fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Bastian schwarma26.07.23
Gelöst
0

Notlauf, wenn warm, Rußpartikelfilter? | VOLVO XC90 I

Hallo. Sobald der Wagen warm ist, geht er in der Notlauf und sagt der Rußpartikelfilter ist voll, laut Werkstatt ist dieser aber auch erneuert worden. Ich bin sehr ratlos. Sitze selber im Rollstuhl und kann dem Ganzen nur glauben, da ich es selber nicht überprüfen kann.
Bereits überprüft
AGR Ventil getauscht, Rußpartikelfilter gereinigt.
Fehlercode(s)
P0000 ,
P242F
Motor
Elektrik

VOLVO XC90 I (275)

Technische Daten
METZGER Sensor, Ladedruck (0906205) Thumbnail

METZGER Sensor, Ladedruck (0906205)

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892671) Thumbnail

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892671)

MAHLE Lader, Aufladung (038 TC 14979 000) Thumbnail

MAHLE Lader, Aufladung (038 TC 14979 000)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.21903.63.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.21903.63.0)

Mehr Produkte für XC90 I (275) Thumbnail

Mehr Produkte für XC90 I (275)

13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Bastian schwarma30.03.24
16er Blech Wickerl: Sind die Leitungen, Schläuche zum Differenzdrucksensor vom Rußpartikelfilter verlegt? 26.07.23
Haben es gefunden
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.07.23
Wie wurde der DPF gereinigt? Chemisch funktioniert das eher nicht so gut...
4
Antworten
profile-picture
Bastian schwarma26.07.23
Ingo N.: Wie wurde der DPF gereinigt? Chemisch funktioniert das eher nicht so gut... 26.07.23
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Angeblich ist der DFP erneut worden und Chemisch behandelt worden ist er auch Schon !
0
Antworten
profile-picture
Bastian schwarma26.07.23
16er Blech Wickerl: Sind die Leitungen, Schläuche zum Differenzdrucksensor vom Rußpartikelfilter verlegt? 26.07.23
Wie kann ich das prüfen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.07.23
Bastian schwarma: Vielen Dank für deinen Vorschlag. Angeblich ist der DFP erneut worden und Chemisch behandelt worden ist er auch Schon ! 26.07.23
Ich befürchte, hier wurden wieder Symptome und nicht die Ursache behandelt. Selber prüfen scheint ja eher nicht möglich zu sein. Die Werkstatt sollte den Abgasstrang vor DPF mal öffnen. Wenn der dort Rußt wie hakki, ist der DPF natürlich ratz fatz wieder dicht. Da passt dann mit der Kraftstoff Aufbereitung was nicht. Ich vermute eher dort die Ursache...
11
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.26.07.23
P242f und P0000 können normalerweise nicht gemeinsam auftreten...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel26.07.23
Wurden alle Lernwerte nach Erneuerung zurück gesetzt? Wie ist Russ- und Aschemasse derzeit? Wie hoch ist der Differenzdruck bei Leerlauf und unter Last? Das sind hier aber Dinge die wohl die Werkstatt machen muss. Wenn deine Werkstatt dazu zu d... ist wechsele zu einer anderen Werkstatt....
2
Antworten
profile-picture
Bastian schwarma13.08.23
Bernd Frömmel: Wurden alle Lernwerte nach Erneuerung zurück gesetzt? Wie ist Russ- und Aschemasse derzeit? Wie hoch ist der Differenzdruck bei Leerlauf und unter Last? Das sind hier aber Dinge die wohl die Werkstatt machen muss. Wenn deine Werkstatt dazu zu d... ist wechsele zu einer anderen Werkstatt.... 26.07.23
26 % sind es derzeit ich stelle morgen Bilder rein
0
Antworten
profile-picture
Bastian schwarma13.08.23
Ingo N.: Wie wurde der DPF gereinigt? Chemisch funktioniert das eher nicht so gut... 26.07.23
Ist erneuert, und angeblich vorher gereinigt worden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel13.08.23
Bastian schwarma: Ist erneuert, und angeblich vorher gereinigt worden 13.08.23
Wie gereinigt war die Frage..... Ich habe einen Bekannten mit Firmen Transit in Berlin. Natürlich total doofe Bedingungen... Der war 3x in der Werkstatt deswegen. Angeblich 3x gereinigt innerhalb nicht mal 8 Monate. Dann habe ich ihm gesagt er solle in Erfahrung bringen wie der gereinigt wurde. Die haben da Chemie rein geschüttet 😳🤮😭 Ich habe dann gemeint er soll denen sagen die sollen ausbauen thermisch reinigen lassen. Das wurde gemacht und jetzt läuft die Karre wieder anstandslos....
0
Antworten
profile-picture
Bastian schwarma10.10.23
Ingo N.: Wie wurde der DPF gereinigt? Chemisch funktioniert das eher nicht so gut... 26.07.23
Der DPF wurde nicht gereinigt, weder ersetzt
0
Antworten
profile-picture
Lars Goers16.10.23
Hallo Bastian, ich fürchte hier kommt etwas mehr auf Dich zu. Ich fahre einen XC70 Cross Country (Bj. 2007, 261.000km) mit dem D5244T4 Motor. Bei mir lagen ähnliche Probleme vor, Partikelfilter voll und der ganze "Rattenschwanz". Arbeiten in folgender Reihenfolge: - "DPF voll": bei meinem Elch war der DPF Abgas-Eintrittsseitig so verstopft das kein reinigen mehr möglich war. Habe neben dem DPF auch gleich die Leitungen vom DPF zum Druckgeber und auch diesen erneuert. Den alten Druckgeber habe ich geöffnet, der war voll mit Ruß. - Fehlermeldung: "Injektor Zylinder 5 zu hohe Spannung", alle Injektoren getauscht. - "Ladedruck fehlerhaft": als nächstes die Dichtung Turbolader/Resonator und weiter Resonator zum Ladeluftkühler (auch hier gibt es dazu reichlich Berichte in vielen Foren). Diese Dichtungen, insbesondere Turbolader/Resonator, sind bei über 250.000km meist rissig was zu Verlust von Ladedruck führt. Hier kann, nach meiner Erfahrung bei meinem Elch, eine allgemeine Meldung "Motorstörung" kommen. Bei meinem Auslesegerät (AUTEL) wird als Möglichkeit des Fehlers auch der DPF genannt. - Abgasrückführung über Wellrohr vom Krümmer/AGR Kühler, AGR Kühler, AGR Ventil Ansaugbrücke und Drallklappe. Wenn der DPF voll ist, lagert sich dort eine Menge Ruß ab. Wenn da etwas verstopft ist, kann der Druckgeber ebenfalls einen vollen DPF melden. - Turbolader & Stellglied VTG: Da der Resonator und der Kat demontiert waren, war der Turbolader selber dran. Meiner wies axiales aber auch radiales Spiel auf. Abgasseitig waren ganz leichte, wirklich ganz leichte Spuren der Turbinenschaufeln am Gehäuse zu erkennen. Da beim D5244T4 ein weit verbreiteter VTG-Lader von GARRETT verbaut ist, ist bei unseren Motoren eine Laufleistung von über 250.000 km keine Seltenheit (den Foren nach zu urteilen). Problem ist die Beschaffung! Ich habe einen sehr vertrauenswürdigen Einzelhändler der mir einen !!!WERKSNEUEN!!!, (keinen Überholten) GARRETT Lader für 1300€ beschaffen konnte. Nachdem alle obig genannten Arbeiten erledigt waren habe ich keine Fehler mehr. Bin immer Schritt für Schritt vorgegangen. Einen Fehler nach dem anderen beseitigt, sofern möglich. Leider war es nicht immer möglich und ich musste einiges ausbauen um die Teile zu prüfen. Wenn ich es richtig gelesen habe bist Du auf einen Rollstuhl angewiesen. Ich gehe jetzt einfach davon aus das dein Elch entsprechende Umbauten aufweist und Du auf das Fahrzeug nicht verzichten kannst. Ich habe alle genannten Arbeiten selber durchgeführt und obwohl alles recht zugänglich ist hatte ich manchmal so meine Mühen. Rede mit der Werkstatt deines Vertrauens und frag nach ob die schon Erfahrungen mit dem D5244t* Motor haben und ob sie sich Zeit für eine genaue Fehlersuche nehmen können. Neuer DPF incl. Druckgeber ist bei 300.000km mehr als angebracht. Den Kat und Resonator vom Turbo zu lösen und den Turbo auf Wellenspiel zu prüfen ist keine zeitaufwendige Arbeit. Dann kann auch die Stelleinheit des VTG mechanisch geprüft werden. Wenn der Turbo ok ist, dann sind nur ein paar neue Dichtungen fällig, besonders die vom Resonator sollten dann gemacht werden. Sorry das alles ausführlich und lang geworden ist, aber wenn die Grundsubstanz deines Elches gut ist, dann kann man über eine größere Reparatur nachdenken. Gruß Lars
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO XC90 I (275)

0
Votes
15
Kommentare
Gelöst
Motorkontrollleuchte
Hallo, seit ich den Ansaugrüssel montiert habe. Bekomme ich folgende Meldung. Ansaugluft Leck und Fehler Code Ecm-272a. Was kann ich tun ?
Motor
Michael Zenatti 23.08.24
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Drehzahlsprung beim Gasgeben
Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit der ersten Stellung des Gaspedals. Bei 1000 Umdrehungen springt der Drehzahlmesser immer auf 1500 und dann wieder auf 1000. Das passiert sowohl im Leerlauf als auch im Gang. Es tritt beim Kaltstart auf, wenn sich automatisch die Drehzahl erhöht, und zwar unabhängig davon, ob ich mit Gas oder Benzin fahre. Gestern Abend war noch alles in Ordnung, aber heute Morgen trat das Problem plötzlich auf. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde nichts gefunden. Danke euch für eure Hilfe.
Motor
Getriebe
Elektrik
Michael Zenatti 22.11.24
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Xenon Scheinwerfer funktionieren nicht
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit beiden Xenonlampen. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe und das CEM ausgebaut habe, um die Platine zu checken, und danach alles wieder zusammengebaut habe, gehen plötzlich die Xenonscheinwerfer nicht mehr. Das Relais schaltet durch. Ich habe sie auch schon mal getauscht, aber kein Erfolg. Die Sicherungen sind auch in Ordnung. Danke euch.
Elektrik
Michael Zenatti 05.11.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
10
Kommentare
Gelöst
Ölgeruch nach dem Abstellen
Hallo zusammen, mein Elch läuft zwar wie Hanne, gibt aber nach dem Abstellen einen merkwürdigen, intensiven Ölgeruch ab. Der Ölverbrauch liegt bei 1l bei 1000km. Laufleistung 292000km. Ich kann im Motorraum keine Undichtigkeiten erkennen. Weiß jemand Rat ?
Motor
Matthias Kohl 17.12.24
0
Votes
8
Kommentare
Gelöst
Elektrik Probleme Wählhebel, Warnleuchten
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem XC90, der Drehzahlmesser zeigt während der Fahrt plötzlich keine Drehzahl mehr an. In der Fahrstufenanzeige unter dem Drehzahlmesser erscheint während der Fahrt statt dem "D" manchmal ein "-". Dann befindet sich die Automatik im Notbetrieb und bleibt in einem höheren Gang. Verschwindet teilweise während der Fahrt wieder. Dann schaltet die Automatik auch wieder ganz normal. Bei eingeschalteter Zündung hört man im Bereich von Armaturenbrett/Mittelkonsole das Klacken von Relais, Bremswarnleuchte leuchtet manchmal. Die Lüftung lässt sich nur noch eingeschränkt regulieren. Habt ihr Ideen?
Elektrik
Raphael Wirth 26.02.23

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VOLVO XC90 I (275)

Gelöst
Motorkontrollleuchte
Gelöst
Drehzahlsprung beim Gasgeben
Gelöst
Xenon Scheinwerfer funktionieren nicht
Gelöst
Ölgeruch nach dem Abstellen
Gelöst
Elektrik Probleme Wählhebel, Warnleuchten

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten