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Gelöschter Nutzer09.02.22
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Anlasser macht keinen Ton oder Bewegung | VW

Hallo, nachdem mein Problem immer noch nicht gelöst ist, werde ich jetzt nochmal mein Problem berichten und auch schreiben was ich schon getan habe. Also das Problem ist, dass beim Schlüssel herum drehen zum Starten, die Lichter und alles einsacken und auch die Relais im Sicherungskasten klicken. Allerdings klackt der Anlasser nicht, geschweige denn gibt er irgendeinen Ton von sich. Batterie ist in Ordnung, Spannung gemessen -> in Ordnung Neuen Anlasser eingebaut -> vor dem Einbau auf Funktion geprüft - > funktioniert Alle Sicherungen geprüft Motormasse überprüft, also ob Spannung auf der Motormasse ankommt -> tut es -> ebenfalls habe ich Batterieminus auf Masse überbrückt aber es tut sich trotzdem nichts. Klemme 50 unter Last gemessen ob Strom ankommt->es kommt Strom an Neuen Anlasser im eingebauten Zustand überbrückt-> dreht Starthilfe gegeben-> es tut sich immer noch nichts Also wie gesagt, die Lichter und alles funktionieren, die Benzinpumpe läuft auch, jedoch macht der Anlasser keinen Mucks. Er dreht nicht, er klackt auch nicht. Die Relais im Sicherungskasten klacken und das wars auch. Danach leuchtet nur die ABS Lampe auf und das Lämpchen, wenn die Handbremse angezogen ist nach dem Versuch zu starten. Ich hoffe jemand kann mir noch einen Tipp geben. Mfg
Elektrik

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Gelöschter Nutzer14.01.23
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Carsten Heinze09.02.22
Spannumgsversorgungsrelais prüfen. Streifensicherungen auf der Batterie prüfen.
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Thomas Scholz09.02.22
Warum machst du einen 2. Beitrag mit deinem Problem auf. Hättest auch im Ersten Beitrag weiterschreiben können
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Bernd Frömmel09.02.22
Ich habe es beim letzten Mal schon geschrieben, Spannungsverlustmessung machen, Plus- und Masseseitig. Alles immer unter Last messen. Das Steuerkabel Klemme 50 kannst du mit einer H7 belasten. Der Golf 3 sollte eigentlich auch kein separates Starterrelais haben.. Also direkte Leitung vom Zündanlasschalter zum Anlasser..... Irgendwo machst du messtechnisch oder gedanklich einen Fehler das du das nicht hin bekommst. Schaltplan nötig? Lad dir die APP CARMIN STD oder nenne genaue Fahrzeugdaten und eine Mailadresse......
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Doozer202409.02.22
Hallo! Hast du schon mal direkt Batterie plus an Klemme 50 gelegt ob sich dann etwas tut? Bei eingebauten Starter!
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Karl-Heinz Ortsiefer09.02.22
Anlasser ausbauen und überprüfen
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Daniel.09.02.22
Schaltet dein Zündanlassschalter durch?
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Doozer202409.02.22
Doozer2024: Hallo! Hast du schon mal direkt Batterie plus an Klemme 50 gelegt ob sich dann etwas tut? Bei eingebauten Starter! 09.02.22
Würde ja schon gemacht!
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Fritz Krüger09.02.22
Wenn du sagst das alles zusammenbricht dann hast du ein Stromproblem. Starterkabel von Batterie Minus mal direkt an den Anlasser legen und testen. Ansonsten geht es Richtung Zündanlassschalter
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Fritz Krüger: Wenn du sagst das alles zusammenbricht dann hast du ein Stromproblem. Starterkabel von Batterie Minus mal direkt an den Anlasser legen und testen. Ansonsten geht es Richtung Zündanlassschalter 09.02.22
Hab ich schon gemacht
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Kannst du den Motor durchdrehen? Nicht das der fest sitzt und der Anlasser es gar nicht schaffen kann den Motor zu drehen. Dann hättest du einen Motorschaden. Kolben fest.
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Gelöschter Nutzer: Kannst du den Motor durchdrehen? Nicht das der fest sitzt und der Anlasser es gar nicht schaffen kann den Motor zu drehen. Dann hättest du einen Motorschaden. Kolben fest. 09.02.22
Der anlasser macht nichts also kann der Motor auch nicht drehen
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Doch am stecker kommt strom an zu klemme 50
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Gelöschter Nutzer: Der anlasser macht nichts also kann der Motor auch nicht drehen 09.02.22
Anlasser wurde vor dem Einbau auf Funktion überprüft und läuft.
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Gelöschter Nutzer: Anlasser wurde vor dem Einbau auf Funktion überprüft und läuft. 09.02.22
Aber selbst wenn der Motor fest wäre... Muss doch der anlasser klacken oder irgend ein Versuch starten das ding zu drehen oder nicht?
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Bernd Frömmel: Ich habe es beim letzten Mal schon geschrieben, Spannungsverlustmessung machen, Plus- und Masseseitig. Alles immer unter Last messen. Das Steuerkabel Klemme 50 kannst du mit einer H7 belasten. Der Golf 3 sollte eigentlich auch kein separates Starterrelais haben.. Also direkte Leitung vom Zündanlasschalter zum Anlasser..... Irgendwo machst du messtechnisch oder gedanklich einen Fehler das du das nicht hin bekommst. Schaltplan nötig? Lad dir die APP CARMIN STD oder nenne genaue Fahrzeugdaten und eine Mailadresse...... 09.02.22
Ne so ganz verstehe ich das auch nicht was du genau meinst 😅
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Den Anlasser mal losschrauben und dann starten. Vielleicht beim Einbau was verklemmt?
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16er Blech Wickerl09.02.22
Nico aus welcher Gegend (Postleitzahl) bist du denn? Vielleicht ist ein User hier in der App in deiner Nähe und hier die bei deinem Problem.
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Alexander Koschel09.02.22
Also hier ist schon alles Mögliche angesprochen worden. Das ist doch ein simpler Scheiß. Irgendwas stimmt hier nicht.
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Gelöschter Nutzer09.02.22
16er Blech Wickerl: Nico aus welcher Gegend (Postleitzahl) bist du denn? Vielleicht ist ein User hier in der App in deiner Nähe und hier die bei deinem Problem. 09.02.22
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Alexander Koschel: Also hier ist schon alles Mögliche angesprochen worden. Das ist doch ein simpler Scheiß. Irgendwas stimmt hier nicht. 09.02.22
Ich verstehe es auch nicht
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Alexander Koschel09.02.22
Gelöschter Nutzer: Ich verstehe es auch nicht 09.02.22
Also nochmal von vorne zum Test: Du schnappst dir Stsrthilfekabel. Ein Kabel von B- auf Gehäuse des Anlassers das andere Kabel von B+ auf die Klemme 50 vom Anlasser, dann muss doch irgendwas passieren? Vergiss nicht den Gang rauszunehmen, sonst geht die Karre flitzen.
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16er Blech Wickerl09.02.22
Leider etwa 750 km von mir weg. Einfache Fahrtstrecke. Das muss doch zu finden sein. Ist doch eine einfache Schaltung. Irgendwo hast du ein Kontaktproblem, das nur vor Ort gefunden werden kann. Mit einer 08/15 12 Volt Prüflampe muss das zu finden sein. Zusätzlich kann man auch die Stromaufnahme des Starters messen. Hast du schon mit Überbrückungskabeln Plus und Minus Mal direkt an den Starter gelegt und den Steuerkontakt (Klemme 50) mit ein Draht an Plus gehalten?
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16er Blech Wickerl09.02.22
Dann muss doch mind. ein "KLACK" vom Starter zu hören sein. Nico kannst du Mal ein Video vom Startversuch machen?
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Gelöschter Nutzer09.02.22
Wenn beim starten die ganze Elektronik in die Knie geht sitzt da was fest.
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Andre Steffen10.02.22
Vielleicht ist der eingebaute Anlasser nicht der richtige, sodass er gar nicht wirklich einrücken kann, somit würde er doch auch nicht anlaufen, oder? Anlasser nochmal ausbauen und anklemmen, dann nochmal starten.
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Klaus Teichmann10.02.22
Hallo, es ist natürlich schwierig hier ne Ferndiagnose zu machen. Hab versucht Deine Vorgehensweise nachzuvollziehen. Du schreibst, dass Du die Motormasse positiv auf Spannung überprüft hast. Spannung ist hier jedoch zweitrangig. Auch die volle Batteriespannung kann durch eine schlechte Masseverbindung durchgeleitet werden. Jedoch die Amperezahl wird stark negativ beeinflusst. Die ist erheblich für den Starter. Und wenn beim Startversuch alle Lichter sich dimmen, dann heißt es ja dass der Verbraucher (der Starter also) Leistung aus der Batterie abruft. Nur die ist durch einen Übergangswiderstand beeinträchtigt. Alle Masseverbindungen sowie die Plusleitung nochmal auf Leitfähigkeit überprüfen.
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Ronald Göhe10.02.22
Ich tippe auf Zündanlassschalter
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Bernd Frömmel10.02.22
Gelöschter Nutzer: Ne so ganz verstehe ich das auch nicht was du genau meinst 😅 09.02.22
Ich bin jetzt raus..... Hier handelt es sich um einen simplen elektrischen Fehler. Du scheinst allerdings absolut planlos zu sein und mit Fahrzeugelektrik eher auf Kriegsfuß zu stehen. Du solltest dir eine Werkstatt suchen die dir weiter hilft. Wie schon im anderen Fred geschrieben, ich wette mit etwas Ahnung ist der Fehler in spätestens 5 Minuten lokalisiert und beseitigt. Tu dir selbst den Gefallen und bring die Kiste in gute Hände..... 🤗
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Joachim Eifert10.02.22
Also wie schon hier erwähnt, ich hatte mal den gleichen Fehler beim Polo, es wahr das Zündschloss, habe es überbrűckt und schon lief er
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Sven H.10.02.22
Hallo Nico, hast du schon mal probiert am Anlasser direkt zu brücken mit nem Schraubenzieher oder so? Vllt gibt’s auch irgendwo ne lose Leitungsverbindung. Viktor hat ja nach der Entfernung gefragt. Also zu mir wären das ca. 110 km. Wenn du die Kiste iwie hier her bringen kannst (Raum MZ) können wir uns der Sache mal annehmen.
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Gelöschter Nutzer10.02.22
Sven H.: Hallo Nico, hast du schon mal probiert am Anlasser direkt zu brücken mit nem Schraubenzieher oder so? Vllt gibt’s auch irgendwo ne lose Leitungsverbindung. Viktor hat ja nach der Entfernung gefragt. Also zu mir wären das ca. 110 km. Wenn du die Kiste iwie hier her bringen kannst (Raum MZ) können wir uns der Sache mal annehmen. 10.02.22
Hat er anscheinend schon versucht. Neuen Anlasser im eingebauten Zustand überbrückt und dreht. Mit Starthilfe passiert auch nichts. Wie schon viele Beschrieben haben, es ist eine simple Schaltung und man müsste den Fehler sehr schnell finden.
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Justin10.02.22
Anschieben geht? Falls nicht: Klingt jetzt völlig banal aber: Schau mal welche Temperatur dein Kraftstoff Temperatur Sensor ausgibt. Ich hatte das ganze mal, dass ich mit meinem Passat gefahren bin, dann den Motor ausgestellt habe und plötzlich 5 Minuten später der Motor nichts mehr tat. Erste Vermutung war auch Anlasser, Anlasser Relais, etc. War dann aber im Endeffekt der Kraftstoff Temperatur Sensor, weil dieser 718 Grad Celsius ausgegeben hat. Steuergerät dachte in dem Moment das Auto steht in Flammen und die Gesamte Stromversorgung für den Motor wurde abgeschalten.
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Martin Wilkens10.02.22
Schalt mal die Zündung ein, dann gib mal direkt Plus von der Batterie auf 50 am Magnetschalter.
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Martin Wilkens11.02.22
Am Magnetschalter sind 2 Steckkontakte. Klemme 50 und der andere ist für Fahrzeuge mit Zündspulenvorwiderdtand.
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Walter Lippold13.02.22
Moin sieht dein Anlasser so wie auf dem Foto aus?
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Walter Lippold13.02.22
Walter Lippold: Moin sieht dein Anlasser so wie auf dem Foto aus? 13.02.22
Sorry war zu schnell
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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