fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Sascha Gauger27.02.24
Talk
1

Luftmassenmesser anlernen? | BMW 3 Touring

Hallo! Ich fahre einen BMW 320d. Ich habe das Problem, dass die Drehzahl beim Kaltstart kurz schwankt. Aber nur ganz kurz und dann läuft er wie eine 1. Jetzt die Frage: Müsste ein neuer Luftmassenmesser (LMM) angelernt werden bzw. müssen die alten Daten zurückgesetzt werden? Oder soll ich den alten einfach mal zurücksetzen und schauen, was passiert? Habt ihr Tipps? Danke euch!
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 149-381) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 149-381)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352)

METZGER Luftmassenmesser (0891049) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0891049)

BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 244) Thumbnail

BOSCH Einspritzdüse (0 986 435 244)

Mehr Produkte für 3 Touring (E91) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

18 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP27.02.24
Solange keine anderen Probleme auftreten würde ich keine Tauschorgie beginnen. Ließ den Fehlerspeicher aus falls dort ein Eintrag ist dann mit Fehlercode nochmals Posten.
1
Antworten
profile-picture
Sascha Gauger27.02.24
Peter TP: Solange keine anderen Probleme auftreten würde ich keine Tauschorgie beginnen. Ließ den Fehlerspeicher aus falls dort ein Eintrag ist dann mit Fehlercode nochmals Posten. 27.02.24
Fehler habe ich tatsächlich keine derartigen drinnen. Aber alles was er angezeigt hat wurde getauscht und ist neu.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP27.02.24
Sascha Gauger: Fehler habe ich tatsächlich keine derartigen drinnen. Aber alles was er angezeigt hat wurde getauscht und ist neu. 27.02.24
Dann lass es so wie es ist. Verschlimmbessern willst ja nichts.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Carsten Hömer27.02.24
Luftmassenmesser müssen nicht angelernt werden
5
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Kandlhofer27.02.24
Carsten Hömer: Luftmassenmesser müssen nicht angelernt werden 27.02.24
Doch müssen sie !
0
Antworten
profile-picture
Sascha Gauger27.02.24
Peter TP: Dann lass es so wie es ist. Verschlimmbessern willst ja nichts. 27.02.24
Das stimmt absolut nur irgendwo muss ich weiter machen. Dir einen sagen LMM und die anderen sagen Injektor. Also ich heute die kurbelgehäuseentlüftung gemacht und da gesehen das es hinten an dem letzten injektor feucht ist. Aber was ich vermute ist es schon der LMM sein könnte. Weil er problemlos läuft nach den ersten paar Sekunden. Und wenn der injektor ja was hätte würde ich ja dauerhaft was hätte beim fahren. Und der lmm wäre einfachste tauschen und was ich halt nicht weiß wegen dem anlernen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper27.02.24
Marco Kandlhofer: Doch müssen sie ! 27.02.24
Müssen sie nicht.🫢
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper27.02.24
Du kannst den LMM einfach Mal abstecken und schauen wie er dann läuft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck27.02.24
Sascha Gauger: Das stimmt absolut nur irgendwo muss ich weiter machen. Dir einen sagen LMM und die anderen sagen Injektor. Also ich heute die kurbelgehäuseentlüftung gemacht und da gesehen das es hinten an dem letzten injektor feucht ist. Aber was ich vermute ist es schon der LMM sein könnte. Weil er problemlos läuft nach den ersten paar Sekunden. Und wenn der injektor ja was hätte würde ich ja dauerhaft was hätte beim fahren. Und der lmm wäre einfachste tauschen und was ich halt nicht weiß wegen dem anlernen 27.02.24
Hallo ich denke wenn du einen llm erneuern möchtest hast du nicht beim erstausrüster geschaut ,denn die kosten schon ettliche euronen ,und nur diese wefden dir auch eventuell helfen ,mit zubehör baust du dir nur weitere fehler ein !
0
Antworten
profile-picture
Sascha Gauger27.02.24
Ingo Naunapper: Du kannst den LMM einfach Mal abstecken und schauen wie er dann läuft. 27.02.24
Dann nimmt er ja die gespeicherten Daten vom Fahrzeug und wenn er glaub net so laufen müsste müsste es dann der injektor sein?
0
Antworten
profile-picture
Sascha Gauger27.02.24
Ingo Naunapper: Du kannst den LMM einfach Mal abstecken und schauen wie er dann läuft. 27.02.24
Dann nimmt er ja die gespeicherten Daten vom Fahrzeug und wenn er glaub net so laufen müsste müsste es dann der injektor sein?
0
Antworten
profile-picture
Sascha Gauger27.02.24
Dieter Beck: Hallo ich denke wenn du einen llm erneuern möchtest hast du nicht beim erstausrüster geschaut ,denn die kosten schon ettliche euronen ,und nur diese wefden dir auch eventuell helfen ,mit zubehör baust du dir nur weitere fehler ein ! 27.02.24
Wenn denn hätte ich febi genommen oder bosch aber keine Ahnung wo der Preisunterschied ist.
0
Antworten
profile-picture
Dietmar Peter27.02.24
Hallo Sind die Glühkerzen als Fehler drin? Wenn nicht Inkektoren zum überprüfen wegschicken. Gruß
0
Antworten
profile-picture
Sascha Gauger27.02.24
Dietmar Peter: Hallo Sind die Glühkerzen als Fehler drin? Wenn nicht Inkektoren zum überprüfen wegschicken. Gruß 27.02.24
Ich hätte generalüberholte gekauft von Bosch. Glühkerzen und Steuergerät sind neu.
0
Antworten
profile-picture
Dietmar Peter27.02.24
Sascha Gauger: Ich hätte generalüberholte gekauft von Bosch. Glühkerzen und Steuergerät sind neu. 27.02.24
Hallo Davon stand nichts in deinem Beitrag oder ich habs überlesen? Woher kommen die Injektoren ?Viele Injektoren die überholt wurden passen einfach nicht. Wurden die Injektoren im Steuergerät codiert? Gruß
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Krall28.02.24
Stimmen die Werte vom Kühlmittelsensor? Könnte auch ein Fehler sein :-)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Kandlhofer29.02.24
Ingo Naunapper: Müssen sie nicht.🫢 27.02.24
Wieso steht es dann in reingold,ista +, ista d drinnen ? 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper01.03.24
Marco Kandlhofer: Wieso steht es dann in reingold,ista +, ista d drinnen ? 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️ 29.02.24
Keine Ahnung. Steht da explizit LMM anlernen oder eventuell Lernwerte zurück setzen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Marco Kandlhofer02.03.24
Ingo Naunapper: Keine Ahnung. Steht da explizit LMM anlernen oder eventuell Lernwerte zurück setzen? 01.03.24
Ja
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten