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Maurice Köhler 129.06.22
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Handbremse ungleichmäßig | BMW 3 Touring

Hi, ich war gestern beim TÜV, der Prüfer sagte, dass die Handbremse etwas ungleichmäßig ist, aber im Normbereich. Sollte ich das ignorieren oder doch lieber die Handbremse wechseln? Danke
Sonstiges

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Radnabe (32806) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radnabe (32806)

FEBI BILSTEIN Radnabe (32807) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radnabe (32807)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0305.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0305.2)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0379.2) Thumbnail

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Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

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Thomas Wengler29.06.22
Erst mal nachschauen. Hat der Klötze oder backen? Bei backen mal die Seile checken, aufmachen und wechseln kannst du immer noch.
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Gelöschter Nutzer29.06.22
Würde mir die Beläge anschauen. Dann kannst du selbst entscheiden Du kannst musst aber nicht wechseln Da ja alles noch in der Norm ist Vllt nur etwas nachstellen
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Dieter Beck29.06.22
Hallo ich denke der hat die backen in der scheibe , schauen das die seile , hebel gangbar sind , dann rechts und links aufbocken , durch ein schraubenloch ,den versteller suchen und am zahnrad drehen bis das rad fest ist , danach wieder 2 zähne zurrück drehen , nun sollte das rad wieder leicht drehen ,danach andere seite das selbe , zum schluss handbremse anziehen und schauen ob sie gleich fest sind !
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Oliver Lotz29.06.22
Grundeinstellung machen. Bremsbeläge im Sattel zurückdrücken. 1 Handbremsseil lösen, entspannen. Grundvoraussetzung! Durch die Radnabe Einstellritzel suchen (gegenüber Handbremsseileingang) zudrehen bis Bremse fest. 2 Radschrauben und Montiereisen beste Wahl. 5- 7 Zähne Richtung lösen. Bitte mit Gefühl , im Zweifel einfach nochmal machen. Beläge der Handbremse dürfen NICHT schleifen!! Dann Handbremse ziehen bis zum kleinen Widerstand. Dann mit Montiereisen in Drehrichtung vorwärts li/re Vergleichen, fühlen. Ob sie gleich zieht. Im Zweifelsfall nachkorrigieren aber NUR Richtung lösen. Diese Bremsbeläge schleifen sich nicht frei! Sie wachsen bei Temperatur und alles geht fest. Zum Schluss Handbremsseil korrigieren. beim 3. Zahn mit Montiereisen gerade noch drehbar. Spätesten beim 5. Zahn muss alles Bombenfest sein. Dann auf einen Schotterweg fahren, Handbremse zum blockieren bringen. Dann siehst du ob alles Tacko ist. Beide Räder sollten max 0.5 Meter gleichzeitig Bremsen. Sonst brauchst du gar nicht weitermachen, sondern alles zerlegen , irgendwas ist passiert, Grundeinstellung nicht möglich. Beläge, Umlenkung, Rost
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Thomas Scholz29.06.22
Evtl kann man auch was nachstellen
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Frank Bocklage29.06.22
Fahr mal 100-200 Meter mit leicht angezogener Handbremse so das sich die Bremsbeläge etwas abschleifen. Dann prüfen und je nach Ergebnis alles das was die“Vorredner“ schon geschrieben haben. Reinigen / Einstellen / Erneuern je nachdem was nötig ist.
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Patrick Maas29.06.22
Das ist ein altbekanntes Problem mit unabhängigen Handbremsen. Dadurch das diese nur im Stand als feststellbremse dienen, rosten die Trommeln innen, als Folge davon geht der reibwert mit der Zeit flöten, es kommt zu verschlechter bremswirkung. Abhilfe schafft hier ein leichtes bremsen mit der handbremse im Gefälle um die Trommel und Beläge frei zu halten. Aber nicht bis zur rotglut bremsen, sondern gerade so das die Trommel etwas mehr als handwarm ist. Empfiehlt sich gerade winters oder nach längerer regenfahrt die Trommel trocken zu bremsen. Regelmäßig kurz angewendet, und die Leute im grauen Kittel sind zufrieden. Zwischendurch mal evt nachstellen um die dehnung der seile zu kompensieren. Einstellung bei BMW wie oben schon erwähnt. Halten tun solche Beläge fast ein autoleben lang, eher werden sie über die Jahre hart und glasig, dann müssen neue her.
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