fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Gelöst
0

Fehler P162400 | AUDI A6 C8 Avant

Servus, ich habe aktuell folgenden Fehler im fehlerspeicher hinterlegt: P162400. Es ist kein Fehler beim Getriebe oder sonstigem hinterlegt. Der Fehler ist ca. 2 Tage nachdem ich den NOx Sensor 2 getauscht habe aufgetreten. Eventuell hat ja bereits jemand den selben Fehler gehabt und kann mir weiterhelfen. NOx Sensor bringt soweit keine Fehler mehr. Fahren lässt sich das Fahrzeug auch normal soweit. Ich bin auf eure Ratschläge gespannt. Beste Grüße, Nick
Fehlercode(s)
P162400
Motor
Getriebe

AUDI A6 C8 Avant (4A5)

Technische Daten
MAXGEAR Starterbatterie (85-0054) Thumbnail

MAXGEAR Starterbatterie (85-0054)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

AIC Signalgeber (56555) Thumbnail

AIC Signalgeber (56555)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1013) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 1013)

Mehr Produkte für A6 C8 Avant (4A5) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C8 Avant (4A5)

22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
jego19.03.25
Lösung ist Getriebeölkühler Ventil Kabel hatte einen maderbiss. Also Kabel geflickt und seither läuft alles.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.08.24
Mit was hast du ausgelesen? Insbesondere das Getriebe Steuergerät.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Ingo N.: Mit was hast du ausgelesen? Insbesondere das Getriebe Steuergerät. 11.08.24
Habe mit OBD Eleven ausgelesen Fehler lässt sich auch soweit löschen und kommt dann immer erst nach einigen Kilometern wieder. Fahrzeug fährt ohne Auffälligkeiten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.08.24
jego: Habe mit OBD Eleven ausgelesen Fehler lässt sich auch soweit löschen und kommt dann immer erst nach einigen Kilometern wieder. Fahrzeug fährt ohne Auffälligkeiten 11.08.24
OBD Eleven sollte (zumindest in der Vollversion) das Getriebe Steuergerät auslesen können. 🤔 Der Fehler besagt ja explizit Fehler vom Getriebe Steuergerät. Am besten den Motor nicht aus machen wenn der Fehler auftritt und sofort auslesen. Ich würde vermuten, das im Getriebe Steuergerät ein flüchtiger Fehler ist, der P1624 aber statisch gespeichert bleibt. 🤷🏻‍♂️
6
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Ingo N.: OBD Eleven sollte (zumindest in der Vollversion) das Getriebe Steuergerät auslesen können. 🤔 Der Fehler besagt ja explizit Fehler vom Getriebe Steuergerät. Am besten den Motor nicht aus machen wenn der Fehler auftritt und sofort auslesen. Ich würde vermuten, das im Getriebe Steuergerät ein flüchtiger Fehler ist, der P1624 aber statisch gespeichert bleibt. 🤷🏻‍♂️ 11.08.24
Okay werde ich sobald der Fehler wieder auftritt direkt machen. Danke für den Tipp. Ich gebe Bescheid ob sich dann ein Fehler auslesen lässt👍🏼.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Es ist noch anzumerken das der Fehler nie während der Fahrt auftritt sondern meist nach einem Motorstart.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner11.08.24
Wurde der neue Nox Sensor im Steuergerät angelernt?
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe11.08.24
Hallo. Hast du mal einen Kompletten Fahrzeug scan durchgeführt? Bei meinen Daten steht das es ein Nachbar Steuergerät betreffen kann "z.b Getriebesteuergerät" also würde ich mich jetzt nicht auf das Getriebe versteifen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Hast du mal einen Kompletten Fahrzeug scan durchgeführt? Bei meinen Daten steht das es ein Nachbar Steuergerät betreffen kann "z.b Getriebesteuergerät" also würde ich mich jetzt nicht auf das Getriebe versteifen. 11.08.24
Laut VCDS Wiki ist explizit das Getriebe Steuergerät genannt. 🤷🏻‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Hast du mal einen Kompletten Fahrzeug scan durchgeführt? Bei meinen Daten steht das es ein Nachbar Steuergerät betreffen kann "z.b Getriebesteuergerät" also würde ich mich jetzt nicht auf das Getriebe versteifen. 11.08.24
Komplettscan wurde auch bereits durchgeführt waren nur paar kleinere unrelevante Fehler hinterlegt. Getriebe ist soweit komplett sauber gewesen. Jedoch kommt der Fehler nicht während der Fahrt sondern wenn der Motor frisch gestartet wurde. Und das auch nicht bei jedem Motorstart. Sprich es kann ja nicht aufgrund von wertüberschreitungen während der Fahrt kommen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Ingo N.: Laut VCDS Wiki ist explizit das Getriebe Steuergerät genannt. 🤷🏻‍♂️ 11.08.24
Der Fehler weißt auch grundlegend immer auf ein Problem mit dem Getriebe hin. Habe ich so auch im Internet gelesen 👍🏼
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Tom Werner: Wurde der neue Nox Sensor im Steuergerät angelernt? 11.08.24
Ist nicht erforderlich. Handelt sich um ein Original Sensor von Audi. NOX Fehler ist auch soweit komplett weg.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe11.08.24
jego: Komplettscan wurde auch bereits durchgeführt waren nur paar kleinere unrelevante Fehler hinterlegt. Getriebe ist soweit komplett sauber gewesen. Jedoch kommt der Fehler nicht während der Fahrt sondern wenn der Motor frisch gestartet wurde. Und das auch nicht bei jedem Motorstart. Sprich es kann ja nicht aufgrund von wertüberschreitungen während der Fahrt kommen. 11.08.24
Wie waren den die unrelevanten Fehler? Selbst im VCDS wiki steht oben "z.b Getriebeelektronik" und nur unten wird für bestimmte Fahrzeuge wir Golf und Passat das Getriebe genannt. Aber grundlegend sind alles Steuergeräte abzuarbeiten
2
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Daniel Hohe: Wie waren den die unrelevanten Fehler? Selbst im VCDS wiki steht oben "z.b Getriebeelektronik" und nur unten wird für bestimmte Fahrzeuge wir Golf und Passat das Getriebe genannt. Aber grundlegend sind alles Steuergeräte abzuarbeiten 11.08.24
Wenn ich den Fehler nochmal habe dann schick ich euch mal das Protokoll zu 👍🏼
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck11.08.24
Hallo wie sieht es aus mit getriebeölspülung und wechsel des öls ,ist er da safe dabei ? Nicht das da schon beim starten die pumpe was merkt !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.08.24
Daniel Hohe: Wie waren den die unrelevanten Fehler? Selbst im VCDS wiki steht oben "z.b Getriebeelektronik" und nur unten wird für bestimmte Fahrzeuge wir Golf und Passat das Getriebe genannt. Aber grundlegend sind alles Steuergeräte abzuarbeiten 11.08.24
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Im VCDS Wiki (Ross-Tech) steht nur etwas von Getriebe Steuergerät. Im VCDSPRO (PCI) steht es als mögliche Ursache unter anderem... Sehr verwirrend. 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbach11.08.24
Es ist ja bekannt das Steuergeräte bei den DSG gerne Probleme machen und würde das mal auf eventuelle kalte Lötstellen überprüfen lassen ich habe das jetzt schon häufiger in meinem Kollegen Kreis gehabt das die Steuergeräte ausgetauscht werden mussten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Dieter Beck: Hallo wie sieht es aus mit getriebeölspülung und wechsel des öls ,ist er da safe dabei ? Nicht das da schon beim starten die pumpe was merkt ! 11.08.24
Laut Audi ist das Getriebe komplett wartungsfrei da es ein wandlergetriebe ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Jochen Binzenbach: Es ist ja bekannt das Steuergeräte bei den DSG gerne Probleme machen und würde das mal auf eventuelle kalte Lötstellen überprüfen lassen ich habe das jetzt schon häufiger in meinem Kollegen Kreis gehabt das die Steuergeräte ausgetauscht werden mussten 11.08.24
Okay ich schau auf jeden Fall mal drum 👍🏼
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper11.08.24
Vorher würde ich nach dem Massekabel zwischen Anlasser/Motor und Batterie schauen, wenn da Oxidation ist hast du einen zu hohen Überganswiederstand beim starten und dadurch Spannungsabfall u9nd das eine oder STG steigt aus.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
jego11.08.24
Martin Eikemper: Vorher würde ich nach dem Massekabel zwischen Anlasser/Motor und Batterie schauen, wenn da Oxidation ist hast du einen zu hohen Überganswiederstand beim starten und dadurch Spannungsabfall u9nd das eine oder STG steigt aus. 11.08.24
Super. Danke für die Info werd ich mir mal anschauen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
jego12.08.24
Also das sind die Fehler was er mir jetzt doch beim Getriebe anzeigt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C8 Avant (4A5)

0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Starker Gasgeruch im Motorraum nach Reparatur
Hallo in die Runde, nachdem mein A6 repariert wurde, habe ich einen starken Gasgeruch im Motorraum festgestellt. Dieser Geruch breitet sich auch um das Auto und im Inneren aus, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde. Es wurden bereits mehrere Reparaturversuche unternommen, wie zum Beispiel der Austausch der Krümmerdichtung, der Mehrfachkupplung und die Reinigung des Motorraums und der Klimaanlage. Leider war keiner dieser Versuche erfolgreich. Sowohl zwei Werkstätten haben den Geruch festgestellt und ebenfalls als Gasgeruch beschrieben. Vorangegangen war ein Austausch des Simmerings und des Klimakompressors. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Geruch ist vor allem auf der Fahrerseite des Motorblocks wahrnehmbar. Danke euch und liebe Grüße
Motor
Viktor Schanz 12.11.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten