fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Matthias Herzog10.06.24
Ungelöst
1

Automatikgetriebe blockiert im 4. Gang | HYUNDAI GRAND SANTA FÉ

Hallo, bei meinem Santa Fe 2,2 AWD Bj. 2016, 149Tkm besteht ein Fehler am Automatikgetriebe. Das Fahrzeug fährt bei geringer Belastung normal, bei Abforderung von Leistung (Berg, Überholen) dreht es zu hoch und bleibt im vierten Gang hängen. Nach Neustart fährt es wieder normal. Beim ersten Auftreten des Fehlers gab es auch einen harten Schaltschlag. Eine Getriebeölspülung (nicht nur Wechsel) hat letzte Woche nichts gebracht, außer dass das Getriebe etwas geschmeidiger schaltet. Der ausgelesene Fehlercode lautet P0731. Einmal wurde bisher bei Auftreten des Fehlers die Motorwarnleuchte angezeigt, regulär nicht.
Bereits überprüft
Getriebespülung
Fehlercode(s)
P0731
Getriebe

HYUNDAI GRAND SANTA FÉ

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

VALEO Zentralausrücker, Kupplung (810209) Thumbnail

VALEO Zentralausrücker, Kupplung (810209)

MAXGEAR Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (26-1462) Thumbnail

MAXGEAR Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (26-1462)

METZGER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (8028024) Thumbnail

METZGER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (8028024)

Mehr Produkte für GRAND SANTA FÉ Thumbnail

Mehr Produkte für GRAND SANTA FÉ

8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.06.24
Tritt der Fehler auch auf wenn das Fahrzeug manuell geschaltet wird?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.06.24
Gelöschter Nutzer: Tritt der Fehler auch auf wenn das Fahrzeug manuell geschaltet wird? 10.06.24
Im Automatik Getriebe sind an der Eingangswelle, sowie an der Ausgangswelle Drehzahl Sensoren die die Verhältnisse der Wellen Drehzahl überwachen. Wenn das Verhältnis nicht stimmt durch Schlupf, dann wird dieser Fehler gesetzt. Das ist eigentlich ein Fehler der nur ein Schlupf der Kupplung im Automaten verhindern soll. Da wird wohl ein neues Kupplungspaket fällig sein im Automaten.
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.06.24
Gelöschter Nutzer: Im Automatik Getriebe sind an der Eingangswelle, sowie an der Ausgangswelle Drehzahl Sensoren die die Verhältnisse der Wellen Drehzahl überwachen. Wenn das Verhältnis nicht stimmt durch Schlupf, dann wird dieser Fehler gesetzt. Das ist eigentlich ein Fehler der nur ein Schlupf der Kupplung im Automaten verhindern soll. Da wird wohl ein neues Kupplungspaket fällig sein im Automaten. 10.06.24
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10170899-0001.pdf Hier mal die Rückrufaktion dazu...kannst dir ja mal durchlesen..das Problem ist hinläufig bekannt bei Hyundai, wird nur in Deutschland gerne Tod geschwiegen
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Herzog10.06.24
Gelöschter Nutzer: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10170899-0001.pdf Hier mal die Rückrufaktion dazu...kannst dir ja mal durchlesen..das Problem ist hinläufig bekannt bei Hyundai, wird nur in Deutschland gerne Tod geschwiegen 10.06.24
Das ist ja interessant. Mein Hyundai-Händler konnte mir mit meinem Problem bisher nicht weiterhelfen und bekannt war ihm bezüglich bereits aufgetretener Probleme in dieser Richtung auch nichts, wiedermal. Ich werde da mal nachhaken.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Herzog10.06.24
Gelöschter Nutzer: Tritt der Fehler auch auf wenn das Fahrzeug manuell geschaltet wird? 10.06.24
Ich habe es bisher nicht provoziert, d.h. nicht extra ausprobiert, ob es während manueller Schaltung auch auftritt, glaube aber schon. Den Eindruck, als ob dem Auto der 'letzte Bumms' fehlt, wenn man mal aufs Gas tritt, habe ich schon länger. Das würde zum Kupplungsschlupf passen. Aber warum bleibt er dann im vierten Gang hängen und schaltet erst wieder, wenn man ihn zwischendurch neu startet?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.06.24
Matthias Herzog: Ich habe es bisher nicht provoziert, d.h. nicht extra ausprobiert, ob es während manueller Schaltung auch auftritt, glaube aber schon. Den Eindruck, als ob dem Auto der 'letzte Bumms' fehlt, wenn man mal aufs Gas tritt, habe ich schon länger. Das würde zum Kupplungsschlupf passen. Aber warum bleibt er dann im vierten Gang hängen und schaltet erst wieder, wenn man ihn zwischendurch neu startet? 10.06.24
Der hat soweit ich lesen konnte keine Kupplungen, sondern einen Wandler...wenn dort Schlupf entsteht würde Wandler oder Getriebe beschädigt werden. In der Maßnahme wird ja darauf hingewiesen, wenn der Fehler nicht in Verbindung mit einem anderen Regelventil gesetzt wird, soll das Getriebe getauscht werden. So ist eben unsere schöne neue Welt, aber vielleicht hat ja einer der anderen Kollegen mehr Erfahrung mit den Getrieben bei Hyundai. Ich habe auch vor einigen Wochen zu hören bekommen als ich ein AGR benötigte für einen 2017 i30...nicht Lieferbar und hätten sie auch noch nie ein von verkauft...das kann nicht kaputt gehen. Fahrzeug läuft seit fast zwei Wochen wieder Fehlerfrei. Schon komisch...oder?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Herzog10.06.24
Gelöschter Nutzer: Der hat soweit ich lesen konnte keine Kupplungen, sondern einen Wandler...wenn dort Schlupf entsteht würde Wandler oder Getriebe beschädigt werden. In der Maßnahme wird ja darauf hingewiesen, wenn der Fehler nicht in Verbindung mit einem anderen Regelventil gesetzt wird, soll das Getriebe getauscht werden. So ist eben unsere schöne neue Welt, aber vielleicht hat ja einer der anderen Kollegen mehr Erfahrung mit den Getrieben bei Hyundai. Ich habe auch vor einigen Wochen zu hören bekommen als ich ein AGR benötigte für einen 2017 i30...nicht Lieferbar und hätten sie auch noch nie ein von verkauft...das kann nicht kaputt gehen. Fahrzeug läuft seit fast zwei Wochen wieder Fehlerfrei. Schon komisch...oder? 10.06.24
Mit AGR-Ventil beim Santa Fe habe ich auch so meine Erfahrungen. Meines ist vor knapp zwei Jahren kaputt gegangen. Da das Originalteil nicht lieferbar war und außerdem fast 700 Euro kosten sollte, wurde durch ein Werkstatt vor Ort hier ein Aftermarket-Teil für 450.- Ersatzteilpreis + Arbeit eingebaut. Nach einem halben Jahr war's wieder defekt und wurde auf Garantie durch ein Neues ersetzt. Wieder ein halbes Jahr später erneuter Ausfall. Diesmal habe ich bei Hyundai ein Originalteil einbauen lassen, egal was es kostet. Und siehe da, mit Einbau habe ich 220 Euro gelöhnt. Ein Schlem, wer jetzt an eine versteckte Rückrufaktion denkt, zumal auch der Hyundai-Meister sagte, dass es zwischendurch mal eine Softwareänderung gab. Da konnten die Nachrüstteile wohl nicht Schritt halten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Herzog10.06.24
Ich habe jetzt mal die Firma RSM Rennsporttechnik in Kitzingen angeschrieben, die werben mit Getriebereparatur für alle Typen. Leider noch keine direkte Antwort bekommen. Mit der Firma Walter in Freising habe ich heute auch telefoniert und bin bisher selten so unfreundlich am Telefon von jemandem behandelt worden, der Geld mit mir verdienen könnte. Die haben es anscheinend nicht nötig, den höflichen Kunden ebenfalls zuvorkommend zu behandeln.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI GRAND SANTA FÉ

0
Votes
33
Kommentare
Ungelöst
Temperatursensor Fehlermeldung
Hallo in die Runde, Im Fehlerspeicher steht der Fehlercode P24C6. Der Fehler tritt sporadisch auf. Welcher Temperaturfühler ist das? Hätte jemand vielleicht eine Teilenummer? DPF-Regeneration wurde bereits erfolgreich durchgeführt. Hin und wieder kommt die MKL. Danke euch.
Motor
Marcel Hoffmann 2 22.02.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten