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Bako Ahm05.10.21
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Fahrzeug unruhig und raucht schwarz | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen, Ich bräuchte bitte eure Meinung bezüglich eines Problems mit meinem Fahrzeug. Vor gut einem Monat, nachdem die C-Klasse eine Woche am Flughafen stand, ist er auf der Autobahn in den Notlauf gegangen. Nach erneuten Motorstart war das Problem erstmal weg, kam jedoch nach einigen Kilometern wieder. Bin dann zur Werkstatt zum Auslesen. Fehler: Luftmassenmesser Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nur das Problem, dass das Auto keine volle Leistung mehr auf der Autobahn hatte, sonst nichts! Habe mir dann aus dem Internet einen LMM der Marke Hella für ca. 35 € bestellt und es einbauen lassen. Dannach haben die Probleme angefangen. Das Fahrzeug war extrem unruhig (schwankende Drehzahl) bis über 1200 bis auf 500 Umdrehungen, wodurch der Motor sogar aus ging. Ich habe mich dann bisschen damit beschäftigt und überall gelesen, dass es gerade beim LMM eine Premiummarke sein soll. Da der originale LMM von Pierburg war, bestellte ich auch einen neuen aus dem Netz für knapp 50 €. Den habe ich eingebaut und habe dann festgestellt, dass Auto zwar besser als bei dem Hella LMM aber dennoch extrem unruhig ist. Bin dann zur Werkstatt und habe die Werte des LMM zurücksetzen lassen, sodass er sich neu anlernt. Nun habe ich 2 Probleme, die abwechseln voneinander eintreten. 1: in Getriebeposition D mit Fuß auf der Bremse haltend schwankt die Drehzahl stark, Wie oben beschrieben und das Auto raucht schwarz. In Position N ist das Fahrzeug nahezu komplett ruhig. Das Problem in Position D findet unabhängig von der Motortemperatur ab. Ob im kalten Zustand , oder auch wenn ich von einer längeren Autobahn fahrt wieder in der Stadt fahre. 2: wenn das Problem mit der Drehzahlschwankung aufhört, kommt ein neues. Das Fahrzeug ist zwar ruhig und es kommt auch kein Rauch raus, aber beim Anfahren reagiert das Auto erst nach einer Sekunde und nicht direkt wie vorher. Meistens ist es so, dass es bei Motorstart das erste Problem auftritt und irgendwann später es dann zum zweiten Problem kommt. Die Werkstatt meint, es könnte an den Injektoren liegen. Der Fehlerspeicher zeigt nichts in der Richtung an. Was mich aber wundert ist, dass wenn ich den originalen LMM einbaue, gibt es keines der beiden Probleme . Das einzige ist, dass das Fahrzeug keine volle Leistung hat. Bevor ich die Injektoren wechsele, wollte ich mir noch gerne einige Meinungen anhören. Das Fahrzeug hat übrigens 278.000 km drauf. Vielen Dank vorab
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

Technische Daten
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Bako Ahm21.10.21
André Brüseke: Guten Tag ich würde mal behaupten dass es an dem Hella Luftmassenmesser liegt der gehört da nämlich original nicht rein du stellst ja selber schon fest dass ich das Fahrzeug völlig anders verhält als mit dem anderen Luftmassenmesser... Hier wieder meine bitte: wenn ihr Mercedes oder BMW fahrt, müsst ihr auch das Geld dafür haben euch diese Teile zu kaufen. Man kann (ganz besonders) solche Autos nicht mit Zukaufteilen reparieren. Das geht generell zu 80% wenn nicht sogar zu 90% in die Hose... Alle weiteren Ratschläge und Vorschläge die er kam können Goldwert sein dazu musst du aber einen vernünftig funktionstüchtigen Luftmassenmesser eingebaut haben. Das ist momentan nicht der Fall... Du kannst mal komplett ohne fahren... Wenn es dann weg oder besser ist, habe ich recht... Fahrzeug aus, abstecken, Fahrzeug starten und Probefahrt durchführen... 05.10.21
Original LMM von Bosch gekauft .
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PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.07.0)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W203)

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Hans 05.10.21
Wurden bei deiner "Drosselklappe" auch die Lernwerte zurückgesetzt?
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Karl-Heinz Ortsiefer05.10.21
Die Injektoren auslesen und gegebenfalls prüfen oder erneuern
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Hans 05.10.21
Apropos, wenn du schon Richtung Injektoren denkst, dann wirst du wahrscheinlich auch keine andere Diagnose bekommen. Manchmal wünscht man sich das, verständlicherweise, aber nachdem was du geschildert hast, siehst du ja bereits die Überfettung des Motors.
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Robert Ballmann05.10.21
Ich würde die Ladedruckschläuche und das AGR Ventil prüfen. Beide können einen Luftmassenmesser-Fehler verursachen, einen Notlauf einleiten und zu Schwarzrauch führen.
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Johann Stöckle05.10.21
Wenn der Fehler nach einer Woche Parken im Freien auftrat und vorher alles gut war, denke ich immer zuerst an so einen pelzigen Kumpel mit ausgeprägter Affinität zu Gummi/Kunststoff........
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Bako Ahm05.10.21
Hans : Wurden bei deiner "Drosselklappe" auch die Lernwerte zurückgesetzt? 05.10.21
Ne gute Frage. Mir wurde gesagt, dass die Werte vom LMM zurückgesetzt wurden. Von der Drosselklappe war nicht die Rede. Ich hatte unabhängig davon, vor dem Werkstattbesuch auch selbst versucht , die Werte zurück zu setzen mit der Batterie. Die vom Minuspol zu nehmen, warten und dann eine Anlernfahrt machen. Hätte sich nicht da schon die Drosselklappe auch neu anpassen müssen?
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Karl-Heinz Ortsiefer05.10.21
Ladedrucksensor prüfen
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Bako Ahm05.10.21
Ein Ladedruckschlauch wurde sogar davor wegen eines Risses erneuert. Lasse sie aber nochmal überprüfen. Die Injektoren lasse ich ebenfalls überprüfen. Meine Frage ist aber. Wie kann es denn sein, dass die Injektoren fehlerhaft sein sollen, Wenn die mit dem originalen LMM gar keine Probleme machen. Wie gesagt, sobald ich den alten einbaue, verschwinden die beiden erläuterten Probleme direkt, nur die Leistung ist dann nicht mehr da. Kann es dennoch sein, dass der Fehler bei den Injektoren liegt? Ich würde mir nämlich denken, wenn die Injektoren fehlerhaft wären, dann müssten die doch auch in der Fahrstufe N Probleme machen. Oder auch wenn der originale LMM eingebaut ist, sollten die doch dort auch ähnliche Fehlfunktionen zeigen, oder? Injektoren sind ja nicht gerade billig, Deswegen wollte ich einfach mal wissen, ob es von vorne rein irgendwie zum Teil ausgeschlossen werden können.
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André Brüseke05.10.21
André Brüseke: Guten Tag ich würde mal behaupten dass es an dem Hella Luftmassenmesser liegt der gehört da nämlich original nicht rein du stellst ja selber schon fest dass ich das Fahrzeug völlig anders verhält als mit dem anderen Luftmassenmesser... Hier wieder meine bitte: wenn ihr Mercedes oder BMW fahrt, müsst ihr auch das Geld dafür haben euch diese Teile zu kaufen. Man kann (ganz besonders) solche Autos nicht mit Zukaufteilen reparieren. Das geht generell zu 80% wenn nicht sogar zu 90% in die Hose... Alle weiteren Ratschläge und Vorschläge die er kam können Goldwert sein dazu musst du aber einen vernünftig funktionstüchtigen Luftmassenmesser eingebaut haben. Das ist momentan nicht der Fall... Du kannst mal komplett ohne fahren... Wenn es dann weg oder besser ist, habe ich recht... Fahrzeug aus, abstecken, Fahrzeug starten und Probefahrt durchführen... 05.10.21
Da du ja jetzt einen von Pierburg verbaut hast, der an und für sich passen sollte und noch keiner darüber gesprochen hat würde ich mal vermuten, dass es auch an der Abgasrückführung liegen kann, dass er dir so Kummer bereitet... Wie viele Kilometer bist du jetzt mit dem neuen Luftmassenmesser gefahren? Da das System jetzt wieder vernünftig arbeiten kann kann es etwas dauern bis weitere Fehler abgelegt werden....
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Bako Ahm05.10.21
André Brüseke: Guten Tag ich würde mal behaupten dass es an dem Hella Luftmassenmesser liegt der gehört da nämlich original nicht rein du stellst ja selber schon fest dass ich das Fahrzeug völlig anders verhält als mit dem anderen Luftmassenmesser... Hier wieder meine bitte: wenn ihr Mercedes oder BMW fahrt, müsst ihr auch das Geld dafür haben euch diese Teile zu kaufen. Man kann (ganz besonders) solche Autos nicht mit Zukaufteilen reparieren. Das geht generell zu 80% wenn nicht sogar zu 90% in die Hose... Alle weiteren Ratschläge und Vorschläge die er kam können Goldwert sein dazu musst du aber einen vernünftig funktionstüchtigen Luftmassenmesser eingebaut haben. Das ist momentan nicht der Fall... Du kannst mal komplett ohne fahren... Wenn es dann weg oder besser ist, habe ich recht... Fahrzeug aus, abstecken, Fahrzeug starten und Probefahrt durchführen... 05.10.21
Da gebe ich dir auch recht. Der LMM von Hella wurde ja nach einem Tag wieder ausgebaut. Aktuell ist ja ein LMM von Pierburg drin. Der originale, der von Mercedes aus drin war, war von derselben Marke. Wie gesagt, wenn ich den alten LMM welches im Fahrzeug verbaut habe einbaue, sind die Fehler weg, das Fahrzeug hat dann nur keine Leistung. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, Warum die Injektoren hinüber sein sollen. Der Fehler mit dem unruhigen Motor und dem Rauch ist ja nicht immer da.
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André Brüseke05.10.21
Bako Ahm: Da gebe ich dir auch recht. Der LMM von Hella wurde ja nach einem Tag wieder ausgebaut. Aktuell ist ja ein LMM von Pierburg drin. Der originale, der von Mercedes aus drin war, war von derselben Marke. Wie gesagt, wenn ich den alten LMM welches im Fahrzeug verbaut habe einbaue, sind die Fehler weg, das Fahrzeug hat dann nur keine Leistung. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, Warum die Injektoren hinüber sein sollen. Der Fehler mit dem unruhigen Motor und dem Rauch ist ja nicht immer da. 05.10.21
Da würde ich auch erstmal nichts von Glauben und dann prüfen wir zusammen erstmal ein paar andere Sachen.... Es ist wohl kein Geheimnis dass ich mit dieser Geschichte auch locker richtig Geld verdienen lässt....
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Bako Ahm05.10.21
André Brüseke: Da du ja jetzt einen von Pierburg verbaut hast, der an und für sich passen sollte und noch keiner darüber gesprochen hat würde ich mal vermuten, dass es auch an der Abgasrückführung liegen kann, dass er dir so Kummer bereitet... Wie viele Kilometer bist du jetzt mit dem neuen Luftmassenmesser gefahren? Da das System jetzt wieder vernünftig arbeiten kann kann es etwas dauern bis weitere Fehler abgelegt werden.... 05.10.21
Mit dem von Pierburg bin ich schon ca. 1.500 km gefahren. Es gab letzte Woche sogar einen Tag, An dem das Auto gar keine Probleme gemacht hat. Ich dachte schon, dass alles super war, am nächsten Tag kam es wieder. Ich war schon am überlegen, ob ich einfach einen original von Bosch einbauen lassen soll. Vielleicht ist der von Pierburg, den ich geholt habe ja auch fehlerhaft. Aber habe auch wenig Lust unnötig in alles zu investieren und am Ende liegt’s nicht daran. Der Grund warum ich auf den Bosch LMM komme ist, dass er ja mit seinem originalen LMM außer der fehlenden Leistung gar keine Probleme macht.
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Joseph Kilinsch05.10.21
Evtl. Falscher nicht passender LMM. Es gibt verschiedene Ausführungen. Ich würde die OEM Nummern vergleichen. Nur, weil der Stecker passt, muss es nicht das passende für deinen Motor sein.
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Bako Ahm21.10.21
Servus, Übrigens ist das Problem jetzt gelöst. Es lag tatsächlich an dem LMM. Zwar hatte ich einen von Pierburg gekauft, aber anscheinend war es nur ein billiger Nachbau. Nun ist einer von Bosch drinnen, der problemlos funktioniert. Würde jedem empfehlen, beim LMM keine billigen Nachbauten zu kaufen, da man sonst doppelt und dreifach zahlt . In meinem Fall wurde mich sogar erzählt , dass die Injektoren hinüber seien. VG
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