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Roberthgw14.06.23
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Kupplungspedal hängt ab und zu | VW SHARAN

Hallo. Das Kupplungspedal kommt öfters nicht zurück und muss mit dem Fuß zurückgeholt werden. Versuche den Geberzylinder zu tauschen. Hat einer ein Tipp wie man am besten vorgeht.
Bereits überprüft
Einmal komplett alles entlüftet, aber Fehler ist immer noch.
Getriebe
Motor

VW SHARAN (7N1, 7N2)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

ATE Entsorgungsgerät, Bremsflüssigkeit (03.9302-0504.3) Thumbnail

ATE Entsorgungsgerät, Bremsflüssigkeit (03.9302-0504.3)

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.311) Thumbnail

EPS Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (1.810.311)

FEBI BILSTEIN Feder, Kupplungspedal (37570) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Feder, Kupplungspedal (37570)

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Thomas Scholz15.06.23
Wenn du dir das zutraust gibt es im Netz hilfreiche Videos und Anleitungen Ansonsten lass es besser in einer Werkstatt machen . Eine detaillierte Anleitung wirst du hier glaube ich nicht bekommen
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Markus Brinkmann15.06.23
Habe schon zwei Fahrzeuge der vw Gruppe gehabt wo der kupplungshebel ab und zu hing. Beim 1 ist in der Werkstatt Entlüften worden. Fehler trat wieder auf. Inne das Pedal bei der Aufhängung und überall wo es sich bewegt silikonspray daran gesprüht. Seit dem ist das Problem weg. Bei zwei Fahrzeugen trat das Problem vor 2 Wochen auf. Spray dran und auch da ist der Fehler nicht wider aufgetaucht. Sollte das nicht helfen entlüften. Nehmerzylinder Leistung Geberzylinder Eventuell defekt
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Roberthgw15.06.23
Thomas Scholz: Wenn du dir das zutraust gibt es im Netz hilfreiche Videos und Anleitungen Ansonsten lass es besser in einer Werkstatt machen . Eine detaillierte Anleitung wirst du hier glaube ich nicht bekommen 15.06.23
Leider finde ich für den Sharan kein Video, für Golf 5 hab ich gefunden aber da ist alles anders
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Thorsten Höpfner15.06.23
Moin zusammen, das wichtigste ist immer im Voraus zu schauen und den Fehler zu lokalisieren oder einzugrenzen. Eventuell ist lediglich die rückholfeder gebrochen oder ausgehakt/ erschlafft, aber auch das hätte einen Grund. Es bringt wenig nur den Schaden zu beseitigen als viel mehr den Grund dafür herauszufinden warum es passiert ist. Sollte es tatsächlich am geberzylinder liegen kannst du dir die Teile samt Bremsflüssigkeit etc. am besten in erstausrüster Qual. Schon einmal bestellen. Da sieht man dann auch bereits die Halterungen Bohrlöcher o.ä vorab. Im Idealfall solltest du auch die entsprechenden Werkzeuge zur Hand haben viel Licht, Lappen bzw. Tücher Lust und Zeit und Spaß an ein paar athletischen Einlagen haben um unten im Fußraum zu arbeiten. Solltest Du Dir die Arbeiten dann doch nicht zutrauen hast Du immerhin schon mal die Teile die Du ohnehin brauchst und kannst den Wagen immernoch in eine Werkstatt transportieren ADAC oder so … entlüften nicht vergessen gutes Gelingen !
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Roberthgw15.06.23
Thorsten Höpfner: Moin zusammen, das wichtigste ist immer im Voraus zu schauen und den Fehler zu lokalisieren oder einzugrenzen. Eventuell ist lediglich die rückholfeder gebrochen oder ausgehakt/ erschlafft, aber auch das hätte einen Grund. Es bringt wenig nur den Schaden zu beseitigen als viel mehr den Grund dafür herauszufinden warum es passiert ist. Sollte es tatsächlich am geberzylinder liegen kannst du dir die Teile samt Bremsflüssigkeit etc. am besten in erstausrüster Qual. Schon einmal bestellen. Da sieht man dann auch bereits die Halterungen Bohrlöcher o.ä vorab. Im Idealfall solltest du auch die entsprechenden Werkzeuge zur Hand haben viel Licht, Lappen bzw. Tücher Lust und Zeit und Spaß an ein paar athletischen Einlagen haben um unten im Fußraum zu arbeiten. Solltest Du Dir die Arbeiten dann doch nicht zutrauen hast Du immerhin schon mal die Teile die Du ohnehin brauchst und kannst den Wagen immernoch in eine Werkstatt transportieren ADAC oder so … entlüften nicht vergessen gutes Gelingen ! 15.06.23
Was ich auch gemacht habe, habe das System entlüftet, mit einem bremsenentlüfter, soweit alles gut. Wenn ich dann aber die Kupplung betätige und halt das Pedal gedrückt und vorne wird entlüftet so das der nehmer Zylinder wieder zurück kommt, kommt immer nur viel Luft und Schaum. Ich glaube da kann man die Feder ausschließen oder? Ist die Frage, könnte das der Geber oder nehmer Zylinder sein
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Thorsten Höpfner15.06.23
Es gibt im Internet doch so druckpumpen für getriebeölwechsel usw. (kosten nicht die Welt ) die kann sehr hilfreich sein bremsflüssigkeit in Pumpe, Behälter für bremsflüssigkeit öffnen, Schlauch der Pumpe auf entlüftungsnippel am nehmerzylinder, Nippel auf (vorne Motorraum )drücken und vorsichtig langsam Druck aufbauen und pumpen. Das sollte klappen
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Roberthgw15.06.23
Thorsten Höpfner: Es gibt im Internet doch so druckpumpen für getriebeölwechsel usw. (kosten nicht die Welt ) die kann sehr hilfreich sein bremsflüssigkeit in Pumpe, Behälter für bremsflüssigkeit öffnen, Schlauch der Pumpe auf entlüftungsnippel am nehmerzylinder, Nippel auf (vorne Motorraum )drücken und vorsichtig langsam Druck aufbauen und pumpen. Das sollte klappen 15.06.23
So was hab ich und auch schon paar mal benutzt und hat auch funktioniert aber wenn man die Kupplung betätigt und gedrückt hält und vorne entlüftet, hört man wie nehmerzylinder zurück geht aber es kommt viel Luft und Schaum raus, so als wenn irgendwo Luft gezogen wird
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Thorsten Höpfner15.06.23
Das wird die Luft sein die Du zwischen den Zylindern hin und her drückst es braucht etwas mehr Druck um die Flüssigkeit über den nehmerzylinder durch den geberzylinder zu pressen bis es im ausgleichsbehälter blubb macht!
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Roberthgw15.06.23
Thorsten Höpfner: Das wird die Luft sein die Du zwischen den Zylindern hin und her drückst es braucht etwas mehr Druck um die Flüssigkeit über den nehmerzylinder durch den geberzylinder zu pressen bis es im ausgleichsbehälter blubb macht! 15.06.23
Das bedeutet? Ich hab mit 2 bar Druck entlüften, so steht es im Reparatur Handbuch
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Thorsten Höpfner15.06.23
Bedeutet da ist noch Luft im System sonst würde kein „Schaum“ kommen. Schlauch der handpumpe war vorgefüllt ? Nicht das du die Luft aus deinem Gerät bzw. dem Schlauch in den Zylinder gepresst hast?
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Thorsten Höpfner15.06.23
Entlüftungnippel muss natürlich auf sein beim reinpressen
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Thorsten Höpfner15.06.23
Pedal in Normalstellung
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Roberthgw15.06.23
Thorsten Höpfner: Pedal in Normalstellung 15.06.23
Druckbehälter hatte 1 Liter Flüssigkeit, 2 Bar Luftdruck, Pedal in normalstellung, entlüftet so lange bis reine Flüssigkeit kam, Ventil zugedreht, Druckbehälter abgemacht und Kupplungspedal durch getreten und gehalten und dann den nippel aufgemacht und dann kommt nur Schaum und Luft
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Thorsten Höpfner15.06.23
Dann könnte ich mir nur noch vorstellen das bei Vw das auch noch über den geberzylinder zu entlüften sein kann. Dann müsste da eine metallleitung verlaufen die mit einem Ventil / Schraube versehen ist zum entlüften. Habe es bisher nur beim BMW und Citroën repariert.
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