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Amarni A31.07.22
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Sehr lautes, raues Anfahren (besonders bei Last wie Steigung) | OPEL ASTRA H Caravan

Hey Schrauber, ich habe seit paar Tagen bemerkt, dass ich beim Anfahren ein sehr lautes Anfahrgeräusch habe. Hab am Berg hoch kein Gas gegeben, 1. Gang und Kupplung beim bestimmter Stellung ist das Geräusch am lautesten. Dachten es käme vielleicht vom Motor, aber jetzt gerade bemerkt, dass das Geräusch bei kommender Kupplung kommt. Habt ihr vielleicht Ideen?
Motor
Getriebe

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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Amarni A07.08.22
Gelöschter Nutzer: Bei der Laufleistug kann das schon sein. Das heißt für dich Kupplung wechseln 31.07.22
Es war die kupplung 💪🏻💪🏻💪🏻 Vielen dank leute
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LuK Kupplungssatz (600 0158 00)

Dieses Produkt ist passend für OPEL ASTRA H Caravan (A04)

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Thomas Scholz31.07.22
Da es nur beim Vorwärts fahren ist würde ich das Auto mal auf eine Bühne stellen und die Prozedur mal wiederholen Das ist so schwer zu beurteilen Ich würde auf Getriebe tippen bin mir aber nicht sicher
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Thomas Scholz31.07.22
Kupplung kann natürlich auch sein
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Ingo N.31.07.22
Bevor eine Kupplung wegen Verschleiß Geräusche macht, dürfte sie schon rutschen. 4. Gang rein bremsen und Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor dabei nicht ausgeht ist die Kupplung fritte.
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Doozer202431.07.22
Hallo! Auch mal Motor/Getriebelager und Drehmomentstütze kontrollieren
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Alexander Koschel31.07.22
Hört sich verdächtig nach 2 Massenschwungrad an.
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OPEL ASTRA H Caravan (A04)

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Carsten Hömer31.07.22
Alexander Koschel: Hört sich verdächtig nach 2 Massenschwungrad an. 31.07.22
Da bin ich der selben Meinung wie Alexander. Was passiert wenn du den motor ausmachst, kommt dann auch so ein klapperndes oder klopfendes Geräusch? Dann ist das 2 massenschwungrad mit höchster Wahrscheinlichkeit hinüber
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Thomas Scholz31.07.22
Carsten Hömer: Da bin ich der selben Meinung wie Alexander. Was passiert wenn du den motor ausmachst, kommt dann auch so ein klapperndes oder klopfendes Geräusch? Dann ist das 2 massenschwungrad mit höchster Wahrscheinlichkeit hinüber 31.07.22
Das ist alles möglich Auf einer Hebebühne kann man es besser lokalisieren weil man besser an die Komponenten herankommt um es abzuhören Am besten mit einem Stethoskop
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Thomas Wengler31.07.22
Zms defekt, schlägt bei ladtwechsel, kannste gleich kupplungssatz wechseln
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Carsten Hömer31.07.22
Thomas Wengler: Zms defekt, schlägt bei ladtwechsel, kannste gleich kupplungssatz wechseln 31.07.22
So wird es wohl sein .....
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Dominik Baumann31.07.22
Vom Geräusch könnte das auch der Freilauf von der Lichtmaschine sein der kaputt ist und das der Spanner vom Keilrippenriemen hin und her schlägt...hatte ich Mal bei nem Firmen Astra das hat sich angehört als ob der Motor kaputt wäre
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Amarni A31.07.22
Dominik Baumann: Vom Geräusch könnte das auch der Freilauf von der Lichtmaschine sein der kaputt ist und das der Spanner vom Keilrippenriemen hin und her schlägt...hatte ich Mal bei nem Firmen Astra das hat sich angehört als ob der Motor kaputt wäre 31.07.22
Ich hab zuvor ein wasserrohr erneuert und da Kamm zufällig etwas an Kühlflüssigkeit an den riemen… kann es Villeicht daran liegen
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Alexander Koschel31.07.22
Carsten Hömer: Da bin ich der selben Meinung wie Alexander. Was passiert wenn du den motor ausmachst, kommt dann auch so ein klapperndes oder klopfendes Geräusch? Dann ist das 2 massenschwungrad mit höchster Wahrscheinlichkeit hinüber 31.07.22
Vor allem das wenn das Geräusch unterschiedlich ist ob der Motor mit oder ohne getretende Kupplung abgestellt wird.
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Alexander Koschel07.08.22
Amarni A: Es war die kupplung 💪🏻💪🏻💪🏻 Vielen dank leute 07.08.22
Gerne von uns allen. Jetzt must du noch den Fall als gelöst einstellen.
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Amarni A09.08.22
Alexander Koschel: Gerne von uns allen. Jetzt must du noch den Fall als gelöst einstellen. 07.08.22
Hab ich doch schon?
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Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25
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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Neues Getriebe greift nicht
Also, wir haben eine neue Kupplung eingebaut. Ich hatte hier einen guten Tipp bekommen, welche passen sollte. Hier ist der Link zur verbauten Kupplung: https://www.bandel-online.de/a/valeo-kupplungssatz-ausruecker-passend-fuer-opel-astra-combo-meriva-tigra-vectra.html Jetzt haben wir folgendes Problem: Die Kupplung greift überhaupt nicht. Der erste Gang geht ohne Probleme rein, aber ab dem 4.-5. Gang macht das Getriebe Geräusche, als ob die Zahnräder leicht aneinander vorbeigleiten und durchrutschen. Wenn man die Kupplung loslässt, macht sie Geräusche, als ob das Lager kaputt wäre. Nun überlege ich, ob ich die Scheibe vielleicht falsch eingebaut habe. Wir haben sie mehrmals montiert und demontiert, da wir Schwierigkeiten hatten, das Getriebe wieder anzubringen. Ich habe jedes Mal darauf geachtet, dass die Scheibe richtig herum ist. Nur beim letzten Mal kann ich mich nicht daran erinnern, ob ich darauf geachtet habe, und das gibt mir zu denken. Haben wir beim Entlüften genug Druck auf den Behälter gegeben und sollte ich eventuell nochmal Druck auf den Behälter geben und erneut entlüften? Oder kann es sein, dass das Schaltgestänge versehentlich um 180 Grad am Kreuzgelenk verdreht wurde? Allerdings würde das für mich das Geräusch der Kupplung nicht erklären. Heute werde ich wahrscheinlich keine Antwort mehr erhalten, und morgen auf der Arbeit kann ich kaum hier nachschauen, da der Empfang schlecht ist. Deshalb wäre es gut, wenn ihr mir schreiben könntet, was ihr an meiner Stelle überprüfen würdet, bevor das Getriebe ausgebaut wird. Die neue Kupplungsscheibe ist auf jeden Fall dicker als die alte, obwohl sie mit 203 mm angegeben war, sie nur 200 mm hat, während die alte 205 mm hatte. Die Ersatzteilnummer passt jedoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 5 mm weniger gleich null Kraft bedeuten.
Getriebe
Patrick Leisner 30.07.24
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Bremsflüssigkeitsverlust
Hallo. Mein Opel Astra H 1,9 TDCI ( Z 19 DT ) verliert ca. alle 1000 km Bremsflüssigkeit, sodass ich diese wieder auf Max auffüllen muss. Der Verlust macht sich beim Schalten der Gänge bemerkbar. Nach dem befüllen der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung entlüftet. Ich habe bereits die ganzen Bremsleistungen auf Lecks kontrolliert, aber keine entdeckt. Ich finde auch keine Flecken unter dem Fahrzeug. Meine Frage ist, wohin die Bremsflüssigkeit verschwindet. Woran kann der Verlust liegen? Die Kupplung mit Kupplungsnehmerzylinder wurden vor ca. 2 Jahren getauscht. Danke für eure Hilfe und eure Antworten LG Franzel
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Franzel Neumann 17.04.22
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Motor
Thomas Wöpke 24.05.23

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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Motor
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Friedrich 28.04.25
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Motor
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Ruwen Porcher 28.01.23
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