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Antoni Sorgos23.06.22
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Wie "Schluckauf" im untertourigen Drehzahlbereich | FORD FOCUS II Stufenheck

Hallo liebe Hobbyschrauber und Kfzler, ich habe das Problem, dass mein Ford Focus 1.6 Saugmotor, Baujahr 2004, so gut wie fast immer im untertourigem Bereich stottert. Wie Schluckauf ungefähr und das es dann (vermutlich) zu ("Fehlzündungen") kommt. MKL brennt meist dauerhaft, ab und zu auch mal blinkend. Es gibt auch meist einige kleinere ("Explosionen") zu hören. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und darin steht etwas mit der "Lambdasonde Bank 1 Sensor 1, Widerstand außer Bereich und Fehler im Schubbetrieb... Gehe stark davon aus, dass der Austausch der Lambadsonde den Fehler gar nicht oder nur teilweise beheben könnte, bin mir nicht sicher. Der vorherige Besitzer meinte, das der KAT neu wäre, was ich aber sehr stark bezweifel. Könnte es an Zündspulenverteiler/Zündspulen/Zündkerzen liegen? Könnte es am KAT selbst liegen oder ist doch die Lambdasonde einfach im Arsch und müsste mal ausgetauscht werden? Vielen Dank für die Unterstützung. MfG
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, MKL erneut dauerhaft an manchmal auch Blinkend, keine erneute Fehlerabfrage bis jetzt durchgeführt.
Fehlercode(s)
P0053 ,
P2297
Motor

FORD FOCUS II Stufenheck (DB_, FCH, DH)

Technische Daten
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MAXGEAR Kraftstofffördermodul (43-0166)

METZGER Kraftstoff-Fördereinheit (2250080) Thumbnail

METZGER Kraftstoff-Fördereinheit (2250080)

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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1990LB)

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15 Antworten
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Antoni Sorgos10.07.22
Jens Wolff: Zündspule und Kerzen prüfen. Die gehen gerne mal bei diesen Fahrzeugen kaputt. 23.06.22
Also bin ganz ehrlich, hab jetzt zündkerzen, Lambdasonde und luftfilter ausgetauscht, Lambdasonde Sahne nicht identisch aus, keine ahnung ob die da nh falsche eingebaut hatten oder wie es überhaupt dazu kam, kp. Zündkerzen und luftfitler haben ausgesehen als wurden diese nie erneuert, unglaublich! Als nächstes werde ich den ölwechsel angehen und herausfinden wo sich dieser verdammte Pollenfilter befindet, dachte im beifahrerfußraum, da war aber nichts deshalb gehe ich davon aus das er sich im fahrerfußraun befinden könnte, nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps ^^
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NGK Lambdasonde (95801)

Dieses Produkt ist passend für FORD FOCUS II Stufenheck (DB_, FCH, DH)

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Alexander Wolf23.06.22
Es kann durchaus deine Lambdasonde sein. Die Vor Kat Lambdasonde regelt deine Gemischbildung. Wenn diese nicht korrekt funktioniert kann es sein das deine Kraftstoff Luft Gemisch nicht passt und so auch Fehlzündungen produzieren.
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Günter Severings23.06.22
Jens Wolff: Zündspule und Kerzen prüfen. Die gehen gerne mal bei diesen Fahrzeugen kaputt. 23.06.22
Hallo. Schau dir zuerst die Zündkerzen an danach die Spulen und alles Andere. Mfg. Günter.
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Nico Campigotto23.06.22
Warum wurde der Kat getauscht? Das ist normalerweise kein Verschleissteil. Kannst du dich mit einem Endoskop vergewissern das der Kat in Ordnung ist? Wenn der i.o. ist, dann den Schritten folgen die bereits erwähnt wurden, Zündkerzen und Spulen.
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Bernd Frömmel23.06.22
Sondenheizungen prüfen, Verkabelung der LS komplett unter Last prüfen. Schubabschaltung auf Funktion prüfen. Einspritzdüsen auf Dichtheit prüfen. Im Schiebebetrieb bis ca. 1500 Umdrehungen darf kein Benzin eingesoritzt werden bei betriebswarmem Motor. Kann man auch schön an der Lambdasonde sehen im Schiebebetrieb. Normalerweise muss die dann auf komplett mager stehen.....
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Bernd Frömmel23.06.22
Bernd Frömmel: Sondenheizungen prüfen, Verkabelung der LS komplett unter Last prüfen. Schubabschaltung auf Funktion prüfen. Einspritzdüsen auf Dichtheit prüfen. Im Schiebebetrieb bis ca. 1500 Umdrehungen darf kein Benzin eingesoritzt werden bei betriebswarmem Motor. Kann man auch schön an der Lambdasonde sehen im Schiebebetrieb. Normalerweise muss die dann auf komplett mager stehen..... 23.06.22
Da er untertourig ruckelt auch zwingend das Zündsystem prüfen. Kerzen unbedingt OE nehmen. Kabel und Spule eigentlich am besten auch. Die Zündspule bei Laufendem Motor mal mit Wasser besprühen, dann merkst du ob die durchschhlägt.....
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Franz Rottmann23.06.22
Das ganze hört sich nach einer oder mehreren defekten Einspritzdüsen an, die permanent nachlaufen.Würde auch den defekten/getauscht Kat erklären. Schau dir mal das Spritzbild der Düsen an. Evtl. siehst du auch am Kerzenbild auf welchem Zylinder zuviel eingespritzt wird.
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Antoni Sorgos23.06.22
Nico Campigotto: Warum wurde der Kat getauscht? Das ist normalerweise kein Verschleissteil. Kannst du dich mit einem Endoskop vergewissern das der Kat in Ordnung ist? Wenn der i.o. ist, dann den Schritten folgen die bereits erwähnt wurden, Zündkerzen und Spulen. 23.06.22
Ich weiss es selber ehrlich gesagt nicht so genau, die Vorbesitzerin hätte es angeblich gemacht gehabt; weshalb wusste er selber nicht, denke aber auch das viel gelogen wurde. War halt ein Privatverkauf, denke viele von euch wissen wie da manche Menschen die Autos verkaufen und vieles dabei vertuschen und/oder überhaupt nicht erwähnen. Ich bin das Risiko eingegangen, deshalb muss ich es ja auch selbst ausbaden, nur muss ich mir halt generell mehr wissen aneignen, da die Ausbildung wirklich ein Witz war. Deshalb hab ich mir gedacht, frag doch mal andere Leute, ob die das selbe oder evtl. Ähnliche Problem schonmal hatten und ob manche wissen was genau das Problem sein könnte oder wie man bei sowas immer am besten vorgeht. Tipps/Vorgehensweise/Erklärung und bla sind bei solchen Angelegenheiten immer eine gute Hilfe bei sowas.
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Antoni Sorgos29.06.22
Hi Leute, melde mich nochmal kurz zurück. Leider fand ich keine Zeit für irgendwelche Reparaturen oder Erneuerungen durchzuführen, vermute auch gleichzeitig, daß die Kraftstoffpumpe Probleme verursachen könnte, der Verbrauch des Fzgs liegt bei ca. 9l pro 100km, das ist überdurchschnittlich für einen 1.6 Saugmotor oder? Leider spuckt das Fzg keine weiteren Fehlermeldungen aus, evtl. Ist möglich das er Falschluft zieht oder es doch an der Lambdasonde liegt, werde euch auf den laufenden halten, falls ich irgendwelche weiteren Informationen oder Erneuerungen durchgeführt habe. Vielen dank für die Unterstützung! MfG
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Antoni Sorgos10.07.22
Alexander Wolf: Es kann durchaus deine Lambdasonde sein. Die Vor Kat Lambdasonde regelt deine Gemischbildung. Wenn diese nicht korrekt funktioniert kann es sein das deine Kraftstoff Luft Gemisch nicht passt und so auch Fehlzündungen produzieren. 23.06.22
Muss aber noch anmerken, gehe davon aus das die ventildeckeldichtung und oder die zündspulen nichtmehr ganz dicht sind, es befand sich Wasser bei den zündkerzen, was ich selbst noch nie gesehen hatte, deshalb werde ich diese Bauteile, auch alle erneuern. Rechts übrigens die alte Lambdasonde und links die neue! Vielen dank nochmal für die zahlreichen tipps!! MfG Antoni Sorgos
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Alexander Wolf10.07.22
Pollenfilter ist im fahrerfußraum. Dazu Gaspedal raus und dann kommst du ran
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Jens Wolff10.07.22
Der Filter sitzt im Fahrerfussraum, dafür musst du das Gaspedal mit 3 Schrauben ausbauen.
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Antoni Sorgos10.07.22
Jens Wolff: Der Filter sitzt im Fahrerfussraum, dafür musst du das Gaspedal mit 3 Schrauben ausbauen. 10.07.22
Super, vielen Dank ^^
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Antoni Sorgos10.07.22
Alexander Wolf: Pollenfilter ist im fahrerfußraum. Dazu Gaspedal raus und dann kommst du ran 10.07.22
Vielen lieben Dank ^^
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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