fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Edy D07.08.21
Talk
0

Aschegehalt des dpf s | VW

Hallo ich habe eine frage Ich habe einen touran 1t2 1,9 tdi mit 77 kW/105ps motorcode bls Laut der app obdeleven Beträgt der Asche gehalt im Partikelfilter 43 g .Ich habe derzeit knapp 146000 km . Und keine Fehlermeldung. Wie lange kann ich damit noch fahren bevor ich was unternehmen muss Danke
Kfz-Technik

VW

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (574.792)

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.01633.04.0)

ALANKO Lader, Aufladung (10900060) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (10900060)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.08.21
Moin, Das kommt ganz auf deine Fahrweise an. Viel Kurzstrecke Wenig Autobahn Mit einem richtigen Tester kann man eine Regeneration provozieren und durchführen. Machen Werkstätten auch kostet nicht viel. Bis dann.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke07.08.21
Das kann man aber selbst mit seiner App machen. OBDEleven ist kein "billigschrott"! Man sollte allerdings auch damit umgehen können. Das kann so ziemlich 98% von dem, was VCDS auch kann... ich nutze es selber seit vielen Jahren und habe damit bei weit über 30 Autos solche und ähnliche Probleme gelöst. Selbst ein ABS Steuergerät vom Audi A3 (gebraucht aus der Bucht) konnte ich damit in einem Seat Altea anlernen (auch Codierung kopiert)... Nur bitte nicht die fertigen APPS nutzen! Kosten Credits und ist auch schon oft bei anderen schief gegangen. VCDS Wiki und Codierungen sowie Grundeinstellungen etc. nutzen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.08.21
Da hast du gar nicht mal so unrecht. Nicht jeder hat immer gleich vcds zur Hand. Unser der Preis spricht für sich. Dennoch bin ich der meinung das vcds mehr Optionen liefert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.21
Christian J: Moin, Das kommt ganz auf deine Fahrweise an. Viel Kurzstrecke Wenig Autobahn Mit einem richtigen Tester kann man eine Regeneration provozieren und durchführen. Machen Werkstätten auch kostet nicht viel. Bis dann. 07.08.21
Du verwechselst Asche und Russ Mit der Regeneration wird der Russ zu Asche verbrannt. 46 g Asche sind schon recht viel. Ich glaube irgendwo bei 60 ist die Grenze.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.08.21
Bernd Frömmel: Du verwechselst Asche und Russ Mit der Regeneration wird der Russ zu Asche verbrannt. 46 g Asche sind schon recht viel. Ich glaube irgendwo bei 60 ist die Grenze. 07.08.21
Das ist schon klar. Nur wie kommt die da raus? Autobahn volllast vielleicht?🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.08.21
Christian J: Das ist schon klar. Nur wie kommt die da raus? Autobahn volllast vielleicht?🤔 07.08.21
Die Asche kann man nicht „raus machen" Dazu muss der DPF ausgebaut werden und bei einer Firma professionell gereinigt werden. Z.B. die Firma GREENCAR......
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Fetting07.08.21
Auch wenn mich jetzt einige zerreißen werden, mein 1.9 er TDI Golf 5 hatte bei 365TKm gut 90 Gramm Adchegehalt und lief immer noch einwandfrei! Der Wert wird vom Steuergerät aus Lastzuständen, Kilometerleistung und Durchschnittsverbrauch errechnet, einen Sensor dafür gibt es in dem Sinne nicht. Der einzige Sensor, der Dir annähernd Auskunft über den Zustand Deines DPF gibt, ist der Druckdifferenzsensor, wenn der im Leerlauf schon erhöhte Werte (weit über 10 mBar) anzeigt, dann heisst das zumindest, das da Ruß oder Asche den Durchfluss behindern. Die Abgasreinigung ist heutzutage ein Thema, dass sehr komplex ist. Die 60 Gramm Ruß sind von VW vorgegeben, damit keine Haftung abgeleitet weden kann, wenn der DPF aufgrund zu hoher Füllung bei Regeneration Feuer fängt. Ich halte die Häufigkeit der Regenerationen und die Druckdifferenz mit VCDS im Auge und fahre einfach.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.08.21
Ralf Fetting: Auch wenn mich jetzt einige zerreißen werden, mein 1.9 er TDI Golf 5 hatte bei 365TKm gut 90 Gramm Adchegehalt und lief immer noch einwandfrei! Der Wert wird vom Steuergerät aus Lastzuständen, Kilometerleistung und Durchschnittsverbrauch errechnet, einen Sensor dafür gibt es in dem Sinne nicht. Der einzige Sensor, der Dir annähernd Auskunft über den Zustand Deines DPF gibt, ist der Druckdifferenzsensor, wenn der im Leerlauf schon erhöhte Werte (weit über 10 mBar) anzeigt, dann heisst das zumindest, das da Ruß oder Asche den Durchfluss behindern. Die Abgasreinigung ist heutzutage ein Thema, dass sehr komplex ist. Die 60 Gramm Ruß sind von VW vorgegeben, damit keine Haftung abgeleitet weden kann, wenn der DPF aufgrund zu hoher Füllung bei Regeneration Feuer fängt. Ich halte die Häufigkeit der Regenerationen und die Druckdifferenz mit VCDS im Auge und fahre einfach. 07.08.21
Warum sollte man dich zerreißen? Im Grunde hast du recht. Kannst du was zu deinem Fahrverhalten sagen? Viel Stadt oder Autobahn? Vollgas oder gesittet? Naja bei den Spritpreisen macht das auch kein Spass mehr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rene 07.08.21
Wenn der Rußpartikelfilter den Rußpartikelfilter verbrennt, bleibt Asche übrig wie beim Grillen quasi. Die Asche kann dann nicht mehr nachverbrannt werden. Bein Grill kannst du die übrig gebliebe Asche auch nicht mehr nachverbrennen. Das ist dann schon das übrige Endprodukt. Du kannst dann von Filter professionell reinigen lassen oder austauschen. Dann mit dem tester den Austausch bestätigen und dann ist der Zähler wieder auf Null.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ralf Fetting08.08.21
Christian J: Warum sollte man dich zerreißen? Im Grunde hast du recht. Kannst du was zu deinem Fahrverhalten sagen? Viel Stadt oder Autobahn? Vollgas oder gesittet? Naja bei den Spritpreisen macht das auch kein Spass mehr. 07.08.21
Jeden Tag Bundesstraße und etwas Stadt.. morgens 40 Kilometer hin,abends 40 Kilometer zurück. Normalerweise schwimme ich mit dem Verkehr mit. Die Bundesstraße fahre ich oftmals auch mit 140 bis 180. Verbrauch liegt um 5.7 Liter.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J08.08.21
Ralf Fetting: Jeden Tag Bundesstraße und etwas Stadt.. morgens 40 Kilometer hin,abends 40 Kilometer zurück. Normalerweise schwimme ich mit dem Verkehr mit. Die Bundesstraße fahre ich oftmals auch mit 140 bis 180. Verbrauch liegt um 5.7 Liter. 08.08.21
Es gibt auch so kleine mittelchen zum DPF reinigen. Versuch das doch mal
0
Antworten
profile-picture
Reiner09.08.21
Hallo, Die Asche im DPF kann man so einfach nicht entfernen, wird der Druck vor dem DPF zu groß So kann der Turbolader beschädigt werden. Man sollte den Aschegehalt öfters überprüfen. Fahrzeug bei Kuzstrecke, auf Regeneration achten.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten