mir vorstelle, das zum einen das Übersetzungsverhältnis - Motor/Generator bekannt sein muss ( was durchaus variiert) und es da erhebliche Fertigungstoleranzen gibt, ist der Schlupf des Keilrippenriemens auch nicht zu vernachlässigen! Zu allem Überfluss versechsfacht die übliche B6U Brückengleichrichtung diese Fehler auch noch! Wie man Überlagerungen der Zünfspulen/Gebläse etc. Mit vertretbarem Aufwand rausfiltern möchte ist mir schleierhaft. Wie gesagt für eine Cockpit Anzeige ausreichend aber für eine amtliche Messung? 🤔🤔🤔 25.11.21
Die Drehzahlerfassung läuft auch bei dem von dir beschriebenen Tester so ab. Der von mir beschriebene Tester ist absolut präzise. Es handelt sich um einen originalen Boschtester. Genau der mit dem amtlichen Siegel. Also dieses Gerät ist explizit für die AU zugelassen. Was du beschreibst ist ein Gerät, mit dem ich auch gearbeitet habe. Also auch hier war die Eingabe der Zylinderzahl am Beginn erforderlich. Es funktioniert aber genauso. Auch über die Restwelligkeit. Mit den Zündimpulsen selbst hat das nichts zu tun. Auch dieses Gerät wurde hauptsächlich für Diesel genutzt. Denn hier gab es seinerzeit für Dieselmotoren nur wenige Möglichkeiten der Drehzahlerfassung. Entweder Restwelligkeit, Klemmgeber an der Einspritzleitung oder ein Schwingungsaufnehmer.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.11.21
Frank Pieper: Die Drehzahlerfassung läuft auch bei dem von dir beschriebenen Tester so ab. Der von mir beschriebene Tester ist absolut präzise. Es handelt sich um einen originalen Boschtester. Genau der mit dem amtlichen Siegel. Also dieses Gerät ist explizit für die AU zugelassen. Was du beschreibst ist ein Gerät, mit dem ich auch gearbeitet habe. Also auch hier war die Eingabe der Zylinderzahl am Beginn erforderlich. Es funktioniert aber genauso. Auch über die Restwelligkeit. Mit den Zündimpulsen selbst hat das nichts zu tun. Auch dieses Gerät wurde hauptsächlich für Diesel genutzt. Denn hier gab es seinerzeit für Dieselmotoren nur wenige Möglichkeiten der Drehzahlerfassung. Entweder Restwelligkeit, Klemmgeber an der Einspritzleitung oder ein Schwingungsaufnehmer. 25.11.21
Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren! Bin schließlich nur Hobby Schrauber - wenn auch etwas fortgeschrittener und sehr belesen 😁 Würde mich jetzt echt interessieren wie der Tester das Übersetzungsverhältnis - Motor/Lima errechnet. 🤷‍♂️ Prinzipiell lässt sich so ja nur die Drehzahl der Lima ermitteln. Eine plausible Antwort würde mich echt besser schlafen lassen! Grübel Problematik! 😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Frank Pieper25.11.21
Ingo N.: Ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren! Bin schließlich nur Hobby Schrauber - wenn auch etwas fortgeschrittener und sehr belesen 😁 Würde mich jetzt echt interessieren wie der Tester das Übersetzungsverhältnis - Motor/Lima errechnet. 🤷‍♂️ Prinzipiell lässt sich so ja nur die Drehzahl der Lima ermitteln. Eine plausible Antwort würde mich echt besser schlafen lassen! Grübel Problematik! 😁 25.11.21
Also gut ich versuche es mal zu erklären. Die Restwelligkeit ist ein frequenzmoduliertes Signal. Im Arbeitstakt wird der Kolben stark beschleunigt. In diesen Momenten steigt die Generatordrehfrequenz, die Halbwellen werden also zeitlich gestaucht. Diese Signale werden mittels eines Algorithmus ausgewertet (FFT). Die Zylinderzahl hat solch ein Tester immer, da er aus den Fahrzeugdaten ja bereits vorher weiß was für ein Motor verbaut ist. Also im Grunde wird dann auch hier die Zylinderzahl vorher schon der Messerfassung mitgeteilt. Von daher sind diese Drehzahltester, die nach diesem Prinzip arbeiten wohl alle gleich aufgebaut. Bei einem externen Gerät muss man dann eben noch die Zylinderzahl manuell umstellen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.27.11.21
Frank Pieper: Also gut ich versuche es mal zu erklären. Die Restwelligkeit ist ein frequenzmoduliertes Signal. Im Arbeitstakt wird der Kolben stark beschleunigt. In diesen Momenten steigt die Generatordrehfrequenz, die Halbwellen werden also zeitlich gestaucht. Diese Signale werden mittels eines Algorithmus ausgewertet (FFT). Die Zylinderzahl hat solch ein Tester immer, da er aus den Fahrzeugdaten ja bereits vorher weiß was für ein Motor verbaut ist. Also im Grunde wird dann auch hier die Zylinderzahl vorher schon der Messerfassung mitgeteilt. Von daher sind diese Drehzahltester, die nach diesem Prinzip arbeiten wohl alle gleich aufgebaut. Bei einem externen Gerät muss man dann eben noch die Zylinderzahl manuell umstellen. 25.11.21
Ja - man lernt doch nie aus im Leben. Was Du schreibst klingt sehr plausibel. Verbrennungsaussetzer werden ja in ähnlicher Art und Weise erfasst. Erinnert mich irgendwo an das PWM Verfahren. Da bin ich wohl jahrzehntelang einer Fehlinformation aufgesessen. 🤔 Vielen Dank für die Erklärung!
0
Antworten
profile-picture
Alexander König27.11.21
Eugen K.: Kannst du denn über deinen Tester die Drehzahl abrufen? Wenn ja, dann hat er ein defektes Gerät. 24.11.21
Ja ich kann mit meinem ELM 327 Adapter die Drehzahl sehen. Aber weder der TÜV Prüfer noch die Werkstatt mit ihren verschiedenen Gutmann Testern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.09.12.21
Alexander König: So der Fehler wurde gefunden. An meinem OBD Stecker zum Auslesen waren wohl die Kontakte für Can Bus Low und Can Bus High vertauscht. Das Problem habe ich gefunden, da ich alles durchgemessen habe vom Motorsteuergerät zum Stecker. 09.12.21
Super 👍 und Glückwunsch. Toll das du mit Ehrgeiz ran gegangen bist und den Fehler gefunden hast.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Ford Kuga springt nicht mehr an/ keine Zündung
Hallo zusammen, nach Einbau der Anhängerkupplung und richtiger Installation des Kabelbaums (Batterie abgeklemmt) hab ich folgendes Problem : Zündung geht nicht mehr an, Motor startet nicht. Im Tacho steht zeitweise nur die Leiste „P R N D“ Das Infotainment-System geht, elektrische Handbremse sowie Außenbeleuchtung geht ebenfalls. Muss ich was beachten? Hat es was mit der abgeklemmten Batterie zu tun? Sicherungen vorne geprüft und in Ordnung. Kabelsatz der Anhängerkupplung wieder zurückgebaut - keine Besserung. Hat jemand ne Idee? Danke
Elektrik
Justin Lihs 31.07.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel
Hallo zusammen, nachdem ich an meinem Ford Grand C Max die Startbatterie gewechselt habe, startet der Motor nicht mehr. Es erscheinen etliche Fehlermeldungen, die sich auch mit dem Diagnosegerät (Delphi-Software) nicht löschen lassen. So gut wie alle Steuergeräte melden einen Fehler. Batterie wurde angelernt und auch bestätigt. Ich habe weder die Pole vertauscht, noch einen Kurzschluss verursacht. Hat jemand eine Idee? Danke!
Elektrik
mkruki 19.08.23
-1
Vote
57
Kommentare
Gelöst
Druck im Kühlsystem
Servus, ich habe extremen Druck im Kühlsystem, hatte dies vor ein paar Monaten schon einmal, da war der Lüfter defekt. Jetzt hat er wieder das gleiche, Lüfter geht, Thermostat i.o, co Test i.o könnte es irgendwo ein riss im ZK oder im block sein? Danke im Voraus
Motor
Aaron Spötta 24.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FORD

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Ford Kuga springt nicht mehr an/ keine Zündung
Gelöst
Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel
Gelöst
Druck im Kühlsystem

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten