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Niko R31.07.22
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Schwappen in der Linkskurve | AUDI A6 C8 Avant

Hallo, ich habe vor einiger Zeit gemerkt das der wagen hauptsächlich in der Linkskurve so hin und her schwappt. Beim geradeaus fahren wenn irgendwie mal ein tieferer Gully Deckel ist schwappt das Auto auch etwas hin und her dadurch wird den Mitfahrern auf der Rückbank übel. Meine Frage nun ist der Stabilisator kaputt oder welche Ursachen könnte so ein Fahrverhalten haben? In der Rechtskurve merke ich davon nichts. Kann man den selber ansehen und testen ob da möglicherweise die Gummis abgenutzt sind ich finde da irgendwie keinen Stabilisator. Ist der gut versteckt?😅
Fahrwerk

AUDI A6 C8 Avant (4A5)

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Niko R14.08.22
Kaputt scheint nichts zu sein laut Werkstatt. Das umstellen der fahrmodi von comfort auf zB Dynamik oder Individual hat einen unterscheid gemacht bei der Probefahrt mit dem Techniker. Also nach deren Aussage ist das normal bei dem comfort Modus den ich eigentlich immer nutze. Das schwappen was ich da empfinde soll anscheinend für dieses comfort stehen... . Bei Wechsel auf Individual mit der Einstellung Fahrwerk Sport habe ich dann kein schwappen bemerkt. Die Dämpfer etc wurden natürlich auch kontrolliert da war alles in Ordnung also alles im grünen Bereich. Vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich was das fahrgefühl angeht aber das habe ich noch bei keinem Auto so gemerkt
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Thomas Scholz31.07.22
Aufhängung Federn und Stoßdämpfer überprüfen
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Eugen K.31.07.22
Bei dem Baujahr und der Laufleistung wäre es schon Hammer wenn die Dämpfer defekt wären. Hast du mal den Reifendruck kontrolliert?
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Dieter Beck31.07.22
Hallo kaputt kann nach den paar km normal nichts sein , lass aber mal nachschauen hatte das auch mal, da war der hintere stabi aus dem gummi gerutscht, bei mir wahrscheinlich durch reifen wechsel weil immer einseitig angehoben!
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Günter Severings31.07.22
Hallo. Beim Bj und KM.hast du sicher noch Garantie. Fahr doch mal in die Werkstatt und lass es überprüfen. Mfg. Günter.
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Thomas Scholz31.07.22
Dieter Beck: Hallo kaputt kann nach den paar km normal nichts sein , lass aber mal nachschauen hatte das auch mal, da war der hintere stabi aus dem gummi gerutscht, bei mir wahrscheinlich durch reifen wechsel weil immer einseitig angehoben! 31.07.22
Kann gut möglich sein das eine Feder gebrochen ist
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Gelöst
Starker Gasgeruch im Motorraum nach Reparatur
Hallo in die Runde, nachdem mein A6 repariert wurde, habe ich einen starken Gasgeruch im Motorraum festgestellt. Dieser Geruch breitet sich auch um das Auto und im Inneren aus, nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde. Es wurden bereits mehrere Reparaturversuche unternommen, wie zum Beispiel der Austausch der Krümmerdichtung, der Mehrfachkupplung und die Reinigung des Motorraums und der Klimaanlage. Leider war keiner dieser Versuche erfolgreich. Sowohl zwei Werkstätten haben den Geruch festgestellt und ebenfalls als Gasgeruch beschrieben. Vorangegangen war ein Austausch des Simmerings und des Klimakompressors. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Geruch ist vor allem auf der Fahrerseite des Motorblocks wahrnehmbar. Danke euch und liebe Grüße
Motor
Viktor Schanz 12.11.23
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Gelöst
Fehler P162400
Servus, ich habe aktuell folgenden Fehler im fehlerspeicher hinterlegt: P162400. Es ist kein Fehler beim Getriebe oder sonstigem hinterlegt. Der Fehler ist ca. 2 Tage nachdem ich den NOx Sensor 2 getauscht habe aufgetreten. Eventuell hat ja bereits jemand den selben Fehler gehabt und kann mir weiterhelfen. NOx Sensor bringt soweit keine Fehler mehr. Fahren lässt sich das Fahrzeug auch normal soweit. Ich bin auf eure Ratschläge gespannt. Beste Grüße, Nick
Motor
Getriebe
jego 11.08.24
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Gelöst
NOx-Sensor Bank 1 und Bank 2
Hallo Leute, seit geraumer Zeit hab ich 5 Fehler Meldungen bei meinem Audi A6 C8 45TDi. Keine Kommunikation Nox Sensor Bank 1 und Bank 2 Kalibrierung fehlerhaft und noch 1 Sensor.... Die Fehler lassen sich per aktuellen VCDS nicht löschen, bzw kommen sofort wieder. Ist während einer längeren Fahrt aufgetreten. Hat jemand eine Idee? Gibt es für diese 3 Sensoren eine Sicherung?
Motor
Günter Unterberger 08.05.24
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Beifahrerfenster geht trotz schließen auf
Hey Leute, bei meinem A6 C8 Avant ist mir aufgefallen, dass das Beifahrerfenster, wenn ich nur kurz öffne und danach wieder schließen will, das Fenster komplett auffährt. Das Phänomen tritt nur 1 mal auf, bei weiteren Betätigungen funkt alles ganz normal. Egal ob vom Fahrersitz oder von Beifahrer betätigt/ gleich Hab schon mehrfach anlernen probiert (ganz auf und ganz zufahren) und über VCDS den Ansteuertest funktioniert auch ganz normal. Es fährt auch automatisch auf und zu. Fehler sind keine hinterlegt. Ich versuche ein Video davon zu machen... LG
Elektrik
Günter Unterberger 06.12.23
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Ungelöst
Quietschen von der Vorderachse
Hallo! Ich hatte das Problem bereits einmal bei Fabucar eingestellt, allerdings ging der Videoupload da nicht. Darum schicke ich es nochmal. Ich habe während der Fahrt nach einiger Zeit (manchmal sogar erst nach einigen Stunden) ein Quietschen von der Vorderachse. Dies lässt sich mit Bremsen und Lenken beeinflussen. Meiner Erfahrung nach muss das Auto warm gefahren sein und auch einigermaßen schnell bewegt worden sein. Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h tritt es eigentlich nicht auf. Nach 2 Diagnosen bei Audi-Händlern war unten nicht besonders zu erkennen. Mit einem Diagnose-Tool (Mikrofone/Sensoren) konnte ein Problem mit dem linken Radlager festgestellt werden. Der Tausch brachte leider keine Besserung des Problems. Nun weiß keiner so recht, wo das herkommen kann. Die Bremsen wurden nach dem ersten Auftauchen des Problems getauscht (Scheiben und Belege), ohne Veränderung. Mittlerweile steht auch ein Rückkauf im Raum, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem so unlösbar ist. Audi stellt sich quer, will keine weiteren Sachen prüfen, „da das Problem nicht auf dem Hof vorgeführt werden kann“. Und selbst wenn ich es auf einer Testfahrt vorführen könnte, wüssten sie dann ja immer noch nicht, was man tauschen soll. Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann? Vielen Dank im Voraus!
Geräusche
Viktor Schanz 16.07.24

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Gelöst
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Hallo, ich habe folgendes Problem, vorige Woche Freitag hatte ich bei meinem Fahrzeug die Spur einstellen lassen in einer Werkstatt. Soweit alles gut, am Samstag plötzlich hörte ich eine klacken im Stand beim Lenken... also Auto aufgebockt und nachgesehen, Kontermutter komplett locker. Montag in der Werkstatt reklamiert und Termin für gestern Dienstag ausgemacht für erneutes kontrollieren der Spur sowie ob alle Schrauben fest sind. Mir wurde versichert, dass diesmal alles fest sei. Heute Morgen gleiches Symptom wieder knacken beim Fahren bzw. im Stand und beim Nachsehen sah ich ebenfalls wieder, dass die gleiche Spurstange bzw. Kontermutter locker ist.... Video habe ich angehängt. Wie kann sowas passieren nach ungefähr 50 km, dass die Kontermutter locker ist/wird? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Ratschläge. LG Michi
Fahrwerk
Michael L 21.02.24
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Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
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Gelöst
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Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
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Martin. 13.04.24
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