Ralf Fetting: Auch wenn mich jetzt einige zerreißen werden, mein 1.9 er TDI Golf 5 hatte bei 365TKm gut 90 Gramm Adchegehalt und lief immer noch einwandfrei! Der Wert wird vom Steuergerät aus Lastzuständen, Kilometerleistung und Durchschnittsverbrauch errechnet, einen Sensor dafür gibt es in dem Sinne nicht. Der einzige Sensor, der Dir annähernd Auskunft über den Zustand Deines DPF gibt, ist der Druckdifferenzsensor, wenn der im Leerlauf schon erhöhte Werte (weit über 10 mBar) anzeigt, dann heisst das zumindest, das da Ruß oder Asche den Durchfluss behindern. Die Abgasreinigung ist heutzutage ein Thema, dass sehr komplex ist. Die 60 Gramm Ruß sind von VW vorgegeben, damit keine Haftung abgeleitet weden kann, wenn der DPF aufgrund zu hoher Füllung bei Regeneration Feuer fängt. Ich halte die Häufigkeit der Regenerationen und die Druckdifferenz mit VCDS im Auge und fahre einfach. 07.08.21
Warum sollte man dich zerreißen?
Im Grunde hast du recht.
Kannst du was zu deinem Fahrverhalten sagen?
Viel Stadt oder Autobahn?
Vollgas oder gesittet?
Naja bei den Spritpreisen macht das auch kein Spass mehr.