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Sascha Gauger31.12.23
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Schlechter Start bei Kälte | BMW 3 Touring

Moin grüßt euch, ich habe ein Problem: Seitdem es kalt wird, startet mein 3er schlecht. Kann es sein, dass die Glühkerzen kaputt sind? Hört auch mal hin, man kann die Schwankungen auch am Drehzahlmesser sehen. Die Batterie wurde vor Kurzem erst ausgetauscht. Danke euch und viele Grüße
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
BOSCH Relais, Glühanlage (0 332 201 107) Thumbnail

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Sascha Gauger25.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Wenn die Glühkerzen defekt sind findest auf jeden Fall einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Hört sich mehr danach an als ob der leicht Luft im Kraftstoffsystem ist oder der Motor Falschluft zieht. 31.12.23
Bernd Frömmel: Ich würde bei der Laufleistung auch mal nach den Injektoren schauen. RLM Test machen und Laufruheregelung anschauen. Aber für die Laufruheregelung wird halt ein Tester benötigt..... 31.12.23
Also ich habe das glühsteuergerät getauscht und die glühkerzen. Keines von beiden war es. Jetzt bleiben nur noch die Injektoren. Du hattest sehr wahrscheinlich recht.
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Daniel Hohe31.12.23
Hallo. Wenn die Glühkerzen defekt sind findest auf jeden Fall einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Hört sich mehr danach an als ob der leicht Luft im Kraftstoffsystem ist oder der Motor Falschluft zieht.
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Sascha Gauger31.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Wenn die Glühkerzen defekt sind findest auf jeden Fall einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Hört sich mehr danach an als ob der leicht Luft im Kraftstoffsystem ist oder der Motor Falschluft zieht. 31.12.23
Also es ist so, ich hatte kraftstofffilter und die drallklappen entfernt. Aber er lief danach immer problemlos. Es ist halt so das seit dem es kalt ist die Probleme da sind. Also vorher lief er immer sehr gut als es warm war.
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Sascha Gauger31.12.23
Daniel Hohe: Hallo. Wenn die Glühkerzen defekt sind findest auf jeden Fall einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Hört sich mehr danach an als ob der leicht Luft im Kraftstoffsystem ist oder der Motor Falschluft zieht. 31.12.23
Am Anfang von dem Video zeigte er ja auch die glühspirale an?
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Daniel Hohe31.12.23
Sascha Gauger: Am Anfang von dem Video zeigte er ja auch die glühspirale an? 31.12.23
Zum Auslesen hast du nichts? Da würde man gleich sehen ob die glühkerzen fällig sind. Sind das bei der KM Leistung noch die ersten? Dann kann man die schon mal tauschen 😉
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Sascha Gauger31.12.23
Daniel Hohe: Zum Auslesen hast du nichts? Da würde man gleich sehen ob die glühkerzen fällig sind. Sind das bei der KM Leistung noch die ersten? Dann kann man die schon mal tauschen 😉 31.12.23
Ich hab leider nichts zum auslesen 😭😭😭😭 also genau sagen kann ich es leider auch nicht weil ich ihm Anfang vom Jahr erst gekauft habe. Nur ich denke das die absolut keinen Bock haben um raus zu kommen 😫 aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich bestell mal neue und dann denke ich das er dann laufen wird
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Daniel Hohe31.12.23
Sascha Gauger: Ich hab leider nichts zum auslesen 😭😭😭😭 also genau sagen kann ich es leider auch nicht weil ich ihm Anfang vom Jahr erst gekauft habe. Nur ich denke das die absolut keinen Bock haben um raus zu kommen 😫 aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich bestell mal neue und dann denke ich das er dann laufen wird 31.12.23
Kannst sie auch mal erst mit einer Wiederstandsmessung messen also ganz normal mit einem Multimeter.
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Bernd Frömmel31.12.23
Daniel Hohe: Kannst sie auch mal erst mit einer Wiederstandsmessung messen also ganz normal mit einem Multimeter. 31.12.23
Sollten so zwischen 1 bis 6Ohm haben. Alles was über 10 Ohm wäre wäre eh schon grenzwertig.....
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Daniel Hohe31.12.23
Bernd Frömmel: Sollten so zwischen 1 bis 6Ohm haben. Alles was über 10 Ohm wäre wäre eh schon grenzwertig..... 31.12.23
Danke Bernd hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben 🫣
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Sascha Gauger31.12.23
Bernd Frömmel: Sollten so zwischen 1 bis 6Ohm haben. Alles was über 10 Ohm wäre wäre eh schon grenzwertig..... 31.12.23
Danke dir. Also er läuft sonst wirklich gut wenn er erstmal läuft also dieses ruckeln bleibt dann nicht mehr. Wenn es die Injektoren wären wäre es ja dauerhaft aber dem ist nicht so. Wie Mache die Messung denn? Ein Multimeter habe ich.
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Sascha Gauger31.12.23
Daniel Hohe: Danke Bernd hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben 🫣 31.12.23
Ich hab bei Bernd was dazu geschrieben :)
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Daniel Hohe31.12.23
Sascha Gauger: Ich hab bei Bernd was dazu geschrieben :) 31.12.23
Multimeter aus durchgangsprüfung Eine messspitze ander spitze wo der Stecker drauf ist und eine messspitze am Sechskant wo du den schlüssel ansetzen kannst.
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Bernd Frömmel31.12.23
Sascha Gauger: Danke dir. Also er läuft sonst wirklich gut wenn er erstmal läuft also dieses ruckeln bleibt dann nicht mehr. Wenn es die Injektoren wären wäre es ja dauerhaft aber dem ist nicht so. Wie Mache die Messung denn? Ein Multimeter habe ich. 31.12.23
Nö .... zu der Aussage das es bei Injektoren immer Probleme geben muss. RLM Test: https://www.youtube.com/watch?v=kokSn42d7gQ
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Maximilian Bach31.12.23
Hallo, sterben auch soft die glühsteuergeräre. Ersetze das ink der glühkerzen und du hast Ruhe 😊
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Sascha Gauger31.12.23
Daniel Hohe: Multimeter aus durchgangsprüfung Eine messspitze ander spitze wo der Stecker drauf ist und eine messspitze am Sechskant wo du den schlüssel ansetzen kannst. 31.12.23
Alles klar verstanden. Hat man denn auch einen nicht so guten wiederstand bevor die verrecken? Also quasi, einen schlechteren wiederstand bei schlechterer Leistung der Kerzen? Kann man es damit überhaupt sehen?
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Sascha Gauger31.12.23
Bernd Frömmel: Nö .... zu der Aussage das es bei Injektoren immer Probleme geben muss. RLM Test: https://www.youtube.com/watch?v=kokSn42d7gQ 31.12.23
Okay alles klar. Ich schau es mir mal in Ruhe an :) ich denke dennoch das es die Kerzen sein könnten, ich bestell heute mal welche, zurückschicken kann ich sie immer noch falls der wiederstand passen sollte und die rücklaufmenge auch stimmen sollte
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Franz Rottmann31.12.23
Prüf auch mal ob die Werte der Temperatursensoren plausibel sind.
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Sascha Gauger31.12.23
Franz Rottmann: Prüf auch mal ob die Werte der Temperatursensoren plausibel sind. 31.12.23
Ich habe leider keinen Tester ☹️
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Franz Rottmann31.12.23
Sascha Gauger: Ich hab leider nichts zum auslesen 😭😭😭😭 also genau sagen kann ich es leider auch nicht weil ich ihm Anfang vom Jahr erst gekauft habe. Nur ich denke das die absolut keinen Bock haben um raus zu kommen 😫 aber vielleicht habe ich ja Glück. Ich bestell mal neue und dann denke ich das er dann laufen wird 31.12.23
Für die einfachen Sachen zu prüfen reicht auch schon ein ELM 327 o. ä. Kostet ja nicht die Welt.
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Hans-Jürgen Helbig31.12.23
Würde das Glühkerzesteuergerät mit wechseln, die gehen auch gerne kaputt
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Bernd Frömmel31.12.23
Hans-Jürgen Helbig: Würde das Glühkerzesteuergerät mit wechseln, die gehen auch gerne kaputt 31.12.23
Ich empfehle vorm wechseln erst mal eine vernünftige Diagnose........
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Bernd Frömmel31.12.23
Sascha Gauger: Ich habe leider keinen Tester ☹️ 31.12.23
Siehe Screenshot, den habe ich im Auto immer dabei. Kann auch mit dem ANDROID Autoradio auslesen. Habe sogar schon ein anderes Auto über mnein Radio damit ausgelesen.. Auto daneben gestellt, ELM in die OBD Dose mein Radio an und TORQUE eingeschaltet. Torque auf dem Handy und den Adapter reicht zum auslesen und löschen auf alle Fälle erst mal aus. Komm bloß nicht auf die Idee dir den CARLY zu holen. Viiiiiiel zu teuer und außerdem für Leute die nicht wissen was sie tun zu gefährlich. Da kann man schon mal ein SG schrotten weil CARLY so viel kann und rigoros macht.....
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Sascha Gauger31.12.23
Maximilian Bach: Hallo, sterben auch soft die glühsteuergeräre. Ersetze das ink der glühkerzen und du hast Ruhe 😊 31.12.23
Oh okay? Meinst die sind auch dranne? Kostet so ein Steuergerät viel?
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Sascha Gauger31.12.23
Franz Rottmann: Für die einfachen Sachen zu prüfen reicht auch schon ein ELM 327 o. ä. Kostet ja nicht die Welt. 31.12.23
Ok? Ist das ein einfacher Tester?
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Sascha Gauger31.12.23
Bernd Frömmel: Siehe Screenshot, den habe ich im Auto immer dabei. Kann auch mit dem ANDROID Autoradio auslesen. Habe sogar schon ein anderes Auto über mnein Radio damit ausgelesen.. Auto daneben gestellt, ELM in die OBD Dose mein Radio an und TORQUE eingeschaltet. Torque auf dem Handy und den Adapter reicht zum auslesen und löschen auf alle Fälle erst mal aus. Komm bloß nicht auf die Idee dir den CARLY zu holen. Viiiiiiel zu teuer und außerdem für Leute die nicht wissen was sie tun zu gefährlich. Da kann man schon mal ein SG schrotten weil CARLY so viel kann und rigoros macht..... 31.12.23
Danke dir das ist sehr nett. Das heißt ich bestell den Adapter der kommt dann in die obd dose und die App? Kostet die auch was? Ich habe Apple als Handy
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Bernd Frömmel31.12.23
Sascha Gauger: Danke dir das ist sehr nett. Das heißt ich bestell den Adapter der kommt dann in die obd dose und die App? Kostet die auch was? Ich habe Apple als Handy 31.12.23
Die App kommt aufs Handy, allerdings musst du dann unbedingt beachten das du den passenden Adapter kaufst, der muss auch für IOS funktionieren! Dieser VGate ist das was der Kollege mit Elm meinte. Gibt es auch noch andere Hersteller und Typen. Elm bezeichnet eigentlich den Chip im inneren des Gerätes.....
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Maximilian Bach31.12.23
Bernd Frömmel: Ich empfehle vorm wechseln erst mal eine vernünftige Diagnose........ 31.12.23
Natürlich ist eine Diagnose notwendig. Bei jedem M47/M57 haben wir nach defekten glühkerzen das stg mit gewechselt. Das ist auf kurz oder lang immer mit gestorben. Der Kunde ist nach 2 Monaten sauer, da ja die Glühanlage erst repariert wurde. Daher habe ich den Einwand gebracht, im Kerzen Fehlerfall das mit zu ersetzen
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Maximilian Bach31.12.23
Sascha Gauger: Oh okay? Meinst die sind auch dranne? Kostet so ein Steuergerät viel? 31.12.23
Das Steuergerät kostet knapp 100€. Suche dir nach Fin beim Teilehandel das passende raus. Hatte ich an meinem E91 auch durch
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Bernd Frömmel31.12.23
Maximilian Bach: Natürlich ist eine Diagnose notwendig. Bei jedem M47/M57 haben wir nach defekten glühkerzen das stg mit gewechselt. Das ist auf kurz oder lang immer mit gestorben. Der Kunde ist nach 2 Monaten sauer, da ja die Glühanlage erst repariert wurde. Daher habe ich den Einwand gebracht, im Kerzen Fehlerfall das mit zu ersetzen 31.12.23
Deswegen meine ich erst mal vernünftige Diagnose stellen. Was nutzt es wenn die GK gewechselt werden inkl. SG wenn die gar nicht defekt sind? Nach meiner Erfahrung ist bei den derzeitigen Temperaturen das glühen gar nicht entscheidend. Aber ein Injektor der schon leicht inkontinent im Rücklauf ist der macht schon eher Probleme...... Aber soll der TE entscheiden was er macht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung im täglichen Werkstattbetrieb berichten. Und da würde ich bei dem Auto als erstes den Fehlerspeicher auslesen, wenn da nichts steht nach den Injektoren schauen.
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Sascha Gauger31.12.23
Okay alles klar, dann werde ich das mal machen. Vielen Dank an alle für das helfen.
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Sascha Gauger31.12.23
Bernd Frömmel: Deswegen meine ich erst mal vernünftige Diagnose stellen. Was nutzt es wenn die GK gewechselt werden inkl. SG wenn die gar nicht defekt sind? Nach meiner Erfahrung ist bei den derzeitigen Temperaturen das glühen gar nicht entscheidend. Aber ein Injektor der schon leicht inkontinent im Rücklauf ist der macht schon eher Probleme...... Aber soll der TE entscheiden was er macht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung im täglichen Werkstattbetrieb berichten. Und da würde ich bei dem Auto als erstes den Fehlerspeicher auslesen, wenn da nichts steht nach den Injektoren schauen. 31.12.23
Kann man wenn es die Injektoren sind auf einen eingrenzen oder tauscht man alle?
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Franz Rottmann31.12.23
Sascha Gauger: Kann man wenn es die Injektoren sind auf einen eingrenzen oder tauscht man alle? 31.12.23
Man tauscht nur die Injektoren ,die aus der Reihe tanzen, im Gegensatz zu den Glühkerzen. Wenn da eine fritte ist, kommen die anderen auch bald, also Glühkerzen immer alle tauschen.
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