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Jürgen Schmid28.05.22
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Motorhaube wird per VCDS als offen angezeigt | VW

Hallo, folgendes Problem: beim Golf 5 meines Kumpels geht im Stand kein Wischer vorne und auch kein Spritzwasser, erst wenn er losfährt fangen die Wischer an. Das Problem welches ich kenne ist der Mikroschalter im Haubenschloss. Also VCDS dran und tatsächlich wird die Haube offen angezeigt obwohl sie zu ist. Also Schloss getauscht, aber Fehler bleibt. Haube wird immer noch als offen gezeigt obwohl sie zu ist. Wo könnte der Fehler noch liegen ? Bin etwas ratlos.
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Jürgen Schmid03.07.22
Denis Müller: Von dem stecker nähe Scheinwerfer geht von pin 2 ein Braun grünes Kabel an das bordnetzsteurgerät pin f/5. das würde ich mal durchmessen. An dem pin 1 Stecker nähe Scheinwerfer musst du Masse von der Karosse anliegen haben 28.05.22
Sorry etwas spät aber bin nicht früher dazu gekommen . Fehler ist weg. Mein Kollege hat einfach das Bordnetzsteuergerät schnell ausgetauscht . Habe ihm die entsprechende Codierung drauf gemacht und es funzt wieder. Mich hätte zwar schon interessiert ob ein Signal kommt vom alten oder nicht, aber er war da schneller und hat sich schon ein gebrauchtes besorgt und rein gemacht. Danke euch
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Denis Müller28.05.22
Na dann die Verkabelung auf bruch prüfen.
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Denis Müller28.05.22
Denis Müller: Na dann die Verkabelung auf bruch prüfen. 28.05.22
Und den Stecker vom Schloss prüfen. Eventuell sind die kontakte oxidiert
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Jürgen Schmid28.05.22
Denis Müller: Na dann die Verkabelung auf bruch prüfen. 28.05.22
Kabel ist geprüft bis zum Scheinwerfer wo es in den großen Kabelbaum geht und den großen Kabelbaum kann ich mir nicht vorstellen das da was ist .
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Denis Müller28.05.22
Jürgen Schmid: Kabel ist geprüft bis zum Scheinwerfer wo es in den großen Kabelbaum geht und den großen Kabelbaum kann ich mir nicht vorstellen das da was ist . 28.05.22
Würde mir den schaltplan besorgen und dann durchmessen. Sicher kann man sich nie sejn. Wie gesagt Stecker auf prüfen
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Gelöschter Nutzer28.05.22
Oder mal den Schalter Brücken währe mal schnell geprüft
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Denis Müller28.05.22
Gelöschter Nutzer: Oder mal den Schalter Brücken währe mal schnell geprüft 28.05.22
Den hat er ja neu gemacht, deswegen denke ich mal der sollte i.o sein
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Carsten Heinze28.05.22
Fehlerspeicher gelöscht? Batterie ab/angeklemmt? Überbrücke mal das Haubenschloss, was dann passiert? Nicht das dein neues Schloss einen Fehler hat!?
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Jürgen Schmid28.05.22
Gelöschter Nutzer: Oder mal den Schalter Brücken währe mal schnell geprüft 28.05.22
Hab ich versucht am Stecker direkt, und laut VCDS änderst sich nichts . Laut VCDS bleibt Haube offen!? Hat jemand die Pinbelegung vom Komfortsteuergerät ? Dann könnte ich die Kabel mal durchmessen .
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Jürgen Schmid28.05.22
Carsten Heinze: Fehlerspeicher gelöscht? Batterie ab/angeklemmt? Überbrücke mal das Haubenschloss, was dann passiert? Nicht das dein neues Schloss einen Fehler hat!? 28.05.22
Im Fehlerspeicher ist nichts drin .
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Denis Müller28.05.22
Jürgen Schmid: Hab ich versucht am Stecker direkt, und laut VCDS änderst sich nichts . Laut VCDS bleibt Haube offen!? Hat jemand die Pinbelegung vom Komfortsteuergerät ? Dann könnte ich die Kabel mal durchmessen . 28.05.22
Siehe meinen Kommentar
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rellüM floR28.05.22
Fehlerhafte Massevernindung.
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Jürgen Schmid28.05.22
Denis Müller: Von dem stecker nähe Scheinwerfer geht von pin 2 ein Braun grünes Kabel an das bordnetzsteurgerät pin f/5. das würde ich mal durchmessen. An dem pin 1 Stecker nähe Scheinwerfer musst du Masse von der Karosse anliegen haben 28.05.22
Prüf ich dann mal . Danke schon mal
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Carsten Heinze28.05.22
Jürgen Schmid: Im Fehlerspeicher ist nichts drin . 28.05.22
Abfrage aller Steuergeräte machen
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Alexander Koschel28.05.22
Denis Müller: Von dem stecker nähe Scheinwerfer geht von pin 2 ein Braun grünes Kabel an das bordnetzsteurgerät pin f/5. das würde ich mal durchmessen. An dem pin 1 Stecker nähe Scheinwerfer musst du Masse von der Karosse anliegen haben 28.05.22
Passt so wie Denis schreibt. Aber vorsicht, man muss wissen was der VCDS aussagt. Leider ist es so dass der Begriff offen für einen offen Schalter statt einer offenen Haube ausgeht! Haube auf ist Kontakt geschlossen und Haube zu ist Kontakt offen. Wenn du die Verkabelung zum Steuergerät prüfen willst dann musst du auf den abgezogenenm Stecker eine deutliche Spannung messen. Bei deiner Fehlerbeschreibung käme somit ein Kurzschluss der braun/grünen Leitung gegen Masse in Frage. Was sagt denn das Kombiinstrument. Da müsste doch eine Kontrolle oder Türmonitor sein?
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16er Blech Wickerl28.05.22
Wurde auch der Mikroschalter im Schloß getauscht? Prüfe doc mal den Mikroschalter mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter.
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Alexander Koschel28.05.22
16er Blech Wickerl: Wurde auch der Mikroschalter im Schloß getauscht? Prüfe doc mal den Mikroschalter mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter. 28.05.22
Richtig, Haube auf 0 Ohm, Schloss zu unendlich Ohm.
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Denis Müller29.05.22
Jürgen Schmid: Prüf ich dann mal . Danke schon mal 28.05.22
Hast du etwas heraus gefunden?
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Jürgen Schmid30.05.22
Denis Müller: Hast du etwas heraus gefunden? 29.05.22
Sorry hatte noch was zu tun . Also bekomme anscheinend keine Spannung vom Bordnetzsteuergerät . Mit dem Messgerät geprüft und kommt nix . Kabel hab ich vorher mal gebrückt ohne Erfolg .
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Jürgen Schmid30.05.22
Alexander Koschel: Passt so wie Denis schreibt. Aber vorsicht, man muss wissen was der VCDS aussagt. Leider ist es so dass der Begriff offen für einen offen Schalter statt einer offenen Haube ausgeht! Haube auf ist Kontakt geschlossen und Haube zu ist Kontakt offen. Wenn du die Verkabelung zum Steuergerät prüfen willst dann musst du auf den abgezogenenm Stecker eine deutliche Spannung messen. Bei deiner Fehlerbeschreibung käme somit ein Kurzschluss der braun/grünen Leitung gegen Masse in Frage. Was sagt denn das Kombiinstrument. Da müsste doch eine Kontrolle oder Türmonitor sein? 28.05.22
Kombiinstrument sagt nichts . Hat aber auch 0 Ausstattung der Golf . Also kein BC oder sonstiges .
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Denis Müller30.05.22
Jürgen Schmid: Sorry hatte noch was zu tun . Also bekomme anscheinend keine Spannung vom Bordnetzsteuergerät . Mit dem Messgerät geprüft und kommt nix . Kabel hab ich vorher mal gebrückt ohne Erfolg . 30.05.22
Wenn ich es richtig verstehe, kommt auch keine Spannung aus dem bordnetzsteurgerät. Es wird ja nur Masse geschalten durch den schalter. Liegt Masse an?
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Jürgen Schmid30.05.22
Denis Müller: Wenn ich es richtig verstehe, kommt auch keine Spannung aus dem bordnetzsteurgerät. Es wird ja nur Masse geschalten durch den schalter. Liegt Masse an? 30.05.22
Genau Masse liegt an aber es kommt keine Spannung aus dem Bordnetzsteuergerät .
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Denis Müller30.05.22
Jürgen Schmid: Genau Masse liegt an aber es kommt keine Spannung aus dem Bordnetzsteuergerät . 30.05.22
An dem pin vom Steuergerät kommt auch keine Spannung an. Das haubenschloss schaltet quasi Masse durch zum Steuergerät. Das ganze funktioniert wie der schalter einer Kofferraum leuchte. Es wird nur Masse geschalten. Im grunde müsstest du bis zum bordnetzsteurgerät Masse haben wenn alle Leitungen okay sind
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Jürgen Schmid30.05.22
Denis Müller: An dem pin vom Steuergerät kommt auch keine Spannung an. Das haubenschloss schaltet quasi Masse durch zum Steuergerät. Das ganze funktioniert wie der schalter einer Kofferraum leuchte. Es wird nur Masse geschalten. Im grunde müsstest du bis zum bordnetzsteurgerät Masse haben wenn alle Leitungen okay sind 30.05.22
Hab das Steuergerät noch nicht freigelegt. Da mein Kumpel auf Arbeit musste . Ist immer blöd da er sein Auto braucht und am Samstag fahr ich in Urlaub . Nach dem Urlaub kannnich mich wieder dem Problem widmen.
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Denis Müller30.05.22
Jürgen Schmid: Hab das Steuergerät noch nicht freigelegt. Da mein Kumpel auf Arbeit musste . Ist immer blöd da er sein Auto braucht und am Samstag fahr ich in Urlaub . Nach dem Urlaub kannnich mich wieder dem Problem widmen. 30.05.22
Du musst im Grunde an pin f5 am bordnetzsteurgerät gegen plus messen und dann 12 volt haben. Entweder bei offener oder geschlossener Haube. Das musst du prüfen. Ich denke du hast einen kabelbruch, der Stecker nähe Lampe ist oxidiert oder du hast keine Masse
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Alexander Koschel30.05.22
Denis Müller: Du musst im Grunde an pin f5 am bordnetzsteurgerät gegen plus messen und dann 12 volt haben. Entweder bei offener oder geschlossener Haube. Das musst du prüfen. Ich denke du hast einen kabelbruch, der Stecker nähe Lampe ist oxidiert oder du hast keine Masse 30.05.22
Soweit richtig, bis auf die 12V. Aus der Signalleitung ist ein Sägezahnsignal, also ist die Spannung niedriger, schätze so 8V.
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Denis Müller30.05.22
Alexander Koschel: Soweit richtig, bis auf die 12V. Aus der Signalleitung ist ein Sägezahnsignal, also ist die Spannung niedriger, schätze so 8V. 30.05.22
Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Woher weiß man sowas?
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Alexander Koschel30.05.22
Denis Müller: Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Woher weiß man sowas? 30.05.22
Aus Erfahrung. Ich war 18 Jahre technischer Trainer für VW.
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Denis Müller30.05.22
Alexander Koschel: Aus Erfahrung. Ich war 18 Jahre technischer Trainer für VW. 30.05.22
Ah okay. Dann speichere ich mir diese Info mal
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Denis Müller14.06.22
Jürgen Schmid: Hab das Steuergerät noch nicht freigelegt. Da mein Kumpel auf Arbeit musste . Ist immer blöd da er sein Auto braucht und am Samstag fahr ich in Urlaub . Nach dem Urlaub kannnich mich wieder dem Problem widmen. 30.05.22
Gibt es mittlerweile was neues von dem Auto?
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Jürgen Schmid03.07.22
Alexander Koschel: Soweit richtig, bis auf die 12V. Aus der Signalleitung ist ein Sägezahnsignal, also ist die Spannung niedriger, schätze so 8V. 30.05.22
Mein Kollege hat das Steuergerät schnell getauscht und es war weg . Musste nur noch die Codierung entsprechend machen und es funktioniert wieder alles einwandfrei .
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