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J. Franke28.01.24
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Fehler P0040 v.Kat vertauscht | BMW 3 Touring

Hallo zusammen, der Motor ( N46b20 )läuft im Stand ruhig. Sobald man dem ein paar Gasstöße gibt, sackt die Drehzahl kurz ab bevor diese steigt. Dabei schüttelt sich die ganze Karre und es kommt zu Fehlzündungen. Im Fehlerspeicher steht je nach Tester 2c24 oder p0040a. V.kat Lambdasonde Bank 1 und V.kat Bank 2 vertauscht. Die sind aber 100% nicht vertauscht. Vielleicht hatte schon jemand das Problem und weiß woran das liegen könnte.
Fehlercode(s)
P0040Oder2C24
Motor
Elektrik

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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J. Franke29.01.24
J. Franke: Alle 4 Lambdas wurden Getauscht, In der Hoffnung das der Fehler verschwindet. Weil ich öfter gelesen hab das der n46 gerne Probleme macht bei zubehör Lambdas, hab ich die direkt bei BMW geholt 29.01.24
Gelöschter Nutzer: Also wurden alle 4 Sonden erneuert und Fehler weiterhin vorhanden?; Kabelbaum zum Steuergerät prüfen, möglicherweise Öl im Stecker, Kabel oder Steuergerät. Motor hat Ölverbrauch und Kat ist zu oder beschädigt. Einspritzdüsen defekt. Alle Sonden mit Drehmomentvorgabe angezogen? Wichtig bei Sonden. Abdichtung sonst nicht gewährleistet oder sie brechen. 29.01.24
Hab die Kabel zum Steuergerät verfolgt und ein aufgescheuertes Kabel in der Nähe vom Steuergerät gefunden. Mal eben schnell bisschen Isolierband drum getüttelt und der Eimer läuft ohne mucken 🙄🫣.
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Thomas Scholz28.01.24
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0040 – Defekter beziehungsweise falsch angeschlossener Kabelbaum – Fehlfunktion der Sauerstoffsensor-Schaltkreise – Sauerstoffsensor vertauscht zwischen Bank 1 und Bank 2 – Kurzschluss oder offener Stromkreis innerhalb der Sauerstoffsensor-Schaltkreise – Defekte Sauerstoffsensor-Heizkreise – Verschmutzte oder beschädigte Sauerstoffsensor-Steckverbindungen – Fehlfunktion des Motorsteuergeräts (ECU) – Motorprobleme, die die Abgaswerte beeinflussen (z. B. Leck im Auspuffsystem, schlechte Kraftstoffzufuhr, Zündprobleme)
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Thomas Scholz28.01.24
Wurde eine Lambdasonde ersetzt und evtl eine falsche verbaut ?
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Gelöschter Nutzer28.01.24
Hört sich nach defekter Sonde vor Kat an...O2 Sonde. Wurde ja nichts getauscht oder verändert laut TE und alle Kabel wohl intakt
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Günter Czympiel28.01.24
Schau dir mal mal die Sondenfunktion auf einem Oszilloskop an ob sie richtig arbeitet.
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Thomas Scholz28.01.24
Gelöschter Nutzer: Hört sich nach defekter Sonde vor Kat an...O2 Sonde. Wurde ja nichts getauscht oder verändert laut TE und alle Kabel wohl intakt 28.01.24
Geht aus dem Text so nicht hervor
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Gelöschter Nutzer28.01.24
Thomas Scholz: Geht aus dem Text so nicht hervor 28.01.24
na wer sich zu 100% Sicher ist das nichts vertauscht ist, der hat ja wohl Kabel und Sonde begutachtet. oder??? Scherz am Rande, du hast vollkommen Recht. Auch defekter Kabelbaum, defekte Sonde oder gar ein Einspritzdüsen Problem können den Fehler setzen. Wenn der Fehler plötzlich kommt glaubt eben oft keiner daran das vorher schon was im Argen lag. ;-)
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Daniel Hohe28.01.24
Hallo. Was passiert den wenn du die umsteckst also nur die Stecker die sind ja Recht nahe bei einander
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Gelöschter Nutzer28.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Was passiert den wenn du die umsteckst also nur die Stecker die sind ja Recht nahe bei einander 28.01.24
Dürften eigentlich nicht passen, der eine müsste 6 polig sein der andere 4 polig.
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Manfred Wettling28.01.24
Stecker von den Einspritzventilen vertauscht, 1mit2 oder 3mit4?
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Gelöschter Nutzer28.01.24
Manfred Wettling: Stecker von den Einspritzventilen vertauscht, 1mit2 oder 3mit4? 28.01.24
Aber er läuft damit bei LL ohne Aussetzer?
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Manfred Wettling28.01.24
Gelöschter Nutzer: Aber er läuft damit bei LL ohne Aussetzer? 28.01.24
Ich vermute dass der Einspritzzeitpunkt nicht zum Timing der Vanos/Valvetronic passt. Da er ins Saugrohr Einspritzzeitpunkt, ist genug Gemisch vorhanden damit er läuft, aber die Abgaswerte werden schlecht. So meine Vermutung. Wenn daran gearbeitet wurde sollte die Zuordnung der Stecker zu den Einspritzventilen überprüft werden.
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J. Franke29.01.24
Thomas Scholz: Wurde eine Lambdasonde ersetzt und evtl eine falsche verbaut ? 28.01.24
Alle 4 Lambdas wurden Getauscht, In der Hoffnung das der Fehler verschwindet. Weil ich öfter gelesen hab das der n46 gerne Probleme macht bei zubehör Lambdas, hab ich die direkt bei BMW geholt
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Jürgen Schultz29.01.24
Ist Falschluft ausgeschlossen?
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J. Franke29.01.24
Daniel Hohe: Hallo. Was passiert den wenn du die umsteckst also nur die Stecker die sind ja Recht nahe bei einander 28.01.24
Hab ich auch schon ausprobiert. Aber dann läuft der sogar im LL wie ein Sack Nüsse. Ich hab auch schon V.kat Bank 2 abgesteckt um bei inpa zu gucken welche sonde reagiert. Wenn die vertauscht wären müsste ja dann bank 1 ausfallen und 2 reagieren. Tut die aber nicht. Es fällt nur dir aus,die ausgesteckt ist also vertauscht sind die nicht
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J. Franke29.01.24
Manfred Wettling: Stecker von den Einspritzventilen vertauscht, 1mit2 oder 3mit4? 28.01.24
Wie kann man die denn vertauschen ? Die Kabel sind doch unterschiedlich lang und passen nur auf das jeweilige einspritzventil oder liegt ich da falsch ?
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J. Franke29.01.24
Gelöschter Nutzer: Also wurden alle 4 Sonden erneuert und Fehler weiterhin vorhanden?; Kabelbaum zum Steuergerät prüfen, möglicherweise Öl im Stecker, Kabel oder Steuergerät. Motor hat Ölverbrauch und Kat ist zu oder beschädigt. Einspritzdüsen defekt. Alle Sonden mit Drehmomentvorgabe angezogen? Wichtig bei Sonden. Abdichtung sonst nicht gewährleistet oder sie brechen. 29.01.24
Jap alle 4 wurden erneuert. Zum einen, in der Hoffnung das der Fehler verschwindet und zum anderen weil N.kat Bank 2 defekt war. Die sonden sind mit 50nm angezogen. In den Steckern selber ist kein Öl. Den Verdacht hatte ich auch. Ich werde nachher mal die Kabel zum steuergerät prüfen. Der Stecker vom Einspritzventil auf zylinder 3 hatte einen Kabelbruch aber Fehler ist weiterhin vorhanden
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Gelöschter Nutzer29.01.24
J. Franke: Jap alle 4 wurden erneuert. Zum einen, in der Hoffnung das der Fehler verschwindet und zum anderen weil N.kat Bank 2 defekt war. Die sonden sind mit 50nm angezogen. In den Steckern selber ist kein Öl. Den Verdacht hatte ich auch. Ich werde nachher mal die Kabel zum steuergerät prüfen. Der Stecker vom Einspritzventil auf zylinder 3 hatte einen Kabelbruch aber Fehler ist weiterhin vorhanden 29.01.24
Stecker Einspritzventil 3 Kabelbruch und dann lief der Kamerad bei LL Drehzahl ohne zu ruckeln. Sehr eigenartig. Was sollten wir noch alles wissen um genauer eingehen zu können. Bitte mal die ganze Historie zu dem Fall, immer nur Stücke das ist nicht so Hilfreich. Danke. Sorry, bin da immer ein wenig ungeduldig. Kenne das mit den Stückchen für Stückchen noch aus meiner aktiven Werkstatt Zeit.
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Dieter Beck29.01.24
Hallo haben die 4 zylinder ab e90 wirklich schon 4 lamdasonden ,das war zu 6 zylinder zeiten im 46 ja normal aber 4 zylinder normal 1 kat 2 sonden 😥
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Günter Czympiel29.01.24
J. Franke: Jap alle 4 wurden erneuert. Zum einen, in der Hoffnung das der Fehler verschwindet und zum anderen weil N.kat Bank 2 defekt war. Die sonden sind mit 50nm angezogen. In den Steckern selber ist kein Öl. Den Verdacht hatte ich auch. Ich werde nachher mal die Kabel zum steuergerät prüfen. Der Stecker vom Einspritzventil auf zylinder 3 hatte einen Kabelbruch aber Fehler ist weiterhin vorhanden 29.01.24
Hast du jetzt mal die Sonden mit dem Oszilloskop geprüft? oder hast du keine Möglichkeit dazu?
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J. Franke29.01.24
Gelöschter Nutzer: Stecker Einspritzventil 3 Kabelbruch und dann lief der Kamerad bei LL Drehzahl ohne zu ruckeln. Sehr eigenartig. Was sollten wir noch alles wissen um genauer eingehen zu können. Bitte mal die ganze Historie zu dem Fall, immer nur Stücke das ist nicht so Hilfreich. Danke. Sorry, bin da immer ein wenig ungeduldig. Kenne das mit den Stückchen für Stückchen noch aus meiner aktiven Werkstatt Zeit. 29.01.24
Ich hab den zusammen mit einem baugleichen günstig geschossen. Beides Touring,beides N46,beides 150ps Bisher hab ich nur N42 Motoren gehabt aber der N42 und der N46 sind ja bis auf ein paar Kleinigkeiten Baugleich. Problematik bei diesem hier war eine Loch im Kühlsystem. Das wurde von mir einmal Komplett erneuert mit Kühler, Schläuchen, Wasserpumpe,Thermostat etc. Der Fehler mit dem Lambdas war von Anfang an. Lambdasonde V.kat Signal vertauscht und Lambda N.kat Bank 2 hat gar nicht reagiert. Also hab ich alle 4 direkt neu gemacht um ruhe zu haben. Den Luftfilter hab ich auch schon getauscht und dabei direkt den Lmm und den Diffenenzdrucksensor gewechselt. Nebenluft hab ich mit einer nebelmaschine kontrolliert ohne Feststellung. Das Kabel vom Einspritzventil war nicht komplett durch sondern lag auf beiden Kabeln die auf den Stecker von zylinder 3 gehen offen. Ich hab die aufgetrennt,gelötet und Schrumpfschlauch drüber. Wieso der im ll trotzdem ohne macken läuft bzw lief weiß ich nicht. Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler Hinterlegt. Lambdasonde V.Kat Bank 1 und Bank 2 Signal Vertauscht. SPORADISCH. Einklemmschutz Panoramadach Gepäckraumrollo Sitzheizung Fahrersitz Kurzschluss Das Pano.Dach ist kaputt, Im Sitz ist ein Riesen Loch wo auch schon der "Draht" rauskommt und das rollo im Kofferraum ist nicht drin. Aber das ist nichts was ich jetzt im Zusammenhang mit den lambdas ansehe. Wenn ich Zeit hab lese ich den nochmal aus und lade das hier hoch und mach mal ein Video wie der läuft.
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J. Franke29.01.24
Dieter Beck: Hallo haben die 4 zylinder ab e90 wirklich schon 4 lamdasonden ,das war zu 6 zylinder zeiten im 46 ja normal aber 4 zylinder normal 1 kat 2 sonden 😥 29.01.24
Leider ja Der hat einen Krümmerkat Einmal Zylinder 1+4 mit vor und nachkat sonde und 2+3 mit Vor und nachkat sonde
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Gelöschter Nutzer29.01.24
J. Franke: Ich hab den zusammen mit einem baugleichen günstig geschossen. Beides Touring,beides N46,beides 150ps Bisher hab ich nur N42 Motoren gehabt aber der N42 und der N46 sind ja bis auf ein paar Kleinigkeiten Baugleich. Problematik bei diesem hier war eine Loch im Kühlsystem. Das wurde von mir einmal Komplett erneuert mit Kühler, Schläuchen, Wasserpumpe,Thermostat etc. Der Fehler mit dem Lambdas war von Anfang an. Lambdasonde V.kat Signal vertauscht und Lambda N.kat Bank 2 hat gar nicht reagiert. Also hab ich alle 4 direkt neu gemacht um ruhe zu haben. Den Luftfilter hab ich auch schon getauscht und dabei direkt den Lmm und den Diffenenzdrucksensor gewechselt. Nebenluft hab ich mit einer nebelmaschine kontrolliert ohne Feststellung. Das Kabel vom Einspritzventil war nicht komplett durch sondern lag auf beiden Kabeln die auf den Stecker von zylinder 3 gehen offen. Ich hab die aufgetrennt,gelötet und Schrumpfschlauch drüber. Wieso der im ll trotzdem ohne macken läuft bzw lief weiß ich nicht. Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler Hinterlegt. Lambdasonde V.Kat Bank 1 und Bank 2 Signal Vertauscht. SPORADISCH. Einklemmschutz Panoramadach Gepäckraumrollo Sitzheizung Fahrersitz Kurzschluss Das Pano.Dach ist kaputt, Im Sitz ist ein Riesen Loch wo auch schon der "Draht" rauskommt und das rollo im Kofferraum ist nicht drin. Aber das ist nichts was ich jetzt im Zusammenhang mit den lambdas ansehe. Wenn ich Zeit hab lese ich den nochmal aus und lade das hier hoch und mach mal ein Video wie der läuft. 29.01.24
Lambdasonde V.Kat Bank 1 und Bank 2 Signal Vertauscht. SPORADISCH. Also der Fehler ist bei dir Sporadisch drin. Mal gelöscht und dann eine längere Strecke gefahren? Bevor wir hier alle uns zum Teufel suchen. Die Nachkat Sonden einfach mal am Stecker tauschen? Wenn überhaupt ist da eine Steckervertauschung überhaupt denkbar, aufgrund Lage und Länge?
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J. Franke29.01.24
Gelöschter Nutzer: Lambdasonde V.Kat Bank 1 und Bank 2 Signal Vertauscht. SPORADISCH. Also der Fehler ist bei dir Sporadisch drin. Mal gelöscht und dann eine längere Strecke gefahren? Bevor wir hier alle uns zum Teufel suchen. Die Nachkat Sonden einfach mal am Stecker tauschen? Wenn überhaupt ist da eine Steckervertauschung überhaupt denkbar, aufgrund Lage und Länge? 29.01.24
Ja aber der Fehler kommt direkt wieder. Die nachkat lassen sich nicht vertauschen. Die Stecker sehen zwar gleich aus aber die "stege /Führungen " wie auch immer man das nennen mag darin sind Unterschiedlich
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Thomas Scholz29.01.24
Also doch Defekt am Kabelbaum Hauptsache der Eimer läuft wieder 😂
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Gelöschter Nutzer30.01.24
Thomas Scholz: Also doch Defekt am Kabelbaum Hauptsache der Eimer läuft wieder 😂 29.01.24
Ja würde ich jetzt auch verstärkt nach suchen, vor allem da sporadisch und nicht permanent. Wenn der Eimer mit abgesteckten Sonden läuft( Notprogramm ) , dann kann es eigentlich nur noch am Kabelbaum liegen. Entweder Öl Kontamination im Kabelbaum oder wirklich irgendwo beschädigt durch Hitze oder Scheuerstelle. Viel bleibt da sonst nicht mehr.
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