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Klaus Schneider11.05.23
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Trotz neuer Batterie startet er am Morgen nur mit Starthilfe | OPEL CORSA E Kasten/Schrägheck

Hallo, ich habe mit meinem Opel Corsa E folgendes Problem: Vor zwei Tagen bin ich mit einer leeren Batterie liegen geblieben. Fahrzeug Elektronik, wie Zentralverriegelung, Radio etc. ging alles noch. Er sprang aber nicht an, nur mit Starthilfe. Jetzt wurde eine neue Batterie verbaut. Er sprang auch an, aber am Folgetag sprang er wieder nicht an, nur mit Starthilfe. Habt ihr eine Idee ? Es soll in zwei Wochen eine große Tour nach Schweden gemacht werden und ich muss mich auf das Auto verlassen können. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Batterie ist neu
Elektrik

OPEL CORSA E Kasten/Schrägheck (X15)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Klaus Schneider13.05.23
Hallo zusammen, der Fehler ist behoben der Anlasser war hin. Jetzt startet er besser als jemals zuvor. 😅👍
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HELLA Starter (8EA 011 610-221)

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Thomas Welters11.05.23
Wenn du liegen geblieben bist, dann lädt er wahrscheinlich während der Fahrt nicht. Wurde die Lichtmaschine geprüft? Wie hoch ist die batteriespannung, wenn er nicht anspringt?
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Denis Müller11.05.23
Mess die Spannung mal wenn er länger steht, vorallem im Startmoment. Ruhestrom wurde schon gemessen? Massekabel alle in Ordnung? Plus Leitung zum Anlasser okay?
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Bernd Frömmel11.05.23
Irgendwo ein stiller Verbraucher. Innenleuchten, Handschuhfach Leuchte, Lima defekt..... Irgendwelche nachgerüstete Geräte? Schau dir die Stromaufnahme bei allem aus an. Fahrzeug verschliessen, warten ca. 15 Minuten und dann den Leerlauf Strom messen..... Max 50 bis 70 mA wären normal. Alles was mehr ist ist eigentlich zu viel... .
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Bernd Frömmel11.05.23
Bernd Frömmel: Irgendwo ein stiller Verbraucher. Innenleuchten, Handschuhfach Leuchte, Lima defekt..... Irgendwelche nachgerüstete Geräte? Schau dir die Stromaufnahme bei allem aus an. Fahrzeug verschliessen, warten ca. 15 Minuten und dann den Leerlauf Strom messen..... Max 50 bis 70 mA wären normal. Alles was mehr ist ist eigentlich zu viel... . 11.05.23
Ruhestrommessung.....
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Klaus Schneider11.05.23
Denis Müller: Mess die Spannung mal wenn er länger steht, vorallem im Startmoment. Ruhestrom wurde schon gemessen? Massekabel alle in Ordnung? Plus Leitung zum Anlasser okay? 11.05.23
Okay wie kann ich die denn messen? Dazu brauche ich doch wieder ein bestimmtes Gerät oder nicht?
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Klaus Schneider11.05.23
Bernd Frömmel: Irgendwo ein stiller Verbraucher. Innenleuchten, Handschuhfach Leuchte, Lima defekt..... Irgendwelche nachgerüstete Geräte? Schau dir die Stromaufnahme bei allem aus an. Fahrzeug verschliessen, warten ca. 15 Minuten und dann den Leerlauf Strom messen..... Max 50 bis 70 mA wären normal. Alles was mehr ist ist eigentlich zu viel... . 11.05.23
Es ist lediglich eine Dascam angeschlossen an der Elektronik wurde auch von der Werkstatt gemacht. Ich habe diese jetzt mal abgezogen mal schauen ob es etwas ändern tut
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Klaus Schneider11.05.23
Thomas Welters: Wenn du liegen geblieben bist, dann lädt er wahrscheinlich während der Fahrt nicht. Wurde die Lichtmaschine geprüft? Wie hoch ist die batteriespannung, wenn er nicht anspringt? 11.05.23
Die bisherige Batterie war neun Jahre alt. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass es an der Batterie lag sobald er mit der Starthilfe gestartet wurde und ich diese dann ab Ziehe und ihn ausmachen und wieder anmachen springt ja auch von alleine an. Ich bin noch ein Stück gefahren, habe ihn wieder ausgemacht und wieder an. Das ging dann auch ohne Probleme. Also geh ich davon aus, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist.
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Alexander Kober11.05.23
Die Batterie checken, auch wenn sie neu ist-kann sie defekt sein
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Sascha Geiger11.05.23
Wurde die Batterie angelernt?!? Hast du start/stop Automatik wenn ja brauchst du eine AMG/EFB Batterie
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Günter Czympiel11.05.23
Klaus Schneider: Okay wie kann ich die denn messen? Dazu brauche ich doch wieder ein bestimmtes Gerät oder nicht? 11.05.23
Wenn du keine Reparaturerfshrung / Werkzeuge und Messgeräte hast solltest du dein Fahrzeug in eine Werkstatt bringen.
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Sascha Geiger11.05.23
Klaus Schneider: Okay wie kann ich die denn messen? Dazu brauche ich doch wieder ein bestimmtes Gerät oder nicht? 11.05.23
Ein Multimeter brauchst du zum messen oder zur einer freien Werkstatt /Händler fahren die sollen kurz mit dem Batterietester schauen ob deine Batterie kaputt ist,dann hast du Gewissheit
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16er Blech Wickerl11.05.23
Der Batterie Tester wird anzeigen das die Batterie leer ist. In der Werkstatt kann dich auch gleich der Ladestrom und die Ladespannung von der Lichtmaschine gemessen werden. Wenn diese in Ordnung sind dann empfiehlt sich eine Ruhestrom Messung. Könnte auch die Lichtmaschine defekt sein und diese nuckelt die Batterie über Nacht leer. Im Notfall muss halt die Batterie bei der Reise nach der Fahrt immer abgeklemmt werden. Ein Batteriepol reicht dazu schon aus.
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Klaus Schneider11.05.23
Sascha Geiger: Wurde die Batterie angelernt?!? Hast du start/stop Automatik wenn ja brauchst du eine AMG/EFB Batterie 11.05.23
Ja wurde sie
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Peter TP11.05.23
So kannst du auch die Ladung der Batterie prüfen.
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Justin R11.05.23
Batterie Spannung messen nach dem. Abstellen und am nächsten Tag neu messen befir du startest Habe den Verdacht auf krichstrom
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Martin Eikemper11.05.23
Was du auch versuchen kannst, normalerweise funktioniert die heizbare Heckscheibe nur, wenn der Generator lädt. Wenn diese also funktioniert, müsste der eigentlich auch laden. War zumindest früher so.
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Karl-Heinz Ortsiefer11.05.23
Ladespannung messen alle Masseverbindungen prüfen
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Klaus Schneider11.05.23
Was mir noch eingefallen ist, ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass der Autoschlüssel geklemmt hatte. Ich konnte den Motor nur mir Mühe wieder aus bekommen. Habe den Schlüssel dann mit WD 40 etwas eingesprüht und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Könnte es auch am Schloss liegen? Bzgl. Schlüssel Stufe 3 (Anlasser)?
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Gerald Strasser11.05.23
Neue Batterie kann ebenfalls defekt sein, wurde überprüft ob Batterie überhaupt genug Strom (Ampere) aufnimmt. Hatte diesen Fall schon, nahm nur 3 Ampere auf, mehr ging nicht. Wird fast oder nie überprüft.
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Sascha Geiger11.05.23
Klaus Schneider: Was mir noch eingefallen ist, ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass der Autoschlüssel geklemmt hatte. Ich konnte den Motor nur mir Mühe wieder aus bekommen. Habe den Schlüssel dann mit WD 40 etwas eingesprüht und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Könnte es auch am Schloss liegen? Bzgl. Schlüssel Stufe 3 (Anlasser)? 11.05.23
Um so wichtiger ist es zu testen ob die Batterie 🔋 richtig ladet und genug power hat. Funktioniert alles bei der Batterie, dann kann man schauen ob es am Schloss liegt oder am Anlasser. Vielleicht mal bei Freunden bekannte fragen ob jemand ein Multimeter hat (Handwerker/Elektriker z.b.
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Gelöst
Kühlmittelverlust, ggf. ZKD?
Guten Morgen liebe Freunde, ich habe gestern bei meinen Opel Corsa E festgestellt, dass er etwas Kühlmittel verliert. Ich musste ca. einen viertel Liter Kühlmittel nachfüllen. Die Schläuche sehen gut aus. Nun habe ich auf Verdacht, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte, den Öldeckel aufgemacht. Siehe da, ich habe Flüssigkeit drin. Da ich aber viel Kurzstrecke fahre, könnte es auch Kondenswasser sein… Termin bei der Werkstatt habe ich jetzt, dauert allerdings noch ca. 2 Wochen. Bin gespannt, was bei einem Drucktest raus kommt. Die Frage, die ich mir stelle, ist etwas Kühlmittelverlust normal? Meint ihr auch, dass es die Zylinderkopfdichtung ist?
Motor
Klaus Schneider 24.02.23

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