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Frank Geerlings18.10.21
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ABS Block entlüften mit VCDS | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo. Wir haben an einem T4 die Bremsanlage erneuert. Dabei ist anscheinend Luft in dem ABS Block gelandet. Wir haben den Bus nach VW Angaben befüllt und wollten danach mit vcds in die Grundeinstellung des ABS Steuergerätes um den ABS Block entlüften zu können, aber der Login code funktioniert nicht. Haben auch versucht über "bremsen auf Schotter" die Luft raus zu bekommen, leider ohne Erfolg. Weiß jemand eventuell wie ich den Login code rausfinden kann?
Bereits überprüft
Bremsen auf Schotter, bewegen der "Wippe" vom Bremskraftverteiler während des entlüftens der hinteren Bremsen, entlüftet mit druckgerät,mit und ohne Pedal Unterstützung.
Elektrik

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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Wolfgang Schulz18.10.21
Altmodisch entlüften, langsam pumpen. Und es so versuchen
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Markus Epple18.10.21
Beim Entlüften werden ein Schlauch an den Bremssattel oder sonstiges Element das entlüftet wird angeschlossen. Darauf achten dass im Schlauch nach Möglichkeit Flüssigkeit ist und keine Luftblasen dort hinein kommen und das Ventil wieder zudrehen wenn der entlüftungs Vorgang unterbrochen wird. Auf Anweisungen im Gerät reagieren und diesen nachkommen.
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Frank Geerlings18.10.21
Wolfgang Schulz: Altmodisch entlüften, langsam pumpen. Und es so versuchen 18.10.21
Funktioniert nicht. Schon mehrfach probiert.
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Bryan Zordick18.10.21
Moin, wäre mir neu, das ein Logincode benötigt wird. Ganz regulär Zündung an, VCDS rein, Anschlusstest, Steuergeräte, Bremsenelektronik, Grundeinstellung, Hydraulikblock xxx. Vorraussetzung die Batterie muss voll geladen sein.
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Peter TP18.10.21
Leute LESEN das ist ein 1995er! Leider nur altmodisch möglich. Entweder mit Entlüftungsgerät oder die aufzupump Methode.
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Ahmet Sugurlu19.10.21
Hast du beim Entlüften darauf geachtet, dass der Entlüftungsnippel an der höchsten Stelle ist. Bei manchen Autos (bei deins eig. Nicht aber trz kontrollieren) müssen sogar die Reifen aufgebockt sein, weil irgendwas verbastellt wurde z.B. Stoßdämpfer oder andere Bremssättel. Damit der Entlüftungsnippel auch da ist, wo sich die Luft im Bremssattel sammelt. Wenn du die Bremssattel komplett abhattest kontrollieren ob sie an der richtigen Seite wieder montiert wurden. Nippel muss immer nach oben schauen. Schau beim Hauptbremszylinder hinter Bremsflüssigkeitsbehälter ob da auch Entlüftungsnippel sind diese mit entlüften. Wenn du über Computer des Bleeding (Entlüftungs) Programm laufen lässt schau ob vom ABS Block Geräusche kommen, wenn ja, versucht er Grad des entlüften, wenn nicht, dann stimmt was damit nicht. Wenn alles nicht funktioniert dann HBZ tauschen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass dein komplettes System dicht ist und nirgends Bremsflüssigkeit Rauschunterdrückung also Leitungen kontrollieren.
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Robert Meißner19.10.21
Frank Geerlings: Funktioniert nicht. Schon mehrfach probiert. 18.10.21
Einer ins Auto, Motor an, einer unters Auto und alle 4 bremsen schön sauber durch pumpen aufs Bremspedal entlüften wie in der alten Schule, wichtig der Motor muss laufen und die machst das Spiel 4 oder 5 mal der Reihe nach
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Frank Geerlings19.10.21
Robert Meißner: Einer ins Auto, Motor an, einer unters Auto und alle 4 bremsen schön sauber durch pumpen aufs Bremspedal entlüften wie in der alten Schule, wichtig der Motor muss laufen und die machst das Spiel 4 oder 5 mal der Reihe nach 19.10.21
Das hört sich gut an. Werde ich gleich mal machen. Danke für den Tipp. Hatte da schonmal was von gelesen, mit dem laufenden Motor. Wenn das nicht funktioniert, muss ich leider zum Freundlichen. Dann weiß ich nicht mehr weiter. Hab sogar die Bremszangen vorne ausgebaut und gedreht und geklopft beim Entlüften, weil wir die Kolben und die Dichtung erneuert haben.
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AluBilly20.10.21
Hoffentlich hast du nicht den Hauptbremszylinder ruiniert, wenn man nämlich altmodisch entlüftet und. Das Pedal ganz durch bis auf den Boden drückt, was die meisten machen dann kann es sein, dass der Hauptbremszylinder kaputt geht weil die Manschette über die Rostnarben fährt, die sich vorne ansammeln, man darf nicht ganz voll durch Pumpen, am besten nur dreiviertel.
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Frank Geerlings20.10.21
AluBilly: Hoffentlich hast du nicht den Hauptbremszylinder ruiniert, wenn man nämlich altmodisch entlüftet und. Das Pedal ganz durch bis auf den Boden drückt, was die meisten machen dann kann es sein, dass der Hauptbremszylinder kaputt geht weil die Manschette über die Rostnarben fährt, die sich vorne ansammeln, man darf nicht ganz voll durch Pumpen, am besten nur dreiviertel. 20.10.21
HBZ ist neu, BKR ist neu, RBZ hinten beide neu, Bremskolben in den vorderen Lukas Bremsen erneuert, inkl. aller Manschetten und Dichtungen, Bremsschläuche vorne und hinten neu, Bremsleitungen teilweise erneuert.
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Robert Meißner14.11.21
Frank Geerlings: Das hört sich gut an. Werde ich gleich mal machen. Danke für den Tipp. Hatte da schonmal was von gelesen, mit dem laufenden Motor. Wenn das nicht funktioniert, muss ich leider zum Freundlichen. Dann weiß ich nicht mehr weiter. Hab sogar die Bremszangen vorne ausgebaut und gedreht und geklopft beim Entlüften, weil wir die Kolben und die Dichtung erneuert haben. 19.10.21
Und hat es funktioniert?
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