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Lukas Roucka30.04.24
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Kühlwasser kommt mir entgegen, warum ? | BMW 3

Moin Leute, ich habe mal ein Video hinzugefügt, in dem ich es ein bisschen erkläre. Hoffe, man hört meine Stimme. Falls nicht, hier noch einmal in Textform: Ich wollte meinen Kühlwasserkreislauf entlüften, ganz normal nachgefüllt mit aufgedrehter Entlüftungsschraube, immer mal wieder angehalten und den Wasserstand beobachtet. Plötzlich ein Zischen aus der Entlüftungsschraube in Verbindung mit Dampf und der Wasserstand steigt immer weiter an, bis er überlief. Wie kann das sein ? Die Wasserpumpe ist doch erst neu. Danke im Voraus.
Kfz-Technik

BMW 3 (E36)

Technische Daten
VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172)

ATE Entlüfterschraube/-ventil (03.3518-0500.2) Thumbnail

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Christian J30.04.24
Man öffnet kein heißes Kühlsystem. Das steht unter Druck. Der kühlwasserstand wird im kalten Zustand geprüft
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Franz Rottmann30.04.24
Das ist normal wenn das Wasser über 100°C erreicht. Wenn dann kein Druck im System aufgebaut werden kann weil du den Deckel runter hast bzw. die Entlüfterschraube auf ist , kocht die Brühe über.
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Lukas Roucka30.04.24
Christian J: Man öffnet kein heißes Kühlsystem. Das steht unter Druck. Der kühlwasserstand wird im kalten Zustand geprüft 30.04.24
Er war kalt das kam erst als er wärmer wurde
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Alexander Pittrof30.04.24
Franz Rottmann: Das ist normal wenn das Wasser über 100°C erreicht. Wenn dann kein Druck im System aufgebaut werden kann weil du den Deckel runter hast bzw. die Entlüfterschraube auf ist , kocht die Brühe über. 30.04.24
Genau so ist es wenn das Kühlsystem Unterdruck steht kocht das Wasser erst bei ca 120 Grad
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Lukas Roucka30.04.24
Franz Rottmann: Das ist normal wenn das Wasser über 100°C erreicht. Wenn dann kein Druck im System aufgebaut werden kann weil du den Deckel runter hast bzw. die Entlüfterschraube auf ist , kocht die Brühe über. 30.04.24
Aber ich muss doch den Deckel abgedreht haben und Entlüftungsschraube auch...wie entlüftet man denn sonst das dass nicht passiert?
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Patrick Frieß30.04.24
Lukas Roucka: Aber ich muss doch den Deckel abgedreht haben und Entlüftungsschraube auch...wie entlüftet man denn sonst das dass nicht passiert? 30.04.24
Hallo Guten Abend : Der Deckel ( Verbrühungsgefahr!!) ist!""ZU"" beim entlüften! Du drehst nur an der Entlüftungsschraube am besten ist es auch wenn Du den Wagen vorne auf eine höhe Ebene oder Auffahrrampen stellst. Damit auch die Luft richtig raus geht, Am Anfang schaust Du erst das der Thermostat aufmacht , dann an der Entlüftungsschraube aufdrehen ( Nicht ganz raus drehen!) Nur so weit das die Luft entweichen kann! wenn immer Wasser kommt zu drehen! "" Deckel nicht ""aufdrehen! Wenn dann der Wagen Morgen früh kalt ist , kannst Du den Deckel erst aufdrehen und das was an Wasser fehlt nachfüllen. Danach nur immer im ""kalten Zustand"" nach dem Wasserstand schauen. Mfg P.F
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Daniel Hohe30.04.24
Hallo. Wenn du das nach Hersteller Vorgaben machen willst: Motor bleibt aus!! Zündung ein das gebläse auf kleine Stufe und wärmeregler auf max wärme stellen. (Dafür gehen die Heizungsventile auf) Bei kalten Motor und leerem kühlsystem wird dann das entlüfungsventil aufgedreht und durch den Deckel am Ausgleichsbehälter langsam aufgefüllt. Bis es dann aus der Entlüftung blasenfrei Austritt aber das geschied alles ohne den Motor laufen zu lassen.
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Lukas Roucka01.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Wenn du das nach Hersteller Vorgaben machen willst: Motor bleibt aus!! Zündung ein das gebläse auf kleine Stufe und wärmeregler auf max wärme stellen. (Dafür gehen die Heizungsventile auf) Bei kalten Motor und leerem kühlsystem wird dann das entlüfungsventil aufgedreht und durch den Deckel am Ausgleichsbehälter langsam aufgefüllt. Bis es dann aus der Entlüftung blasenfrei Austritt aber das geschied alles ohne den Motor laufen zu lassen. 30.04.24
Aber ich brauch dafür doch die wasserpumpe damit die Wasser fördern kann...sprich Motor an oder nicht.
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Daniel Hohe01.05.24
Lukas Roucka: Aber ich brauch dafür doch die wasserpumpe damit die Wasser fördern kann...sprich Motor an oder nicht. 01.05.24
Ne die soll in dem Moment kein Wasser fördern sondern du füllst an der höchsen Stelle ein und das Wasser verteilt sich bis die gesamte Luft verdrängt wurde aus dem kühlsystem. Diese kann dann durch die Schraube entweichen. Zu dem Prozess brauchst du keine Wasserpumpe. Und laut Reparatur Anleitung bleibt auch der Motor aus.
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Lukas Roucka01.05.24
Daniel Hohe: Ne die soll in dem Moment kein Wasser fördern sondern du füllst an der höchsen Stelle ein und das Wasser verteilt sich bis die gesamte Luft verdrängt wurde aus dem kühlsystem. Diese kann dann durch die Schraube entweichen. Zu dem Prozess brauchst du keine Wasserpumpe. Und laut Reparatur Anleitung bleibt auch der Motor aus. 01.05.24
Hab gerade mit Motor aus Wasser reingefüllt eigentlich ja solange bis es aud der Entlüftungsschraube kommt aber irgendwann konnte ich nichts mehr reinfüllen weil der behälter fast bis oben hin voll war aus der Entlüftungsschraube kommt aber noch nichts...ist da irgendwie so viel Luft drin das es garnicht zu der schraube gelangt?
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Daniel Hohe01.05.24
Lukas Roucka: Hab gerade mit Motor aus Wasser reingefüllt eigentlich ja solange bis es aud der Entlüftungsschraube kommt aber irgendwann konnte ich nichts mehr reinfüllen weil der behälter fast bis oben hin voll war aus der Entlüftungsschraube kommt aber noch nichts...ist da irgendwie so viel Luft drin das es garnicht zu der schraube gelangt? 01.05.24
Schau dir mal das Video an. Nur das du deine Heizung vorher einstellst. Dieses Fahrzeug im Video hat noch einen zusätzlichen wärmetauscher im Fussraum daher wird das bei denen nach dem befüllen mit er Zusatzwasserpumpe so gemacht. Aber ruhig sonst so vorgehen wie im Video. Auch mit dem danach kurz laufen lassen wenn wirklich aus deiner Entlüftung sauber Wasser kommt. Kontrolle dann aber Fahrzeug wieder abkühlen lassen.
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Daniel Hohe01.05.24
Daniel Hohe: Schau dir mal das Video an. Nur das du deine Heizung vorher einstellst. Dieses Fahrzeug im Video hat noch einen zusätzlichen wärmetauscher im Fussraum daher wird das bei denen nach dem befüllen mit er Zusatzwasserpumpe so gemacht. Aber ruhig sonst so vorgehen wie im Video. Auch mit dem danach kurz laufen lassen wenn wirklich aus deiner Entlüftung sauber Wasser kommt. Kontrolle dann aber Fahrzeug wieder abkühlen lassen. 01.05.24
Video vergessen🤣 https://youtu.be/ySGLYPCY3Rs?si=_HyogD_JQAPqmlJS
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Oldtimer Unterboden Konservierung
Moin zusammen, ich bin dabei meinen kompletten Unterboden zu entrosten und den alten Steinschlagschutz per Trockeneisstrahlen zu entfernen. Ich hab mich jetzt schon viel umgehört und denke, dass die Produkte von Mike Sanders und TimeMax am besten seien sollten. Nur ist jetzt die Frage mit welchen Produkten genau von Ihnen gehe ich ran? Zu Konservieren bzw Schützen wären folgende Teile: -Schweller -Unterboden -Achsteile -Unterbodenanbauteile Ich habe bereits mit schwarzer Bitumen Unterbodenschutz gearbeitet aber damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, darum möchte ich jetzt alles vernünftig machen. Danke für Eure Tipps im Voraus.
Fahrzeugpflege
Jonas Binder 11.03.25

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