Hallo Bastian,
ich fürchte hier kommt etwas mehr auf Dich zu.
Ich fahre einen XC70 Cross Country (Bj. 2007, 261.000km) mit dem D5244T4 Motor.
Bei mir lagen ähnliche Probleme vor, Partikelfilter voll und der ganze "Rattenschwanz".
Arbeiten in folgender Reihenfolge:
- "DPF voll": bei meinem Elch war der DPF Abgas-Eintrittsseitig so verstopft das kein reinigen mehr möglich war. Habe neben dem DPF auch gleich die Leitungen vom DPF zum Druckgeber und auch diesen erneuert. Den alten Druckgeber habe ich geöffnet, der war voll mit Ruß.
- Fehlermeldung: "Injektor Zylinder 5 zu hohe Spannung", alle Injektoren getauscht.
- "Ladedruck fehlerhaft": als nächstes die Dichtung Turbolader/Resonator und weiter Resonator zum Ladeluftkühler (auch hier gibt es dazu reichlich Berichte in vielen Foren). Diese Dichtungen, insbesondere Turbolader/Resonator, sind bei über 250.000km meist rissig was zu Verlust von Ladedruck führt. Hier kann, nach meiner Erfahrung bei meinem Elch, eine allgemeine Meldung "Motorstörung" kommen. Bei meinem Auslesegerät (AUTEL) wird als Möglichkeit des Fehlers auch der DPF genannt.
- Abgasrückführung über Wellrohr vom Krümmer/AGR Kühler, AGR Kühler, AGR Ventil Ansaugbrücke und Drallklappe. Wenn der DPF voll ist, lagert sich dort eine Menge Ruß ab. Wenn da etwas verstopft ist, kann der Druckgeber ebenfalls einen vollen DPF melden.
- Turbolader & Stellglied VTG: Da der Resonator und der Kat demontiert waren, war der Turbolader selber dran. Meiner wies axiales aber auch radiales Spiel auf. Abgasseitig waren ganz leichte, wirklich ganz leichte Spuren der Turbinenschaufeln am Gehäuse zu erkennen. Da beim D5244T4 ein weit verbreiteter VTG-Lader von GARRETT verbaut ist, ist bei unseren Motoren eine Laufleistung von über 250.000 km keine Seltenheit (den Foren nach zu urteilen). Problem ist die Beschaffung! Ich habe einen sehr vertrauenswürdigen Einzelhändler der mir einen !!!WERKSNEUEN!!!, (keinen Überholten) GARRETT Lader für 1300€ beschaffen konnte.
Nachdem alle obig genannten Arbeiten erledigt waren habe ich keine Fehler mehr.
Bin immer Schritt für Schritt vorgegangen. Einen Fehler nach dem anderen beseitigt, sofern möglich. Leider war es nicht immer möglich und ich musste einiges ausbauen um die Teile zu prüfen.
Wenn ich es richtig gelesen habe bist Du auf einen Rollstuhl angewiesen. Ich gehe jetzt einfach davon aus das dein Elch entsprechende Umbauten aufweist und Du auf das Fahrzeug nicht verzichten kannst. Ich habe alle genannten Arbeiten selber durchgeführt und obwohl alles recht zugänglich ist hatte ich manchmal so meine Mühen.
Rede mit der Werkstatt deines Vertrauens und frag nach ob die schon Erfahrungen mit dem D5244t* Motor haben und ob sie sich Zeit für eine genaue Fehlersuche nehmen können.
Neuer DPF incl. Druckgeber ist bei 300.000km mehr als angebracht. Den Kat und Resonator vom Turbo zu lösen und den Turbo auf Wellenspiel zu prüfen ist keine zeitaufwendige Arbeit. Dann kann auch die Stelleinheit des VTG mechanisch geprüft werden. Wenn der Turbo ok ist, dann sind nur ein paar neue Dichtungen fällig, besonders die vom Resonator sollten dann gemacht werden.
Sorry das alles ausführlich und lang geworden ist, aber wenn die Grundsubstanz deines Elches gut ist, dann kann man über eine größere Reparatur nachdenken.
Gruß
Lars