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Gerald Hofstätter16.02.25
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Quietschen Radaufhängung/Feder links vorne nach Stoßdämpferwechsel | MAZDA 6 Sport Kombi

Hallo zusammen, Beim Ein- oder Ausfedern quietscht es im Bereich der linken vorderen Radaufhängung nach dem Stoßdämpferwechsel. Ähnlich wie bei einer Tür in einem "Gruselfilm". Eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein. Es wurden beide Dämpfer ersetzt. Das Quietschen tritt jedoch nur links auf. Danke für eure Tipps Gerald.
Bereits überprüft
Vor kurzem wurden die vorderen Stoßdämpfer ersetzt (Bilstein B4 nach Sachs Dämpfern). Gefettet wurde entsprechend dem Werkstatthandbuch. Da ein tw Zerlegen der Aufhängung (Gabel zum unteren Dreiecksquerlenker muss ausgebaut werden) dazu erforderlich ist, wurden die Schrauben erst in der Position der Nullstellung des Fahrwerks festgezogen. Beschädigungen an den Gummis des oberen bzw. unteren Querlenkers konnten nicht festgestellt werden. PS: Quietschen (auch nur links) trat auch mit den Dämpfer von Sachs auf, die aber dazu auch noch klapperten (Produktion von Sachs Dämpfern wurde nach China ausgelagert :-( Besten Dank für die "Qualitätsverbesserung").
Fahrwerk

MAZDA 6 Sport Kombi (GH)

Technische Daten
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Gerald Hofstätter26.02.25
Tom Werner: Meist quietscht das Traggelenk vom Querlenker. 16.02.25
Das Traggelenk des oberen Querlenkers war defekt
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16er Blech Wickerl16.02.25
Mach doch ein Video. Wurden die Schrauben im belasteten Zustand festgezogen?
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Denis Müller16.02.25
Das kann von den domlagern bzw der Gummis daran kommen. Genau so stabbi Gummis
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Patrick Frieß16.02.25
Fahrzeug auf eine Bühne bringen und das im Stand mal Reproduzieren des Fehlers und schauen von unten oben wo das Geräusch herkommt.Ggf noch mal zerlegen und schauen ob alles richtig zusammengebaut ist!? Mfg P.F
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Doozer202416.02.25
Hallo, Feder sich richtig um, und in der Aufnahme, Anschlag
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Mario Holsten16.02.25
Hallo. Ich würde mal am Fahrzeug den Abstand messen von Mitte Radnarbe bis Unterkante Radlauf (Kotflügel). Fahrzeug auf die Bühne und alle Verschraubungen lösen. Dann mit einem Faulenzer das gemessene Maß durch hochdrücken einstellen und dann alles mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
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Gerald Hofstätter16.02.25
16er Blech Wickerl: Mach doch ein Video. Wurden die Schrauben im belasteten Zustand festgezogen? 16.02.25
Ja, das würden sie
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Gerald Hofstätter16.02.25
Patrick Frieß: Fahrzeug auf eine Bühne bringen und das im Stand mal Reproduzieren des Fehlers und schauen von unten oben wo das Geräusch herkommt.Ggf noch mal zerlegen und schauen ob alles richtig zusammengebaut ist!? Mfg P.F 16.02.25
Zerlegt und kontrolliert habe ich schon
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Gerald Hofstätter16.02.25
16er Blech Wickerl: Mach doch ein Video. Wurden die Schrauben im belasteten Zustand festgezogen? 16.02.25
Ja, das würden sie. Abstand Radmitte/Radbogen im normal belastetem Zustand gemessen und auf der Bühne genau in dem Zustand festgezogen. Einfederzustand mit Getriebeheber hergestellt
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Gerald Hofstätter16.02.25
Denis Müller: Das kann von den domlagern bzw der Gummis daran kommen. Genau so stabbi Gummis 16.02.25
Domlager und Gummis neu und lt. Werkstatthandbuch gefettet und zusammengebaut. Domlager sind fix - kein McPherson Federbein.
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Gerald Hofstätter16.02.25
Mario Holsten: Hallo. Ich würde mal am Fahrzeug den Abstand messen von Mitte Radnarbe bis Unterkante Radlauf (Kotflügel). Fahrzeug auf die Bühne und alle Verschraubungen lösen. Dann mit einem Faulenzer das gemessene Maß durch hochdrücken einstellen und dann alles mit dem richtigen Drehmoment anziehen. 16.02.25
So habe ich das schon gemacht, allerdings nur bei den gelösten Verbindungen. Vor dem Stoßdämpfer Einbau war alles ruhig.
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Christian Bolz16.02.25
Vielleicht mal die Gummilager, Querlenker usw nach und nach mit Silikonspray besprühen (nicht alle auf einmal) und wenn es dann weg ist, dann hast Du den Übeltäter gefunden.
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Gerald Hofstätter16.02.25
Christian Bolz: Vielleicht mal die Gummilager, Querlenker usw nach und nach mit Silikonspray besprühen (nicht alle auf einmal) und wenn es dann weg ist, dann hast Du den Übeltäter gefunden. 16.02.25
Das werde ich so testen. Danke erstmal für den Tipp
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