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Olaf Lange 116.07.24
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Motor geht während der Fahrt aus | SEAT ALTEA

Hallo, Mein Seat Altea XL geht während der Fahrt einfach aus. Alle Kontrollleuchten sind auch aus und wenn ich sofort versuche, ihn wieder zu starten, passiert nichts. Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte auf. Erst nach ungefähr 3-5 Minuten lässt er sich problemlos wieder starten, jedoch geht er nach einer gewissen Fahrstrecke (unterschiedlich) erneut aus. Ich habe noch keine Werkstatt aufgesucht, da ich mit Hilfe von FabuCar bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Danke.
Bereits überprüft
Batterie getestet :Batterie hat 12,56 V und beim Motorlauf 14,46V
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SEAT ALTEA (5P1)

Technische Daten
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Olaf Lange 130.08.24
Es lag an zwei Relais, die gleichzeitig ausgefallen (defekt) waren.
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Daniel Hohe16.07.24
Hallo. Bei dem Fehlerbild würde ich mir die Hauptsicherungen anschauen. Hat der noch diese Metallblättchen an der Batterie die brechen gerne oder haben einen Haarriss. Das es dort zu einem Kontakt Problem kommt. Sowie halt allgemein Masse Kontakte und und Plusleitungen auf Korrosion und Oxidation prüfen.
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Tom Werner16.07.24
Fehlerspeicher auslesen. Möglich wäre auch Zündanlassschalter fehlerhaft.
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Robert Ballmann16.07.24
Denkbar wäre auch das Zündanlassschalter. Wackel während dem Motorlauf am Zündschlüssel. Wenn er dann rum spinnt, liegt es vermutlich da dran.
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Bernd Frömmel16.07.24
Spannungsversorgung geprüft? Du schreibst das eine Zeit lang "nichts mehr geht", klingt für mich nach fehlender Spannung... Oder meinst du das er einfach nur nicht anspringt, der Anlasser den Motor aber dreht? Bitte genauer beschreiben....
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Christian J16.07.24
Wenn danach keine kontrollleuchte leuchtet, wäre ein thermisches Problem mit dem Steuergerät möglich. Da könntest du mal eisspray drauf sprühen wenn der Fehler wieder da ist. Oder das kombiinstrument hat ein defekt, ist auch canbus relevant
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Doozer202416.07.24
Moin, Masseverbindungen zum Motor /Karosserie wurden Kontrolliert Sicherungen/Relais prüfen
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Kurbel16.07.24
Hauptrelais zeitweilig defekt ?
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Kurbel16.07.24
Hauptrelais zeitweilig defekt ?
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Jonathan E.16.07.24
Da hat vermutlich das Steuergerät ein Hitzeproblem. Sprich kalte Lötstelle. Frag mal bei ECU nach ob das Problem bekannt ist
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André Brüseke16.07.24
Jonathan E.: Da hat vermutlich das Steuergerät ein Hitzeproblem. Sprich kalte Lötstelle. Frag mal bei ECU nach ob das Problem bekannt ist 16.07.24
...Das sorgt aber normalerweise nicht dafür das die gesamte Zündung nicht funktioniert...
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Ingo N.16.07.24
Für mich hört sich das an, wie Relais für Klemme 15... Kann mal jemand einen Blick in den Schaltplan riskieren?
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Daniel Hohe16.07.24
Ingo N.: Für mich hört sich das an, wie Relais für Klemme 15... Kann mal jemand einen Blick in den Schaltplan riskieren? 16.07.24
Auch möglich. Also wenn das stimmt was ich gesehen hab dann Sicherung SA 5 in der e Box bei der Batterie prüfen sowie die Verkabelung diese versorgt dann das Bordnetzsteuergerät und dieses wiederum schaltet das von Ingo genannte Relais für klemme 15.
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Peter TP16.07.24
Wenn der Fehler Auftritt eine Messung der + Leitung ab Batterie. Alle anderen Prüforte die von den Kollegen erwähnt wurden einschließen. Auch das Zündschloss ( Startknopf ) in die Prüfung mit einschließen.
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Marcel M16.07.24
Ich denke wie hier schon geschrieben worden ist von der Vorredner das Hauptrelais ist dort mal drauf klopfen und erneut starten wenn der Fehler da ist oder mal mit Eis Spray probieren. Meine Vermutung ist das der ein Problem mit dem Kurbelwellensensor "OT geber/Sensor" hat das der Zeitweise wenn der Motor warm ist einfach ausgeht. Und wenn er wieder kalt ist wieder normal läuft. Fehlerspeicher würde ich mal auslesen, oder noch besser wenn der Fehler auftritt in die Parameter "Live Daten/Datenstrom lesen" was die einzelnen Komponenten machen. Also Kraftstoffpumpe, Kurbelwellensensor "OT geber/Sensor", Zündung, Kraftstoffdruck usw.
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Peter TP16.07.24
Marcel M: Ich denke wie hier schon geschrieben worden ist von der Vorredner das Hauptrelais ist dort mal drauf klopfen und erneut starten wenn der Fehler da ist oder mal mit Eis Spray probieren. Meine Vermutung ist das der ein Problem mit dem Kurbelwellensensor "OT geber/Sensor" hat das der Zeitweise wenn der Motor warm ist einfach ausgeht. Und wenn er wieder kalt ist wieder normal läuft. Fehlerspeicher würde ich mal auslesen, oder noch besser wenn der Fehler auftritt in die Parameter "Live Daten/Datenstrom lesen" was die einzelnen Komponenten machen. Also Kraftstoffpumpe, Kurbelwellensensor "OT geber/Sensor", Zündung, Kraftstoffdruck usw. 16.07.24
Zum ersten Absatz JA Wenn der KW Sensor defekt ist würden die Lichter im KI leuchten was diese laut Beschreibung nicht tun. Hab ich den falschen Gedankengang? Bitte Danke
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Franz Rottmann16.07.24
Peter TP: Zum ersten Absatz JA Wenn der KW Sensor defekt ist würden die Lichter im KI leuchten was diese laut Beschreibung nicht tun. Hab ich den falschen Gedankengang? Bitte Danke 16.07.24
Da bist du richtig. Laut Beschreibung fehlt ihm ja die "15er" Spannung...kann also nicht allein vom KWS kommen.
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Marcel M16.07.24
Peter TP: Zum ersten Absatz JA Wenn der KW Sensor defekt ist würden die Lichter im KI leuchten was diese laut Beschreibung nicht tun. Hab ich den falschen Gedankengang? Bitte Danke 16.07.24
Sorry da gebe ich dir recht
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Peter TP16.07.24
Marcel M: Sorry da gebe ich dir recht 16.07.24
Passt schon, dachte nur ich hab was überlesen. 👍
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André Brüseke16.07.24
Direkt auf der Batterie die Flach- Schraubsicherungen mal prüfen. Oxidation, sonstiger Gammel oder Schmauchspuren sind da oftmals vorhanden... Klingt auch nach soetwas, Temperaturabhängig bzw. Widerstandsabhängig
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Ingo N.16.07.24
Zwischenfrage: Sind die gespeicherten Radiosender und die Uhrzeit auch weg (0:00 Uhr)? Dann nicht lange mit Relais etc aufhalten. Dann fehlt 30 oder 31. (Batterie Plus / Batterie Minus-Masse)
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Olaf Lange 116.07.24
Bernd Frömmel: Spannungsversorgung geprüft? Du schreibst das eine Zeit lang "nichts mehr geht", klingt für mich nach fehlender Spannung... Oder meinst du das er einfach nur nicht anspringt, der Anlasser den Motor aber dreht? Bitte genauer beschreiben.... 16.07.24
Es geht absolut nichts, kein drehen , als wenn man ihn überhaupt nicht startet
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Kurbel16.07.24
Wenn das Hauptrelais abschaltet/der Kontakt Problem macht geht auch kein Diagnose ins Motorsteuergerät.
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Bernd Frömmel16.07.24
Olaf Lange 1: Es geht absolut nichts, kein drehen , als wenn man ihn überhaupt nicht startet 16.07.24
Was ist mit Radio und Licht? Schon Mal an diversen Stellen Spannung gemessen im Fehlerfall?
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Olaf Lange 116.07.24
Ingo N.: Zwischenfrage: Sind die gespeicherten Radiosender und die Uhrzeit auch weg (0:00 Uhr)? Dann nicht lange mit Relais etc aufhalten. Dann fehlt 30 oder 31. (Batterie Plus / Batterie Minus-Masse) 16.07.24
Werde ich mal kontrollieren👍
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Olaf Lange 116.07.24
Marcel M: Ich denke wie hier schon geschrieben worden ist von der Vorredner das Hauptrelais ist dort mal drauf klopfen und erneut starten wenn der Fehler da ist oder mal mit Eis Spray probieren. Meine Vermutung ist das der ein Problem mit dem Kurbelwellensensor "OT geber/Sensor" hat das der Zeitweise wenn der Motor warm ist einfach ausgeht. Und wenn er wieder kalt ist wieder normal läuft. Fehlerspeicher würde ich mal auslesen, oder noch besser wenn der Fehler auftritt in die Parameter "Live Daten/Datenstrom lesen" was die einzelnen Komponenten machen. Also Kraftstoffpumpe, Kurbelwellensensor "OT geber/Sensor", Zündung, Kraftstoffdruck usw. 16.07.24
Wo befindet sich das Hauptrelais ( dazu die Kennzeichnung, Nummer ) Es handelt sich hier um einen Seat Altea XL BJ. 2008 zu 2.1: 7593 zu 2.2: ADI
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Bernd Frömmel16.07.24
Olaf Lange 1: Wo befindet sich das Hauptrelais ( dazu die Kennzeichnung, Nummer ) Es handelt sich hier um einen Seat Altea XL BJ. 2008 zu 2.1: 7593 zu 2.2: ADI 16.07.24
Was ist mit Licht und Radio im Feherfall? Wenn das normal funktioniert muss man natürlich an anderen Stellen suchen als wenn das auch ausgefallen ist....Deswegen meine Nachfrage....
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