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Justin Schneider14406.09.22
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Motor startet nicht | MERCEDES-BENZ CLK

Hallo, kein lpg clk mopf m111 evo Motor startet nicht/ erkennt den Schlüssel manchmal nicht. Wenn ich es schaffe den Motor ein kleines Stück zu drehen durch rollen (ohne ihn durch rollen zu starten), springt er ohne orgeln problemlos an - manchmal hilft auch einfach ab und aufschließen. Möglicherweise Kurbelwellensensor, bin in Heidelberg ohne Werkzeug gestrandet 🥲 grobes auslesen des Fehlerspeichers (keine Stardiagnose) ergibt keine Fehler.
Fehlercode(s)
Möglicherweiseschlüsseloderzündschlossoderkurbelwellensensordefekt
Motor

MERCEDES-BENZ CLK (C208) (06.1997 - 12.2003)

Technische Daten
HELLA Bremslichtschalter (6DF 006 095-001) Thumbnail

HELLA Bremslichtschalter (6DF 006 095-001)

SASIC Lenkrad (1034E44) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034E44)

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kurbelwellenpositionssensor (2324067)

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SASIC Lenkrad (1034A84)

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Denis Müller06.09.22
Kurbel oder Nockenwellenswnsor glaube ich nicht. Er scheint deinen Schlüssel nicht zu erkennen, hast du die Möglichkeit einen zweiten Schlüssel zu testen? Zudem kannst du in der Situation jetzt, einfach mal alle Sicherungen prüfen und auf den relais klopfen. Eventuell hängt dort was.
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Denis Müller06.09.22
Denis Müller: Kurbel oder Nockenwellenswnsor glaube ich nicht. Er scheint deinen Schlüssel nicht zu erkennen, hast du die Möglichkeit einen zweiten Schlüssel zu testen? Zudem kannst du in der Situation jetzt, einfach mal alle Sicherungen prüfen und auf den relais klopfen. Eventuell hängt dort was. 06.09.22
Das Zündschloss selber kann auch einen Weg haben
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Justin Schneider14406.09.22
Denis Müller: Kurbel oder Nockenwellenswnsor glaube ich nicht. Er scheint deinen Schlüssel nicht zu erkennen, hast du die Möglichkeit einen zweiten Schlüssel zu testen? Zudem kannst du in der Situation jetzt, einfach mal alle Sicherungen prüfen und auf den relais klopfen. Eventuell hängt dort was. 06.09.22
Wenn eine sicherung defekt wäre würde er ja gar nicht mehr starten, aber ich bekomme ihn immer zu laufen ich brauche nur immer so 1-2 minuten iwann startet er dann das relai für den starter scheint auch zu funktionieren. Ich glaube eher das es am steuer gerät lieht was den start aus irgent einem grund nicht zulässt
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André Brüseke06.09.22
Genau. Entweder das EZS oder die ELV wenn sie elektrisch ist. Elektronische Lenkrad Verriegelung. Achte darauf, ob beim einstecken des Schlüssels der sperrbolzen der Lenksäule ganz rausfährt... der muss seinen endschalter erreichen....
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André Brüseke06.09.22
Nur beim reinstecken schon... Ohne irgendwas drehen am Schlüssel
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Justin Schneider14406.09.22
André Brüseke: Genau. Entweder das EZS oder die ELV wenn sie elektrisch ist. Elektronische Lenkrad Verriegelung. Achte darauf, ob beim einstecken des Schlüssels der sperrbolzen der Lenksäule ganz rausfährt... der muss seinen endschalter erreichen.... 06.09.22
Uhh das ist ne gute idee, sprich wenn der bolzen nicht ganz raus fährt, kann ich das lenkrad ja auch nicht drehen, oder ich bekomme durch das drehen den sperrbolzen ganz raus. Möglicherweise hat er deswegen immer gestartet sobald ich am auto gerüttelt hab 😂. Probiere ich direkt mal aus
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André Brüseke06.09.22
Justin Schneider144: Uhh das ist ne gute idee, sprich wenn der bolzen nicht ganz raus fährt, kann ich das lenkrad ja auch nicht drehen, oder ich bekomme durch das drehen den sperrbolzen ganz raus. Möglicherweise hat er deswegen immer gestartet sobald ich am auto gerüttelt hab 😂. Probiere ich direkt mal aus 06.09.22
Ansonsten muss man die ausbohren die ELV, dann gibt es Elektromotoren dafür zu kaufen. Hat mich mal 17 Euro gekostet... alles sauber verschraubt nachher.... Lenksäule vor der Bäckerei ausgebaut. war automatik. ging nix mehr 🤦😉
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Justin Schneider14406.09.22
André Brüseke: Nur beim reinstecken schon... Ohne irgendwas drehen am Schlüssel 06.09.22
Also am lenkrad drehen bringt nichts, aber den motor leicht zu verdrehen, bzw bin ich mir nichtsl sicher ob ich eig nur die federn von der schwunscheibe etwas bewege. Aber dann gehts als wäre nichts
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Dieter Bochmann06.09.22
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich das EZS auslesen.Da kann's du den Schlüssel auch gleich mit Abfragen. Die Zündschlösser sind echt Anfällig.
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Justin Schneider14406.09.22
André Brüseke: Ansonsten muss man die ausbohren die ELV, dann gibt es Elektromotoren dafür zu kaufen. Hat mich mal 17 Euro gekostet... alles sauber verschraubt nachher.... Lenksäule vor der Bäckerei ausgebaut. war automatik. ging nix mehr 🤦😉 06.09.22
So bekomme ich ihn zum laufen hab das video mal aktualisiert
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Det.Mohns06.09.22
Hatte das Problem auch, der eine Schlüssel ging der andere nicht, Hab beide Schlüssel und Zündschloss, nach Bremen zu dtc geschickt, haben es geprüft und instandgesetzt. 3 bis 4 Tage Die melden sich nach der Prüfung sofort. LG.D.M
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Justin Schneider14406.09.22
Det.Mohns: Hatte das Problem auch, der eine Schlüssel ging der andere nicht, Hab beide Schlüssel und Zündschloss, nach Bremen zu dtc geschickt, haben es geprüft und instandgesetzt. 3 bis 4 Tage Die melden sich nach der Prüfung sofort. LG.D.M 06.09.22
Ich glaube auch das der schlpssel einen weg hat, denn das komische ist das ich den schlüssel morgens nur zum aufschließen benutzen konnte, kofferauf und abschließen ging nicht. Aber nach feierabend ging dann alles problemlos. Das ging eine wochelang so und aufeinmal hab ich jetzt dieses Problem
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Justin Schneider14406.09.22
Warum auch immer, ich kann kein neues video hochladen... aufjedenfall startet er sobald ich ich mit eingelegtem gang versucht habe ihn etwas zu verschieben
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Stefan Neuburger06.09.22
Hallo Ist Dir vielleicht der Schlüssel auf den Boden gefallen vorm Einsteigen? Dann kann es gut sein, dass die Infrarotstelle am Schlüssel kaputt ist?! Nach dem ich den letzten Kommentar gelesen habe, würde ich versuchen den Bremslichtschalter zu überbrücken, dann sollte es auch wieder funktionieren!
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André Brüseke07.09.22
Justin Schneider144: Warum auch immer, ich kann kein neues video hochladen... aufjedenfall startet er sobald ich ich mit eingelegtem gang versucht habe ihn etwas zu verschieben 06.09.22
Das kannst du hier in den Kommentaren hochladen... Das ist ein Handschalter ne? Bitte immer angeben bei sowas... Wenn du den hin und her ruckelt, ändert sich die Lage der Kurbelwelle und somit auch die erkannte Stellung über den Kurbelwellensensor... evtl sind das sogar zwei Probleme...
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Justin Schneider14407.09.22
André Brüseke: Das kannst du hier in den Kommentaren hochladen... Das ist ein Handschalter ne? Bitte immer angeben bei sowas... Wenn du den hin und her ruckelt, ändert sich die Lage der Kurbelwelle und somit auch die erkannte Stellung über den Kurbelwellensensor... evtl sind das sogar zwei Probleme... 07.09.22
Das zündschloss funktioniert meistens manchmal braucht es nur so 5 Sekunden um den schlüssel zu erkennen möglicherweise bekommt die induktions spule im schlüssel manchmal keinen strom. Meinste ich kann bei auto doc einen sensor für 10€ bestellen, oder lohnt sich eher ein orginal teil für 100€
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André Brüseke07.09.22
Justin Schneider144: Das zündschloss funktioniert meistens manchmal braucht es nur so 5 Sekunden um den schlüssel zu erkennen möglicherweise bekommt die induktions spule im schlüssel manchmal keinen strom. Meinste ich kann bei auto doc einen sensor für 10€ bestellen, oder lohnt sich eher ein orginal teil für 100€ 07.09.22
never ever kannst du sowas jemals für irgendein Auto kaufen! Lasst die Finger von dem Hausmarke Müll... Das klappt nichtmal an einem VW Polo... Denke dran das du einen Infrarotschlüssel hast. Du hast keine Lesespule in dem Sinne wie andere Fahrzeuge... Ich sag ja, zwei Probleme irgendwie...
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Justin Schneider14407.09.22
André Brüseke: never ever kannst du sowas jemals für irgendein Auto kaufen! Lasst die Finger von dem Hausmarke Müll... Das klappt nichtmal an einem VW Polo... Denke dran das du einen Infrarotschlüssel hast. Du hast keine Lesespule in dem Sinne wie andere Fahrzeuge... Ich sag ja, zwei Probleme irgendwie... 07.09.22
Ja das ist keine lese spule, sonder ine induktions spule um den schlüssel zur code übertragung mit strom zu versorgen. Hmm ich denke ich schau erstmal das ich den zu daimler bekomme zur tiefen diagnose. Die sollten ja das zündschloss auslesen können, und dieses sollte ja denke ich auch fehler ablegen wenn was nicht klappt.
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Justin Schneider14410.09.22
Natürlich wo ich jetzt zu daimer fahren wollte geht alles wieder. Hoffentlich bleibt es so, trotzdem vielen dank für eure hilfe
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