fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Klaus Schneider29.05.24
Gelöst
1

Zu wenig Kühlwasser ? | OPEL CORSA E Kasten/Schrägheck

Hallo, ich musste schon mehrmals Kühlwasser nachfüllen. Mir ist aufgefallen, dass es nur eine Markierung für "Maximum" gibt, aber keine Markierung für Minimum. Nun frage ich euch, ist das etwas zu wenig Kühlwasser? Ps Motor ist auf dem Bild bei 90 Grad warm.
Bereits überprüft
Es ist kein Kühlmittel Verlust an Schläuchen oder Kühler zu sehen auch keine Flüssigkeit unterm Auto.
Motor

OPEL CORSA E Kasten/Schrägheck (X15)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (779.800) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (779.800)

METZGER Riemenscheibe, Wasserpumpe (6400129) Thumbnail

METZGER Riemenscheibe, Wasserpumpe (6400129)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (37002574) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (37002574)

VALEO Wärmetauscher, Innenraumheizung (811502) Thumbnail

VALEO Wärmetauscher, Innenraumheizung (811502)

Mehr Produkte für CORSA E Kasten/Schrägheck (X15) Thumbnail

Mehr Produkte für CORSA E Kasten/Schrägheck (X15)

14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Klaus Schneider04.06.24
Ich habe erstmal wieder aufgefüllt und warte jetzt erstmal ab .
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß29.05.24
Hallo guten Abend; Ja das ist im Moment zu wenig Kühlwasser! Mach bitte mal einen CO2: Test und drücke bitte das System mal ab um zu schauen wo das Auto Kühlflüssigkeit verliert! Mfg P F
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz29.05.24
Es kann sein das du eine kleine Undichtigkeit hast und das Wasser auf heiße Motorteile tropft und sofort verdunstet Am Besten mal das System im kalten und Heißem Zustand abdrücken. Dann siehst du auch wo er evtl undicht ist meistens wird er im Bereich der Wassepumpe undicht
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J29.05.24
Da ist zu wenig Wasser drin. Jetzt muss man prüfen wohin es verschwindet. Guck mal ob das motoröl sich verdünnt. Oder Qualm er weiß aus dem auspuff? Agr Kühler wäre auch möglich
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Hill-Billy29.05.24
Ja das ist ein bisschen zu wenig Der erste Verdacht meinerseits liegt bei der Zylinderkopfdichtung, wie die Kollegen oben schon angedeutet haben mit dem CO2 Test Denn wenn du nirgendwo Spuren findest, die auf den Verlust bezüglich einer Undichtigkeit am Schlauch etc hindeuten, dann muss das Wasser intern verschwinden und das tut es meistens durch die Zylinderkopfdichtung Eine andere möglichkeit wäre der wärmetauscher deiner Heizung, aber dann hättest du einen feuchten Innenraum. Die Kühlflüssigkeit hinterlässt aber ganz gute spüren wenn es trocknet Im Normalfall solltest du dann irgendwo Rosa Rückstände finden! Einige Kühlerfrostschutzmittel fluoreszieren auch, wenn du sie mit einer Schwarzlicht-Lampe anleuchtest. So als kleinen Tipp am Rande für die Fehlersuche
0
Antworten
profile-picture
Adrian Urbaniak29.05.24
Im kalten zustand ist minimum an der klebenaht der beiden hälften also etwa mittig vom behälter. Bevor du da jetzt großartig auf die suche gehst, besorgt dir mal einen neuen deckel, der hat ein überdruckventil. Der mokka meiner frau macht das gleiche seit dem ersten km. Immer 1cm unter minmum, immer! Erst war die wapu undicht, erneuert. Dann war das thermostatgehäuse undicht wg haarriss, erneuert. Dann war das plastikrohr am zk undicht, haarriss, erneuert. Dann war der anschluss am lpg verdampfer undicht, erneuert, jetzt ist alles dich, trotzdem steht der stand immer 1cm unter minimum. Das seit aktuell 99,7tkm und 8 jahren. Ich hab bereits alle undichtigkeiten beseitigt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel29.05.24
Füll im kalten Zustand Wasser bis Maximum auf und kontrolliere den Stand jeden Tag vor dem ersten losfahren. Sollte der Stand nach ein paar Tagen sinken schaust du dir alle Schlauchverbindungen an ob du da Spuren von Wasser feststellen kannst.
0
Antworten
profile-picture
Klaus Schneider29.05.24
Günter Czympiel: Füll im kalten Zustand Wasser bis Maximum auf und kontrolliere den Stand jeden Tag vor dem ersten losfahren. Sollte der Stand nach ein paar Tagen sinken schaust du dir alle Schlauchverbindungen an ob du da Spuren von Wasser feststellen kannst. 29.05.24
Das war der Stand vom 24 April 2024 aber in kalten Zustand. die schlau Verbindungen sind unauffällig… keine Pfütze unterm Auto ….
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Holger Heilen30.05.24
Stergehäusedichtung hinter Wasserpumpe defekt.
0
Antworten
profile-picture
Klaus Schneider30.05.24
Wasserstand heute früh bei kalten Motor ist wieder etwas gestiegen Werkstatt hat keine freien Termine 😔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel30.05.24
Hohl dir einen Werkstatttermin, füll das Wasser bis Maximum auf und kontrolliere den Stand regelmäßig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Torsten Zorn30.05.24
Holger Heilen: Stergehäusedichtung hinter Wasserpumpe defekt. 30.05.24
Genau, Ölstand kontrollieren ob das Wasser hier landet. Krankheit bei den Autos . Gruß
0
Antworten
profile-picture
Klaus Schneider30.05.24
Ein kleine Sache noch, ich hatte vor wenigen Tagen einen Steuerketten Wechsel. Laut Werkstatt mit der ich eben telefoniert habe wurde auch die Wasserpumpe kontrolliert diese war ok es wurden auch die Dichtungen neu gemacht zur Sicherheit. Laut Werkstatt kann es sein das dort noch eine Luftblase war und diese sich jetzt auflöst hat und daher der Stand jetzt etwas niedriger ist… also Wasserpumpe sollte somit ausgeschlossen sein…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Abug Ckhh08.05.25
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Hast du noch rausgefunden ?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL CORSA E Kasten/Schrägheck (X15)

0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Trotz neuer Batterie startet er am Morgen nur mit Starthilfe
Hallo, ich habe mit meinem Opel Corsa E folgendes Problem: Vor zwei Tagen bin ich mit einer leeren Batterie liegen geblieben. Fahrzeug Elektronik, wie Zentralverriegelung, Radio etc. ging alles noch. Er sprang aber nicht an, nur mit Starthilfe. Jetzt wurde eine neue Batterie verbaut. Er sprang auch an, aber am Folgetag sprang er wieder nicht an, nur mit Starthilfe. Habt ihr eine Idee ? Es soll in zwei Wochen eine große Tour nach Schweden gemacht werden und ich muss mich auf das Auto verlassen können. Danke im Voraus.
Elektrik
Klaus Schneider 11.05.23
0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Kühlmittelverlust, ggf. ZKD?
Guten Morgen liebe Freunde, ich habe gestern bei meinen Opel Corsa E festgestellt, dass er etwas Kühlmittel verliert. Ich musste ca. einen viertel Liter Kühlmittel nachfüllen. Die Schläuche sehen gut aus. Nun habe ich auf Verdacht, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte, den Öldeckel aufgemacht. Siehe da, ich habe Flüssigkeit drin. Da ich aber viel Kurzstrecke fahre, könnte es auch Kondenswasser sein… Termin bei der Werkstatt habe ich jetzt, dauert allerdings noch ca. 2 Wochen. Bin gespannt, was bei einem Drucktest raus kommt. Die Frage, die ich mir stelle, ist etwas Kühlmittelverlust normal? Meint ihr auch, dass es die Zylinderkopfdichtung ist?
Motor
Klaus Schneider 24.02.23
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt nach erstem Start
Hallo zusammen, mein Motor ruckelt früh, beim ersten Start am Tag. So ein, zwei Sekunden. Jetzt ist schon neu: Die Zündspule Zündkerzen Beide Nokemwellensenoren und der Kurbelwellensensor Was kann ich noch tun ? Danke euch!
Motor
Thomas Prinke 21.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
7
Kommentare
Gelöst
Niedriger Ladedruck, fehlerhaftes Magnetventil?
Hallo, ab 3000 Umdrehungen geht er in den Notlauf und beschleunigt nicht richtig. Meine Frage ist: Kann es auch am Magnetventil der Nockenwellenposition oder an Stellen am Auspuff und Einlass liegen? Magnetventil Aktivkohlebehälter, Saugdrucksensor, Bypass-Ventil und das N75 Ventil des Turboladers wurden geprüft, sowie auch die Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft. LG
Motor
Angelo Giunta 1 24.06.24
0
Votes
5
Kommentare
Gelöst
Motorkontrolllampe leuchtet, Notlauf
Hallo. In unregelmäßigen Abständen leuchtet die Motorkontrolllampe. Das Fahrzeug geht in den Notlauf und kann nur noch mit erheblich verringerter Leistung gefahren werden. Im Fehlerspeicher erscheint die Meldung "Gaspedalsensor". Die Signalkurve vom Gaspedalsensor sieht einwandfrei aus.
Motor
Achim Herbst 10.03.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL CORSA E Kasten/Schrägheck (X15)

Gelöst
Trotz neuer Batterie startet er am Morgen nur mit Starthilfe
Gelöst
Kühlmittelverlust, ggf. ZKD?
Gelöst
Motor ruckelt nach erstem Start
Gelöst
Niedriger Ladedruck, fehlerhaftes Magnetventil?
Gelöst
Motorkontrolllampe leuchtet, Notlauf

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten