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Gelöschter Nutzer29.10.22
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Fehlermeldung Katalysator | FORD FIESTA VII

Guten Tag liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Freundin hat einen Ford Fiesta aus 2018. Er hatte vor einiger Zeit den Fehler mit dem Katalysator unter Wirkungsgrad angezeigt . Die Werte waren nicht gut und daraufhin wurden der Katalysator und beide Lambdasonden ausgetauscht. Der Wagen war gestern sogar beim TÜV und hat die AU und die HU ohne Probleme perfekt bestanden. Auf der Heimfahrt ist wieder die MKL angegangen und der Code P0420-00-EC Katalysator -Wirkungsgrad unter dem Schwellwert Reihe 1 erschien . Die Lambdasonden sind beide original Ford . Die Bilder sind vom TÜV und direkt nach dem Kaltstart. Was kann das denn nun noch sein ? Ich hab bei Ford angerufen ,ein Software Update ist wohl nicht draußen und somit nicht notwendig.. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Fehlercode(s)
P0420-00
Motor
Elektrik

FORD FIESTA VII (HJ, HF)

Technische Daten
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Ingo N.29.10.22
War der Kat auffällig günstig? 🙈 Evtl. Von IhhBäh gekauft?
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Gelöschter Nutzer29.10.22
Dann hätte er aber doch kein TÜV bekommen ,er hat ja die AU ohne weiteres bestanden und da ist der Abgastester doch am Computer angeschlossen. Naja 700 Euro finde ich nicht so günstig 🤣
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Franz Rottmann29.10.22
Fehlermeldungen für Kat kommen auch das Gemisch nicht stimmt und das nicht mehr ausgeregelt werden kann. Kontrollier' mal die üblichen Verdächtigen wie Kraftstoffdruck, LMM oder Saugrohrdrucksensor oder den Ansaugbereich auf Undichtigkeiten. Evtl. auch ne tröpfelnde Einspritzdüse.
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Mandy C. S.29.10.22
Ist das Auto im Kurzstreckenbetrieb unterwegs? bei Fahrt zählt kurzstrecke alles was unter 17 km ist.
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Ingo N.29.10.22
Gelöschter Nutzer: Dann hätte er aber doch kein TÜV bekommen ,er hat ja die AU ohne weiteres bestanden und da ist der Abgastester doch am Computer angeschlossen. Naja 700 Euro finde ich nicht so günstig 🤣 29.10.22
Den TÜV/HU (UMA) hätte er durchaus bestanden mit einem China Kat. Allerdings halten die nicht lange, da die zum Teil nur mit der Hälfte des aktiven Materials gefüllt sind! Die Autodoktoren hatten darüber berichtet.
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Mandy C. S.29.10.22
Mandy C. S.: Ist das Auto im Kurzstreckenbetrieb unterwegs? bei Fahrt zählt kurzstrecke alles was unter 17 km ist. 29.10.22
Wenn ja würde ich mal mit dem Auto auf die Bahn gehen.
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Ingo N.29.10.22
Franz Rottmann: Fehlermeldungen für Kat kommen auch das Gemisch nicht stimmt und das nicht mehr ausgeregelt werden kann. Kontrollier' mal die üblichen Verdächtigen wie Kraftstoffdruck, LMM oder Saugrohrdrucksensor oder den Ansaugbereich auf Undichtigkeiten. Evtl. auch ne tröpfelnde Einspritzdüse. 29.10.22
Das hätte Sonde 1 aber vorab reklamieren müssen! 😉
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Gelöschter Nutzer29.10.22
Das ist ja mein Problem , es ist definitiv kein China 300.€kat. bei einem Teilehändler erstanden für 735€. Er ist meist lange Strecken gefahren 50km am Tag. Und das Ding ist ja ,dass er vor 20.km die AU ohne Mängel oder Verdacht bestanden hat. Das denke ich auch ,die lambda würde da doch anschlagen und er würde nicht so gut laufen. Er fährt ohne Probleme wie am ersten Tag. Er riecht nicht nach Kraftstoff und ein leck ist ebenfalls ausgeschlossen worden. 🙈
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Franz Rottmann29.10.22
Ingo N.: Das hätte Sonde 1 aber vorab reklamieren müssen! 😉 29.10.22
Tut sie doch auf dem ersten Bild. Regelt fast nur im negativen Bereich. Wobei, evtl ist der Motor da noch nicht Betriebswarm.
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Robert Ballmann29.10.22
Ich hatte das schon ein paar Mal bei dem Vorgänger Modell. Da war der gleiche Fehler unmittelbar nach der AU im Fehlerspeicher. Danach wurde er gelöscht und kam nicht mehr zurück. Deswegen würde ich das vorerst auch so machen. Ich denke, dass die Lambdawert bei der Konditionierung und der anschließenden AU aus dem Regelfenster wandern,das sich durch deine Fahrweise angelernt hat. Dadurch wird dann der Fehler gesetzt. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
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Gelöschter Nutzer29.10.22
Das mit dem löschen und dann fahren werde ich später in Angriff nehmen und ja ,die Werte waren direkt nach dem Starten des kalten Motors .das werde ich später nochmal fotografieren. Vielen Dank für die Hilfe vorab
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Ingo N.29.10.22
Gelöschter Nutzer: Das mit dem löschen und dann fahren werde ich später in Angriff nehmen und ja ,die Werte waren direkt nach dem Starten des kalten Motors .das werde ich später nochmal fotografieren. Vielen Dank für die Hilfe vorab 29.10.22
Da du doch einen schicken Tester hast... lass dir die Kurven der beiden Sonden doch mal gleichzeitig anzeigen. Sonde 2 darf nicht mit Sonde 1 "mitschwingen" Sonde 2 muss eine deutlich abgeflachte Kurve erzeugen. Andernfalls ist was mit dem Kat.
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Bernd Frömmel29.10.22
Gelöschter Nutzer: Das mit dem löschen und dann fahren werde ich später in Angriff nehmen und ja ,die Werte waren direkt nach dem Starten des kalten Motors .das werde ich später nochmal fotografieren. Vielen Dank für die Hilfe vorab 29.10.22
Mach das Dieser Fehler bezieht sich übrigens nicht direkt auf die eben im Moment tatsächlich vorhandenen Livewerte der Katfunktion. Auch mit dem Fehler bestehen die Fahrzeuge anstandslos ie AU. Es geht hierbei um die Langzeitwerte des Kat, da ist das "Fenster" für die Auswertung in der SW sehr eng. Bei Katalterung kann es also vorkommen das die Langzeitauswertung nicht mehr so super ist und die SW das dann mit Fehlercode moniert. Lösch den Fehler und fahr erst mal weiter. Beobachte wie lange es dauert bis der Fehler, wenn er denn wieder kommt, braucht. Wie gesagt, eigentlich ist das kein schwerer Fehler. Im Normalfall FC löschen und dann geht der auch sauber durch den TÜV wenn die Lampe nicht nach kurzer Zeit oder sofort wieder an geht
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Gelöschter Nutzer29.10.22
Im warm oder kalt Zustand ?
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Gelöschter Nutzer29.10.22
Bernd Frömmel: Mach das Dieser Fehler bezieht sich übrigens nicht direkt auf die eben im Moment tatsächlich vorhandenen Livewerte der Katfunktion. Auch mit dem Fehler bestehen die Fahrzeuge anstandslos ie AU. Es geht hierbei um die Langzeitwerte des Kat, da ist das "Fenster" für die Auswertung in der SW sehr eng. Bei Katalterung kann es also vorkommen das die Langzeitauswertung nicht mehr so super ist und die SW das dann mit Fehlercode moniert. Lösch den Fehler und fahr erst mal weiter. Beobachte wie lange es dauert bis der Fehler, wenn er denn wieder kommt, braucht. Wie gesagt, eigentlich ist das kein schwerer Fehler. Im Normalfall FC löschen und dann geht der auch sauber durch den TÜV wenn die Lampe nicht nach kurzer Zeit oder sofort wieder an geht 29.10.22
OK ,vielen Dank
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Gelöschter Nutzer29.10.22
Also das sind schonmal die Werte direkt im Kaltstart
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Mandy C. S.29.10.22
Gelöschter Nutzer: Also das sind schonmal die Werte direkt im Kaltstart 29.10.22
Der Kaltstart ist total unwichtig und unplausibel, zumal der Katalysator um seine chemische Reaktion auszulösen, braucht der Kat eine Mindesttemperatur – auch “Anspringtemperatur” genannt. Sie liegt bei etwa 250 bis 280°C die erreicht der erst in ca 1,5 Min , und die Lambdasonde Regelbetrieb erst ab einer Temperatur von 350 °C möglich ist, wird sie von einem in der Sonde integrierten Heizelement erwärmt und auch das braucht seine Zeit. Dahingehend ist die AU immer im betriebswarmen zustand. lösch die Fehler wie auch die anderen dir schon gesagt haben.und beobachte das erstmal.
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Mandy C. S.29.10.22
Mandy C. S.: Der Kaltstart ist total unwichtig und unplausibel, zumal der Katalysator um seine chemische Reaktion auszulösen, braucht der Kat eine Mindesttemperatur – auch “Anspringtemperatur” genannt. Sie liegt bei etwa 250 bis 280°C die erreicht der erst in ca 1,5 Min , und die Lambdasonde Regelbetrieb erst ab einer Temperatur von 350 °C möglich ist, wird sie von einem in der Sonde integrierten Heizelement erwärmt und auch das braucht seine Zeit. Dahingehend ist die AU immer im betriebswarmen zustand. lösch die Fehler wie auch die anderen dir schon gesagt haben.und beobachte das erstmal. 29.10.22
So lange das Fahrzeug nicht im Regelbetrieb ist läuft das Fahrzeug mit einer fest definierten Kennlinie.
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Andreas Mosandl29.10.22
Katalysatoren beim 1.0 Ecoboost nur originale verwenden, alles andere funktioniert nicht vernünftig.
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