Fahrzeug unruhig und raucht schwarz | MERCEDES-BENZ C-KLASSE
Hallo zusammen,
Ich bräuchte bitte eure Meinung bezüglich eines Problems mit meinem Fahrzeug.
Vor gut einem Monat, nachdem die C-Klasse eine Woche am Flughafen stand, ist er auf der Autobahn in den Notlauf gegangen.
Nach erneuten Motorstart war das Problem erstmal weg, kam jedoch nach einigen Kilometern wieder.
Bin dann zur Werkstatt zum Auslesen.
Fehler: Luftmassenmesser
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nur das Problem, dass das Auto keine volle Leistung mehr auf der Autobahn hatte, sonst nichts!
Habe mir dann aus dem Internet einen LMM der Marke Hella für ca. 35 € bestellt und es einbauen lassen.
Dannach haben die Probleme angefangen. Das Fahrzeug war extrem unruhig (schwankende Drehzahl) bis über 1200 bis auf 500 Umdrehungen, wodurch der Motor sogar aus ging.
Ich habe mich dann bisschen damit beschäftigt und überall gelesen, dass es gerade beim LMM eine Premiummarke sein soll.
Da der originale LMM von Pierburg war, bestellte ich auch einen neuen aus dem Netz für knapp 50 €.
Den habe ich eingebaut und habe dann festgestellt, dass Auto zwar besser als bei dem Hella LMM aber dennoch extrem unruhig ist.
Bin dann zur Werkstatt und habe die Werte des LMM zurücksetzen lassen, sodass er sich neu anlernt.
Nun habe ich 2 Probleme, die abwechseln voneinander eintreten.
1: in Getriebeposition D mit Fuß auf der Bremse haltend schwankt die Drehzahl stark,
Wie oben beschrieben und das Auto raucht schwarz.
In Position N ist das Fahrzeug nahezu komplett ruhig.
Das Problem in Position D findet unabhängig von der Motortemperatur ab. Ob im kalten Zustand , oder auch wenn ich von einer längeren Autobahn fahrt wieder in der Stadt fahre.
2: wenn das Problem mit der Drehzahlschwankung aufhört, kommt ein neues. Das Fahrzeug ist zwar ruhig und es kommt auch kein Rauch raus, aber beim Anfahren reagiert das Auto erst nach einer Sekunde und nicht direkt wie vorher.
Meistens ist es so, dass es bei Motorstart das erste Problem auftritt und irgendwann später es dann zum zweiten Problem kommt.
Die Werkstatt meint, es könnte an den Injektoren liegen.
Der Fehlerspeicher zeigt nichts in der Richtung an.
Was mich aber wundert ist, dass wenn ich den originalen LMM einbaue, gibt es keines der beiden Probleme . Das einzige ist, dass das Fahrzeug keine volle Leistung hat.
Bevor ich die Injektoren wechsele, wollte ich mir noch gerne einige Meinungen anhören.
Das Fahrzeug hat übrigens 278.000 km drauf.
Vielen Dank vorab