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Thomas Pust17.03.22
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Ruckeln bei der Fahrt und kein Leerlauf sporadisch MK | FORD

Moin, ich habe hier einen Fiesta 1.3 BJ 02 der hält nur ab und an mal Leerlauf und während der Fahrt hält er dann plötzlich 2000 Umdrehungen im Leerlauf. Das tut er, wenn er während der Fahrt ruckelt und kurz danach geht er denn aus. Im Speicher steht P0106 MapSensor. Mir wird erzählt das es der Sensor selbst sei oder der Leerlaufsteller sein kann. Die Drosselklappe und im schlimmsten Fall das Motor STG. Was meint ihr?
Bereits überprüft
Zündkerzen erneuert.
Fehlercode(s)
P0106
Motor

FORD

Technische Daten
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Thomas Pust07.02.24
Christian J: Es sieht nach Map Sensor aus. Wenn du das selber machen möchtest fang mit dem einfachsten an. Such nach falschluft. Map Sensor wechseln da kommt man gut ran. Drosselklappe reinigen. Das würde ich erstmal machen 17.03.22
Leerlaufsteller
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Doozer202417.03.22
Hallo! Der Map Sensor wird das Problem sein, ansonsten mal abstecken, ob sich dann etwas ändert!
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Franz Rottmann17.03.22
Deine "Ratgeber" sehen das Richtig. Erstmal prüfen ob im Ansaugbereich und Unterdruckleitungen alles dicht ist.Wenn die Möglichkeit besteht die Livewerte vom Map Sensor auslesen. Leerlaufregler und Drosselklappe. MSG würde ich erstmal nicht vermuten.
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Jens Wolff17.03.22
Prüf mal den Schlauch unter der Ansaugbrücke.
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Thomas Pust17.03.22
Jens Wolff: Prüf mal den Schlauch unter der Ansaugbrücke. 17.03.22
Der zum Bremskraftverstärker geht ist dicht. Das sieht gut aus. Oder meinst du ein anderen?
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Thomas Pust17.03.22
Ich hab den Map Sensor jetzt bestellt. Glaub die ganze Ansaugbrücke muss dafür raus.
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Max Fuchs17.03.22
Thomas Pust: Ich hab den Map Sensor jetzt bestellt. Glaub die ganze Ansaugbrücke muss dafür raus. 17.03.22
bei der gelegenheit empfiehlt es sich dann auch direkt den leerlaufregler mal abzubauen, zu reinigen und auf zustand zu prüfen. wenn die ansaugbrücke ab ist, kommst du da wunderbar dran
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Thomas Pust17.03.22
Hab den MAP Sensor jetzt erneuert. Erst lief er und nach ca. 1min ging er aus. Dann startete ich ihn neu und er lief wider nur kurz. Und ein drittes mal probiert aber genau das selbe spiel. Leerlaufregler ist optisch nichts zu sehen. Jetzt meine Frage: was fängt nach dem Start erst kurze Zeit später an zu regeln? Die Lambda fällt mir da nur ein. Könnte die was damit zu tun haben? Oder soll es tatsächlich der Leerlaufsteller sein?
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Max Fuchs17.03.22
Thomas Pust: Hab den MAP Sensor jetzt erneuert. Erst lief er und nach ca. 1min ging er aus. Dann startete ich ihn neu und er lief wider nur kurz. Und ein drittes mal probiert aber genau das selbe spiel. Leerlaufregler ist optisch nichts zu sehen. Jetzt meine Frage: was fängt nach dem Start erst kurze Zeit später an zu regeln? Die Lambda fällt mir da nur ein. Könnte die was damit zu tun haben? Oder soll es tatsächlich der Leerlaufsteller sein? 17.03.22
würde mal nen tester (vorzugsweise forscan) dranmachen, und mal die istwerte in betrieb angucken, also lambdasonden diagramm, leerlaufregler werte und stellung, drosselklappen werte (also ob der poti die richtige stellung anzeigt) etc.
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Carlos Nieto18.03.22
Thomas Pust: Ich hab den Map Sensor jetzt bestellt. Glaub die ganze Ansaugbrücke muss dafür raus. 17.03.22
Hast Du einen original Ford Sensor eingebaut oder aus dem Zubehör?
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Thomas Pust18.03.22
Carlos Nieto: Hast Du einen original Ford Sensor eingebaut oder aus dem Zubehör? 18.03.22
Habe Metzger vom Örtlichen Zubehörhändler gekauft. Kein no Name Teil aus der Bucht.
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Max Fuchs18.03.22
Thomas Pust: Habe Metzger vom Örtlichen Zubehörhändler gekauft. Kein no Name Teil aus der Bucht. 18.03.22
Metzger ist ziemlich hit or miss, würde es auch eher mit einem Originalen probieren..
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Thomas Pust07.02.24
Der Leerlaufsteller war es
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Franz Rottmann07.02.24
Thomas Pust: Der Leerlaufsteller war es 07.02.24
OK? Aber im Lösungskomentar steht nix vom Leerlaufsteller...
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