fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Musti Tur03.05.22
Talk
0

VANOS, Einlass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt | BMW 1

Hallo, vielleicht findet sich hier jemand, der sich damit auskennt. Ich bekomme oft diese Fehlermeldung: - 130104: VANOS, Einlass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt Der Motor läuft beim Starten meist unruhig. Ab und zu kommt die Fehlermeldung Antrieb und die Leistung wird vermindert. Sobald ich den Motor ausschalte und etwas warte, dann wieder einschalte, ist die Fehlermeldung wieder weg und die Leistung ist wieder da. Zeitgleich kommt folgende Fehlermeldung: - 120408: Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion Reicht es aus, wenn ich nur die Steuerventile für die Nockenwellenverstellung austausche? Hat jemand Erfahrung mit den Steuerventilen von Febi Bilstein? Beste Grüße Musti
Fehlercode(s)
130104. 120408
Motor

BMW 1 (F20)

Technische Daten
HELLA Halter (8HG 998 519-001) Thumbnail

HELLA Halter (8HG 998 519-001)

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

PIERBURG Steuerventil, Nockenwellenverstellung (7.06117.02.0) Thumbnail

PIERBURG Steuerventil, Nockenwellenverstellung (7.06117.02.0)

FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (102231) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (102231)

Mehr Produkte für 1 (F20) Thumbnail

Mehr Produkte für 1 (F20)

11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller03.05.22
Die Magnetventile werden hin sein Am besten direkt beide ersetzen. Auch die Verkabelung und Ansteuerung der Magnetventile checken
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.03.05.22
Hi Musti, du kannst die Magnetventile auch erstmal reinigen. Bau die mal aus und takte sie per externe Spannungsversorgung mit Schalter mehrmals in einer Benzin-/Diesellösung an. Pass aber auf dass es nicht zu einer Funkenbildung kommt. Dann baust du sie mit neuen O-Ringen wieder ein. Normalerweise reicht diese Reinigung und sie müssen nicht neu.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.03.05.22
Mir fällt aber grad noch ein… gab‘s da nicht auch mal Probleme mit fehlerhaften Nockenwellenversteller selbst dass die irgendwann klemmten oder so🤔? Ich meine da hätt‘s mal ne Rückrufaktion gegeben, weiß aber nicht welche Motoren da betroffen waren. Mach dich da auch mal schlau, aber probier erstmal die Reinigung der Magnetventilen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202403.05.22
Hallo! Mit dem Reinigen ist ein guter Tip! Hatte einen Mini mit dem 1,6 Motor, mit dem gleichen Problem, ich habe die Ventile auch gereinigt und angetastet, danach war das Problem behoben!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm03.05.22
Ja ich würde die Magnetventile auch erstmal reinigen 😉 Wenn aber doch ein Nockenwellen-Versteller defekt ist, tausche gleich beide und nimm die von Peugeot 😉 Ein Versteller kostet bei BMW etwa 420€, bei Peugeot kostet das identische Teil etwa 70-80€. 😀 Von Magnetventile von FebiBillstein lass lieber die Finger, die sind meistens schon im Karton defekt, kaufe die besser auch bei Peugeot 😉 Bei Peugeot heißt der Motor EP6 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mato03.05.22
Sven Storm: Ja ich würde die Magnetventile auch erstmal reinigen 😉 Wenn aber doch ein Nockenwellen-Versteller defekt ist, tausche gleich beide und nimm die von Peugeot 😉 Ein Versteller kostet bei BMW etwa 420€, bei Peugeot kostet das identische Teil etwa 70-80€. 😀 Von Magnetventile von FebiBillstein lass lieber die Finger, die sind meistens schon im Karton defekt, kaufe die besser auch bei Peugeot 😉 Bei Peugeot heißt der Motor EP6 😉 03.05.22
Sind das die gleichen Magnetventile ? Kann ich mir schwer vorstellen …. Einfach bei Peugeot die Magnetventile bestellen ?? Was ist mit anderen Bmw - Typen z.b Bmw n52
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm03.05.22
Mato: Sind das die gleichen Magnetventile ? Kann ich mir schwer vorstellen …. Einfach bei Peugeot die Magnetventile bestellen ?? Was ist mit anderen Bmw - Typen z.b Bmw n52 03.05.22
Der N13 ist der sogenannte Prince-Motor, der wurde von BMW und PSA gemeinsam entwickelt, kam bei BMW, Mini, Peugeot und Citroen zum Einsatz 😉 Und die Motorenteile sind wirklich identisch, nur ein paar Halter und Schlauchanschlüsse sind unterschiedlich, da der Motor ja Mal längst und Mal quer eingebaut ist. Diese Feststellung kommt im übrigen nicht von mir, die Autodoktoren selbst haben dein Fall in einem Youtube-Video behandelt und eben die Erkenntnis gehabt, das die Teile bei Peugeot deutlich billiger sind 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Mato04.05.22
Sven Storm: Der N13 ist der sogenannte Prince-Motor, der wurde von BMW und PSA gemeinsam entwickelt, kam bei BMW, Mini, Peugeot und Citroen zum Einsatz 😉 Und die Motorenteile sind wirklich identisch, nur ein paar Halter und Schlauchanschlüsse sind unterschiedlich, da der Motor ja Mal längst und Mal quer eingebaut ist. Diese Feststellung kommt im übrigen nicht von mir, die Autodoktoren selbst haben dein Fall in einem Youtube-Video behandelt und eben die Erkenntnis gehabt, das die Teile bei Peugeot deutlich billiger sind 😉 03.05.22
Danke 👍🏻👍🏻 Trifft das auf alle Bmw -Modele oder jetzt nur bei Bmw 1er
0
Antworten
profile-picture
Musti Tur04.05.22
Vielen Dank für euren Support. Ich habe mir zwei Steuerventile von Febi geholt. Denke, dass diese auch ihren Zweck erfühlen werden. Hoffen wir es :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm04.05.22
Mato: Danke 👍🏻👍🏻 Trifft das auf alle Bmw -Modele oder jetzt nur bei Bmw 1er 04.05.22
Alle Modelle, wo der N13 Motor eingebaut war, also 1er, 2er, ActivTourer und GrandTourer.........
1
Antworten
profile-picture
JD Siller28.01.25
Für alle die den Fehler 130304 mit neuen NW-Magnetventilen nicht beheben konnten liegt der Hund womöglich hier begraben: Im Ölfiltergehäuse (N13 Motor) bricht offenbar inzwischen gerne der Plastikpin vom Rückschlagventil ab und verursacht diesen Fehler, der Pin wird durch die Ölkanäle bis zum Zylinderkopf gespült und blockiert dort die Zulaufbohrung zur Nockenwellensteuerung. Der Plastikpin befand sich bei mir im Ölkanal des Rückschlagventils (unterhalb des NW-Regelventils/Kühlmittelleitung) und hat somit den "Fehler 130304 Nockenwellenverstellung klemmt" verursacht. Pin entfernt, neues Ölfiltergehäuse eingebaut, Fehler weg! Vielleicht hilft es ja jemanden, im Internet findet man zu diesem Fehler kaum Infos bzw. viele vergebliche Reparaturversuche. LG
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (F20)

0
Votes
24
Kommentare
Talk
Zündkerze ist rund
Hallo zusammen, ich wollte heute meine Zündkerzen wechseln. Ich habe direkt bei der ersten Zündkerze gemerkt, dass die Nuss m14 Vielzahn, nicht richtig sitzt. Ich habe mir dann die Zündkerze genauer angeschaut und bemerkt, dass der Aufsatz von der Zündkerze sehr kaputt war. Der Vorbesitzer oder wer auch immer hat wohl eine falsche Nuss benutzt und somit die Zündkerze rund gemacht. Es ist auch keine normale 6 Kant Zündkerze sondern eine Vielzahn Zündkerze im BMW F20 116i. Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich die Zündkerze jetzt raus bekommen könnte ?
Kfz-Technik
Omed Hamidi 23.09.21
0
Votes
19
Kommentare
Talk
Neuer Fensterheber
Hallo zusammen, mein Fensterheber ist defekt und der neue, den ich gekauft habe, funktioniert nicht richtig. Wenn dieser eingebaut ist und ich das Fenster öffnen will, fährt der Motor hoch und nicht runter. Kann jemand helfen?
Kfz-Technik
Dennis Lengenfeld 12.03.25
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Luftmassenmesser
Hallo, kurze knappe Frage Eine Werkstatt wollte für den Wechsel des LMM 300€ inkl. Mwst haben. Das scheint mit etwas zu viel. Was ist eure Meinung? Andere Werkstatt aufsuchen oder ist der Preis angemessen?
Kfz-Technik
Muhammed Kaya 02.10.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
18
Kommentare
Talk
Anhängerkupplung
Moin 👋 Ich habe meinem Auto eine Anhängerkupplung inklusive E-Satz verpasst. Ich habe keine Zuglast im Schein eingetragen, im Internet wurde ich darauf aufmerksam, dass mein 116d keine Anhängerkupplung verbaut haben darf. Laut Westfalia ist mein Auto nicht darauf ausgelegt ist. Schonmal jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Sonstiges
Dennis Conrad 03.08.23
-1
Vote
18
Kommentare
Talk
Abbildung Steuerzeiten Steuerkette
Hallo an alle, ich suche Soll-Abbild von dem u. g. Motor, um die Steuerzeiten mit dem Oszi zu prüfen. Danke Gruß
Sonstiges
Damian Skubacz 21.09.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 1 (F20)

Talk
Zündkerze ist rund
Talk
Neuer Fensterheber
Talk
Luftmassenmesser
Talk
Anhängerkupplung
Talk
Abbildung Steuerzeiten Steuerkette

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten