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Richard Beierbach30.12.22
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Heizung wird nicht warm | OPEL CORSA C

Hallo liebe Community, Ich hab aktuellen einen Opel Corsa C Z12XE BJ2002 bei dem die Heizung nicht warm wird (bei volle pulle gefühlt keine 15 Grad), nur mit längerem halten der Drehzahl wird die Luft im Innenraum etwas wärmer (ca 20 Grad). Bei Leerlaufdrehzahl wird es wieder kalt. Der Rücklauf vom Tauscher ist kalt, nur bei Halten der Drehzahl wird er auch heiß (heißer als die Luft innen). Ich habe den Wärmetauscher etwas mit einer Tauchpumpe gespült, die war aber meiner Meinung nach mit 280W etwas zu schwach für das ganze. Habe dann mit dem LM Kühlerreinger pro-line (150ml) ca 45km/50min Fahrzeit zurück gelegt, dann am Kühler mit der Ablassschraube alles abgelassen, dann mit destilliertem Wasser bisschen gespült und dann aufgefüllt, laufen lassen bis der Thermostat öffnet (Unterer Schlauch an WaPu vorne wird ab 90 Grad warm) und dann ebenfalls abgelassen, dann alles mit frischem Kühlmittel aufgefüllt und laufen lassen + entlüftet. Man sieht auch auf dem Bild dass Dreck und Krümmel raus kamen. Was könnte es noch sein? WaPu? Hier kommt aber Kühlmittel wieder am Rücklauf am Behälter an und wird auch mehr mit erhöhen der Drehzahl. Im Stand geht er auf 95 Grad, dann gehen wieder die Lüfter an, damit er wieder auf die Stabilen knapp unter 90 Grad geht. Beim Fahren bleibt er bei knapp unter 90 Grad, wie ich es von anderen Opel kenne. Außentemperaturfühler arbeitet korrekt, Handschuhfach ausgebaut und Seilzug von der Temperaturverstellung geprüft. Klappe verstellt sich. Wo sitzt das Heizungsventil? Nochmal den Wärmetauscher rückwärts mit Gartenschlauch/Tauchpumpe spülen? Freue mich über neue Lösungsansätze!
Bereits überprüft
Thermostat erneuert, Wärmetauscher gespült, kühlkreislauf mit LM Kühlerreinger gespült Außentemperaturfühler geprüft Seilzug Temperaturregler geprüft
Motor

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006050) Thumbnail

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006050)

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27 Antworten
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Richard Beierbach17.01.23
Richard Beierbach: Ich habe den Wärmetauscher rückwärts mit einer Tauchpumpe ca 45 Minuten gespült mit LM pro Leine Kühlerreiniger im Destilat. Danach nochmal mit destiliertem gespült und dann wieder mit kühlmittel aufgefüllt. Leider hat das nur zwei Tage ein wenig was gebracht. Ich glaube ich habe es einfach nicht einwirken lassen. Ich werde jetzt nochmal spülen, dann mit zitrus/klakreiniger den WT ein paar Stunden einwirken lassen, dann nochmal vorwärts und rückwärts spülen und dann hoffen das es wieder geht. Den WT werde ich Aufgrund des Aufwands nicht tauschen, das möchte der Besitzer nicht 11.01.23
Jörg Harder: Würde es mal mit einem hochwertigen Reiniger von Försch Würth probieren und langer Wirkungszeit 12.01.23
Lange einwirken und vorwärts/rückwärts spülen haben mit viel Geduld geholfen
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Ingo N.30.12.22
Wenn die Wärmetauscher erst mal dicht sitzen, hilft meist nur austauschen. Spülen bringt etwas linderung aber meist nicht lange. Wenn überhaupt.
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Gelöschter Nutzer30.12.22
Wasserpumpe könnte sein. Eventuell verstop. Wenn ein Hahn existiert im inneren der Heizung. Oder eine Klappe öffnet nicht. Richtig entlüftet ?
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Franz Rottmann30.12.22
Wenn der Wärmetauscher dicht ist hilft auch die LM-Spülung wenig.(Geht ja nix durch). Du hättest beim Spülen mit der Pumpe Reiniger benutzen sollen.Da gibt's auf YT ein paar Videos dazu.
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Thomas Wengler30.12.22
Prüf beide Schläuche also Einlass/Auslass vom Wärmetauscher. Ist einer davon merklich kühler ist er dicht
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André Brüseke30.12.22
Thomas Wengler: Prüf beide Schläuche also Einlass/Auslass vom Wärmetauscher. Ist einer davon merklich kühler ist er dicht 30.12.22
Thomas! Grüß dich 🙂👋
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Horst Gröschel30.12.22
Das könnte am wärmetauscher liegen die verstopfen gerne mal würde da Vieleicht mal kühlerdicht eingefüllt dann ist der oft schnell dicht aber auch wen nicht werden die gerne mal dicht
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Nikola Usheev30.12.22
Die Wasserpumpe verabschiedet sich langsam.
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Richard Beierbach30.12.22
Also wenn ich die Drehzahl im Stand auf 4-5000rpm für 2-3 Minuten halte, dann wird es auch im Innenraum warm und der Rücklauf des Wärmetauschers wird genauso heißt wie der Zulauf. Dann kommt doch die kühlflüssigkeit durch, könnte es dann nicht eher die Wasserpumpe sein? Sonst werde ich nochmal versuchen den Wärmetauscher zu spülen.
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Ingo N.30.12.22
Richard Beierbach: Also wenn ich die Drehzahl im Stand auf 4-5000rpm für 2-3 Minuten halte, dann wird es auch im Innenraum warm und der Rücklauf des Wärmetauschers wird genauso heißt wie der Zulauf. Dann kommt doch die kühlflüssigkeit durch, könnte es dann nicht eher die Wasserpumpe sein? Sonst werde ich nochmal versuchen den Wärmetauscher zu spülen. 30.12.22
Sicher kommt dann Wasser durch... aber die Menge reicht halt nicht! Bei einem Wärmetauscher kommt es auf die Menge und die Fließgeschwindikeit an. Wenn du die Drehzahl erhöhst, wird die Fließgeschwindigkeit sicherlich zunehmen. Es wird Kühlmittel mit hoher Geschwindigkeit durchgepresst und es gibt weniger Zeit, das es sich abkühlt. Bei geringer Drehzahl kommt es auf die Menge an. Da kommt der teilweise verstopfte Wärmetauscher ins Spiel. Ist bei Strom übrigens nicht anders...
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Manfred B.30.12.22
Richard Beierbach: Also wenn ich die Drehzahl im Stand auf 4-5000rpm für 2-3 Minuten halte, dann wird es auch im Innenraum warm und der Rücklauf des Wärmetauschers wird genauso heißt wie der Zulauf. Dann kommt doch die kühlflüssigkeit durch, könnte es dann nicht eher die Wasserpumpe sein? Sonst werde ich nochmal versuchen den Wärmetauscher zu spülen. 30.12.22
Ja, kommt durch, aber halt sehr / zu wenig, daher nur über Zeit. (Wasser muß sich durchquetschen) Teste doch mal den Durchsatz wenn du nur den WT direkt spülst. Wenn WaPu müsste dein Motor ja sehr schnell überwarm werden und der Kühler dabei nur lauwarm bleiben, dann würde der Lüfter nicht anlaufen. Und du hast ja auch beobachtet das das Ausgleichsgefäß gut durchströmt wird. Wenn du noch von den "Krümeln" hast - ich wär so bekloppt und würde bei je Einem ein anderes Lösungsmittel testen. Angefangen bei dem Kühlerreiniger über Terpentin, Bremsenreiniger, Entkalker, und was mein Regal so hergibt. Schlimmeres nenne ich nicht. Und wichtig, alles mit Bedacht. Was den Schmand dann am besten aufweicht, dann pur in den WT und lange ziehen lassen. Gelegentlich nachfüllen / durchdrücken oder Zirkulation basteln mit vor und rücklauf. Aber son Quatschkram mach nur ich und als Mechaniker rate ich dir den WT ggf. zu ersetzen.
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Thomas Wengler31.12.22
André Brüseke: Thomas! Grüß dich 🙂👋 30.12.22
Grüße zurück und guten Rutsch sowie Glückwunsch auf Platz 1 👏👏💪
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Jörg Harder31.12.22
prüf Mal den oberen und unteren Kühler schlauch wenn das Thermostat geöffnet hat. schon öfters gehabt daß der Kühler Probleme macht. Am besten solange fahren bis das Thermostat aufmacht. im Stand bekommt er der Kühler kein Fahrtwind ab. Meistens bleibt ein Teil des Kühlers kalt
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Richard Beierbach01.01.23
Also Thermostat hab ich mehrmals geprüft, ab Öffnungstemparatur werden beide Schläuche gleich heiß und mach einer Weile im Stand gehen auch die Lüfter an. Ist es beim Corsa c aufwendig den Wärmetauscher zu wechseln? Frohes neues Jahr übrigens 🥳
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Jörg Harder01.01.23
Prüf den Kühler
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Richard Beierbach01.01.23
Jörg Harder: Prüf den Kühler 01.01.23
Also den Kühler habe ich geprüft, er wird am Gehäuse gleichmäßig heiß, so wie alle Schläuche die zum und vom Lüfter führen.
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Stefan Pikowski03.01.23
Ich würde den Termostst tauschen. Es scheint so, als würde der nicht früh genug öffnen. Ist aber nur ne Idee.
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Nikola Usheev03.01.23
Die Schaufel von die WaPu. sind weg, oder hat sich das Rad gelöst. LG
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Jörg Harder03.01.23
Werden beide Schläuche vom Wärmetauscher gleich warm?
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Richard Beierbach04.01.23
Jörg Harder: Werden beide Schläuche vom Wärmetauscher gleich warm? 03.01.23
Nein, der Rücklauf bleibt halt, es sei denn ich halt im Stand die Drehzahl auf 3000-5000rpm.dann wird auch der Rücklauf gleich heiß. Thermostat ist bereits erneuert, original Opel, habe ich auch geprüft, es öffnet ab 90 Grad, vorher ist nur der vordere obere Schlauch warm, danach auch der untere. Ich werde am Freitag den Wärmetauscher nochmal rückwärts mit einer stärkeren Tauchpumpe und Reiniger/essig/Spülmaschnentabs spülen und schaue dann weiter.
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Jörg Harder05.01.23
Ich würde die beiden Schläuche am Warmetauscher trennen und mit einem normalen Gartenschlauch die Durchflussmenge prüfen. Wenn die okay ist würde ich die Wasserpumpe prüfen
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Tobias Behrens11.01.23
Hat der Corsa Klimaautomatik? Dann kann man mal versuchen die Stellklappen zu referenzieren. Dafür gibt es normalerweise eine Tastenkombi.
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Richard Beierbach11.01.23
Jörg Harder: Ich würde die beiden Schläuche am Warmetauscher trennen und mit einem normalen Gartenschlauch die Durchflussmenge prüfen. Wenn die okay ist würde ich die Wasserpumpe prüfen 05.01.23
Ich habe den Wärmetauscher rückwärts mit einer Tauchpumpe ca 45 Minuten gespült mit LM pro Leine Kühlerreiniger im Destilat. Danach nochmal mit destiliertem gespült und dann wieder mit kühlmittel aufgefüllt. Leider hat das nur zwei Tage ein wenig was gebracht. Ich glaube ich habe es einfach nicht einwirken lassen. Ich werde jetzt nochmal spülen, dann mit zitrus/klakreiniger den WT ein paar Stunden einwirken lassen, dann nochmal vorwärts und rückwärts spülen und dann hoffen das es wieder geht. Den WT werde ich Aufgrund des Aufwands nicht tauschen, das möchte der Besitzer nicht
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Manfred B.11.01.23
Richard Beierbach: Ich habe den Wärmetauscher rückwärts mit einer Tauchpumpe ca 45 Minuten gespült mit LM pro Leine Kühlerreiniger im Destilat. Danach nochmal mit destiliertem gespült und dann wieder mit kühlmittel aufgefüllt. Leider hat das nur zwei Tage ein wenig was gebracht. Ich glaube ich habe es einfach nicht einwirken lassen. Ich werde jetzt nochmal spülen, dann mit zitrus/klakreiniger den WT ein paar Stunden einwirken lassen, dann nochmal vorwärts und rückwärts spülen und dann hoffen das es wieder geht. Den WT werde ich Aufgrund des Aufwands nicht tauschen, das möchte der Besitzer nicht 11.01.23
Das meinte ich mit -lange ziehen lassen...
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Bernhard Hermann17.01.23
Oft sind im Heizungs und Lüftungskasten im Armaturenbrett einfach Klappenbetätigungen abgefallen oder verklemmt.
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Richard Beierbach17.01.23
Ich habe HG Kalkweg Konzentrat verwendet, ca 30 Minuten mit einer Tauchpumpe (780w) gespült und dann ca. 24h einwirken lassen. Am nächsten Tag habe ich ca 4 Stunden mal durch den Zulauf mal durch den Rücklauf gespült und das Wasser durch einen Filter (poliertuch / stoffbezug) laufen lassen. Ich habe unzählige Male den "filter" gereinigt und so oft vorwärts, rückwärts gespült bis kein Dreck mehr raus kam. Jetzt heizt die Heizung wieder richtig heiß und bleibt auch auf Temperatur.
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